Beiträge von PeterHacke

    Moin!

    Nachdem ich mich zuerst in den Urlaub verdrückt, und dann vor der Bultaco gedrückt hatte, kann ich nun mit einer positiven Nachricht aufwarten!

    Die HU ist geschafft. :thumbup:

    Eigentlich sollte das ja auch kein Problem sein, aber!

    Es war unterm Strich doch mehr zu erledigen, als gedacht.

    Zuerst hatte ich mich ja noch mit der Zündung zu beschäftigen.

    Der bestellte Polrad-Abzieher passte, und war auch öfter von Nöten.

    Das eigentliche einstellen des Kontaktes stellte sich als ziemlich frickelig raus, jedes Mal Polrad rauf und runter, das wird lästig.

    Letzten Endes hat es dann aber gepasst. Zuerst den Kontaktabstand, dann den ZZP.

    Dabei habe ich dem Kondensator noch mit einer gekürzten Leitung und einer (hoffentlich) besseren Verlegung geholfen.



    Das Einstellen des ZZP habe ich dann mit einer Messuhr und dem Multimeter (direkt am Kontakt) gemacht.

    Kontaktabstand 0,4mm,

    ZZP 2,7mm vor OT




    Die eigentliche Aufgabe für die HU war eigentlich, die Blinker zu richten, und nach dem Bremslichtschalter zu schauen. Wurde dieser betätigt, ging die Maschine aus :/


    Die Blinker waren weniger ein Problem, naja, zumindest hauptsächlich ein mechanisches. Und ein 12V Blinkrelais lässt die Blinker (LED-Leuchtmittel) in Kombination mit einer 6V Batterie (LIion im Lampentopf) nicht wirklich gescheit blinken…

    Da es keinerlei Ladeschaltung gibt, (und das 6V Relais erst einen Tag vor dem HU Termin geliefert wurde), habe ich die Versorgung kurzerhand auf eine handelsübliche 9V Block umgerüstet. :saint:


    Mein Hauptproblem war bestand anschließend darin, dass - auch mit eingestellter Zündung und gerichtetem Bremslichtschalter- kein gescheites Licht aus Scheinwerfer und Rücklicht kam. Hupe und Bremslicht ebenso unzureichend.

    Meinem Gefühl (und den technischen Unterlagen - danke nochmal 8) :thumbup:) nach, passte ein H4 und eine 21W Bremslicht nicht zur Leistung der Lichtspule. Es war nur entweder Licht (aber sehr dunkel) oder Bremse oder Hupe möchte.

    Freut sich der Schrauber mit einem gewissen Teilefundus, denn es war noch ein passender Reflekor mit einer 15/15W Birne (25 wäre mir lieber gewesen, aber grad die war nicht da…) sowie ein Rücklicht mit 5W und 10W im Regal.

    Was soll ich sagen? Taghelles Licht (im Vergleich zu vorher) und auch Bremslicht und Hupe tun ihren Dienst :S


    Blöd war jetzt nur noch, dass mir einen Tag vor der HU noch die Kickerfeder gebrochen ist ;(

    Ein Flitzgummi konnte unterstützen. :D


    Was jetzt noch aussteht ist das Anbauen des originalen Tachos, einsetzen neuer Simmerringe und Seitendeckeldichtungen am Motor und neue Kettenblatt/Ritzel. Die Kette hatte ich zur Vorführung schon drauf gemacht; sieht dann schon besser aus :saint:


    Zum Thema Teile:

    Mir ist nur der Bürkemayer bekannt; gibt es sonst noch Adressen?


    Ahoi

    Gunnar

    Danke- that goes down like oil 8)


    Man gibt sich halt Mühe. :thumbup:


    An der Bultaco bin ich nicht wirklich weiter: der bestellt Abzieher (M30x1,5) ist zwar angekommen, habe ihn aber nur auf Passigkeit kontrolliert. Positiv :thumbup:


    Bis die Tage :S

    Hi,

    Rahmen und Motornummer sind identisch- und fangen mit 213 an. :thumbup:


    Noch kurz zu dem Abzieher: waren die Maße M30x1,5 für die Motoplat Zündung korrekt?


    Grüße

    Gunnar

    Hi zusammen!


    Bultacoopa: Danke für das Angebot- ich melde mich separat bei Dir :thumbup:


    @all: Zündung einstellen für Dummies- offensichtlich komme ich nicht um das abziehen des Polrades rum :/

    Nichtmal zum (elektrischen) messen des Kontaktöffnungszeitpunktes.

