Beiträge von on-da-man

    Hallo Spirou,


    danke f?r deine Antwort.


    "Die Ballen geh?ren auf die Rasten, da muss man halt mal umsetzten zum bremsen."


    Hab ich das richtig verstanden?


    Beispiel Wheelie:
    Du stehts mit beiden F?ssen auf den Ballen und ziehst das Vorderrad hoch. Soweit so gut.
    Wenn Du ?bergewicht nach hinten bekommst, nimmst du locker den rechten Fu? von der Raste, hast das ganze Gewicht links, steuerst also mit Oberk?rper nach rechts dagegen, hebst den rechten Fu? stark geknickt zu Bremse, verlagerst deinen Oberk?rper wieder zur Mitte (da du ja wieder auf beiden Rasten stehst), bremst leicht an bis du wieder in L?ngsrichtung zentral im Schwerpunkt stehst, hebst wieder den rechten Fu? unter Verlagerung des Oberk?rpers nach rechts und kannst nun den rechten Fu? mit dem Ballen wieder auf die Raste stellen, wobei der Oberk?rper wieder nach links wandert.
    Wohlgemerkt, alles instinktiv innerhalb einer 10tel Sekunde.


    Beipiel Stufenende:
    Am Ende der Stufe will ich akiv das Vorderad schnell runterbringen. Das geht m.E. nur dadurch, dass ich das Hinterrad, kurz bevor es ?ber die oberste Kante geht, stark abbremse. Auch in diesem ganz kurzen Moment gehst Du von der Raste um an den Bremshebel zu kommen?

    Hey,
    nachdem ich mir das mit den Zeigefinger-solo endlich antrainiert hab kommen nun die F?sse dran (step by step).


    Am wohlsten f?hl ich mich auf den Ballen. F?hrt dazu, dass ich links aud dem Ballen steh (gibt mir die M?glichkeit weit hinten zu stehen - runter und tief einzutauchen - hoch).
    Rechts rutsch ich dauernd vor und zur?ck, je nachdem ob ich die Bremse demn?chst brauch oder net.


    Das ganze kann irgendwie nicht richtig sein, da bei ungleicher Fussstellung beim Vorderradlupfen das Gleichgewicht fehlt. Oder?


    Nun meine Fragen:
    Wie macht Ihr das? F?sse immer in "Bremsbereitstellung"? Beide gehen synchron vor und zur?ck? Nur einer "arbeitet".? oder wie???


    Danke f?r EURE Tipps
    Thomas


    P.S.: Hab in der Suchmasch nichts gefunden - oder gabs dasThema fr?her schon mal?

    Tja,
    hab grad meinen dritten Schoppen vor mir und siniere ?ber eure Antworten.
    Vielschichtig, reflekiert, ehrlich, vorsichtig, ann?hernd, auf der Suche.
    Es gibt mir neue Aspekte mich und mein Handeln neu zu ?berdenken.
    Danke
    Nein - vielen Dank.
    Thomas
    (der ungl?ubige)

    Hallo,


    mich w?rde mal interessieren wie so Eure Erfahrungen mit den kommerziellen Trialschulen sind und ob Ihr sie - f?r wen - weiterempfehlen k?nnt.


    ich fang mal an:
    1.,
    Bin nach 20 Jahren Abstinenz wieder eingestiegen und wollte/konnte mir ne Basisschulung leisten.
    Die 2 Tage waren fast f?r die Katz. Es erfolgte keine Anlyse "was kann der?". Kurventechnik im Flachen und Bremsen/Beschleunugen darf mal, muss aber nicht einen Tag lang sein. Zweiter Tag bei den Fortgeschrittenen: Stufentechnik - war besser, aber ohne die Grundlage des ersten Tages didaktisch voll daneben.


    Resultat: Teuer, ohne didaktische Grundger?st, nur verbale Beschreibung, kein Vormachen-Nachmachen, Trivialknowhowvermittlung, geringe individuelle Betreuung/korrektur,keine Motivationskicks, kein Interesse am "Kunden" (Kundenbindung).


