Beiträge von Racepa

    Es wird empfohlen, den Aufn?her mit einer durchsichtigen Folie zu ?berziehen, damit dieser bei starker Schwei?bildung nicht durchfeuchtet und u. U. verw?scht bzw. unkenntlich wird!


    Racepa

    Wir haben vor den EU-Zeiten fr?her immer vom deutschen Zoll bei einem Zollamt in unserer N?he eine N?mlichkeitsbescheinigung ausstellen lassen.


    Dabei wurde die Maschine dem Zollamt bei uns vorgestellt und eine Bescheinigung mit Fahrgestell- und Motor-Nummer ausgestellt.


    Damit hatte man ein amtliches Papier, dass die Maschine aus Deutschland stammt und konnte dies bei Ein- und Ausreise bei der Zollkontrolle anmelden.


    Ich kann nur sagen, dass unser tschechisches Team 2006 bei der Einreise zum Europameisterschaftslauf in Rijeka f?r 3 nicht registrierte Rennmaschinen zun?chst von einem zu einen anderen Grenz?bergang gefahren sind und letztlich doch 600 ? Eintrittsgeld bezahlt haben!


    Bei der Ausreise aus der Schweiz k?nnte es im Extremfall auch zur Sicherstellung der Maschine oder zur Zahlung einer Sicherheitsleistung kommen, wenn kein Eigentumsnachweis gef?hrt werden kann!


    Racepa

    Die Kolben sollten b?ndig bis in den Sattel zur?ckgehen.


    Wenn sie sich nicht zur?ckdr?cken lassen, liegt dies h?chstwahrscheinlich an der Bremspumpe.


    Diese muss die Bremsfl?ssigkeit durchlassen zum Bremsfl?ssigkeitsbeh?lter.


    Es kann sein, das die R?cklaufbohrung nicht offen ist, weil die Bremspumpe verkehrt eingestellt ist.


    Vor dem Zur?ckdr?cken der Kolben sollte man den Deckel des Bremsfl?ssigkeitsbeh?lter ?ffnen und darauf achten, dass der Beh?lter nicht ?berl?uft.


    Eine brachiale Methode ist, wenn man beim Zur?ckdr?cken der Bel?ge die Entl?ftungsschraube am Sattel ?ffnet und die Fl?ssigkeit dort herauslaufen l?sst!


    Man muss aber dann auf jeden Fall den Beh?lter an der Pumpe kontrollieren, ggfs. entl?ften, nachf?llen und kontrollieren, ob die Bremse l?st, denn daf?r m?sste eigentlich die Fl?ssigkeit zur?cklaufen k?nnen!


    Das Problem mit der R?cklauf?ffnung sollte dann auch gel?st werden!


    Racepa

    Es gibt in allen m?glichen L?ndern Cups f?r Nachwuchsfahrer.


    Der Deutsche ADAC Junior Cup f?hrt mit leicht modifizierten Aprilia 125 RS- Stra?enmaschinen mit max. 35 PS.


    Im Rahmen der Stra?en-WM wird in diesem Jahr f?r Jugendliche mit einer speziell daf?r gebauten Kleinserie KTM 125er Zweitakter mit 41 PS gefahren.


    Eine k?ufliche Honda RS 125 R hat ab Werk 44 PS und kann mit entsprechenden Kit-Teilen f?r sehr viel Geld auf ?ber 55 PS gebracht werden.


    Wenn irgendwo also ein Verband oder eine Firma plant, f?r den Nachwuchs etwas zu machen, w?ren 31 PS schon ausreichend.


    Das Gewicht dieser Maschine von Gas Gas d?rfte gesch?tzt etwas unter 80 kg liegen, die Junior Cup-Aprilia muss ein Mindestgewicht von 117 kg auf die Waage bringen!


    Diese kleinen Maschinen machen auf der Rennstrecke sehr viel Spa?!


    Racepa

    Da ich in der Szene nicht jede Trial-Maschine bis zur letzten Schraube kenne, habe ich nat?rlich keine Ahnung dass die schwerg?ngige Kupplung dann seltsamerweise mit einer Hydraulik-Kupplungs-?bertragung zusammenh?ngt!


    Um so verwunderlicher!


    Racepa

    Hallo Axel,


    so langsam wird es Zeit, mal etwas mit gr??eren R?dern auf die Strecke zu bringen!


    Denk an die IGK-125er!


