Beiträge von Racepa

    Marcel,


    da scheint sich also bzgl. der Bremsscheibenabdeckung am Vorderrad etwas ge?ndert zu haben, wenn man in Spanien darauf bestanden hat.


    Ich habe leider kein Reglement von de beiden Vorjahren, vielleicht kann man da mal nachschauen, wie es im Vorjahr in den "Technischen Bestimmungen f?r Trial" stand.


    Es k?nnte n?mlich passieren, dass sich niemand darum k?mmert und dann bei einer Abnahme weggeschickt wird!


    Wenn die H?ndler nicht gen?gend Abdeckungen dabei haben, k?nnen alle, die keine richtige Abdeckung haben, nicht fahren!



    Aber trotzdem steht unter Kotfl?gel und Radabdeckungen etwas von "Off Road"-Veranstaltungen wie Hallen- oder Arena-Trial gleich zweimal dieser falsche Begriff!


    F?r mich ist "Off Road" immer noch Gel?nde und nicht Halle oder Arena!


    Eine mit heisser Nadel gestrickte ?bersetzung!



    Ein Witz aber der Abschnitt Lenker!


    Dort werden Lenkanschl?ge vorgeschrieben, um bei vollem Lenkereinschlag einen Mindestabstand von 30 mm zwischen dem Lenker mit den Handhebeln und dem Kraftstofftank zu gew?hrleisten, damit der Fahrer sich die Finger nicht einklemmen kann.


    Dieser Passus ist aus dem Stra?enrennsport abgeschrieben und ist dort sehr wichtig!


    Wer zeigt mir eine Trialmaschine, wo zwischen Lenker und Tank kein Elefantenfu? passt!


    Racepa

    Marcel,


    ich lese unter Bremsen:" Die Bremsscheiben m?ssen m?ssen durch eine ?u?ere Abdeckung aus Plastik gesch?tzt sein, welche die vordere Scheiben vollst?ndig und die hinteren Scheiben teilweise abdeckt."


    Hinten ist ok, sind ?berall 90? Abdeckungen, aber vorn habe ich bisher nur 180? Abdeckung nach vorn gesehen!


    Da m?sste man den Original-FIM--Text mal sehen! Ist sicherlich ein ?bersetzungsfehler!


    Bei den Bremsscheiben d?rfen die Schlitze max. 3 mm breit sein, bei der Angabe der Radien mit min. 3 mm u. max 5 mm kann man aber schon sehen dass ein zul?ssiger Radius von max. 5 mm immer eine Breite von 10 mm ergibt, wie ich sie an unser Beta gemessen habe!


    Hat da jemand Zoll nicht in mm umrechnen k?nnen?!


    Sollte man versuchen, den DMSB mal ohne Link zu erreichen!


    Racepa

    Marcel,


    es gibt in der "Ausschreibung f?r Trial", aus der ich zitiert habe,den ersten Satz, den ich weggelassen habe, der aber ganz wichtig ist und zeigt, dass sich der DMSB an der FIM orientiert: "Zur Teilnahme werden nur Motorr?der zugelassen, die den Technischen Bestimmungen der FIM entsprechen."


    Damit ist der DMSB bzgl der techn. Ausf?hrung der Maschinen v?llig aus dem Schneider!


    Im Sinne des internationalen Sports und der einheitlichen Auslegung sicherlich vern?nftig!


    Wer an lf-Trials teilnimmt, braucht die f?r die Zulassung zum ?ffentlichen Stra?enverkehr notwendigen Dinge wie Beleuchtung nicht, hat sich aber ansonsten nach der Veranstaltungs-Ausschreibung zu richten, die sich wiederum an der vom DMSB und damit an der von der FIM erlassenen Vorschrift orientiert.


    Racepa

    Thomas,


    die Debatte mit "?ffentlichem Gel?nde" hatten wir schon mal!


    Auch auf Privatbesitz darf man streng genommem nicht mit nicht zugelassenen Kfz und ohne F?hrerschein fahren!


