Beiträge von Racepa

    JAY,


    was glaubst Du, haben wir damals alles angestellt!


    Wir kommen aus dem Stra?enrennsport und sind ?ffentlichkeitsarbeit gew?hnt!


    Es ist kein Weg hingegangen zum Sonderf?hrerschein!


    Und der DMSB?


    Eigentlich m?ssten die Leutchen dort ?ber die blo?e Verwaltung des Ganzen hinaus mal aufwachen und als "Inhaber der Motorsporthoheit der Bundesrepublik" mal an die "hohe Politik" rangehen, um solche Probleme zu kl?ren und zu l?sen!


    Die Durchsetzung der ?ffentlichkeitsarbeit, sprich Berichterstattung ?ber Motorsport im ?ffentlich-Rechtlichen Fernsehen, wo es eigentlich eine Berichtspflicht ?ber alle Bereiche gibt, die sich im Wesentlichen aber bei Fu?ball oder Autorennen ersch?pft!


    Dies h?tte n?mlich unmittelbar Einfluss auf das Interesse von Sponsoren.


    Wenn die sich mal im Fernsehen bei einer "Deutschen" sehen w?rden, w?re deren Interesse wesentlich gr??er.


    Man muss dabei nicht einmal an den einzelnen Fahrer denken, sondern z. B. an einen Pool, der dann eine weitere F?rderung von Fahrern ?bernehmen k?nnte!


    Dass dies auch bei anderen Motorsportarten wie im Stra?enrennsport nicht so funktioniert, steht dabei auf einem anderen Blatt.


    Wenn man dort die enormen Summen, die von der Motorrad- und der Reifen-Industrie an den DMSB bzw. an deren Wirtschaftsdienst, gezahlt werden und was davon bei den Fahrern ankommt, die zu Saisonbeginn eine hohe Einschreibgeb?hr zahlen m?ssen, kann man sich nur wundern, dass das Ganze ?berhaupt noch von den Fahrern angenommen wird!


    Stell Dir vor, jeder Fahrer, der in der Deutschen Trial-Meisterschaft in Wertung fahren m?chte, muss sich vor Beginn der Meisterschaft unter Zahlung von rd. 350 ? einschreiben und festlegen, welche Veranstaltiungen er fahren wird.


    Die Nenngelder f?r die einzelnen Veranstaltungen sind nat?rlich auch noch zu entrichten!


    Hat zwar alles mit dem F?hrerschein nichts zu tun, soll aber zeigen, das der DMSB neben dem Trial auch noch andere Felder zu beackern hat!


    Racepa

    Am letzten Samstag hat unser Schrauber an der GSX-R 750 ein Gewinde des hinteren Bremssattels zerst?rt und es musste ein neuer Bremssattel eingebaut werden.


    Alle Entl?ftungsversuche von ihm blieben erfolglos, bis wir das Hinterrad ausgebaut und die Bremsleitungshalterung von der Schwinge abgeschraubt haben und dann den Sattel mit der Entl?ftungsschraube am h?chsten Punkt hochgehalten haben.


    Hastdunichtgesehen, die Luftblasen, die urspr?nglich im h?chsten Punkt des Bremsschlauches waren, rutschten durch leichtes Antippen am Schlauch in den Bremssattel und waren nach einigen Pumpvorg?ngen herausen!


    Racepa

    Brandy,


    und wenn uns der Bundeskanzler ein Schreiben mitgegeben h?tte, unser Gro?er h?tte vor 6 Jahren keinen Sonderf?hrerschein bekommen, denn "das entscheiden wir immer noch ganz allein", so unsere daf?r zust?ndige F?hrerscheinstelle!


    Wenn man anstatt eines Meisterschaftslaufes trainiert, bekommt man keine Punkte in der Meisterschaft und diese bedeuten dann wiederum, ob jemand gef?rdert wird oder nicht!