    Oder stelle ich mich zu blöde an?

    Hintergrund natürlich: M30x1,5 ist die korrekte Größe für den Abzieher?

    Würde mir natürlich ungern den falschen bestellen…


    Ahoi 8)

    … geeignetes Schuhwerk …

    Habe ich ja- nur bin ich schonmal zu faul das anzuziehen. :rolleyes:

    Hatte mir das an meiner XL500S angewöhnt, die war anfangs auch zickig. Das sah dann im Sommer in der Garage immer ulkig aus: kurze Hose, links der Sneaker, rechts der Stiefel :D

    Auch an dieser Stelle: ich gelobe Besserung :thumbup:

    Aber nebenbei: Fahrerhandbuch- liegt mir natürlich nicht vor. Gibt’s das in den Unweiten des Internet zum einsehen?

    Aha!

    Ihr meint also, es wäre ein Anwenderfehler? :/ :D


    Dann will ich Euch die Bilder nicht vorenthalten.




    Mir gefällt die Kiste ganz gut - also bis auf Kleinigkeiten.

    Den abgenutzten Originalzustand finde ich ziemlich fetzig 8)


    Für die Zündung habe ich hier an anderer Stelle bereits recherchiert:

    0,4mm Kontaktabstand

    2,5-2,7mm vor OT


    Laufen (wenn man sie anbekommen hat) tut sie ganz ordentlich; Euren Kommentaren folgend wird es dann wohl bei einer Überprüfung bleiben. (Und ich muss nur das Kicken üben :/)


    Grüße

    Moin zusammen!

    Ich melde nun endlich: habe die Maschine erfolgreich ab- bzw. zurückgegeben.

    Die letzten Arbeiten waren noch: Abdichten der Kicker- und Schalthebelwelle (neue O-Ringe), sowie Ausschneiden einer neuen Seitendeckeldichtung.

    Und an den Seitenständer habe ich noch einen Abschalt-Schalter angebaut.

    Zu der Frage nach dem Zusammenhang zwischen Winkel und mm vor OT, möchte ich gern auf die Seite vitalemaquinas verweisen:


    http://www.vitalemaquinas.com/index_htm_files/relacionmm.pdf


    Zukünftig steht noch der Austausch des Tanks an- der jetzige hat ja (s.o.) Blasen im Lack geworfen.


    Vielen Dank für die tolle Unterstützung :thumbup: :thumbup: 8)


    Soweit so gut;

    leider habe ich direkt eine Bultaco Alpina mitbekommen, die für die HU ein paar Kleinigkeiten zu richten hat.

    Und die Zündung einzustellen- sie hat nämlich bös zurück getreten und mir dabei die Sohle der Sneaker zerstört X/


    Also, bis die Tage :S

    Guten Morgen!

    Ja, stimmt- habe lange nix hören lassen.

    Zuerst hatte ich noch gewartet, ob noch Zündeinstellempfehlungen kommen und dann ist’s mir in den Hintergrund gerutscht :S


    Getan hat sich folgendes:

    Ich konnte inzwischen noch recherchieren, dass die Zündung wohl zwischen 14,5 und 17Grad einzustellen sei. Ich hab sie nun auf die 14,5 gestellt- der Besitzer soll es halt ausprobieren.

    Dann habe ich alles wieder fein zusammengebaut, dabei eine ULO-Box in den Deckel vom Luftfilterkasten eingelassen.

    Soweit funktioniert alles, springt gut an, hält sauber das Standgas und lässt sich wohl auch fahren.

    Aufgrund des schiet Wetters stand die Kleine dann ein paar Wochen, bis vorgestern der TÜV bei mir war. Dem hat alles gefallen, bis auf den Seitenständer. Das übliche also mit dem Selbsteinklappen, oder der Zündunterbrechung. Er bat mich da was nachzurüsten, gab mir trotzdem den Segen, damit schonmal zugelassen werden kann.


    Also sind noch die Fein-Einstellungen,

    also Zündung und Vergaser, sowie diese Ständersache zu lösen.


    Außerdem sind ja noch die blöden Blasen im Tank. Ich überlege tatsächlich den noch zu lackieren; Lack hat der „Restaurator“ noch mitgegeben. Aber ab wann sind alle Benzindämpfe aus dem GFK Material raus? Wie lange sollte man nach dem Versiegeln innen warten, bevor der Lack außen drauf kommt?

