Beiträge von Falktechno

    Also das möchte ich im Bezug auf Beta so nicht ganz stehen lassen. Hier ist die Teileversorgung im Gegensatz zu den damals gerade in Spanien jedes Jahr aufpoppenden Marken die nach ein, zwei Jahren wieder weg vom Fenster waren, schon noch verhältnismäßig gut.

    Man sollte auch nicht vergessen, das diese Boliden Wettbewerbsmotorräder waren, die inzwischen auch an die 30 Jahre auf dem Buckel haben. Versuch da mal ein Teil für einen Japsen zu bekommen und ich kann mir vorstellen, dass das auch für Deine Kufsteiner-Trachtler-Mopeds (KTM) nicht immer ganz so einfach sein wird.

    Was "modern" aussieht, ist es halt nun mal nicht immer....

    Ich bezog mich da mehr auf Husqvarna, Beta baute zu der Zeit keine Enduros.

    Und ja, auch für meine 94er KTM wird es zunehmend schwer was zu finden.

    Da ich inclusive Auto nur solches 90er Jahre Zeug bewege , weiß ich das es langsam schwierig wird. Beim Trial(meine erste) hatte ich die geringe Stückzahl und damit verbunden auch das geringe Interesse der Zubehör /OEM Industrie nicht auf dem Schirm.

    Quasi mein Fehler.

    Mein Fehler war, dass ich mich damit nicht beschäftigt habe. Aber eigentlich weiß ich es ja aus dem Enduro Bereich in den 90ern war es schon eine Katastrophe eine italienische Maschine zu fahren..... damals war die Teile Versorgung unterirdisch. Das hat sich inzwischen doch scheinbar gebessert. Denke das Hauptproblem ist, dass an solchen Trialern nicht viele Leute so tiefgreifend Schrauben. Könnte mir schon vorstellen, dass da doch vieles Typübergreifend passt, aber wenn es kaum einer probiert fehlt natürlich der Erfahrungsschatz.

    Grüße Dich Marc, habe mir auch so eine Beta Großbaustelle angelacht.

    Dachte mit paar neuen Reifen und bissel Fahrwerk überholen ist es getan.

    Der Motor lief und Klang auch gut...... Bis ich mal zum Auslass rein geschaut habe X( .

    Da muss einmal Zylinder und Kolben neu. Und auch das Pleuellager hat mir zu viel Spiel.

    Anbei ein Bild von meiner Überholung der Umlenkung.

    Hast Du den Stossdämpfer überholen lassen?

    Hast Du inzwischen den Zylinder und Kolben neu? Wenn ja wo hast du das machen lassen?

    Gruss Falk

    Ich habe sonst eher mit Zweitaktmotoren aus 90er Jahre KTM, s zu tun. Da passte vieles auch der neueren.

    Hätte jetzt nicht gedacht, dass man bei den Beta Motoren relativ schwer an Teile bzw. schon an Infos kommt.

    Vermutlich liegt das aber eben auch an den geringen Stückzahlen, deshalb gibt es so ein Pleuelkit eben nicht von Proxx für 119,- wie bei KTM, sondern wenn überhaupt nur von Beta für 280,-

    Das Gleiche gilt für Kolben etc.

    Da muss ich mich erstmal dran gewöhnen. :S

    Jo, der Kolben hat vermutlich schon gut gekippelt,war aber nicht hörbar, Kompression auch top. Wird also vermutlich doch ne richtige Komplettbaustelle, aber eigentlich war es klar.

    Für bissel rumtrialen ein Riesen Aufwand...... Aber nun ist der Hobel eh einmal zerlegt :S

    Ich glaube den Kolben brauche ich nicht mehr zu beschichten und auch der Zylinder ist Fratze. Maß C Kolben und schon deutliche Stöße in OT. Dazu den massiven Reiber im Einlass Bereich. Sehr ungewöhnlich für den Einlass Bereich, der ist ja eher gut gekühlt und geschmiert. Es war auch schwarzes Material mit dabei. Ob dort mal ein Stück Einlass Membran mit rein marschiert ist?

    So nun habe ich den Salat, entweder neu Nikalsil inklusive Kolben oder ne gute gebrauchte Kombi, vielleicht hat einer ja was aus einem 270er Umbau übrig?!?


    Hab heut die SiRis gewechselt. Dabei sind mir fast die Augen ausgefallen, als ich in der Seite wo die Feder drinsteckt nur Fett vorgefunden habe?!


    Ist das irgendein alter Profitrick den ich nicht kenne, oder nur völliger Schwachsinn?


    Das Ganze zu reinigen war jedenfalls ne echte Schweinerei. Jetzt ist überall Öl drin.

    Grüsst Euch,

    Ich muss da bei mir demnächst auch noch ran, allerdings habe ich das mit dem Fett nun schon mehrfach gelesen. Klingt eigentlich auch logisch, auf der einen Seite die Feder und eine Fett Füllung. Auf der anderen Seite die Dämpfung mit der Ölfüllung. Ist bei MTB Gabeln teilweise auch so.

    Einen Link zu einem Manual für die 38mm Paroli aus der 96 er Beta Techno hat keiner zufällig für mich?!?

    Wäre genial.

    Riefen im Zylinder sind eigentlich egal, Hauptsache die Beschichtung ist noch weitgehend intakt. Den Aluschmiss kann man oft wegschmirgeln. Kolben kann man bis zu 2 Zehntel mit Teflon sehr sehr haltbar beschichten lassen. Das reicht meist für weitere zwei bis drei Jahre.


    Adressen nur per PN

    Gibt es da im Trial Bereich schon paar Langzeiterfahrungen mit solchen Beschichtungen?