    Weiter war seinerzeit die zus?tzliche Anschaffung einer 125er Enduro notwendig, damit der 16-j?hrige von Sektion zu Sektion fahren konnte und Mama oder Papa das Trialeisen durch den ?ffentlichen Verkehr.


    Und die sowieso hirnrissige 125er-Regelung f?r Jugendliche, die heutzutage oftmals schon ?ber 1.80 m gro? und entsprechend schwer sind, ist im Vergleich zu anderen Motorsportarten wie Stra?enrennsport, Moto Cross oder Super Moto mehr als lachhaft!


    Racepa

    Bau den Bremssattel ab, h?ng ihn an einem Draht so auf, das der Entl?ftungsnippel am h?chsten Punkt ist, klemm ein Flacheisen oder Schraubenschl?ssel zwischen die Bremsbel?ge, fixiere dies mit Klebeband und dann mit der Bremspumpe entl?ften.


    Mit dieser Methode bekommst Du die Luft aus dem Sattel heraus.


    Racepa

    Die Leerlaufdrehzahl wird mit der Leerlaufschraube (Gasschieber-Anschlagschraube) durch Anheben oder Absenken des Gasschiebers eingestellt.


    Dies bedeutet aber keine ?nderung des Leerlaufgemisches.


    Dieses wird, je nach Vergaser, entweder mit der Leerlauf-Luftschraube (vor der Mischkammer) oder der Lerrlauf-Gemischschraube (nach der Mischkammer) ver?ndert .


    Dazu zun?chst einmal den Motor warmmachen, dann mit der Leerlaufschraube eine etwas h?here Leerlaufdrehzahl einstellen und erst danach mit einer der beiden Schrauben die Drehzahl optimiert.


    Danach die Drehzahl durch herausdrehen den Leerlaufschraube absenken und notfalls nochmal nachjustieren.


    Die relativ kleinen D?sen und Bohrungen des Leerlaufsystems am Vergaser reagieren sehr empfindlich bei Verschmutzungen und sollten ?fter gereinigt werden!


    Gerade bei Trialern, die ?fter aus dem Drehzahlkeller kommen m?ssen, ist ein funktionieren dieses Bereiches sehr wichtig!


    Racepa

    Wenn die Kolben leichtg?ngig sind, kann die Ursache f?r "Schleifen" ausgeh?rtete oder verschlissene Rechteck-Gummiringe sein.


    Diese Ringe lassen den Kolben normalerweise nur geringf?gig durchgleiten und st?lpen sich dann geringf?gig mit dem Kolben auf dessen Weg und halten diesen fest.


    Wenn dann der Druck auf dem Kolben nachl?sst, zieht der Ring durch seine Spannung den Kolben leicht zur?ck.


    Dies ist das sogenannte L?ftspiel.


    Funktioniert der Ring nicht, bleibt der Kolben am Belag und dieser schleift dann!


    Der Rechteckring sitzt bei Trialern normalerweise unter der Staubmanschette.


    Bremsen sind sicherheitsrelevante Bauteile und sollten nur von Fach-/Sachkundigen repariert werden!


    Racepa

    Geh zu einem H?ndler und lass den Reifen ab- bzw. aufziehen, Du ersparst Dir die Schinderei.


    Wenn Du es selber machen willst, Ventil rausdrehen, damit die Luft rausgeht und sich der Reifen zusammendr?cken l?sst.


    Dann den Reifen vom Felgenhorn wegdr?cken, damit dieser ?ber den kleinen Wulst in der Felge ins Tiefbett in der Mitte rutscht


    Rumdrehen und andere Seite genauso.


    Dann Reifen ?ber das Felgenhorn hebeln, dabei darauf achten, am Ventil anzufangen, damit der Reifen gegen?ber in Tiefbett rutschen kann.


    Felge innnen mit Drahtb?rste reinigen.


    Reifen richtig fett mit Reifenmontage-Schmiere einschmieren, nat?rlich nur dort, wo er ?ber das Felgenhorn gleiten soll.