    Beste Grüße für ein langes Wochenende 8)


    PS: Bild der Maschine reiche ich nach :thumbup:

    Die 14,5 Grad sollen wohl laut Anleitung 1,3mm entsprechen.

    Zugegeben, das weicht schon ziemlich von den Werten, die ich hier und da gelesen habe, ab.

    Bin also auch gespannt :)

    Moin zusammen!

    So, endlich gibt es was Neues.

    Der Luftfilterkasten sitzt- habe ihn mit sanfter Gewalt so weit wie möglich nach hinten gedrückt, es reicht gerade um vorn die Schelle über den Luftfilter zu bekommen. Ich denke so passt‘s.

    Vergaser sitzt auch bereits, es fehlt aber das passende Schwimmerventil- das im Set hat einen zu großen Durchmesser.

    Habe ein passendes nachgeordert.





    Heute dann mal nach der Zündung geschaut, und nebenbei dem Kupplungsmechanismus im Seitendeckel mal ein bisschen Schmiere verpasst. Vielleicht bin ich outdated, aber meiner Meinung nach darf an bewegliche Teile schon was flutschiges gemacht werden. :/


    Also, das der Motor nicht auseinander war, macht mich recht froh- ein weiteres sicheres Indiz ist mir heut aufgefallen: das Polrad ist zur Hälfte mitlackiert- da hatte wohl jemand keine Lust zum Abkleben :D



    Zuerst habe ich nun also den OT auf Polrad und einem kleinen Plättchen (neben dem Polrad) markiert.

    Dann noch eine Markierung für die in der Anleitung angegebenen 14,5Grad vor OT.

    Und- da war ich überrascht- die Löchlein im Polrad und der Grundplatte stimmen überein-die alte Einstellung entspricht also dem Anleitungswert.

    Also sollte das passen. 8)

    Gibt es von Euch Erfahrungswerte? Andere Einstellwinkel? Würde die sonst schon mal auf dem Plättchen markieren.




    Hi zusammen!

    Endlich sind die Vergaserteile angekommen 8)


    Also nix wie Zusammengebaut und an die Maschine gebracht. Und direkt die nächste Frage:

    Der Luftfilterkasten ist ja nun eine recht grobe gehaltene Nachfertigung- nur, wie genau soll sie sitzen? Soll das Gummi des Luftfilters außerhalb sitzen, oder sitzt der Kasten so weit vorn, dass der Anschlussbereich des Luffis im Kasten sitzt?

    Ich hoffe es verständlich formuliert zu haben :saint:

    Vielleicht kann jemand Bilder aus der Region posten?

    Beste Grüße aus der Garage 8)




    Moin zusammen!

    Danke Euch für die vielen Infos, die hier zusammen kommen! 8)


    Bei mir ging es wieder ein Stück weiter: die Teile aus Spanien (Tacho und Luftfilterkasten) sind angekommen. Ebenso die benötigten Teile für die Gabel.


    Zur Gabel: die Entscheidung ist gefallen, dass diese bei Gelegenheit getauscht wird. Dennoch ist sie jetzt gereinigt, neu abgedichtet und mit frischem Öl aufgefüllt.

    Beim Zusammenbau habe ich direkt den Tacho mit Geber mit eingesetzt. Das Set von Recambiosossa ist bis auf eine Distanz vollständig.


    Die Installation vom Luftfilterkasten war doch ein bißchen fummelig, weil heckseits einiges weg musste.

    Da die Teile für den Vergaser noch im Zoll liegen (Brexit ;(), wartet der Kasten noch auf die endgültige Montage; er bringt von Hause aus ja noch keine Befestigungslöcher mit.

    Diese will ich erst setzen, wenn der Gaser an Ort und Stelle sitzt.


    Was mir noch Kopfzerbrechen bereitet ist die Verlegung des Kupplungszuges; entweder ist er zu lang, oder ich habe die richtige Verlegung nicht gefunden. Zu viele Bögen sollten ja nun auch nicht gemacht werden- die Kupplung geht eh recht schwer X/

    (Vermutlich sollte ich da auch noch einen Blick hinein werfen)


    Grüße und einen schicken Sonntag





    Hi zusammen!

    Wundertüte, genau.

