Beiträge von maseck72

    Bin gestern Abend noch ne Stunde etwas herumgetollt, bin immer wieder begeistert, wie spielerisch sich das anfühlt. Kein Vergleich zu meiner 450er Sherco, die wiegt fast doppelt so viel vollgetankt.


    Bei meiner handelt es sich wohl um eine ganz normale, kein Mappingschalter (könnte man den nachrüsten......macht das Sinn), keine besondere Gabelbrücke. Im Winter werde ich das Fahrwerk anpassen, die kleine ist mit meinem Gewicht doch etwas überfordert. In dem Zuge wollte ich dann auch alle Lager abschmieren. Gibt's bei dem Motorrad sonst noch irgendwelche Schwachstellen, die man im Auge behalten sollte?

    Oha, eine echte Werksmaschine? Gab's da außer der Gabel mit anderer Gabelbrücke und dem Titan-Auspuff noch größere Unterschiede? Da fallen mir noch die hochwertigeren Felgen ein.

    Ich bin ja noch nicht lange stolzer Besitzer der 250er Modell 2014, bin dritter Besitzer, zugelassen wurde sie erstmals 2016 in Bayern. Ein Explorer-Kit gab's mit dazu, war wohl aber nie verbaut, da eine Schnellkupplung am Motorrad wie auch für den Zusatztank fehlt. Montiert hatte ich das probehalber schon mal, fährt sich ungewohnt, aber funktioniert. Aber Trial -Wandern kann ich mir damit schwerlich vorstellen, da die Getriebe-Abstimmung doch recht....... sagen wir mal sprunghaft ist. Für Frickelkram bestimmt erste Wahl, aber für flüssige Abschnitte nicht so recht brauchbar. Ich möchte aber eh damit nur spielen, den Explorer-Kit wird wohl selten ausgeführt werden.

    Hi!

    Wie schon in der Überschrift vorweg genommen.....ich wollte einfach mal wissen, wie viele Fahrer noch auf der letzten Ossa-Generation unterwegs sind. Es gibt sicher noch eine eingeschworene kleine Fangemeinde, die sich in die interessante technische und andersartige Umsetzung verkuckt hat. Vielleicht kann man sich ja ein wenig austauschen bei technischen Problemen oder Ersatzteilbeschaffung.

    Eine Anlaufadresse im hohen Norden kenne ich schon ( ;) ), zwar nur vorm Hörensagen, aber das ändert sich noch!


    Bin gespannt auf Eure Reaktionen!


    Noch einen schönen Sonntag! :thumbup:

    Was für eine Wahnsinns-Auffahrt, echt gut gemeistert! Freu mich schon auf die Übertragung, hoffentlich sind dieses Jahr ein paar kompetentere Moderatoren dabei.

    Jedenfalls läuft im Moment beides parallel, also Enduro und Trial, weil beides Spaß und den Kopf frei macht! Okay, es sorgt auch für Platz in der Brieftasche..... aber bevor der Staat mir das aus den Händen reißt, mach ich lieber was sinnvolles für mich damit! ;) Vielleicht geht ja im Herbst oder nächstes Frühjahr schon ein bisschen was, damit man bei ner Veranstaltung mitfahren kann, und sei es wie immer nur aus Spaß!

    Tja , dank dem Forum hab ich da schnell was organisieren können: ein Jitsie HT2 für den Kopf und Gaerne-Stiefel für die Quanten sind in meinen Besitz gewechselt. Der Helm ist schon da (Danke an Rainer/MTH) und die Stiefel trudeln im Laufe der Woche bei mir ein (Danke an Toffee). Bin gespannt, wie das alles zusammen harmoniert 8o !

    n'Abend !

    Ich bin Neueinsteiger und brauche nen Trial-Helm, da kommt mir dieses Angebot gerade recht. Ist denn der blaugrüne noch in Xl zu haben? Der passt halbwegs zur Ossa und zur Sherco!

    Gruß Frank.