    2.,
    Eine Woche Trialferien mit Schule.
    Bunter Teilnehmerhaufen zwischenAnf?nger und Profi, der besser vermitteln und analysieren konnte als die Veranstalter.
    Unklares Konzept (Schule/ Trialwandern/ Land kennenlernen/ ...).
    wenig Gel?ndekenntnis des Veranstalters, effektives Fahren von 11 bis 15 Uhr, unsystematisches Training ala probieren wir doch mal .... als m?ndiger B?rger eine Woche an der langen Leine gef?hrt worden, unflexibel bez?glich der Teilnehmerinteressen.


    Vielleich hab ich nur Pech gehabt - oder erwarte ich f?r mein Geld zuviel?


    Bin gespannt auf Eure Erfahrungen.


    Thomas

    Hallo,


    hab Trialparts mal nach Messergebnissen gefragt. Ein "Kunde" von denen hat folgendes gemessen:


    Code
    Version                           Temperatur Motor ?C    Temperatur Kr?mmer ?C     Temperatur Auspuff ?C     Drehzahl U/min        dba
    Originalzustand ohne Restriktoren         50                       150                     23                   1.840              69
                                                                                                                    6.000              88
    mit Trialpart-Version I                   50                       153                     24                   1.840              68
    mit 2 Rautensieben                                                                                              6.000              82  
    mit Trialpart-Version II                  50                       150                     22                   1.840              68
    mit 2 Rautensieben                                                                                              6.000              81



    Motorbeschleunigung gut!




    Krieg die Tabelle leider nicht formatiert. Einfach durchtasten.


    Zu den Preisen: Im Handel ca. 80 ?(Zuschlag 60 % !!!) bei trialparts 50 ? + Versand.


    Und nun mein Kommentar: Ich find es schon dreist so ein Teil zu verkaufen ohne konkrete Aussage was es leistet (irgenwer hat irgendwann iregenwie irgenwas gemessen). Es geht doch hier um Technik und nicht um Glauben.


    Da bleib ich doch lieber bei meiner Billigvariante. Die macht das Ding schon auch irgenwie leiser.


    Thomas

    Hab das gro?e Gl?ck ca. 500m Bachlauf in meinem Trainingsumfeld zu haben.


    Leider ist aber mein Lederstiefel danach derart durch, dass alles weiter kaum mehr wirklich Spass macht.


    Kann mir jemand einen Stiefel empfehlen, der das ab kann und nicht den Tragekomfort eines Gummistiefels hat?


    Danke
    Thomas


    P.S.: Wenn jemand nen alten loswerden m?chte. Hab normal 42,5 beim Stiefel ca. 44. Jedes Angebot willkommen.

    Ich hab mal versucht den L?rm so zu d?mmen wie wir das vor 20 Jahren machten, als uns noch die gr?nen M?nner im Wald jagten.


    Endnippel abschrauben. Blechr?hrchen reinstecken, etwas umb?rteln. K?hlerschlauch mit Schlauchklemme oder Kabelbinder drauf. Wieder einbauen.
    Sache von 10 min und 0 EURO.


    Effekt: Ged?mpfterers Standger?usch (gew?hnungsbed?rftig), leiser beimHochdrehen und f?r mich erstaunlicher Weise beim Gas-Weg-Nehmen feiner dosierbar. Leistungsverluste sind f?r mich alte Knochen nicht sp?rbar - trau mich aber auch nicht mehr ans maschinenlimit.


    Vielleicht kann ja mal ein richtiger Schauber meine Version kommentieren. W?re nett.


    Ja ja die Optik : Note 6 aber meistens schau ich nach vorn und in der garage kann sich das Moped alleine sch?men.


    Th

    Hallo,


    gibt es DVDs die Fahrtechnik f?r "Normalsterbliche" vermitteln,
    d.h. keine Show, keine Aktion pur, keine Akrobatik
    und die au?erdem die Fahrtechnik didakisch sinnvoll aufbauen?


    Ich hab nur die von Felix Krahnst?ver (oder so ?hnlich) bei trialsport.de und einige englische gefunden (scheint aber mehr action zu sein).


    Danke f?r jeden Tipp


    Thomas

    Hallo,


    gibt es DVDs die Fahrtechnik f?r "Normalsterbliche" vermitteln, d.h. kein Aktion, keine Akrobatik und au?erdem die Sche didakisch sinnvoll angehen?
    Danke f?r jeden Tipp


    Thomas