Posts by Matotti

Hi,

Auf der 96 er GG ist eine Paioli verbaut, diese ist vom Innenleben, bis auf die nachträglich, geänderte Vorspann Hülse in der 2003er (siehe Foto mit der GG Nummer), mit dieser identisch. (man könnte sagen, die 2003er ist "abgekupfert" :) ) Also identisch in allen inneren Maßen, nur äußerlich ist die 2003er anders.

Ein Unterschied ist, das der Fuß nicht mehr gesteckt ist und das der obere Teil/Kopf vom Standrohr nicht mehr bei der 2003er abschraubbar ist.

Ich bin am Samstag wieder in der Garage, dann werde ich beide Federsysteme mal genau vermessen. Und mache Fotos, bin vermutlich nicht der einzige der da ein Problem hat....

Es gibt im Grunde zwei Ideen: Einmal das Standrohr oben Spindeln lassen also um 0,6 mm in der Tiefe und 10mm in der Höhe "aufweiten" dann passen dort die 2.0mm starken Gleitbuchsen. Damit wäre man mit der Originalen Gabel im Rennen und man könnte auch die bisherigen Simmeringe und Staubkappen und Trennscheibe weiter verwenden . Macht viel Aufwand und ich muss erst mal schauen wo ich so ein Werkzeug her bekomme was nicht gleich den Gegenwert der GG entspricht :) ( Oder eine Firma die so etwas macht ).

Die andere Alternative wäre:

eine andere 38er Gabel zu nehmen und von dort die Standrohre zu verwenden und Innenleben und Tauchrohr von der Paioli.

Ich hatte gesehen das die Suzuki LS650 Bj 88 -94 ganz gut passen könnte, auch vom Bremssattel her, aber die Achsaufnahme ist deutlich größer......

Die CB250 hatte nur bis zur T Version meine ich 39mm Tauchrohre,

.....ich will doch nur ein bisschen reng gedenk gedenk machen.....

Viele Grüße

Thorsten

Moin,

Jup theoretisch.... aber dann bekommst Du , Innen 38mm x 9,5mm 2,5mm stark. Ist im übrigen bei allen die sich auf die Parts Nr aus dem GG Parts Book beziehen. Ich hab die Teile noch in der Garage liegen inkl der obigen Part Nummer, dann kann ich Dir nen Foto davon machen.

Sind jedenfalls nicht passend.

Passend wären 38mm innen x 19mm (20mm gehen auch dann aber den Simmering von SKF nehme der ist 1mm flacher gebaut als der All Balls) und 1,5mm Stärke.

Ich denke das es die Teile nicht mehr gibt . ...... (Buhuuhuuuu)

Daher werde ich entweder die Standrohre im Sitz um 0,5mm erweitern, (da gibt es einige Gleitbuchsen) oder gleich um 1mm im Radius aufdrehen (jede Menge Gleitbuchsen). Oder komplett eine andere Gabel einbauen.

Man könnte auch Gleitbuchsen mit 39mm innen Durchmesser nutzen und den Schlitz etwas wegfeilen das die 39er Buchse um das 38er Tauchrohr passt. (Wäre dann die Quick and Dirty/Field Lösung)

Allet nich so einfach......

Viele Grüße

Thorsten

Gabelnummer ist von der GG280, Bj. 2003

Moin,

hat jemand noch einen Tip wo ich die obere Gleitbuchse herbekomme, (Kivo, Greenland, Beta, GG Outlet KTM, Husky Shop etc wurden alle abgegrast.

Oder kennt jemand eine Gabeltyp ( Japaner oder andere Mopeds wo dieses Maß verbaut wurde ? ) Ich hab dummerweise meist nur Showa oder Sachs die sind alle dicker und starten bei 39,5 und 41mm aufwärts........

Es geht konkret um :

Modell GG, Bj 1996 JTR 160 und GG Bj2003 TXT280, Paioli 38mm Gabel wurden dort bei beiden verbaut.

Gleitring/Buchse Oben ist 38mm Innen x19mm x 1,5mm ( Das ist das was ich gemessen hatte anhand der alten Gleitringbuchse)

Die als Ersatzteil nach der Parts Liste von zB Jetsie angebotene zu bekommenden oberen Gleitbuchsen haben die falschen Maße. diese hatten alle 38mm innen x 9,5 mm x 2,5mm ( Da müsste man das Rohr schon sehr heiß waschen das es dann passt und noch duchflutscht.....)

Die ersten drei Seiten Suchergebnisse wurde bereits abgefragt ohne Erfolg.

Beta hat in der Trial Sektion Bj 2010 /2012 ebenfalls eine 38mm Gabel verbaut. könnte die wohl passen ?

Bin drauf und dran die Gabelbrücke auf 40mm umzubauen. .... kann ja wohl nicht angehen, das man keine Teile bekommt........und deswegen einem die körperliche Ertüchtigung verwehrt wird...

