Beiträge von MonkeyGer

    @'XTramp


    ja danke mach ich gerne. Ich hatte ja schon mal vor ein paar Monaten gesagt das ich vorbei schaue, war bloß die letzten Monate viel beschäftigt.
    Dienstag abend ist bei mir immer ein bisschen schwierig, aber vielleicht schaffe ich es nächste oder übernächste Woche mal.
    Ich würde mich wenns recht ist, vorher nochmals bei dir melden.


    Gruß


    Manuel

    schon dabei ;) Erst mal an alle vielen Dank für die vielen Beiträge!


    Also ich hab vorhin mit Lee telefoniert, nochmals vielen Dank an dich Lee!
    Ich werd es jetzt so machen wie Lee und Elmar mir beim Trailtraining empfohlen hat mich mit Greg vom MCA mal in verbindung setzen.
    Die Fantic 200 hört sich für mich auf jeden Fall interessant an und wäre bestimmt in der engeren Auswahl.

    also ich bin ca. 185 groß und ca. 84 kg schwer. Also mit einer 125 ccm hätt ich keine Probleme find ich interessant Ist ja so wie immer beim Geländesprort,
    lieber mit kleinerem Hubraum und dann das benötigte Fahrkönnen aneignen als alles nur mit Power zu bezwingen oder überfordert zu sein.
    Fantic 200 klingt interessant, optisch find ich die Cotas 247 schön. Das Moped sollte optimalerweise im Umkreis von ca. 200 km um Augsburg stehen.
    Interessant sieht z.B. die aus https://www.ebay-kleinanzeigen…-1974/1481127385-305-7707
    obwohl ich natürlich nicht sagen kann wie original die aussieht, damit hab ich mich noch zu wenig beschäftigt. Hubraum wären halt 250 ccm

    Hallo Zusammen,


    ich war ja schon vor einiger Zeit aktiv wegen meiner Sherco X-Ride und dem Trialtraining von Elmar. Das hat mir natürlich super spaß gemacht
    und nun wollt ich mir evtl. doch was zulegen um ein bisschen tiefer in den Trialsport reinschnuppern zu können. Ich bin mir nur noch nicht sicher ob ich
    was neueres nehmen sollte oder ob ich bei den geliebten Oldies bleibe, da mein Herz ja eher für altes Material schlägt.
    Mir ist natürlich schon klar das mit den neuen Trialmaschinen ganz andere Sachen gehen ;) ist aber vielleicht einfacher für den Einstieg?
    Was für interessante Sachen gibt es denn bei der Preisgruppe zwischen 1000 - 2000 EUR für den Einstieg?
    Die Montesa Reihe die ja relativ häufig angeboten wird? Yamaha TY ist wohl zu teuer, wie sieht es mit Ossa und Bultaco aus?
    Welche sind robust und welche eher anfälliger? Wie sieht denn die Ersatzteillage bei den Herstellern aus?


    Danke und Grüße


    Manuel

    was auch je nach Stelle hilft ist Knetmetall. Was ich bei GFK Tanks immer verwendet habe was ein 2K Harz von r-g.de http://shop1.r-g.de/art/120300 das ist benzinbeständig, wie es aber mit normalen Kunstoff aussieht weis ich nicht. Man könnte da ja mal nachfragen.
    Ansonsten find ich auch die Lösung mit Kunstoff schweisen wenn möglich natürlich das Optimum.

    bin ja ein Mitglied. Jetzt will ich eh noch nicht im Enduropark fahren, jetzt ist da bestimmt die Hölle los und mann kann wahrscheinlich eh nirgends richtig fahren. Ich warte erst mal ein bisschen ab. Mich ärgert nur das meine Tochter für die ich eine PW50 letztes Jahr gekauft habe
    noch nirgends fahren kann ich wäre gerne mit Ihr mal nach Warching oder Gablingen.

    danke für die regen Antworten. Also ich ich hab auch nochmals bei Elmar Heuer nachgefragt und die meinten es wäre kein Problem. Bei der Übersetzung schau ich nochmal, aber es ist ja der Sherco 290 Trialmotor, also soweit ich mich erinnere ist der erste Gang eh sehr kurz übersetzt.
    Leider hab ich inzwischen doch die Maxxis Trialmaxx verkauft :whistling: war vielleicht doch nicht so ne gute Idee, vielleicht doch zuerst nachdenken dann handeln X/ , hat aber zumindes 80 EUR gebracht.
    Aber ich liebäugle mit den Mitas ET 01 Reifen (gerne als weicheren X Pro), ich weis hier ist natürlich Michelin oder IRC für viele das Optimum, aber ich bin ja auch hab ja keinen reinrassigen Trailer und fürs ausprobieren und dann auch Endurowandern/trockenes Endurogelände geht es vom Preis her.
    Der Satz kostet 109 EUR und die Michelin würden 180 EUR kosten, find ich auf jeden Fall einen Versuch wert. Es wird ja auch immer wieder berichtet das einige beim Endurofahren auch Trialreifen aufziehen und das super funktionieren soll solange es trocken ist.