    Wenn der Reifen auf der Felge sitzt, einen kr?ftigen Spanngurt rund um den Reifen schlingen und anziehen.


    Dadurch spreizen sich die Reifenflanken auf und zusammen mit der hoffentlich gen?genden Reifenschmiere dichten sie gegen?ber der Felge soweit ab, dass Du mit immer noch herausgeschraubtem Ventil die Reifenf?llpistole aufsetzen kannst und mit einem hoffentlich gro?em Luftvorrat den Reifen sehr schnell f?llen kannst, damit er zum Anliegen kommt und sich mit einem zweimaligen Knall nach au?en an das Felgenhorn anlegt!


    Bei einer zu geringen Luftmenge wirst Du den Reifen schwerlich zum Anliegen bekommen, weil die Luft durch den Spalt zwischen Felge und Reifen entweicht!


    Dann Pistole abnehmen, Ventileinsatz eindrehen, Luftdruck korrigieren und pr?fen, ob der Reifen gleichm??ig auf der Felge sitzt!


    Alles ganz einfach!


    Racepa

    Ein Trialer ist kein Crosser!


    Da spielen auf Dauer die Bremsen nicht mit!


    Ist im Vergleich wie bei den Umbauten von Enduro auf Super Moto-Maschinen, die als erstes gr??ere Bremsscheiben vorn eingebaut bekommen!


    Kurzfristig kann man sich helfen, wenn man die ausgebauten Bel?ge auf feiner Schmiergelleinewand kreisf?rmig abzieht, um die obere verglaste Schicht zu entfernen.


    Theoretisch k?nnte es allerdings auch zum Abl?sen der Bel?ge von der Platte kommen mit entsprechenden Folgen, wenn die Bremsen zu hei? gefahren werden!


    Racepa

    bandit,


    wo w?re das Problem?


    10 Trainingsgruppen ? 6 Fahrer und die entsprechenden ?bungsleiter dazu!


    Letztere scheinen mir aber das Problem zu sein!


    Einmal vom Wollen und vor allem vom K?nnen her!


    Nicht alle V?ter haben die M?glichkeit, ihren Nachwuchs zum Training zu begleiten und dann auch noch entsprechend zu unterrichten!


    Trial ist im Hinblick auf die Kosten relativ kosteng?nstig, allerdings bedeutet das aber auch, dass die Clubs sich finanziell kaum bezahlte Trainer leisten k?nnen!


    Racepa

    Gl?cklicher Trialsport,


    da wird durch den H?ndler, der teilweise ?ber ziemlich weite Entfernungen zu den Veranstaltungen kommt, das gekaufte Teil auch gleich eingebaut oder auch mal an der Maschine gebaut, ohne dass ein Teil gekauft wird!


    Wie viele w?rden eine Veranstaltung abbrechen m?ssen oder k?nnten am 2. Tag nicht mehr fahren, wenn dies nicht so w?re.


    Im Stra?enrennsport muss ich meine Teile dabei haben, nur wenige bekomme ich bei Veranstaltungen gekauft, wenn ?berhaupt ein H?ndler da ist!


    Sprit wird immer teurer und der H?ndler wird kaum alle ben?tigten Teile in einem Kofferraum transportieren k?nnen, also ist ein entsprechender Transporter mit relativ hohem Spritverbrauch n?tig!


    Mit Geiz ist geil gr?bt man sich also selbst das Wasser ab!


    R%acepa

    on-da,


    haben auch einen gr??eren Garten und arbeiten mit Paletten, Betonrohren und Hackstock, alles Sachen, wir bei Trialvorf?hrungen eingesetzt haben.


    Wenn Du Dir einen Mini-Bagger besorgst, kannst Du in den Hang Steilst?cke anbaggern oderauch verschieden hohe senkrechte W?nde, die Du mit Schwellen vorbauen kannst.


    Mit dem Aushub kannst Du Dir W?lle bauen und mit Stufen versehen.


    Viel Spa? bei der Arbeit!