    Ein Gel?nde ist nicht ?ffentlich (zug?nglich), wenn es eingez?unt ist und die Einfahrt durch ein festes Tor verschlossen ist.


    Die Zufahrt d?rfte dann nur durch den Inhaber oder einen Beauftragten freigegeben werden, wobei dieser, um den Inhaber von der Haftung freizustellen, sich von jedem Teilnehmer oder Besucher eine entsprechende "Enthaftungserkl?rung" unterschreiben lassen m?sste!


    Es darf also auch nicht m?glich sein, ?ber einen niedrigen Zaun dr?ber zu steigen oder eine Schranke einfach zu ?ffnen.


    Auch Fu?g?nger sind n?mlich Verkehrsteilnehmer!


    Im ganz engen Sinn d?rften normalerweise nicht mal unbefugterweise Fu?g?nger auf dem Gel?nde sein, wenn dort mit nicht zugelassenen und unversicherten Fahrzeugen von f?hrerscheinlosen Fahrern motorbetriebene Fahrzeuge bewegt werden!


    Solange allerdings nichts passiert!


    Wie das eine Veranstalterhaftpflicht-Versicherung entscheidet, wenn mal eine gr??ere Summe ansteht, m?chte ich mir nicht ausmalen!


    Im Rennsport darfst Du nur schnell fahren, wenn Du auf der Strecke, also in einem eingez?unten Bereich, unterwegs bist.


    Dort kommt, au?er dem Personal, kein Unbefugter rein!


    Au?erhalb, also im Fahrerlager besteht die Anweisung, Schrittgeschwindigkeit zu fahren.


    Damit liegt die Verantwortung beim Fahrer, denn aus Schrittgeschwindigkeit ist ein sofortiges Anhalten m?glich!


    Wenn man dagegen sieht, wie bei den Trialveranstaltungen zwischen den Sektionen "gepr?gelt" wird, ist man vom sofortigen Anhaltenk?nnen weit entfernt!


    Insofern ist die Trialfahrerei kein so harmloser Sport, wie es sich immer darstellt!


    Racepa

    Im neuen Motorradsport Handbuch 2007 des DMSB stehen unter Ausschreibung Trial unter Punkt 6. Technik 6.1 Zugelassene Motorr?der auszugsweise folgende Bestimmungen: Bei Veranstaltungen, die ganz oder teilweise auf ?ffentlichem Gel?nde durchgef?hrt werden, m?ssen die Motorr?der zum Stra?enverkehr zugelassen sein.


    Sie m?ssen Frontscheinwerfer, R?cklicht, Hupe und Tachometer haben.


    Motorr?der mit Probefahrt- oder Zollkennzeichen werden nicht zugelassen.


    Das Aufmalen oder Aufkleben des polizeilichen Kennzeichens auf das Schutzblech ist nicht gestattet. Vorgeschrieben sind mindestens gepr?gte oder gedruckte Kennzeichen in der Mindestgr??e eines Versicherungskennzeichens ( 13 x 10,5 cm), wenn bei der jeweiligen Veranstaltung eine entsprechende Ausnahmegenehmigung erteilt ist oder dem jeweiligen Motorrad diese Kennzeichengr??e in den Fahrzeugpapieren eingetragen ist.


    Vielleicht kann ein Aktiver mal kl?ren wie das mit der Ausnahmegenehmigung gehandhabt wird.


    Grunds?tzlich w?re auch interessant zu wissen, dass die meisten Trial-Gel?nde zumindest teilweise ?ffentliches Gel?nde sind, weil mit Stra?enfahrzeugen befahrbar wie z. B. der Steinbruch in Osnabr?ck und nicht durch einen Zaun abgetrennt ist.


    Der dortige lebhafte "Mischverkehr" d?rfte m. E. bei einem lf-oder Jugend-Trial m bei einem Unfall zwischen einem nicht versuichertem Trialer und einem Stra?enfahrzeug ziemlich heftige Haftungsfragen nach sich ziehen.


