Beiträge von Racepa

    pit,


    nur die Spritpreise zu sehen ist "zu kurz gesprungen"!


    Inzwischen sind n?mlich ?ber die Progression die Lohn- bzw. Einkommenssteuern sehr stark angestiegen!


    Weiterhin haben sich mit der Einf?hrung des (T)euro zwar die Einkommen halbiert, aber die meisten Preise sind heutzutage in Euro so hoch wie fr?her in DM, auch wenn dies oftmals bestritten wird!


    Nach der Einheit sind riesige handwerkliche Fehler von der Politik gemacht worden, die uns noch lange sehr schmerzen werden (die Kosten der Einheit k?nnen nunmal nicht aus der Portokasse bezahlt werden, wie es sich einige dachten!).


    Was inzwischen alles gestrichen wurde bzw. neu an Abgaben eingef?hrt wurde (Soli), belastet den Durchschnittsverdiener sehr stark!


    Allein die nicht n?tige Erh?hung der MWST um 3 % bedeutet f?r eine Familie mit Kindern eine erhebliche Steigerung der Ausgaben!


    Racepa

    Aus den Erfahrungen im Zweitaktforum, wo einige ?ber die Abgasuntersuchung beim T?V berichtet haben, kann ich sagen, dass keiner der dort vorgestellten Zweitakter die Untersuchung nicht bestanden hat!


    Ein Gespr?ch mit dem T?V-Menschen k?nnte dabei Klarheit schaffen!


    Wer es kann, kann vor der Untersuchung den Vergaser magerer einstellen, d?rfte m. E. aber nicht notwendig sein!


    Racepa

    theo,


    das Fahrzeug sollte Papiere haben, also zumindest einen KFZ-Brief.


    Gut w?re es, wenn es bereits einmal angemeldet war, es gibt da wohl eine Bestimmung ?ber die Anmeldung von Zweitaktern, die schon einige Jahre auf dem Buckel haben.


    Dann Maschine verladen und damit zu einem freundlichen T?V-Menschen, der Dir bescheinigt, dass Deine Maschine den Bestimmungen zur Zulassung f?r den Stra?enverkehr entspricht.


    Also Beleuchtung, Fahrtrichtungsanzeiger (Blinker), R?ckspiegel, Hupe u. Tacho funktionsf?hig und soweit erforderlich, mit entsprechenden Kennzeichnungen wie Wellenlinie am Scheinwerferglas.


    Halterung f?r ein Kennzeichen braucht man auch, mit Beleuchtung des Kuchenbleches, denn Du wirst ein gro?es Kennzeichen bekommen, es sei denn die Leute auf der Zulassungsstelle haben ein gro?es Herz!


    Zweckm??ig sollten die Anbau- Teile gleich bei der Maschine dabeisein oder besser sogar angebaut.


    Und wenn der T?V-Mensch eine Probefahrt machen will, dann fragen, ob er schon mal eine Trial gefahren hat, nicht, dass er beim Anfahren waagerecht mit Vollgas am Lenker h?ngt!


    Racepa

    austria,


    Du wirst allein nicht weiterkommen!


    Such Dir jemand, der Deine Trialmaschine und Dich regelm??ig zu Clubtrainings bringt.


    Dann kannst Du auch versuchen, unter Anleitung von erfahrenen Trainern an Lehrg?ngen teilzunehmen.


    Erst wenn Dir die relativ problematischen Abl?ufe von den einzelnen Trial?bungen in Fleisch und Blut ?bergegangen sind und Du praktisch im Schlaf ein Vorderrad anheben und Du eine Stufe von ca. 1,5 m problemlos fahren kannst, bist Du in der Lage, allein weiterzumachen ohne dass Du Dir Fehler antrainierst, die Du sp?ter kaum mehr los bekommst!


    Es ist sch?n, wenn man sich so ein Video als Vorbild nimmt, aber in der Ausf?hrung genau so unsinnig, als wenn Du den Rossi mit seiner Maschine bei Moto GP siehst und sagst, das mache ich n?chstes Wochenende genau so!


    Es kann Dir n?mlich auch beim Trial passieren, dass Du absteigst und Dein weiteres Leben im Rollstuhl f?hrst, weil Du Dich ?bernimmst!


