• Nur zu empfehlen, auch zur Vorbeugung! :



    Gewindetechnik f?r Metalle - HELICOIL? und KOBSERT?


    F?r die Erzeugung von hochfesten Gewinden in Metallen geringer Scherfestigkeit bietet B?llhoff eine hervorragende L?sung zur Gewindeverst?rkung: HELICOIL? plus und HELICOIL? Tangless Gewindeeins?tze sorgen f?r hochfeste, verschlei?freie, thermisch belastbare Gewinde h?chster Pr?zision.


    Diese Gewindeeins?tze eignen sich auch f?r die Ausschu?r?ckgewinnung und Reparatur von Innengewinden.

    B?llhoff bietet entsprechende Einbaul?sungen vom Handeinbauwerkzeug bis zur vollautomatischen Einbaumaschine f?r die Gro?serie.


    KOBSERT? Gewindebuchsen eignen sich zur Erstellung vibrationssicherer und torsionsfester Mutterngewinde in Metallen geringer Scherfestigkeit < 300N/mm?. Sie sind speziell auf gas- und fl?ssigkeitsdichte Verbindungen zugeschnitten.


    Quelle: http://www.helicoil.de




    Technologie
    Anwendungen




    Gr??e c.

  • ja das geht wirklich super.
    Aber als GasGas Fahrer habe ich da ja keine Probleme mit :D
    Hab ja ?berall (zumindest bei den oft ben?tigten Schraben) die sch?nen praktischen leicht zu verlierenden Klemmschellen.
    Bei meiner Beta hatte ich aber das ein oder andere Helicoil drin :D


    Marcel

  • Ja echt super! Vor allem h?lt das Gewinde mit HeliCoil h?heren Belastungen stand! Sogar im Alu! 8o


    Aber nehmt die Original HeliCoil S?tze! Hab schlechte Ergfahrungen mit "Nachbauten" gemacht!

  • ...dito. - Geit ist in diesem Falle einfach v?llig ungeil. Ist das Billigteil erst ruiniert, wirds richtig kompliziert. Dann muss n?mlich der Helicoil her und nochmal alles aufgebohrt werden (wenn das dann ?berhaupt noch m?glich ist und nicht schon alles verf?gbare Geh?usematerial weggebohrt ist...) und u.U. ein neues oder gebrauchtes Ersatzteil her...

  • Wenn?s mal richtig eng wird (die Helicoils werden ja soweit ich wei? erst mal gro? aufgebohrt, 2 mm Durchmesser mehr ??, und dann ein gewindeeinsatz eingeklebt) eignet sich RECOIL ganz gut. Ist leicht anzuwenden und braucht nur minimal platz (und ist wohl auch deutlich billiger).
    Ich hab das zeug schon ?fter bei zylinderkopfdeckelschrauben, geh?useschrauben, ?labla? usw. benutzt und war immer zufrieden.
    Helicoil w?re bei den anwendungen z.T. wegen mangelndem fleisch nicht gegangen...
    Thomas