Die alten Gabelbuchsen sind vom Vorgänger, durch Einsatz von groben Unfug und Werkzeug, leider geschrotet....

Viele Grüße

Thorsten

Moin,

vielleicht hilft das hier weiter, ich hatte in meiner 160er von ´96 jetzt gerade 550ml eingefüllt und ich konnte im Schauglas noch Luft sehen. Einfach mit Ruhe ran gehen. :) .

Die Gaser Bedüsung für die 160er hatte ich schon gepostet unter Gas Gas FAQ.

Dauert noch einen Moment bis meine ´96 wieder richtig läuft, da die Problematik der Gleitbuchsen noch nicht gelöst werden konnte.

( Die oberen Gabelbuchsen die angeboten werden im Netz passen alle nicht. (1,0mm zu dick, 10mm zu schmal) . Bin da etwas recherchieren. Maße müssten sein 38 innenx20/19,5(dann mit Scheibenring) 1,5mm stark sofern man die Paioli verbaut hat)

Viele Grüße

Thorsten

Moin,

Sehr beeindruckendes Wissen zu Buktaco !!

mal eine persöhnlich Interessen Frage zu Bultaco an seinen Spezialisten,

Wie steht es da um die Ersatzteil Versorgung wie zB Vergaser Schwimmer und Ventilen, Düsen und Nadeln und Zerstäuber, Gleitbuchsen, Simmeringen, Staubkappen und Lager LKL, Achslager und Schwingenlager ?

(Gerade Schwingenlager können da ja ziemlich speziell sein)

Kolben dürfte vermutlich nicht so ein Problem darstellen ? (Es gibt da ja (noch) einen sehr großen Markt

dafür.

Oder ist es mittlerweile so speziell und teuer in der Ersatzteil Beschaffung, das man immer drei zum zerlegen braucht um eine Fahrbereit zu halten ?

Viele Grüße

Thorsten

Hallo,

für die Gas Gas JTR 160 Bj 1996 e wurde ein Delorto PHBL 24 verbaut.

Der Schwimmersitz und entsprechende Schwimmernadel ist Typ 200, Dichtung sollte im Schwimmersitz beachtet werden.

Choke Düsenstock 60

Nadel Führung ist AQ264

Hauptdüse M6 95

Nebendüse M5 36

Grundeinstellung : Leerlaufschraube 1,5 Umdrgh und Gemisch 1,2 Umdrhg raus, dann sollte der Motor in jedem Fall anspringen.

Dann den Vergaser entsprechend der Anleitung für Delorto einstellen.

.........

P.S.: Mit gefällt Dein "Kontaktbild", vielleicht solltest Du Dir dazu auch das passende Trial-Moped mit zwei OHC besorgen? Hätte ich auch gerne in der Sammlung ist aber wohl rar geworden.....

;) :) .......den Motor kannst Du haben :) das wird mit diesem vielleicht ein kleines bisschen zu schwer fürs Trialen...... (650ccm, 48PS, aus der F650)

mal schauen, vielleicht könnte man damit auch nen netten Flattracker bauen. Bumms hat der genug..... aber Flattrack mit Wasserkühlung ..... :/

Viele Grüße

Thorsten

Moin

gute Spare Part Dealer ist immer gut, bei Kivo hatte ich auch geschaut, (habe IKivo jetzt unter Trial Parts gespeichert) aber bei der ersten suche keine Buchsen gefunden gefunden, habe jetzt bei RMA geordert. Das nächste mal ruf ich da an :) , da kommt garantiert noch was :)

Der Schlüssel zum Erfolg war der Hinweis von Erk, mit dem Nachbau der Buchsen von/bei Jitsie. Da unter der GG Nr nichts mehr (für mich nicht) zu finden war.

So ein klassisches Service Manual wie zB Werkstattbuch wie es für die größeren Mopeds gibt Yamaha / Suzi., oder Honda gibt es gar nicht für Trials oder ? Da scheint es nur die Englisch / Spanischen

Ich komme mir bei dem erforschen von, " wo gibts was und wer hat was und was brauch ich wie " manchmal vor, wie früher, vor der Erfindung des I Nets, wo man ähnlich hakelig Teile, sich über Listen, Kataloge und anrufen bei Händlern zusammen suchte, um die alte KS50 am laufen zu halten ;)

Macht aber auch nen bisschen Laune ...... :) ;)

Viele Grüße

Moin,

weia, ..... das ist ja ein tolles Moped !!! <3

Das ist doch aber viel zu schade um damit im Mudd zu fahren, einem Motor von ´37 würde ich das nicht mehr zumuten wollen...... vielleicht ein bisschen zum eingrooven auf dem Strand oder Sand..... aber als Trial ?

Wenn das umfällt, dann weint man doch ewig ..... und drei Tage länger.....