    - ach was ich vergessen habe, ich schaue natürich dann auch mal bei Gelegenheit in Augsburg bei den Trialern vorbei -

    so jetzt ist ja einige Zeit vergangen und aus gegebenen Gründen ja nichts passiert. :/


    Nun bin ich gerade am überlegen ob ich bei Emar Heuer einen zwei Tages Kurs in München machen soll.
    Ich bin mir nur noch nicht sicher ob ich mir einer seiner Trialmaschinen leihen soll, oder meine Sherco nehme und die Trialbereifung aufziehe. Was meint Ihr denn was interessanter wäre?
    Ich hab gesehen die Montesas wiegen ja so 74 kg. Die Sherco mit 94 kg ist ja also behäbiger und hat ja natürlich nicht so die Bewegungsfreiheit wie ein Trialer.
    Aber vielleicht wäre es besser mit der Sherco die Übungen zu machen, da ich ja mit dieser eh beim Endurofahren/wandern unterwegs bin und dann die Erfahrung bei kniffligen Abschnitten mit meinem Moped machen könnte die vielleicht noch fehlen?
    Sollte ich Gefallen daran finden müsste ja eh noch was anderes angeschafft werden...


    Bin für Kommentare dankbar!


    Grüße


    Manuel

    also ich benutze von Rock Oil das Eco Foam. Das kann man einfach mit Wasser auswaschen trocknen und dann wieder befeuchten. Ich kann jetzt da nichts gegenteiliges sagen, mit dem Benzin usw. oder Ölentferner wollte ich mir einfach sparen.

    ja danke Erk. Ist auf jeden Fall auch super, wie schon von manchen geschrieben halt viel theoretischer, gefällt mir aber auch sehr gut. Werd beides mal in aller Ruhe durchschauen.

    also hab das Buch von Corßen erhalten und muss sagen sieht ja schon mal echt gut verständlich gemacht aus. Ich glaub für ein Anfänger ist das auf jeden Fall mal ne gute Grundlage zum reinschnuppern. Trotzdem werd ich natürlich mal vor Ort in Augsburg vorbei schauen und reinschnuppern.

    also ich fand die auch auf der Honda CB 250/350 K auch im trockenen gut. Ich glaub wir könnten uns auch kennen, F93 kommt mir bekannt vor ist doch eine Morini oder? Gruß Manuel

    also ich hab auf meiner Reiseenduro (KLR 650) den Mitas E07 vor ein paar Monaten drauf gezogen für Straße und Schotter. Bin jetzt noch nicht so viel damit gefahren, aber ich muss sagen auf der Straße macht er sich gut und im Schotter
    sollte es auch passen. Hab nur mal kurze Ausflüge offroad gemacht.


    Ich glaube das die ganz ordentliche Reifen produzieren, muss ja aber nicht heißen das die Sparte mit dem Trialreifen z. B. gut ist, dann nimmt man halt was anderes. Ich bin auch was spezielle Rennreifen für den historischen Motorsport angeht
    absolut von Heidenau überzeugt, obwohl früher alle gesagt haben das sind Holzreifen. Mit dem Heidenau K60 für Reiseenduros fahren die scheinbar auch ne ganz gute Schiene.

    @XTramp danke ich werd bestimmt mal vorbei schauen. Hatte ich vor Jahren schon mal vor... Im Enduropark war ich jetzt natürlich nur beim endurofahren. Zur Zeit hab ich Endurobereifung aufgezogen (Metzeler Six Days), hab aber vom Vorbesitzer noch Maxxis Trialmaxx Reifen
    dazu bekommen, die so aussehen wie wenn diese noch nicht großartig benutzt worden sind.


    Das natürlich zu einem richtigen Trialer noch Welten dazwischen liegen ist mir schon klar, aber vielleicht reichts ja für Basics?