Beiträge von OneKickJohnny

    Moin an alle,


    ich habe die Gabel jetzt 2 mal auseinander gehabt und alles gereinigt (teils auch ultraschall) und das Problem ist weiterhin vorhanden.


    Bei mir gucken die Federn gar nicht mehr raus, sondern verschwinden in dem Standrohr.


    Einzeln ausgebaut kann ich eine Federwirkung erkennen, aber sobald ich die Gabel zusammengebaut OHNE druck einbaue, bleibt sie wieder hängen... ich habe stark im Verdacht, dass die Federn das Gewicht nicht mehr abkönnen.


    Hat jemand vielleicht noch gute gebrauchte für einen schmalen Taler ODER kann mir die Kunststoff oder Aluzylinder, von denen Reinhard (Kobold) schreibt schicken?


    Beste Grüße


    John

    Moin liebes Forum,


    Lange ist nichts passiert, aber heute Abend war die erste Probefahrt. Sie hat jetzt neue Schlappen und Kupplung sowie alle Gänge funktionieren! Sie hat auch gut Durchzug, nur das Standgas ist glaube ich noch etwas hoch.

    Mir ist aufgefallen, dass die Gabel nicht zurückfedert, sondern ganz unten im komplett eingefederten Zustand hängen bleibt. Das Gabelöl war eine weisses, sehr dünnflüssiges Öl was ich etwas komisch fand. 10W ist richtig? Außerdem kommt Luft auf die Gabel über die Dunlop Ventile, richtig? Weiß da jemand die Bar Zahl?


    Ich bin erstmal richtig Happy, dass die erste Probefahrt schon so gut war! Danke nochmal allen im Forum, die mir so konstruktiv geholfen haben!

    Bg John

    hallo Mattes,


    Stimmt, aber es sind zumindest feste Schuhe. Ich hatte meine Cross Stiefel vergessen, die nehme ich aber nächste Woche mir, versprochen.


    Der Choke ist ja noch drin, vielleicht ist sie deswegen noch so fett? Werde sie ab jetzt direkt von Choke nehmen, wir oben von v7 geschrieben, danke für den Tipp!


    Mischverhältnis ist 1:50, also 100ml auf 5l 95 Oktan Benzin. Öl ist das Zweitaktöl von Mannol.

    Soooo!

    Ich bin genesen, habe gestern einen neuen Gaszug und Griff eingebaut, nochmal das Benzin abgelassen und neues eingefüllt.


    Mit dem Tipps von Mattes (erster Gang rein, nach hinten schieben bis Gegendruck, dann neutral und kicken) ist das Ding nach ein paar malen angesprungen! Natürlich gibt es ein Video, wie sie läuft (mit Choke) im Ordner! Sie hat das Standgas beibehalten, vielleicht kann ja jemand anhand der Laufkultur schon sagen, ob Zündung oder Vergaser optimiert werde müssen. Ich hatte so ne Ding ja noch nie...


    Ich freu mich auf jeden Fall wie Volle, nächste Woche werden die Schläuche in den Platten Reifen getauscht und ich hab irgendwo ein Ölleck des Getriebeöls, deswegen bin ich nicht gleich ne Runde gefahren.


    Das dann nächste Woche!

    Hallo Forum,


    Ich danke Euch für die vielen Tipps! Ich werde mir einen Kettensägendeko besorgen und einbauen, erstmal aber die Tipps umsetzen, die keine Modifikationen brauchen. Wir werden sehen. Danke Kobold für die ausführliche Beschreibung, somit weiß ich wenigstens, was los ist. Ich hab ja wenig Erfahrung mit Trial Bikes und bin umso glücklicher, wenn mir jemand etwas erklärt.


    Mattes, danke auch dir für die vielen Tipps, aber dein letzten Post verstehe ich nicht, du gibst doch nicht die Hoffnung in mich auf? Oder war es als Reaktion auf Helmis Theorie gesehen? Seine Einwände sind ja leider von der wenig hilfreichen Sorte.

    Kannst du mir vielleicht sagen, wo ich so einen Deko mit zug herbekommen kann? Beim Googlen finde ich nur was für Stihl Kettensägen. das wäre super! Ich werde Ostern nochmal den Zylinderkopfdeckel abnehmen und sehen, ob das Loch vielleicht nur gestopft wurde. Mal sehen.


    Besten Dank!

    John

    Hat die Montesa noach ein freies Kerzenloch? Da könnte man einen Automatik-DEko einschrauben

    Hallo

    Nein, das ist das komische. Der ist bei meinem Deckel leider zu. Also man sieht, dass da eine Vorrichtung ist, diese ist aber verschlossen. ob ab Werk oder durch einen Vorbesitzer ist aber leider nicht für mich zu sehen. Es gibt im Ordner ein Bild, auf dem man es genau sieht. Was genau macht denn der Auto Deko? Rastet der Kickstarter dann genau an dem Punkt ein, an dem man Kicken muss?


    BG,

    John

    Moin Forum,


    Ich danke euch für die ganzen Tipps und Tricks! Die Schuhe waren der Mittagspause geschuldet. Normalerweise trage ich zumindest feste Stiefel, werde aber ab jetzt mit Cross Stiefeln kicken. Ich muss also den OT suchen und dann ordentlich schmackes drauf? Oder muss ich über den OT drüber?


    Ich werde alle anderen Tipps natürlich auch befolgen und mir eine Apparatur bauen, damit ich von der Fussraste kicken kann! Ostern habe ich wieder Zeit, ich berichte dann!