    Beim Verschulden durch den Trialer bleibt der sicherlich auf den Unfallkosten sitzen!


    Racepa

    Zu Kennzeichen aus dem Motorradsport Handbuch 2007 des DMSB steht unter Zugelassene Motorr?der f?r Veranstaltungen, die ganz oder teilweise auf ?ffentlichem Gel?nde durchgef?hrt werden, dass die Motorr?der zum Stra?enverkehr beh?rdlich zugelassen sein m?ssen und bei im Ausland zugelassenen der Wiener Konvention von 1968 entsprechen m?ssen.
    Insbesonders m?ssen Frontscheinwerfer, R?cklicht, Hupe und Tachometer vorhanden sein.


    Motorr?der mit Probefahrt- oder Zollkennzeichen werden nicht zugelassen.


    Das Aufmalen oder Aufkleben des polizeilichen Kennzeichens auf das Schutzblech ist nicht gestattet.Vorgeschrieben sind mindestens gepr?gte oder gedruckte Kennzeichen in der Mindestgr??e eines Versicherungs-Kennzeichens (13 x 10,5 cm), wenn bei der jeweiligen Veranstaltung eine entsprechende Ausnahmegenehmigung erteilt ist oder dem jeweiligen Motorrad diese Kennzeichen in den Fahrzeugpapieren eingetragen ist.


    Es sollte mal jemand aus der aktiven Szene kl?ren, wie das mit der Ausnahmegenehmigung gehandhabt wird!


    Ohne die Pferde scheu zu machen, sind wohl die meisten Trial-Gel?nde ?ffentliches Gel?nde, weil zumindest z. T. mit Stra?enfahrzeugen zu befahren!


    Bei Mischverkehr wie z. B. in Osnabr?ck im Steinbruch m?chte ich nicht in der Haut eines Veranstalters stecken, wenn es dort zu einem Unfall zwischen einem Teilnehmer und einem Besucher mit einem Kfz. kommt!


    Racepa

    Fantic,


    jawohl, im Cross fahren die auch mit 125ern!


    Und ich will jetzt nicht ironisch werden , aber Deine Aussage "f?hrt man halt bei wenig Leistung" ist sehr sehr sehr relativ!!!


    Die Dinger haben 40 (Vierzig!!!) PS bei etwas ?ber 70 kg Maschinengewicht!


    Das ist die H?lle, wie die Teufelsdinger gehen!


    Da ist nichts mit langsam!


    Da zieht es dem Fahrer die Arme lang, wenn der Gas gibt!


    Und des sind im Grunde die k?uflichen Maschinen, die man beim H?ndler um die Ecke kaufen kann!


    Was ist Tuning?


    Im Grunde ?berhaupt nicht oder kaum sichtbar ist die Elektronik, die genau wie bei den Autos das Chip-Tuning, f?r erhebliche Leistungssteigerungen sorgt.


    Mit einigen Tausend Euro und einer verbesserten Z?ndung, einem unauff?lligen K?stchen, einigen Kabeln usw. hat man mehr Leistung in einem gew?nschten Drehzahlniveau, ohe dabei was anderes am Motor zu machen au?er u. U. einen etwas gr??eren Vergaser und einem auf das ge?nderte Laufverhalten abgestimmten Auspuff.


    Einige kleine ?nderungen an den Steuerzeiten des Zylinders und etwas erh?hte Verdichtung bringen auch noch einige Pferdchen zum Vorschein und schon f?hrt man mit 20 durchaus fahrbaren PS durch die Lande!


    Die von den Jugendlichen bevorzugte Stra?enmaschine Aprilia RS 125 hat gedrosselt 15 PS, wird mit anderem Auspuff und ohne Drossel mit 30 PS verkauft und kann mittels eines Sport-Auspuffes (wie im ADAC Junior Cup gefahren) auf 34 / 35 PS gebracht werden!


    Dass die Kurbelwelle bzw. deren Pleulfu?-Lager dann nur noch 2.000 (zweitausend) km h?lt, steht auf einem anderen Blatt!


