Beiträge von Racepa

    GHB ist auch f?r uns nicht in der N?he (ca. 300 km) Die n?chsten legalen Trialgel?nde sind etwa 70 Km von D?sseldorf, aber ohne vern?nftige Sanit?reinrichtungen. Bis vor etwa 6 Jahren haben wir unser Training mit Elmar in Bilstain/B gemacht. Eine Dusche und ein Schotterplatz zum Zelten ist, mal abgesehen von den besoffenen Gel?ndeautofahrern, f?r unsere Leute nicht akzeptabel. Schlie?lich bezahlen Sie ja auch einiges daf?r. Wichtig ist dass das Umfeld stimmt.
    GHB bietet einfach alles: Nette Leute vor Ort, gute Sanit?reinrichtungen, Grillh?tte, Zeltwiese und nat?rlich super Trialm?glichkeiten. Daf?r nehmen wir gerne etwas mehr Anfahrt in kauf.


    Gru?e
    Michael

    Hallo zusammen,
    ich werde f?r unseren Verein ein Trailtraining vom 17.-19. September in Grossheubach in Zusammenarbeit mit der Trailschule Elmar Heuer ausrichten. Das Training richtet sich an Trailneulinge ohne eigenes Moped und auch fortgeschrittene Anf?nger mit eigenem Trialer.
    Auch wenn hier nicht die eigentliche Zielgruppe vertreten ist, w?re es sch?n wenn Ihr die Info an interessierte Freunde weitergebt.
    Info und Ausschreibung gibt es unter http://www.lv-rhein-ruhr.de/


    Danke
    Michael

    Hallo Montesaexperten!?
    Kann mir eigentlich jemand sagen warum bei mir (MH123 Bj.84) die Kette links ist und bei allen Cotas rechts??
    Liegt es vielleicht daran das ich keine echte Montesa sondern bereits eine Honda habe??
    Ist mir zum fahren eigentlich egal, aber ich habe bisher keine zweite MH123 gesehen. W?re mal interssant zu wissen ob ich vielleicht bereits beriets einen japanischen Motor habe obwohl Montesa draufsteht.
    Danke
    Michael

    Sieh ja wirklich toll aus.
    Ich w?nsche Dir viel Spa? damit.


    Falls Du auch mal damit in Schlamm kommst, w?re der original Kettenschutz hilfreich. Ist zwar nicht billig aber funktioniert super. Ich verstehe nicht wieso es so etwas heute an modernen Triallern nicht mehr gibt. Mein Freund ist auf seinem modernen Trialer immer total eingesaut.


    Die Gummischl?uche gibt es noch neu bei
    Hansj?rg Pfahler
    Bultaco & Montesa Service
    Denzlingerstra?e 20
    D-79312 Emmendingen Tel.: 07641 - 933 992


    Gr??e
    Michael

    Die Situation kommt mir bekannt vor, nur auf niedrigerem Niveau. Die Zusammensetzung der Gruppe ist auf Lehrg?ngen Gl?cksache. Als Wiederholungst?ter bei Elmar Heuer hatte ich Teilweise kaum Herausforderungen.
    Da hilft es nur, wie Du es gemacht hast, Anspr?che zu ?u?ern. Man hat ja auch daf?r bezahlt. Die p?dagoischen F?higkeiten der Instruktoren sind sicher auch unterschiedlich. Mir hilft es die Sachen theoretisch und verbal durchzugehn, ein Freund lernt nur durch zuschauen. Ich hatte vor 20 Jahren in Frankreich mal einen Lehrgangsleiter von dem ich bis heute nicht wei? ob er Motorrad fahren kann. Heute w?rde ich ihm das sagen.


    Ich vermute der Lehrgang war in Englisch???
    Ist das ein Problem, oder eher lustig?


    Sch?n das es dir trotzdem Spa? gemacht hat. Vielleicht bin ich im n?chsten Jahr dabei, in diesem Jahr habe ich den Termin nicht rechtzeitig mitbekommen.


    Ich hatte vor am Sonntag mal vorbeizusehen, durfte dann aber miterleben wie mein Sohn seinen ersten Judo-Pokal erk?mpft hat. Das war auch sch?n.


    Michael

    Hallo Axel
    Klar sind beim Trial seeehr nette Leute.
    Das merkt man schon beim mitlesen hier im Forum.


    Eigentlich sind die meisten Motorsportler, da wegen dem gleichem Hobby auf einer Wellenl?nge, nette Leute. Ich konnte dies bereits mehrfach in Gressenich und in diesem Fr?hjahr in Brockh?fe erleben. Alle Fragen an Teilnehmer und Veranstalter wurden geduldig beantwortet.


    Als meine Kinder noch kleiner waren bin ich mit Ihnen als Teamschrauber bei Freunden in den Fahrerlagern der DLM (Deutsche Langstreckenmeisterschaft) unterwegs gewesen. Auch dort ist es nett gewesen.s.o.


    Ansonsten fahre ich, da meine beiden jetzt auch Karte lesen k?nnen mit unseren Familiengespann (Honda Pan European /GT 2001) Orientierungsfahrten. Mit Gegensprechanlage eine Sache an der die Kinder auch Ihren Spa? haben.


    Der Schritt zum Trial mit der Familie k?nnte schnell Kostenintensiv werden. Auf Dauer wird sich mein Sohn (bald 10) nicht mit gelegentlichem Montesa fahren auf einem Speditionshof zufrieden geben. Anh?ngerkupplung, Anh?nger oder Wohnwagen sind dann die n?chsten Schritte. Im Moment komme ich mit meinem Moped f?r ein paar hundert Euro und Transport im PKW oder geliehenem Auto mit Anh?nger zurecht.