    Genau: über die Zeit mal nach Ersatz schauen. Hatte ich auch gedacht, denn die Tauchrohre haben ebenfalls schon ein paar Macken. Für‘s erste wird’s aber gehen.

    Was mir noch einfällt- Das Lösen der Schrauben ging mit dem Schrauber ganz ordentlich, aber dennoch habe ich ein kleines Hilfsmittel angefertigt, um den Kolben zu halten.




    Noch kurz zu den „Entdeckungen“-

    Das neue (verbaute) Lenkschloss ist einen Millimeter länger als das (mitgegebene) alte. Glücklicher Weise ist genug Spiel (Schloß drückt sich nach oben weg), dass die Lenkung (bislang) noch nicht blockierte... ||



    Hi zusammen!


    Danke für die Antwort und den Link auf die Anleitung- genau sowas hatte ich vermisst, also bislang nicht gefunden.


    Heut habe ich die Gabel dann doch schon zerlegt. Durchaus sinnvoll- es war doch schon eine ganze Menge Gnies unten drinnen.

    Neu ist für mich die Abdichtung nach unten- bei meinen Japanern wird die Schraube, die in den Dämpferkolben geht einfach mit einer Kupferscheibe eingesetzt. Hier sind aber zwei inzwischen unkenntliche Dichtscheiben verbaut:



    Kann jemand sagen, ob das O-Ringe waren oder etwa besondere Dichtscheiben benutzt wurden?





    Was mir zusätzlich noch aufgefallen ist:

    Anscheinend wurden an beiden Holmen die Klemmungen der Achse geschweißt. Irgendwie entsinne ich, gelesen zu haben, dass das (Brechen an dieser Stelle) ein nicht unübliches Problem wäre.

    Vergleiche Ansicht von vorn und hinten:




    Schicken Abend

    Gunnar

    Moin zusammen!

    Leider geht’s langsam voran; die Teile kommen einfach nicht herbei :S


    Dafür habe ich heute gedacht, ich konnte ja mal nach dem Gabelöl schauen- vielleicht wurde es ja schon getauscht.

    Aber ein Blick unter die Staubkappen ließ die Hoffnung schnell erlöschen.

    Nun bestelle ich also Öl und Simmerringe; von den Simmerringen habe ich die Größe 35 47 10 abgelesen.

    Da ich die Beine noch nicht zerlegt, aber in den Dokumenten keine Hinweise gefunden habe, drei Frage dazu:

    1) ein oder zwei Simmerringe pro Holm?

    2) Öl: welche Menge/Sorte?

    3) Gibt es weitere Verschleißteile, die getauscht gehören?


    Dank und Gruß



    Moin zusammen!

    Ich gehe davon aus, dass der Verkäufer schlicht keine Ahnung hatte, was er da veranstaltet. (Besser lässt er es für die Zukunft).

    Gauner würde ich (bislang) nicht sagen.

    Und warum trotzdem (auch gegen meinen Rat) gekauft? Naja, einfach geil auf die Kiste :D

    Und letztendlich lässt sich ja alles richten.


    Zum Vergaser:

    Diese grünen Popel hätte ich für aufgequollene Dichtmasse - irgendwie Silikon oder sowas - gehalten. Es findet sich ausschließlich IN der Schwimmerkammer, nicht am Benzinfilter, der ja am Vergasereingang sitzt.

    Werde den großen Rep-Satz bei Amalcarb.co.uk ordern.

    Und während der Tank trocknet, habe ich mich dem nächsten Problem angenommen:

    Vergaser- der muss ja nur noch eingestellt werden. :rolleyes:


    Da ist wohl unbrauchbare Dichtgrütze verwendet worden...





    Moin!

    Die Versieglung ist nun eingebracht.

    Nicht kompliziert, aber zeitaufwendig. Ich bin gespannt, ob‘s dicht ist.

    Weiter tendiere ich für die Zukunft einen neuen Tank - oder besser einen anderen zu nehmen. Ich kann mich des Gefühls noch erwehren, dass dieser hier mal wegen mechanischer Beschädigung am Übergang zur Sitzbank / Seitendeckel repariert wurde. Einerseits ist Innen am Tunnel Material aufgebracht worden, und andererseits habe ich beim Beschichten innen ein Gewinde entdeckt. Dies sitzt etwas hinter dem Auslass in der Spitze quasi; von der Außenseite Richtung Tunnel. Kann mir nicht vorstellen, dass das so sein soll. :/