    Die Jungs und M?dchen schaffen den Umstieg normalerweise mit links!


    Racepa

    Die Frage ist, ob die Kupplung als solche schwer geht, also z. B. der Korb Kerben hat von den Scheiben und dadurch das Ausr?cken schwer geht oder aber vom Kupplungshebel weg dieser, der Zug oder der Ausr?ckmechanismus schwerg?ngig sind.


    Ein trockener oder sogar innen rostiger Bowdenzug l?sst die beste Kupplung schwerg?ngig werden!


    Also zun?chst mal nachschauen und dann die Ursache abstellen!


    Racepa

    Hallo Axel,


    auch von den "schnellen Leuten" aus dem S?den, wenn auch mit Versp?tung, alles Gute!


    Sollte Dir mal die letzte " Motorrad" Nr. 05 in die Finger geraten, dann schau mal ziemlich weit hinten rein.


    Ein toller Bericht von der Sichtung in Almeria mit unserem schnellen J?ngsten!


    Kannst Du Deiner Vollgas-Fraktion mal unter die Nase halten, dort f?hrt mit Unterst?tzung von Suzuki Deutschland eine junge Tschechin mit!


    W?re eine Perspektive f?r eine von Euch oder man entschlie?t sich mal, eine reine Damen-National-Mannschaft ins Rennen zu schicken!


    Racepa

    Das Sektionen "fahren" setzt das Beherrschen der Fahrtechnik in viel gr??erem Ma?e voraus als das H?pfen!


    Heutzutage wird beim Training zuviel Wert auf das Bezwingen hoher Hindernisse gelegt und dabei die eigentlich bei jedem Training notwendigen ?bungen der Grundfahrtechniken nicht gemacht!


    Ist ungef?hr so, als wenn die Fu?ball-Bundesliga-Spieler nur Fallr?ckzieher usw. trainieren w?rden.


    Ein ziemlich gro?er Teil des Trainings nimmt bei denen Kurzpass-Spiel, Ball-Annahme und - Stoppen, einfache Schu?-?bungen ein, also alles Sachen, die auch die Bubis schon trainieren und durch die die Reflexe trainiert werden.


    Wer von den Cracks hier im Forum f?hrt regelm??ig quer an einem Steilhang mit Kurve aufw?rts oder abw?rts und wieder quer?


    Oder ?bt enge Kurven mit Gas aufziehen in Schr?glage?


    H?pfen ist zwar zweckm??ig, aber kann nicht in jeder Situation alles retten!


    Racepa

    Bilder?!


    Wer denkt dabei daran, dass Bilder eine Ware sind, die eingekauft, also bezahlt werden m?ssen!


    Wir haben von einer Agentur Bilder auf CD angeboten bekommen (Strassenrennsport), "der normale Preis EUR 125,-- pro Bild (!) betragen w?rde", und wenn man dann 4 Bilder braucht, sind dies mal glatt 500 Euros !!!


    Also w?re doch bei diesen Preisen, wobei die Profi-Fotografen auch leben m?ssen, ihren Aufwand Reisekosten, Spesen, Ausr?stung bezahlen m?ssen und gelegentlich auch mal ein St?ck Brot zwischen den Z?hnen brauchen, die logische Folge, bei der Auflage der Trialsport, keine Fotos bringen zu k?nnen!


    Racepa

    ev,


    Leute mit kleinen K?pfen haben das Problem, dass sie relativ selten sind!!!


    Und die Helmhersteller verkaufen deshalb auch wenig Helme der kleinen Gr??en!


    Entweder stellen sie die garnicht her oder sie sagen sich, f?r die Kinder tuts ein nicht abgenommener auch, weil die keine Wettbewerbe fahren.


    Und wegen der nicht niedrigen Pr?fkosten gibt man die kleinen Gr??en nicht mit zur Pr?fstelle.



    Marcel,


    die Trialfahrer leiden nicht gerade unter hohen Material- und Ausr?stungs-Kosten im Vergleich zu anderen Motorsport-Arten!


    Auch die Helme sind im Vergleich zu den Vollvisierhelmen erheblich billiger!


    Ob die Schutzwirkung bei einem Frontalunfall mit Aufprall des ungesch?tzten Gesichts auf den Lenker oder anderswohin bei Trialhelmen so gut ist, dar?ber sollte man besser nicht nachdenken!