    Die guten Spitzenleute haben zu unserer Zeit die Kurbelwellen der Aprilia schon nach 2 Veranstaltungen = ca. 500 km, gewechselt!


    Bei der gezeigten Honda h?lt die KW ca. 2.000 km, kann aber nicht ?berholt werden, was bei einem Neupreis von ca. 350 ? auch kaum sinnvoll ist!


    Wenn nur der Hubraum vorgegeben ist und nicht noch ?ber weitere Ma?nahmen wie eine Begrenzung des Vergaserdurchmessers wie bei den Pocketbikes die Leistung begrenzt wird, dann werden immer irgendwelche Leute (und sicherlich die Werke f?r ihre Jugendmannschaften) ihren Sch?tzlingen zu mehr Leistung verhelfen!


    Und dann kommt es zu einem m?rderischen Wettr?sten mit immensen Kosten, wie es in den letzten Jahren in der IDM, ausgel?st durch den Einsatz von letztj?hrigen WM-Werksrennern von KTM, der Fall war!


    Die von @xel hier vorgestellte Maschine hat einen 4 Jahre alten Kit, wie er zu seiner Zeit in der WM gefahren wurde und heute unter einem guten Fahrer f?r Pl?tze um 15 bis 20 in der IDM gut ist!


    Der Vater hat eine CNC-Fr?smaschine und wie man erkennen kann, die Kupplung auf Trockenkupplung umgebaut, um die Pantschverluste der Nasskupplung zu vermeiden und somit noch ein Qu?ntchen Leistung zu holen!


    Am Hinterrad wurde der Standard-Kettenrad-Ruckd?mpfer durch einen Eigenbau ersetzt, um 200 - 250 g Gewicht zu sparen!


    Daf?r ist aber soviel Elektronik drangebaut worden, um Leistung zu holen, dass die urspr?nglich 70,5 kg schwere Maschine locker 74 kg auf die Waage bringt!


    Die Verkabelung ist inzwischen in einem Umfang angewachsen, dass man daf?r fast schon wieder spezielle Experten braucht!


    Dieser Spezialist wertet das Data-Rcording, ein kleiner am Fahrzeug angebrachter Computer, aus, das ?ber Sensoren usw. die gefahrene Geschwindigkeit, die Drehzahl, der gefahrene Gang, die Gasschieberstellung und noch etliche zus?tzlich Infos gespeichert hat und nach dem Fahren auf den Lap Top runtergeladen wird.


    Daraus kann man ersehen, wie der Motor gearbeitet hat, wie gut der Fahrer funktioniert hat, zu fr?h das Gas zugemacht, zu fr?h oder zu sp?t gebremst, die Kurve x zu langsam gefahren ist, den verkehrten Gang in der Kurve dringehabt hat und so weiter.


    Nicht zuletzt kann der Fahrer zusammen mit seinem Mechaniker oder Ingenieur, das Getriebe und die Gesamt?bersetzung festlegen.


    Zur optimalen Abstimmng stehen den Teams mit gen?gend Geld (so ein kpl. Getriebesatz kostet locker um die 10.000 ?!) f?r jeden der 6 G?nge jeweils bis zu 9 unterschiedliche Getriebe-Abstufungen zur Verf?gung!


    Die legt, wie gesagt der Fahrer fest und die Mechaniker wechseln in den Pausen zwischen den Trainings die Zahnr?der.


    Gefahren wird ein spezieller Rennsprit, der genauestens definiert ist und ?ber 6 ? / Ltr. kostet!


    Wer diesen nicht f?hrt, bekommt ?ber den angebauten Detonationsz?hler unbarmherzig angezeigt, dass sein Kolben abbrennt, wenn die Oktanzahl f?r die Verdichtung nicht ausreicht!


    Und um die Verdichtung einstellen zu k?nnen, hat man Zylinderk?pfe mit Wechselkalotten mit verschiedenen Volumen.


    Will man so eine Entwicklung im Trialsport?


