Beiträge von Trialsprotte

    Wenn man die Ebay Auktion durchliest, ist das eher ein Teilespender f?r jemander der schon drei Aprilias hat...


    Wenn man grob durchkalkuliert, was da noch an Kohle reingeht (komplette Motorrevision, neue Reifen, Kettensatz, und div. Kleinteile) sind das locker 5-600,- ? zus?tzlich zum Kaufpreis, ich w?rde mir dann lieber f?r nen 1000er was kaufen was komplett ist und f?hrt (ne Alte Beta oder GASGAS o.?.), die letzten beiden Besitzer haben das Ding sicher nicht ohne Grund unrepariert stehen gelassen...


    z.B.
    http://suchen.mobile.de/fahrze…ing=&lang=de&pageNumber=1

    Dann kann man sich auch gerne die M?he machen, sch?n zu sehen, das nicht nur in meiner Werkstatt leichte Unordnung herrscht, ich fang immer an aufzur?umen, wenn ich kein Werkzeug mehr finde 8) 8)



    Die XT war auch ein Haufen Schrott, jetzt mit XT550-Gabel, langen Bilsteins und maximal abgespeckt mein Feldwegspielzeug, deshalb auch kein Dekor, seit der letzten MC-Pomm-Tour sieht der Tank nicht mehr ganz so sch?n aus....
    Aber wird diesen Winter noch, will eh noch dem Motor etwas mehr Dampf g?nnen...

    Mopeds findest du hier im Forum, bei mobile.de Motoscout24.de auf div. Clubseiten, z.B. msc-werl.de durch rumfragen im Trialclub in deiner Umgebung und nicht zu vergessen beim H?ndler, auch wenn der vielleicht gerade nichts stehen hat, wei? er am ehesten, wer vielleicht wegen einer Neuanschaffung oder Hobbyaufgabe ein Moped verkaufen will....


    Es gelten die normalen Vorsichtsma?nahmen wie bei jedem Gebrauchtkauf, Der Motor sollte dicht sein und ruhig laufen, Gabel und Federbein m?ssen dicht sein, auf die Lager (Umlenkung) achten, generell ist ein guter technischer Zustand wichtiger als die Optik...
    Kratzer an Rahmen und Beulen im Auspuff sind normal, das nennt man dan dann trial?bliche Gebrauchsspuren, es mu? aber alles gerade sein....


    Bei der Suche wirst du Geduld haben und auch mal 200km Anreise in Kauf nehmen m?ssen, gerade ne 200er steht nicht an jeder Ecke, aber bis zum Fr?hjahr klappt das schon....

    Viel Spa? mit dem neuen Hobby, mit ner 200er liegst du richtig, je nach Alter und Zustand wirst du wohl 1500,- bis 2000,- investieren m?ssen, mit etwas Gl?ck auch weniger, aber du kennst das ja sicher von den Enduros, hinter neuen Plastikdekor kann auch ?bel zerrittener Schrott lauern.....

    Fahren ohne Zulassung 50,- ? 3 Punkte, zus?tzlich Strafverfahren wg. Versicherungsbetruges, das ist dann Ermessenssache...


    Ignorieren eines Duchfahrtverbotes 35,- ?


    Anlieger Frei 15,- ?


    Naturschutzgebiet bis zu 2000,- ?


    und fahren ohne Kennzeichen kostet ?brigens auch 50,- ? und einen Punkt....


    Was man riskiert, sollte jeder f?r sich entscheiden, f?r mich geh?rt der Sporttrialer ins abgesperrte Gel?nde, f?r Feldwege u.?. kann man dann nen Wandertrialer mit Zulassung und angebautem Licht und Kennzeichen nehmen....
    Ich hab daf?r ne alte XT500.....

    Der Anh?nger steht schon gepackt vor der T?r, bin heute ab ca 14:00 aufm Platz, in Kiel ist es kalt, aber trocken 8) :]


    War super Wetter heute, wenns so bleibt, morgen wieder ab 14:00, So wohl eher nicht....

    Im Stra?enverkehr gilt kein eigentlich VA an Fahrwerksteilen...
    Das Problem ist das eine VA-Schraube geringere Festigkeit hat und man Korrosion erst erkennt, wenn die Schraube schlagartig den Dienst quittiert....


    Was spricht gegen eine verzinkte Stahlschraube mit den originalen Festigkeitswerten ? Da du nie im Salz f?hrst und das Moped ja auch nicht drau?en im Regen parkst langt das locker f?r 5-10 Jahre Rostfreiheit...


    Gewichtsfanatiker experimentieren auch gerne mit hochfesten Aluschrauben, ich geh vorm losfahren dann lieber auf Klo, Biotuning.....

    Ich kann von meinen Erfahrungen berichten :
    Ich hab mit ner Mono-TY angefangen, bin dann auf 2002er und jetzt auf ne 2009er gewechselt und habe null Hochleistungsambitionen, will nur Spa? haben...


    Mit den neueren Mopeds (so nach 2000) f?llt einem das fahren deutlich leichter, Verbesserungen Fahrwerk und Gewicht sind doch deutlich zu sp?ren. Ich bin letztes WE meinen ersten Wettbewerb gefahren, hatte meinen Spa? zwischen einem Haufen Kinder in Spur 6 und war froh, nicht letzter geworden zu sein.....


    Was die Stimmung angeht, bist bei allen lizensfreien Veranstaltungen immer in lockerer famili?rer Umgebung...


    Da in meiner Garage fast nur Alteisen (XT500, R75/5) steht, kommt da sicher auch nochmal ne Twinshock TY dazu, aber erstmal Fahren k?nnen.....


    Mit knapp 2000,- Investition bekommst du was im Alter 2002-2004 kannst erstmal lernen und dann sp?ter immer noch entscheiden, ob's dann neu oder alt werden soll.......