Beiträge von rpuetter

    Hallo unbefangen,


    wie bist Du nach knapp 2 Jahren mit der Scorpa zufrieden?
    Bin auf der Suche nach einem 4-Takt Trialer.
    Eine Montesa Cota 4 RT, Beta Evo 250 4 T oder auch eine Scorpa TY-S 200 könnte ich mir sehr gut vorstellen.
    Ich frage bei Dir an, da die Scorpa so selten ist und daher nicht zur Probe fahren kann.
    Vielen Dank.


    Viele Grüße


    rpuetter

    Wow!!!!!


    den 166 ccm Motor (bei Scorpa TY-S 200) mit 6 L Tank und 75 kg.
    Dazu noch die Kupplung ?berarbeitet. Sollte nicht ganz so digital arbeiten.
    Das Moped w?re der "Hammer". W?rde zumindest meinen Geschmack voll treffen.


    rpuetter

    Hallo drumwer, hallo step,


    das scheint wohl ?fters vorkommen.
    Bei mir ist auch das Ritzel des Kupplungskorbes besch?digt.
    Drei Z?hne bearbeitete ich mit einem Dremel. Kaum zu glauben, was diese kleinen Macken f?r einen Krach machen. Jetzt merke ich beim durchdrehen des Motors von Hand nichts mehr. Hoffe da? es damit erledigt ist.
    Vielen Dank nochmals f?r die Tips.


    Gr??e


    Ralf

    Hallo Bernd,


    der Motor ist jetzt zerlegt.
    Sieht gut aus. Die Ger?usche kamen wahrscheinlich von den besch?digten Zahnflanken am Kupplungskorb. Habe diese mal mit einem Dremel bearbeitet und hoffe, da? dann endlich Ruhe im "Karton" ist. Der Rest sieht noch prima aus.
    Ich werde sehen, bzw. h?ren.
    Vielen Dank nochmals f?r die Hilfe.


    Gru?


    Ralf

    Hallo Bernd,


    bin gerade dabei den Motor auszubauen. Allerdings k?mpfe ich noch mit dem Polrad, wie ich drumwer bereits geschrieben habe. Aber ich bleibe dran. Ich werde berichten ob noch mehr "Kleingehacktes" zum Vorschein kommt.
    Vielen Dank f?r die Tips.


    Viele Gr??e


    Ralf

    Hallo drumwer,


    habe ja bereits die Kickstarterwelle mit Ritzel und das Freilaufritzel (inkl. Nadellager) getauscht. Nur das gro?e Kupplungsritzel ist noch drin mit ein paar kleinen Macken.
    Bin im Moment dabei den Motor auszubauen. K?mpfe aber noch mit dem Polrad. Habe mir heute einen Abzieher gekauft M27x1 L. Ist leider der Falsche. Ben?tige wahrscheinlich M27x1 R. Mal schauen ob ich morgen Abend noch einen mit Rechtsgewinde auftreiben kann. Evtl. sollte ich das Zahnrad vom Kupplungskorb auch nochmals gr?ndlich mit dem ?lstein bearbeiten und die Nadellager tauschen.
    Vielen Dank f?r Deine Tips


    Viele Gr??e


    Ralf

    Hallo Schraubenfuchs,


    bin leider erst heute dazugekommen den Motor der TXT anzuwerfen.


    Das klappern wird mit steigender Drehzahl auch schneller.
    Habe heute Nachmittag nochmals das ?l abgelassen und mal die Wasserpumpe ausgebaut. Am Magnet der ?labla?schraube waren jetzt doch ordentlich Sp?ne
    und sogar ein Metallst?ckchen. Die Sp?ne waren ziemlich fein.


    Viele Gr??e


    Ralf

    Hallo zusammen,


    erstmal vielen Dank f?r die schnellen Reaktionen, bin begeistert.


    schraubenfuchs:
    - An der Abla?schraube fand ich gar keine Metallst?cke/Sp?ne. Ich fand auf der
    Kupplungsseite 2 kleine Metallst?cke. Diese stammen wahrscheinlich von einem der
    Zahnr?der. K?nnten aber auch schon l?nger drin liegen. Wie bereits erw?hnt fingen die
    Ger?usche ohne Vorwarnung an.
    - Das klappern ist sowohl w?hrend der Fahrt als auch im Stand gleich zu h?ren.
    - Auch wenn ich die Kupplung ziehe, klappert es weiter.
    - Ob das klappern schneller wird, kann ich jetzt so leider nicht sagen. Werfe die M?hle
    heute Nachmittag mal an und horche.
    - Ganz sicher bin ich mir nicht, da? es aus dem Getriebe kommt. K?nnte evtl. auch aus
    dem Zylinderbereich kommen. Ist einfach schwer zu sagen. Habe allerdings den
    Eindruck, da? es eher von der rechten Motorseite kommt. Wenn der Kolben, ein
    Kolbenring oder ?labstreifring besch?digt w?re, w?rde dann nicht auch der Motor
    nicht mehr ordenlich am Gas h?ngen oder mehr Abgase produzieren?


    @Anre.666
    Ich fahre auf dem Gel?nde des MSC K?ngen-Wendlingen in K?ngen.


    Vielen Dank.


    Ralf

    Hallo zusammen,


    meine GasGas TXT 200 Pro (04) fing pl?tzlich furchtbar zu klappern an.
    Ich mu? noch dazu sagen, da? ich zu der Zeit als es anfing nicht das Elf Lube, sondern ein anderes Getriebe?l drin hatte. Die Klapperger?usche fingen schlagartig, ohne Vorwarnung an. Ich vermutete, da? irgendetwas auf der rechten Motorseite nicht stimmt. Das Kickstarterritzel hatte ein wenig "Karies". Auch das Freilaufritzel war besch?digt. Am gro?en Zahnrad des Kupplungskorbes sind zwei Zahnflanken leicht "angefressen". Diese habe ich mit einem ?lstein gegl?ttet. Das Kickstarterritzel (inkl. Welle und das Zwischenritzel habe ich ausgetauscht (inkl. Nadellager). Komisch war, da? ich eigentlich keine Sp?ne im Motor oder an der ?labla?schraube gefunden habe. Voller Erwartung baute ich die "Kiste" wieder zusammen und .... es klappert immer noch. K?nnte es evtl. auch noch die Wasserpumpe sein oder sind vielleicht durch das falsche ?l die Kupplungsbel?ge aufgequollen ? Ich wei? nicht mehr weiter.
    Bitte seid doch so nett und gebt mir, wenn m?glich einen Tip.
    Vielen Dank im Voraus.


    Ralf