    So ein bisschen scheint der Einstieg in den Trialsport wohl doch eher die gehobenen Jahrgänge anzusprechen! Der Sport ist alles andere als nicht anstrengend, auch wenn das bei den Profis immer so leicht ausschaut! Das alles baut auf viel viel Übung, wiederholen und stellenweise auch experimentieren auf, verlangt viel Fingerspitzengefühl bei Kupplung und Bremse und Körperbeherrschung bzw Koordination von allem. Wenn man's kann, sieht das sogar elegant aus, als ob man tanzt mit dem Mopped! Man sieht das Gelände mit ganz anderen Augen, bekommt ein Gespür für neue andere Linien. Ich denke, das macht den Reiz dabei aus......ist der Jugend heute meist schwer zu vermitteln. Aber wenn da jemand talentiert ist und das beherrscht und das noch mit der Enduro umsetzen kann, der ist ganz vorne mit dabei!

    ........der Zug ist für mich abgefahren......aber solange es Spaß macht, neue "Welten" zu erkunden, mach ich einfach weiter!


    Danke schon mal für die zahlreichen Begrüßungen und die ersten Tipps, hier herrscht ein netter Umgangston! ;)

    Dann noch eine schöne Woche......das lange Wochenende naht! 8)

    Wie gesagt, ich habe die kleine Spanierin noch nicht so lange..... besser so als in Badeschlappen und Pudelmütze. :P Aber Recht haste, die Stiefel und der Helm sind für's Trialen nicht gemacht, da gelobe ich Besserung. Gibt's überhaupt Trialstiefel in Größe 49/50?

    Danke für's Willkommen heißen! ;)


    Ja, das mit dem alleine verkehrte Dinge auch noch falsch trainieren kann ich bestätigen, so habe ich mit dem Endurosport angefangen! :D In einem Verein bin ich seit 2012, wir sind hier im Nordosten und darüber hinaus durch MX und Enduro relativ bekannt. Trialen haben wir nicht im Repertoire, aber erste Anfänge eines Hardendurotrainingsareals bietet einige Möglichkeiten um sich auszutoben. Ein paar meiner Mitstreiter besitzen auch Trial-Moppeds, zusammen haben wir aber noch nix unternommen. Hab meine auch erst seit ca ner Woche. Bei YouTube gibt's viele Tutorials für Anfänger dieses Sports......ich filme meine Fahreskapaden, um zu schauen, wie Scheixxe das noch bei mir funktioniert! :saint: Für den Anfang muß das erstmal reichen. Mal schauen, wohin die Reise geht.

    Ein nettes HALLO aus dem äußersten Nordosten!


    Kurz zu meiner Person: ich bin der Frank, noch 49, seit der frühesten Jugend dem Charme innovativer technischer Lösungen erlegen und ständig damit beschäftigt, alles anders zu machen als der Mainstream! :P

    Ich fahre seit dem 39. Lebensjahr ambitioniert Endurosport, wobei ich immer noch dem Tempo und den Skills hinterher eile...... das wird sich wohl auch kaum noch ändern, ist mir aber egal, ich fahre, weil's mir Spaß macht und nicht wegen der sportlichen Erfolge. Nun liebäugel ich schon länger mit einem Trialmopped, als Trainings-& Spaßgerät.... irgendwie fixt mich dieser Sport an. Ich hatte vor ein paar Jahren die Möglichkeit, die Beta-Fahrzeugpalette zwei Tage für ein paar Stunden auszuprobieren und fand's toll. Auch wenn ich mit 1,96m sogar nicht zu den Play-Bikes passe, der Entschluss stand fest..... wenn's finanziell irgendwann passt, kommt so etwas auf'n Hof.

    Jetzt war es soweit, ich habe mir eine 250er Ossa BJ 2014 gekauft. Für mich seit Markteinführung ein Knaller in Sachen Optik, technischer Umsetzung und seit einiger Zeit auch Seltenheit! Ob das nun das Traumbike ist oder nicht, wird sich noch zeigen, erste Steh-& Fahrversuche haben mir jedenfalls sehr viel abverlangt bzw Spaß bereitet. Ich hoffe hier im Forum auf ein wenig Rat und Hilfe beim Einstieg in diesen für mich völlig anderen Sport und freue mich auf viel Lese-bzw Lernstoff, hab mich schon quer durch alle Themen geklickt und viel Wissenswertes gefunden.

    Na dann..... für eine erste Vorstellung etwas viel Text :saint: , man möge mir verzeihen!


    Gruß Frank!