    Achso, die Vergaser sind seit Ende der 90er Jahre Power Jet-Vergaser, die ?ber die Elektronik angesteuert, variabel im mittleren bis knapp unter Vollgas (w?hlbar nach Streckencharakteristik) zus?tzlich ?ber eine D?se Sprit einspr?hen und damit die Fahrbarkeit wesentlich verbessern.


    Gleiches macht auch die Auslass-Steuerung, ebenfalls durch die Elektronik angesteuert!


    Der Trial-Motor bietet ein reichliches Bet?tigungsfeld f?r Tuner!


    Wer Geld hat, kann seinem Sch?tzling schon etwas bieten, damit sich der nicht benachteiligt f?hlen muss!


    Ach so, so ein Rennmotor wird nach jedem Training aufgemacht, K?hlwasser raus, K?hler ab, Kopf runter, Zylinder runte, Kolben raus und nachgearbeitet und dann wieder zusammengebaut.


    Nach dem letzten Training am Samstag wird ein neuer Kolben eingebaut, der am Sonntag fr?h im warm up ?ber 3 Runden eingefahren wird und dann kann das Rennen kommen!


    Da sind die f?lligen Pflegearbeiten am Abend bei den Trialern eher harmlos!


    Racepa

    Fuchs,


    den 10-j?hrigen m?chte ich sehen, der eine 300 ccm ankickt!


    Ich habe ja nichts gegen die Regelung, bis 14 Jahre 125er und dann 160 oder 200 ccm bis 18, aber mit 1,80 m + auf 125ern rumfiedeln, halte ich f?r ?bertrieben!


    Und wie schon geschrieben, die Tunerei der 125er, um mit Leistung Vorteile zu schinden, geht so richtig ins Geld!


    Racepa

    Fuchs, Yamyam,


    mancher braucht es und mancher nicht!


    Leute mit Hirn begreifen Fahrtechnik auch mit einem gr??eren Hubraum und ben?tigen keine Eselsbr?cke!


    Kinder oder Jugendliche, die Fu?ball, Handball oder Tennis spielen lernen, m?ssen mit den selben Pl?tzen wie die Erwachsenen zurechtkommen!


    Racepa

    Fuchs,


    bei Pocket-Bike hast Du klare Vorgaben, was die Leistung anbelangt!


    Beim Trial dagegen lediglich als Begrenzung 125 ccm!


    In der Stra?en-WM 125 ccm n?hert man sich so langsam der 60-PS-Grenze!


    Mit welchem Aufwand kann sich kaum einer vorstellen!


    Das hat mit "simplen Zweitakter" nichts mehr zum tun und die Kosten ufern aus!


    Wer im Trialsport "A" gesagt hat von den Reglement-Erstellern, h?tte konsequenterweise auch "B" sagen m?ssen und die Leistung auf 12 oder 15 PS begrenzen!


    Kommt mir nicht mit dem dann notweendigen Pr?fstand!


    Ist bei Pocket-Bike oder dem ADAC Junior Cup mit 44 Teilnehmern auch gel?st!


    Das Hochr?sten schafft keine Chancengleichheit! Im Gegenteil!


    Es ist im Grunde auch kein Problem, eine Zweitakt-125er auf 20 fahrbare PS zu bringen, ohne ihr eine "Rennmaschinen-Charakterristik" anzuerziehen!


    Wie oben gesagt, nicht zu Ende gedacht!


    Racepa

    Zun?chst mal: Es war schon sehr positiv, dass der Hans Greiner vom "Langen" die "Trialsport" ?bernommen und weitergef?hrt hat.


    Mit ziemlicher Sicherheit w?re sonst n?mlich Feierabend gewesen, weil die wirtschaftliche Basis auf Grund der relativ kleinen Auflage recht schmal war und ist!


    Ich habe schon mal geschrieben, was Profi-Fotos kosten, also sollte man akzeptieren, entweder keine oder nur wenige Fotos oder halt "Eigenbau"-Fotos!


    Dazu muss man aber auch immer einen Akteur bzw." Foto-Modell" dabeihaben!


