TRP-Federbein

  • Wie Quattrotiempo schon schreibt findest Du schon einiges in der genannten Rubrik!


    Da ich vorher beim Original-D?mpfer mit Jitsie-H?herlegung gefahren bin ist es mir erst garnicht so aufgefallen, aber das Heck steht mit dem TRP (mit Standart-Umlenkung) einiges h?her wie bei jeder Standart-Cota! Dies liegt aber alles nur an der Feder bzw. Druckstufenabstimmung (meiner ist f?r 95kg abgestimmt), da der D?mpfer die gleiche l?nge hat!! In der Gabel habe ich immer noch eine Standart-Feder, welche ich mit einer zus?tzlichen Federvorspannung versehen habe (lt. TRP w?rde auch Cardinals mit dieser Abstimmung fahren)!


    Die Druckstufe: diese ist leider nicht ohne ?ffnen des D?mpfers und den Austausch der Shims verstellbar! :(
    Habe es bisher noch nicht merken k?nnen, da? dieser D?mpfer durchgeschlagen ist, obwohl ich momentan einiges schwerer bin! Der D?mpfer vermittelt eine gute Traktion des Hinterrades. :D
    Die Zugstufe: In diesem verstellbereich ist f?r jeden die passende Abstimmung einstellbar! :D

    F?r den Listenpreis von 479,-? bekommst Du einen Top-D?mpfer zu einem Top-Preis! ;)


    Ein ?hlins bringt Dir h?chstens bei dem SSDT noch etwas, da er etwas l?nger braucht um hei? zu werden (?l wird dann d?nner, Druckstufe l??t somit nach,....). Beim Standart-Trial hat der TRP-D?mpfer meiner Ansicht nach gen?gend Pausen,... um seine Ideale Betriebstemperatur zu halten (habe aber selber noch kein nachlassen der Druckstufe sp?ren k?nnen)! :D

    Falls Du einen m?chtest kann ich Dir gerne ein Angebot unterbreiten. Leider dauert es etwa 2 Wochen, da jeder D?mpfer erst nach Bestelleingang nach Kundenwunsch gefertigt wird!


    Falls Du nur nach einer Alternative suchst, da deiner vielleicht ?l verliert k?nnen wir Dir nat?rlich helfen. Wir bekommen auch Bauteile f?r den 4RT-Standart-D?mpfer, welche nicht im Ersatzteil-Katalog gelistet sind (Kolbenstange, .....).

  • Die Druckstufe also D?mpfung ist um einiges besser wie bei dem Original, da merke ich kein brutales durchschlagen mehr!
    Hatte beim Standart-D?mpfer auch das Set-Up der Druckstufe ver?ndert konnte aber nur minimale Verbesserungen feststellen!
    Ich kann mir aber nicht vorstellen, wenn dein Gewicht auf den Standart-D?mpfer pa?t, da? du durch einen TRP-D?mpfer weniger Strafpunkte sammelst!
    Meiner Meinung nach ist beim Trial die richtige Einstellung der Zugstufe (Ausfederungsgeschwindigkeit) wichtiger (H?pfen, Anspringen von Hindernissen,....).
    Klar es ist unangenehm, wenn mann von 2 mtr. Hindernissen ins flache runterh?pft und der D?mpfer auf Block geht(zumindest bei meinem Gewicht, ein Trialer ist in der Regel ja nicht so schwer!), aber wann hat man in diesen Spuren solche???