    Besten Dank,

    John

    Hallo Forum,


    bevor das hier komplett ausm Ruder läuft, habt bitte Verständnis, dass ich A: gerade ca 50h/Wochen arbeite und B: die Montesa auf dem Land steht, demnach ich nur von Dienstag bis Donnerstag überhaupt da sein kann. Daher kann ich nicht immer sofort reagieren, ich versuche aber immer mein Bestes, schließlich suche ich ja auch eure Hilfe und nicht andersrum :)


    Ich habe jetzt ein Video gemacht (war leider alleine, ich hoffe, man sieht trotzdem, was ich meinte) und hier gespostet: https://drive.google.com/drive…TBR_WySgyhoOUUzlNNM-UellJ --> Hier bitte in den Montesa 349 Ordner gehen, dort liegt das Video ab, es heißt Startversuche :)


    Man sieht deutlich, dass der Motor beinahe blockiert beim OT und ich dann drauf rumtrampeln muss, bis der Kickstarter und Motor über die Blockade (OT?) rübergeht. Wenn ich dann kicke, blubbert sie. Hoffen wir mal, dass das nichts schlimmes ist


    BG,

    John

    Moin an alle,


    ich kann gerne ein Video machen. Kompression sollte laut Gefühl gut sein, habe aber nie einen Test gemacht.


    Ich kann mich mit guten 100KG auf den Kickstarter stellen und es passiert wenig, habe also ordentlich Gegendruck. Ich muss bei dem Kompressionspunkt ein wenig mit dem Fuss vorsichtig draufrum"hibbeln", damit der Kickstarter ein wenig weiter geht und damit sozusagen einen Dekompressionshebel nachahmen. Dann kräftig getreten blubbert sie ein paar Mal.


    Öl ins Kerzenloch ist eine gute Idee, einfach 2T öl nehme ich an? Das komische ist, sie life ja einmal, als ich das gar nicht wollte und hat die Ganze Tiefgarage eingebläut. Ich würde vorschlagen, ich mache ein Video für euch und verlinke es euch dann hier, dann sehen wir weiter. Amal Vergaser ist mittlerweile ultraschallgereinigt, 150HD bei 20LLD. Gemisch und Standgas beide etwa eine Umdrehung raus.


    Würde auch nochmal einen besseren Gashebel verbauen, der jetzige hängt ständig, evtl. hängt es auch damit zusammen.


    Ich melde mich, spätestens Ostern bin ich wieder bei ihr :)


    Vielen Dank für die Hilfe!

    Hi alle,


    Endlich kann ich euch wieder erreichen :) ich bin gerade bei der Montesa und kriege sie einfach nicht zum laufen :( ganz kurz ist die angegangen, aber das kicken ist doch sehr anstrengend.


    Ich drücke den Kickstarter soweit, bis ich die Kompression spüre, dann halte ich die Spannung, bis der Kickstarter ein wenig weiter runter geht (dauert so 5 sek. Bei anhaltendem Druck), dann wieder ganz hoch und dann treten. Sie dreht dann auch ein paar Mal durch, ist das ok? Kann gerne auch ein Video machen ;)


    Beste Grüße,

    John

    Hallo Mattes,


    frohes neues Jahr.


    Ich bin leider bisher noch nicht dazu gekommen, nochmal an der Montesa etwas zu ändern. Ich habe auf ATF Öl gewechselt von Mannol. Die Montesa kommt am Wochenende aufs Land, da ist es einfacher mit dem Starten.


    Ich berichte dann, habe aber auch schon gelesen, dass es manchmal einfach nur warmgefahren werden muss.


    Danke auf jeden Fall für den Tipp, werde ich versuchen und berichten, dann auch mit Video!

    Moin,


    danke für die beiden Tipps. Nachdem ich sie heute angeschmissen habe, ist sie auch kurz gelaufen, auch mit Vergaser, sicherlich da die neuen Gummis montiert sind. Jetzt gehts ans Einstellen, aber das muss ich im Frühjahr auf dem Land machen, die nebelt sonst die ganze Tiefgarage voll.


    Was mir noch aufgefallen ist: die Kupplung trennt minimal bis gar nicht. Habe sie schon auseinander gebaut und inspiziert, sah nichts kaputt aus, aber wie sollte ich das beurteilen. Neue Bilder sind hier: https://drive.google.com/drive/folders…TBR_WySgyhoOUUzlNNM-UellJ


    Damit überhaupt eine minmale Kupplungstrennung passiert, muss ich alles auf extreme Spannung bringen, ganz im Gegenteil zu dem typischen "etwas Spiel im Kupplungshebel". Wenn sie dann trennt, dann dreht leider auch der Motor durch...


    Könnte da jeman mal sehen, ob er einen offensichtlichen Fehler sieht? Gerne kann ich sonst auch nochmal ein Video des Problems machen oder so.


    BG,
    John

    Moin,


    ja genau, von aussen sieht der ok aus, aber von innen kann ich alle Durchlässe mit Bremsenreiniger durchpusten und sehe, dass der Strahl woanders rauskommt. Auch die Düsen kann ich ins Licht halten und durchgucken. Ich warte jetzt erstmal auf das Paket von Buermeyer mit den neuen Gummis und dann geht es weiter! Ich glaube, als erstes sollte ich die Leerlaufgemischschraube reindrehen, denn die Kerze war doch sehr nass.


    Ist Gemisch 1:30 ok? Mit teilsynthetischem 2T Öl von Mannol gemischt.


    Dann würde ich doch nochmal den Zündzeitpunkt kontrollieren. Mal sehen, ich halte Euch auf dem Laufenden!