Beiträge von Trialsprotte

    Je h?her die Nadel h?ngt, desto gr??er ist der Abstand D?se-Nadel und entsprechend mehr Sprit geht da durch, also wirds fetter...


    Meine TY war auch viel zu fett abgestimmt, ausprobieren, ist ja auch unterwegs noch machbar, mit richtig abgestimmten Motor und kurzer ?bersetzung macht das Ding dann auch Spa?... :D

    Der Dreiecksumlenker ist eigentlich nur aufgeschoben, wenn die Schraube raus ist, mit leichter Hebelgewalt versuchen, vielleicht ist der Umlenker auch etwas verzogen und klemmt etwas....


    unter FAQ sherco findest du die Ersatzteillisten mit Explosionszeichnungen...

    Ich hab mich als Anf?nger auch sehr Wohl gef?hlt, wenn man alte Bilder sieht, kommt man mit dem Moped auch ?berall hoch, wo ein moderner Trialer hinkommt, das liegt dann wohl eher am K?nnen des Fahrers....
    Ich bin wegen des leichteren fahrens und der h?heren Leistung auf was neueres umgestiegen (2002er 250er sherco), f?r meine Fahrk?nste h?tte aber die TY locker noch einige Jahre gelangt....
    Und warten / Instandsetzen kann man die moderne genauso einfach wie die TY....

    Wenn du noch so viel investieren musst, ist das eindeutig zu teuer, meine TY war top restauriert und hat mich 1000,- gekostet, nach einer Saison jetzt wieder f?r 950,- verkauft... ansonsten ein sch?nes zuverl?ssiges Anf?ngermotorrad.....

    wegen Wechsel auf Sherco in gute H?nde abzugeben :


    TY 250 R Sportversion mit Kunststofftank, erste Baureihe 1983 (38V) Rahmen und Motornummer identisch, vom Vorbesitzer komplett restauriert, Rahmen kunststoffbeschichtet, VA-Imbusschrauben, Reifen neuwertig, Kettensatz neu, Rumpfmotor und neues Vorderradschutzblech anbei, nach Restauration nur vorsichtiger Hobbyeinsatz ! Weihnachtspreis 1150,- ?


    keine Papiere, kein Lichtsatz !

    Bj?rn : Ich hab ne aufgebohrte 80er Sherco f?r Sven gekauft, die ist zwar gr??er als dieCadet, hat aber die kurze Gabel und den kurzen Radstand, er kommt damit ganz gut klar....


    Nat?rlich langt die f?r meine Fahrk?nste locker aus, allerdings ist die Gabel f?r mich viel zu weich und immer drauf warten, das Sven Pause macht will ich ja auch nicht, daher die Idee, die TY gegen was moderneres einzutauschen....

    Zur 125er kann ich was sagen, hat mein Sohn, allerdings mit verringerter Kompression und etwas mehr Schwungmasse, zum normalen fahren ausreichend, satter Durchzug auch aus Standgasdrehzahl, aber wenn man Kraft braucht, mu? man eben drehen, die normale 125er d?rfte noch mehr Drehzahl brauchen, mir gef?llt das fahren mit den Moped sonst sehr gut, deshalb hatte ich die Idee, mir ne 250er sherco zu besorgen...

    Bin am ?berlegen, mir doch was modernes zuzulegen, hat einer der sherco-Profis hier mal beide Varianten im Vergleich getestet ? mir ist eine homogene Leistungsentfaltung und Dampf von unten eigentlich wichtiger als Spitzenleistung.....

    Mit Ausnahmegenemigung gehts evtl, dann bekommst du das Baujahr als Erstzulassung eingetragen, dazu braucht man aber sehr flexible Graukittel und Zulassungsstellenleiter, da die eher rar sind, w?rde ich dir auch empfehlen, ein Moped mit Papieren zu suchen, einfacher wirds bei Fahrzeugen vor Bj. '89, da gehts mit Datenblatt des Herstellers oder Briefkopie relativ einfach, da brauchte man noch kein Abgasged?ns.....


    Fehlendes Lenkradschloss und ?hnliche Sachen gehen heutzutage sogar beim fr?her so strengen T?V durch....

    Herzlich willkommen im Kreise der Trial-infizierten......


    Wegen deiner Mopedsuche w?re ich dir raten, mal im Club rumzufragen und wenn m?glich auch mal probezufahren, da bekommt man am ehesten einen Eindruck was einem liegt....


    Zum Trialwandern hast du sicher mit ner Beta Alp oder ner alten TLR mehr Freude, f?rs reine Gel?nde macht nat?rlich ein richtiger Trailer mehr Sinn, ich w?rde zum Anfang nichts neues kaufen, du liegst die erste Zeit so oft auf der Nase, da tuts auch was gutes gebrauchtes, dann reicht das Geld ja vielleicht auch f?r zwei ?

    Moin !


    Bin auf der Suche nach einer g?nstigen kleinen 80er f?r meinen Sohn ?ber die Firma mecatecno gestolpert, kann man die Mopeds heute noch empfehlen und wo gibts noch Teile, falls mal was kaputt geht ? Die Dinger scheinen ja mal als Anf?ngermotorr?der beliebt gewesen zu sein....

    Ich bin mit meiner sehr zufrieden, mein Motor war zuerst auch etwas tr?ge (sehr lange gestanden), mittlerweile hat das Moped mehr Biss als die 250er Beta eines Kollegen...


    Zum ?ben langt das alle mal, lediglich das Gewicht und die Bremsen sind im Vergleich zu modernen Bikes ein Nachteil...


    Was den Wettbewerb angeht, es entsteht langsam die Tendenz zu einer Klasse im Klassictrial, in der l?ftgek?hlte monos starten d?rfen, erste L?ufe gabs dieses Jahr schon...