Tacho f?r GG TXT 321

  • Hallo zusammen, ich bin der "Neue" hier :D


    ich komme eher aus dem Endurolager und hab mir jetzt zus?tzlich noch ne gebrauchte GasGas TXT gekauft, mit der will ich ein bisschen mit nem Spezl zum Trialwandern gehen, nun zur Frage
    meine GG hat an der hinteren Bremsscheibe so einen Tachosensor und ich wollte jetzt nen DigiFahrradtacho ranbasteln, weil der originale fehlt. ein Magnet hab ich schon auf das Blech an der BS mit Superkleber aufgeklebt nur hab ich vorn in der Lichtmaske nen 3Poligen Stecker (Blau wei? Rot) der Fahrradtacho hab aber nur zwei Kabel geht das ?berhaupt oder brauch ich den Originalen von GG?


    desweiteren hab ich zu dem Moped keinerlei Doku bekommen, wei? also nix zu techn Daten F?llmengen ?l etc , wer ein paar Infos hat kann mir evtl ne Mail schicken, ist eien 321 aus Bj 2000.


    gr?sse Frank


    PS sch?nes Forum.......Lob

  • Hallo Frank,


    mu? ich morgen mal rausmessen, hab von meiner das ganze Zeugs samt Kabelbaum vor kurzem runtergerissen.
    Habe auch den Original von GG Zuhause liegen, fals bedarf besteht.
    Gib dir dann bescheid.


    Gru?


    Markus

  • Hi,


    habe nochmal nachgemessen, also bei dem Geber an der hinteren Bremsscheibe handelt es sich um einen Hallsensor der vom Tacho aus mit ca.2,5V Versorgt wird (Rot und Schwarz) und die Impulse kommen dann auf den Tacho zur?ck(Blau).
    Den Fahrradtacho kannste somit vergessen, da diese mit potentialfreien Reedkontakten arbeiten. Also entweder Original Tacho kaufen oder anderen Sensor anbringen z.b. am Vorderrad.
    :P
    mfg


    markus

  • HMMMMMMM shit hab mir schon sowas gedacht deswegen auch 3 Kabel, wie schaut denn der originale eigentlich aus is das so'n 3kg Teil , hast du mal nen Foto und steht der deine zum Verkauf.
    thanks Frank

  • Hallo,


    nee der Original GG ist recht niedlich und mit roter Beleuchtung.
    Der meine steht zum Verkauf, weis zwar nicht was er neu kostet aber da werden wir uns schon einig.
    Schau mal nach ob bei dir vorne aussser dem Kabel mit 3fach Stecker vom Geber noch ein zweiter 3fach Stecker vorhanden ist, wo aber normalerweise nur 2 Steckh?lsen belegt sind. Hat zwar mit der Funktion des Tachos nichts zu tun, aber sonst funktioniert die nette rote Displaybeleuchtung nicht.


    Gru?


    Markus