OSSA, Licht- und Blinkeranlage

  • Hallo,
    bin kurz davor, mir eine OSSA 350 Trial Bj. 1977 zu kaufen. Ziel ist ("irgendwie/irgendwann") eine Straßenzulassung. Kennt sich jemand aus, welchen Aufwand man für den Einbau der Elektrik, also Licht- und Blinkeranlage, treiben muss? Welche Komponenten braucht man? Welche Anschlüsse findet man am Motor und wie geht es von dort weiter?
    Danke und Gruß,
    Peter ?

  • Hallo Peter,
    bei der Ossa ist es wie bei jedem Motor.Die Kabel für Licht kommen aus dem Motor.Schaltplan wäre hier ganz hilfreich.Wenn nicht vorhanden dann nehme irgendeine Lampe vorne und hinten,eine Hupe bzw Schnarre,eine 6 Volt Blinkanlage,kleine 6 Volt Trockenbatterie oder Ulo Box.Das wars.Alles schön anschließen,Bremslicht mit Schalter nicht vergessen.Für einen §23 brauchst du noch einen Spiegel sowie ein Lenkradschloß.Zünschloß ist nicht notwendig,kannst einfach Schalter verbauen,für Licht,Blinker und Hupe.Killschalter nicht vergessen.So das müßte es sein.Für solche Fälle habe ich hier für meine Geländemopeds immer einen Tüv Kit liegen.Das geht dann immer Ratzfatz.
    Ciao:Micha

  • Hallo Micha,
    das ging ja fix mit der Antwort - vielen Dank! Über Dein "TÜV-Kit" würde ich natürlich gerne mehr wissen ... Da ich als Neuling (noch) nicht regelmäßig hier ins Forum schaue, kannst Du mir bitte mal ne Mail senden an p.tippkoetter@t-online.de? Ich werde Deine Kontaktdaten nicht weitergeben, sondern nur für die angedeutete OSSA-Sache nutzen.
    Danke für Dein Verständnis,
    Peter

  • Hallo zusammen,


    "Markus" hatte mir zu diesem Thema eine PN geschickt und um meine Mail Adresse gebeten - ich kann auf seine PN nicht antworten, da die Meldung kommt >Markus kann/möchte keine privaten Nachrichten erhalten<. Deshalb hoffe ich, dass "Markus" diese Zeilen entdeckt. Meine Mail ist kein Geheimnis:
    p.tippkoetter@t-online.de


    Danke!