    Zu diesem Team: In der Regel ist es wohl doch inzwischen so, dass im Gegensatz zu fr?her mit Trial schon im Kindes- oder Jugend-Alter begonnen wird!


    Das bedeutet automatisch, dass die Eltern ben?tigt werden.


    Damit ist dann jeweils ein kleines "Team" begr?ndet!


    Wenn dann noch die Unterst?tzung / F?rderung durch einen Club / Trainer dazukommt, weitet sich dies schon aus!


    Eine weitergehende F?rderung bei entsprechendem Erfolg des Jugendlichen durch Lehrg?nge ist die Folge.


    Wenn es dann aber ans "Eingemachte" geht, also Reisen ins Ausland z. B., ist oftmals das finanzielle Ende der Fahnenstange erreicht!


    Wenn sich dann Sponsoren finden, was in Deutschland auf Grund des nur wenig entwickelten Verst?ndnisses f?r den Motorrad-Sport sehr sehr schwierig ist, auch in den anderen Sparten wie dem Rennsport, dann ist das als sehr positiv zu werten, auch im Hinblick auf eine gewisse Signalwirkung in die ?ffentlichkeit!


    Es bleibt zu hoffen, dass die ?ffentlichkeitsarbeit, ?ber den "Trialsport" hinaus, dazu beitr?gt, Trial in der ?ffentlichkeit bekannter zu machen als es z. Zt. ist!


    Racepa

    Will dem Fuchs ja nicht das Gesch?ft kaputt machen, aber bei einer Trial kann man schon den Versuch machen, die Riefe mit feinster Schmirgelleinwand und einem Benzin/?lgemisch soweit zu polieren, dass das seitlich aufgedr?ckte Material abgetragen wird.


    Eine kleine Riefe st?rt nicht und mindert auch die Leistung nicht!


    Es sollte nur kein ?berstehendes Material mehr dasein, weil dieses von Kolbenring abgeschabt wird und sehr verschlei?f?rdernd ist!


    Neuer Kolben in der gleichen Gr??e wie der alte rein.


    Vorher aber mal mit einem Rundeisen in der Dicke des Kobenbolzens durchs Pleuelauge gehen und nachschauen, dass das Pleuel wirklich nicht krumm ist!


    Racepa

    Das mit der Mehrleistung (Power ohne Ende) bei den 125ern ist genau das, was der Trial-Sport nicht gebrauchen kann!


    Sowas gibt ein Wettr?sten ohne Ende, wie man es in der Stra?en-IDM bei den 125ern sehen kann!


    Preis in der IDM f?r so einen Renn-Motor um die 50.000 ?!!!


    Dadurch wird der Sinn der Ma?nahme 125er f?r die Jugendlichen lediglich auf das Maschinen-Gewicht reduziert, das Fahren mit wenig PS wird zu Gunsten einer Leistungsentfaltung bei ung?nstigeren Drehzahlen in den Hintergrund geschoben!


    Da hat man nicht zu Ende gedacht, oder es war eine einflu?reiche Lobby von Motorrad-Herstellern im Einsatz, bei denen es nicht darauf ankommt, einen Motor vor der Montage f?r die eigene Jugend-Mannschaft speziell herzurichten!


    Die neuen 125er gehen sehr gut, wie ich mich bei unserem Nachbars-Jungen ?berzeugen konnte!


    Was aber da schon an Spezialteilen wie Fu?rasten, Schwinge, Bremsen, K?hler, Z?ndung verbaut ist, spricht eigentlich der Idee vom preisg?nstigen Jugendsport Hohn!


    Racepa

    Wenn bei Vollgas schlagartig der Kolben festgeht, kann es passieren, dass durch die Massenkr?fte des Kurbeltriebes dieser oder die Lager besch?digt wurden.


    W?rde ich auf jeden Fall in einer guten Werkstatt ?berpr?fen lassen!


    Durch krummes Pleuel ist ruckzuck der n?chste Kolbenschaden vorprogrammiert!


    Racepa