ELF HTX LUB 740 nix f?r Nass-Kupplung?

  • Wir haben mal in der Not, bei ner 900er XJ Bj. ca. 80 mal ein vollsynthetisches Motor?l einf?llen m?ssen, auf dem auch stand das es nicht f?r Nasskupplungen geeignet w?re.


    Fazit: Von den 100 Pferdchen die das Moped hatte waren noch maximal 75 aufs Getriebe ?bertragbar... danach rutschte die Kupplung durch. Wieder zu Hause, vern?ftiges ?l rein war alles wieder gut.


    Trialkupplungen sind reichlich "?berdimensioniert" f?r ein StrassenMoped k?nnte man da die doppelte Leistung dr?ber geben.


    Von daher k?nnte ein f?r die Strasse ungeeignetes ?l im Trialgetriebe helfen die Haftungs?bergangspunkte "weicher" wirken zu lassen.


    Reine Theorie... aber ich werde das alsbald mal ausprobieren... mal sehen was meine Yami zu der Theorie sagt.



    Pit

  • An meiner GS 750E Baujahr78, haben sich anno 1982 die Kupplungsbel?ge in Wohlgefallen aufgel?st.
    Der Moped-H?ndler meines Vertrauens hat die H?nde ?ber dem Kopf zusammengeschlagen als er mitbekommen hat, was ich meiner Suzi ?lm??ig serviert habe.
    Castrol Syntetic-?l f?r den Automobil-Rennsport, das beste vom besten und sauteuer f?r den der es kaufen mu?te....!
    Der Haken an der Sache war ganz einfach der, die Bel?ge waren den ganzen Mixturen in diesem ?l nicht gewachsen.
    Irgendwie lese ich seitdem den Beipackzettel immer etwas genauer, und verlasse mich ungern nur auf den Rat meines Apothekers!


    JSch

  • ... die Montesakupplung ist nun nix besonderes ....


    ich denke jede Kupplung wird mit dem oel etwas ?nger klebefrei bleiben ...


    daf?r ists auch etwas teurer ...


    bei der beta geht auch preiswertes, muss dann halt ?fter gewechselt werden ...