Neugierig gefragt, welcher Motor wurde denn da verbaut, mit 242ccm oder mit 198ccm ?

Was für ein schönes Bild von einem Moped !!!! Toll !!

Meine Hochachtung. Großartig !

Viele Grüße

Thorsten

Erk

oh wie cool vielen und besten Dank für den Link, ich hatte schon bei der allwissenden Halde nachgeschaut, aber immer hieß es nicht verfügbar, ausverkauft, nicht mehr lieferbar. (Gasgas spare parts, Gas outlet, greenland, trial nord, u.v.a, u.n.m. also die ersten beiden Seiten die dort so kommen) Suppi dann bestell ich da heute mal :) .

Der nächste Schritt wäre gewesen das ich entweder meine alten Gabellisten durchgegangen wäre um zu schauen ob was von den Japanern passt oder ich hätte dann auf 40mm umgebaut.

Viele Grüße

Hi,

ich komme aus dem räuberischen Fischerdorf Spandau immer angereist,......

ja Berlin ist da in Punkto Sandbergen, Kiesgruben und Möglichkeiten mit dem Moped im Sand zu düsen mittlerweile so ein kleiner weißer Fleck geworden, das war mal anders, (nix mehr wie zu meinen Kindertagen mit umgebauten K50 dann die Sandberge hier hoch und runter, bis der Kolben glühte) aber die Freiflächen und Sandgruben sind mittlerweile irgendwie alle wech.

An der Garage (nahe der A10 ) stört man niemanden am WE, die nahe Autobahn ist da lauter :) und der nächste Anwohner weit. Da kann ich zumindest erst mal die Grundübungen machen. :) . Ich muss da mal rumstromern und mal schauen was es da noch so an Gelände gibt..... Da sind nur Lagerhäuser und dahinter irgendwie leere Flächen..... mit so nem Trial im Hinterkopf geht /fährt man irgendwie mit einem anderen Blick durch die Gegend :) ;)

Erst mal das Dingen umbauen, das ich da raufpassse:-) ......

Das Trial mit dem Gespann zu transportieren, hatte ich mir spontan überlegt, da die blonde Hunde Dame nicht mehr mitfahren wird, und es dann als Transporter zu nutzen. Anstelle des Elastic - Bootes kommt dann eine Aluplatte und das Trial darauf. Die 80kg sollte der schwarze Panther (XS1100) locker bewegen. ......

Die 38mm Palioli Gabeln bei Gas Gas scheinen wohl auszusterben..... denn die oberen und unteren Gabelgleitringe Lager/Buchsen sind irgendwie nicht aufzutreiben.....

Vielel Grüße

ich wollte mich mal kurz vorstellen, heiße Thorsten ,komme aus Berlin, fange gerade erst mit dem Trial nun auch praktisch an.

Nee im Ernst , seit den ersten Berichten und "Show Einlagen" vom Trialsport, die ich irgendwann in Anfang in den 90er gesehen hatte, bin ich echt von den Socken und das ist der einzige Sport mit Motoren den ich die ganze Zeit sehr sehr aufmerksam Zeit widme.

Ich dachte mir, es ist vielleicht ne ganz gute Sache, es wenigstens noch zu versuchen, bevor die Knochen gar nicht mehr mitmachen......

Daher habe ich seit dem Wochenende eine 2003er, 2T 280er Gas Gas für einen ganz guten Preis erstanden. Aufgrund von körperlichen Ausmaßen muss ich die noch ein bisschen für mich anpassen.

(Ich sach nur "Apehanger und Fußrasten nach hinten unten" ) sonst muss nur die Gabel neu gedichtet werden, und die Kupplung muss ich mir mal vornehmen. Naja wie das so ist mit alten Mopeds.

Naja und die Garage hat den Vorteil das am WE da niemand ist der sich vom 2T belästigt fühlen könnte. Diejenigen die noch vor Ot sind, können viel lauter mit Ihren 4T´s :) .

Sonst werden die Transen artgerecht und gerne bewegt, mit dem Reise - Monster "Frau Strom", die Sommer Monate verbracht und manchmal auch zusammen mit dem XS Gespann eine schöne Runde an die See gedreht, welches ich vermutlich/vielleicht dann zum Transport der Gas Gas nutzen werde, und mit der alltime and everytime Daily K75 fahre ich langsam den 150tsd entgegen. Nischt aufregendes in meinem Stall aber der ein oder andere Umbau steht noch an, die DR für einen Kumpel Reisetauglich erweitern, die Elektrik umbauen und erweitern und vielleicht die FT für meine zweite Liebe die Sandbahn und den Strand auf 19Zoll umbauen und das Moped vom Ballast befreien.....

Sonst habe ich schon das ein oder andere hier schon an hilfreichen Infos gelesen.

Viele Grüße

Thorsten