    Leider ist der n?chste Trialclub von D?sseldorf 60km entfernt und Leichtatletik und Judo der Kinder steht auch immer ?fter im Wochenendterminkalender.
    Mal sehen wie es weiter geht. Ich denke vor diesem Problem stehen viele Familienv?ter.
    Ich habe erst einmal vor weiter in Werl mitzufahren und mir dann die Veteranentermine in Gressenich und vielleicht im Fr?hjahr Brockh?fe vorgenommen.


    Einige meiner anderen Aktivit?ten findet man hier:
    http://www.lv-rhein-ruhr.de./


    Gr??e
    Michael

    Am Samstag war es dann soweit. Nachdem ich ?ber viele Jahre Trainings bei Elmar Heuer mitgemacht habe und die H?nge des heimischen Baggerlochs bezwungen habe, wollte ich mal sehen wie es um meine Trialk?nste im ?Wettbewerb? steht. Am Wochenende vorher habe ich endlich die Hinterradbremse funktionsf?hig bekommen und mich dann bei Steve Brown in Werl zum Clubtrial angemeldet.
    Auf der Hinfahrt stehe ich erst einmal eine Stunde im Stau und es kommen mir Gedanken ob es mit 40 Jahren und einem 23 Jahre alten Moped richtig ist so etwas anzufangen. Hoffentlich l?uft die Kiste zuverl?ssig, leider sieht man ihr die vielen Stunden Arbeit und Ersatzteilsuche nicht an.
    Am Werler Ring angekommen bleibt keine Zeit dar?ber nachzudenken. Bezahlen, Umziehen, Abladen. Ich habe mit Abstand das ?lteste Moped, aber bereits bei der Fahrerbesprechung werde ich darauf angesprochen und es wird wohl als normal angesehen das ein Twinshocker mitf?hrt, oder zumindest l?st man es mich nicht merken. Es ist aber schon komisch von den Kindern und Jugendlichen nach dem Alter von Mann und Maschine gefragt zu werden.
    Dann die erste Sektion: Die ersten Kehren ?ber Steine und Hang passen ganz gut, bis zur Spitzkehre: = 5. Die n?chste Sektion mit 3 und dann meine erste Null. Langsam werde ich lockerer und der Puls geht wieder runter. Alle Mitfahrer sind nett und geben Tipps und das mit dem gegenseitig bepunkten lerne ich auch noch. Jetzt f?ngt der Spa? an, ich lerne gezielt einen Fu? zu setzen, so dass ich in der vierten und f?nften Runde nur noch 0,1,2 auf der Karte habe. Die wenigen Steine hatten eine f?r mich ?berfahrbare H?he und die Kehren waren meist nicht zu eng. Die Bodenverh?ltnisse und das Wetter waren ganz anders als vorhergesagt supersonnig und trocken. Zum Ende wurde ich etwas unsicher weil ich das Gef?hl hatte alleine die 5. Runde fahren zu m?ssen, aber es gab noch andere die sich die Zeit genommen haben und mit mir eine Runde ohne Stau fahren konnten.


    Die Sektionen der Anf?ngerspur waren f?r mich genau richtig. Nicht zu einfach aber mit etwas ?ben machbar. Die freundliche Aufnahme durch die Werler und die anderen Mitfahrer haben es mir auch erleichtert Fu? zu fassen.


    Ach ja, eine Auswertung gab es auch noch: Ich bin in der Anf?ngergruppe im Mittelfeld gelandet. Das ist mehr als ich mir erhofft hatte und spornt weiter an.
    Als Kind war ich vor etwa 30 Jahren als Zuschauer in Belgien beim Trial und konnte unter anderem Rudi Munstermann bewundern. Auch wenn es einige Jahrzehnte Anlauf gekostet hat: F?r etwas das soviel Spa? macht, ist es sicher nicht zu sp?t.


    Danke an Steve und seine Mannschaft f?r die gelungene Veranstaltung.
    Man sieht mich, wenn die Familie es zul?sst, jetzt ?fter.


    Gr??e aus D?sseldorf
    Michael

    Hallo Pit,
    hast Du etwas im Fahrerlager geh?rt, wie es dem Gespannm?del (Ich glaube aus Grossheubach) ergangen ist, dass am Samstag ins Krankenhaus transportiert wurde?
    Hoffentlich ist es nicht ernstes !!!!


    Ansonsten hat es Spass gemacht zuzuschauen. Es war schon erstaunlich was mit Alteisen unter diesen besch. Wetterbedingungen m?glich war.


    Man sieht sich, demn?chst als Teilnehmer. Versprochen.
    Michael

    Dank auch @ Axel und Pit
    Ich habe mein Moped seit letzter Woche fahrbereit und habe vor am Pfingstsamstag nochmals als Zuschauer nach Gressenich zu kommen.
    @ Pit Vielleicht kann man sich dort mal kennenlernen.
    Gr??e
    Michael

    Hallo zusammen
    Wenn man hier als Trialneuling mitliest oder in die Ausschreibungen schaut, kommt mir vieles spanisch vor.


    Gibt es irgendwo eine Liste der Abk?rzungen im Trailsport?
    WTP, TSG, BWL, LF


    Auch die Klasseneinteilungen mit den dazugeh?rigen Farben w?re interssant zu kennen.


    Vielleicht hat das jemand auf seiner Homepage oder kann dies hier erkl?ren.


    Danke
    Michael