    Ist ?brigens auch eine gro?e Gefahr, allein in einem 50 ha gro?en Wald zu fahren, im Falle eines Falles findet Dich keiner, wenn Du nicht gerade einen Peilsender an der Maschine hast!


    Racepa

    Alle Maschinen, die vom H?ndler mit einem Kfz-Brief verkauft werden, sind zulassungsf?hig.


    Ob da auch die 50er oder 80er dazugeh?ren, bin ich ?berfragt!


    Wenn die Fahrtechnik stimmt, kann man mit einer 80er sicherlich solche Stunts fahren, aber mit mehr Hubraum geht dies wohl einfacher!


    Racepa

    Man kann damit auf der Stra?e fahren, wenn daf?r zugelassen!


    Aber nicht sehr weit, weil Tank relativ klein.


    Und dann kein Sattel, also etwas unbequem in der Sitzmulde oder im stehen fahren.


    Gucken die Autofahrer immer komisch!


    Und zum heizen sind die Trialer eh nicht so das Wahre!


    Mir tun die schon immer auf den l?ngeren Zwischenetappen leid!


    Lieber eine Enduro kaufen, die ist f?r all die Dinge. die Du willst, die bessere Wahl!


    Racepa

    Heinz,


    der Sebi hat praktisch in den letzten 3 Jahren 2 - 3 mal trainiert!


    Der Flo f?hrt Stra?enrennen und hat keine eigene Trial mehr!


    Ist im Grunde ganz egal, mit welchem K?nnen jemand einsteigt, wenn er nur lernwillig ist, wie Du betonst!


    Racepa

    Und wo liegt dann der Sinn der Beschr?nkung auf 125 ccm?


    Angeblich war ein Gesichtspunkt, dass die jungen Fahrer mit weniger Hubraum und damit Leistung das Fahren besser lernen sollen!


    Gleiche Leistung einer 125er wie eine 250er bedeutet immer eine reduzierte Lebensdauer!


    Im Stra?enrennsport wird mit Zweitaktern trainiert und dann vorm Warm up, also dem Rennen, der Kolben gewechselt.


    Eine Kurbelwelle h?lt max. 2.500 km, wenn mit Kit, also mit gesteigerter Leistung gefahren wird, wesentlich weniger.


    Ein Kurbelwelle einer Junior Cup Aprilia, also eine modifizierte Stra?enmaschine mit max. 35 PS, h?lt max. eine halbe Saison, also 4 Rennen, dann ist das Pleuellager trotz bestem ?l hin?ber!


    Bin neugierig, wie lange die 125er halten?


    Und Mapping, das macht man im Stra?enrennsport bei den Viertaktern, aber nicht bei 125ern!


    Racepa

    Im Grunde ganz einfach so eine Regelung: Ein Sportf?hrerschein, der nur jeweils f?r Veranstaltungen g?ltig ist, die vom DMSB, einem ihrer Tr?gervereine, also ADAC, DMV, AvD, ADMV oder einem ihrer Clubs veranstaltet werden.


    Dabei k?nnte als Mindeststufe f?r Veranstaltungen eine Landesmeisterschaft, also z. B. Bayrische oder Saarl?ndische Meisterschaft angesetzt werden.


    Als Voraussetzung m?sste dann eine Pr?fung f?r die F?hrerscheinklasse bis 125 ccm gemacht werden, die Fahrleistungen selbst der gro?en Trialer sind nicht h?her als bei den auf 80 km/h beschr?nkten 125er.


    Es ist aber so, dass dies nur von einer auch politisch aktiven Institution auf den Weg gebracht werden k?nnte, also w?re der DMSB der richtige Initiator.


    Wer die Motorsporthoheit in der Bundesrepublik f?r sich reklamiert, wie dies der DMSB tut, hat aber auch Verpflichtungen, anderweitig t?tig zu werden.


    Ein Problem ist halt, dass immer Fahrer bzw. deren Eltern f?r eine gewisse Zeit dieses Problem haben, dieses wegen Erreichung der Altersgrenze 18 Jahre nicht mehr relevant ist und die n?chste Gruppe vor dem Problem steht.