    Und wenn jemand nach dem Sinn des Ganzen fragt, ein Trialfahrrad darf man ?berall und immer fahren!


    Racepa

    Fuchs,


    und was passiert, wenn es doch jemand macht?


    Ist doch eindeutig eine Wettbewerbsverzerrung, auch wenn es nicht verboten ist!


    Racepa

    Kfz-Kennzeichen in Deutschland: Schon seit ?ber 50 Jahren ein Treppenwitz!


    Habe ich schon vor Urzeiten versucht, ein kleineres Kennzeichen zu bekommen!


    Mir ist doch tats?chlich mal jemand beim Anfahren r?ckw?rts von der Sitzbank gefallen und hat sich am weit ?berstehenden Kennzeichen die Ferse verletzt, als er mit dieser auf das Kennzeichen aufschlug! W?re mit einem schmaleren Kennzeichen nicht passiert!


    Aber der Witz ist, dass es eigentlich keine Mindestgr??e gibt, man orientiert sich bei den Gr??en-Angaben an dem jeweiligen Zusatz "Gr??tma?" bei den einzelnen Ma?angaben in der Verordnung!


    Dies legt man seit ?ber 50 Jahren bereits selbstherrlich quer durch die gesamte BRD auch als Mindestma? aus und ist erst seit einigen Jahren dazu ?bergegangen, schmalere Kennzeichen f?r Motorr?der zu vergeben, wenn es die Buchstaben-Ziffern-Kombinationen zulassen!


    Racepa

    Fuchs,


    in der Stra?en-WM versucht man f?r die 125er-Klasse wegen des Mindestgewichtes 136 kg f?r Maschine, Fahrer und dessen Ausr?stung Fahrer mit einem Gewicht von max. 55 kg zu bekommen.


    Wer w?chst oder anderweitig zunimmt, hat schlechte Karten, wenn es um neue Vertr?ge geht, es sei denn, man hat seine Qualit?ten schon unter Beweis gestellt.


    Wenn aber im Trial bei den Kameraden ab 15 Jahren der mitteleurop?ische Wachstumsschub so richtig losgeht und dann bei 1,82 m das K?rpergewicht auf 70 kg oder mehr hochgeht, dann f?ngt man an, das eine oder andere PS zu vermissen!


    Und was macht man dann?


    Man l?sst den Fahrer mit seinem Problem h?ngen, sicherlich aber nicht, wenn der um die Deutsche oder International f?hrt!


    Also sucht und findet man PS!


    Racepa

    N?gel mit K?pfen, die aber von den Aktiven gemacht werden sollten: Der DMSB hat Fach-Aussch?sse, deren Arbeitsgruppen und deren Vorsitzenden im Motorradsport Handbuch 2007 aufgelistet!


    Die Vorsitzenden der einzelnen Fach-Aussch?sse und Arbeitsgruppen sind alle schriftlich ?ber die DMSB-Gesch?ftsstelle zu erreichen.


    Folgende Aufteilung gibt es f?r die einzelnen Fachgebiete:


    FA Off-Road: Willi Schmid, Vors. , Heinrich Schmidt, Petra Hartauer


    Innerhalb der FA gibt es Arbeitsgruppen. Die AG Trial ist mit Petra Hartauer, Karl-Heinz Niebuhr und Helmuth Speth besetzt.


    Der DMSB ist mit email zu erreichen unter: dmsb@dmsb.de


    Frage w?ren die ?nderungen im Reglement, die man zweckm??igerweise kursiv setzen sollte, damit sofort erkennbar.


    Bremsscheibenabdeckung vorn ist so ein Punkt.


    Der nicht relevante Lenkerabstand ein weiterer und vielleicht gelingt es ja jemand hier aus dem Forum, das Reglement / die Ausschreibung mal auf weitere Abweichungen zu durchforsten und dann mit dem DMSB bzw. dem FA Trial in Verbindung zu kommen!


    Racepa