    Racepa

    Heinz,


    wir haben vor einigen Jahren in der offenen Abbindehalle eines "Holzwurmes" in Landau im Winter mehrmals trainiert und mit den dort vorhandenen Balken und Paletten zumindest die Grundfahr?bungen in Fleisch und Blut reingebracht!


    Da werden wir es wohl auch schaffen, mit "Anf?ngern" etwas auf die Beine zu stellen!


    Racepa

    Hat Deine "Geliebte" schon mal einen neuen Kolben bekommen?


    Und Auspuff, auch den Vorschalld?mpfer, wenn vorhanden, so richtig sauber machen, soll manchmal Wunder bewirken!


    Auf Luftfilter- bzw. Vergaserreinigung brauche ich wohl nicht aufmerksam machen.


    Racepa

    Air,


    nein ich meine unseren ?ltesten, den Sebi, hier im Forum als Pa unterwegs.


    Der hat vor einigen Jahren, schon mit 17 Jahren, seinen ?-Ltr.-Schein gemacht!


    Mit dem Thoma-Clan, inzwischen auch mit "Sehhilfen" ausger?stet, steht und f?llt der MSC R?hrnbach!


    Bin unter Renntner@web.de mit Mail zu erreichen.


    Racepa

    Markus,


    am Wochenende hat unser Sebi normalerweise schon Zeit und der Junge von gegen?ber als 4er-Fahrer ist auch gut genug zum mitfahren.


    Und f?r den Flo bekommen wir sicherlich eine Vereinsmaschine, der kann damit schon umgehen! :D


    Meldet Euch mal, wir k?nnen uns ja mal zusammentelefonieren.


    Racepa

    Waldl?ufer,


    habe soeben dem "Air" etwas geschrieben wegen Training im Raum R?hrnbach.


    Zur Maschine kann ich Dir raten, kauf Hubraum, sonst hast Du als Motorrad-Erfahrener nicht lange Spa? an so einer kleinen Drehorgel.


    Als wesentliches Kriterium w?rde ich unbedingt die N?he eines H?ndler ansehen, damit Du schnell mal dort bei irgendwelchen Problemen vorbeischauen kannst und nicht erst hunderte km durch die Pampa fahren musst!


    Dann ist auch die Marke zweitrangig!


    Racepa

    Michael,


    es w?rde sicherlich hier den einen oder anderen (Hallo @xel?) interessieren, was Deine Aussage "mit der gew?nschten Power" bedeutet?


    Wenn es kein allzu gro?es Geheimnis ist, kl?r mich doch mal auf!


    Danke!


    Racepa

    Hallo Air,


    kann dem Markus nur zustimmen!


    Trialer kaufen und bei den R?hrnbachern mittrainieren.


    Wenn Du eine Trialm?glichkeit an Wochenenden h?ttest, unser Gro?er ist ?bungsleiter in R?hrnbach und k?nnte Dir sicherlich mehr als die Grundbegriffe beibringen.


    Wir haben bei uns gegen?ber noch einen Jugendfahrer und zur Not k?nnte auch unser J?ngster, zwar ohne eigene Trialmaschine, mitkommen, aber das g?be schon mal eine nette kleine Gruppe, mit der man etwas anfangen kann.


    Racepa

    hoi,


    bau den Sattel aus und schick ihn zum Schrauberfuchs.


    Ferndiagnosen sind immer schwierig.


    Es k?nnte noch gepr?ft werden, ob die Bremsfl?ssigkeit immer an einer Stelle durchkommt.


    Wenn ja, Stelle markieren und dann Kolben vorsichtig 90? drehen.


    Wo kommt jetzt die Suppe durch?


    An der gleichen Stelle wie vorher = Dichtung schadhaft.


    Ist die Stelle mit dem gedrehten Kolben mitgewandert, dann hat der Kolben eine Besch?digung (Riefe).


    Racepa

    kp,


    in Deinem Alter sollte man sich nicht mehr mit einer 125er abgeben!


    Hol Dir die 270er und fang mit Hirn an zu fahren und Du wirst Spa? haben!


    Kaufst Du Dir eine kleinere, dann wirst Du die bald wieder verkaufen!


    Racepa