    Wenn sieht, wie teilweise auf den Verbindungsetappen (nat?rlich wegen Zeitnot!!!) gefahren wird, br?uchte man daf?r teilweise schon Crosshelme!



    Es ist bei den ge?nderten Anforderungen f?r normale Helme in den letzten Jahren der sogenannte Abstreiftest dazugekommen, ebenfalls verbesserte sto?d?mpfende Materialien.


    Es wird von den Herstellern nicht f?r jede Kopfgr??e eine extra Helmschale gemacht, sondern den Gr??enunterschied ?ber mehrere Gr??en wird mit unterschiedlich dicker Innenausstattung ausgeglichen.


    Dabei ist es schon sinnvoll, das an Hand der Vorschriften gepr?ft wird, ob jemand mit einem gro?en Kopf mit d?nnem Polster noch gen?gend gesch?tzt ist!


    Sonst k?nnte es vielleicht passieren, dass ein Hersteller, nicht alle produzieren in Deutschland, eine Gr??e wegfallen l?sst und so die Polster noch d?nner ausfallen!


    Auch bzgl. der Helmschale werden bei den Pr?fungen (Dicke, Material, Anzahl der Lagen der Fasern ) Festlegungen getroffen, die im Falle eines gravierenden Unfalles am u. U. sichgergestellten Helnmes verglichen werden.


    Sollten Abweichungen festgestellt werden, die u. U. zu einer Verschlimmerung der Unfallfolgen gef?hrt haben, wird der Helmhersteller in Regress genommen!


    Die Pr?fungen haben also dzrchaus ihren Sinn!


    Racepa

    Wieviele Fahrer kaufen sich jedes Jahr eine neue Maschine!


    Warum!


    Weil die Entwicklung immer weitergeht und so die Eigenschaften besser sind!


    So ist es auch bei den Helmen!


    Auf Grund besserer Materialien k?nnen besser Schutzeigenschaften erreicht werden!


    Damit diese Eigenschaften auch Allgemeingut werden, zieht man die Pr?fungsstandards immer weiter an!


    Racepa

    Stopuihr taugt nichts!


    Da kommt n?mlich sofort jeder Betreuer auch mit einer Uhr und dessen geht dann garantiert anders als die vom Punktrichter!


    Noch ein Streitthema mehr!


    Da bin ich mehr f?r die "Apparate-Medizin"!


    Die IDM hat man inzwischen so auf 13.000 - 15.000 Zuschauer hingep?ppelt!


    Wobei die nicht alles zahlende sind!


    Freikarten oder welche vom Motorradh?ndler aus irgendwelchen Verkaufsaktionen schlagen auch kr?ftig zu Buche!


    Trial hat das Problem, dass der Zuschauer in der Regel nur zu Fu? zu den Sektionen hinkommt, dazu auch noch auf Wegen, wo Mutti mit ihren Sonntagsschuhen kaum gehen kann!


    Und wenn eine Runde mehr als 3 km lang ist, macht sich auch nur der eingefleischte Trialzuschauer auf den Weg!


    Racepa

    Bau zun?chst mal den Vergaser ab.


    Ehe Du den auseinanderbaust, nimm ihn in die linke Hand, gib mit der rechten Hand Vollgas und lass dann den Drehgriff los!


    Sofort danach muss es im Vergaser "Klack" machen.


    Die Feder ?ber dem Gasschieber muss diesen schnell in die untere Stellung dr?cken.


    Das kann man nat?rlich auch sehen, wenn man in den Vergaser hineinschaut!


    Bei l?ngerem Stehen kann der Gasdrehgriff oder der Gaszug durch verharztes Schmiermittel schwerg?ngig gehen!


    Danach den Vergaser demontieren, Stellung der Luft- bzw. Gemisch-Sschraube und der Gasschieber-Anschlagschraube notieren.


    Und dann alle D?sen und die kleinen L?cher im Vergaser gr?ndlich durchsp?len (ich nehme dazu Bremsenreiniger) und anschlie?end mit Luft durchblasen!


    Racepa

    Welcher nicht fachkundige Zuschauer kennt die Trialregeln?


    Weshalb ist Fu?ball weltweit so beliebt?


    Fu?ball kenn t praktisch weltweit jeder die Regeln, wenn sich zum Trial mal jemand hinverirrt, dem k?nnte man erkl?ren, losfahren und oben ankommen und jedesmal, wenn der einen Fu? auf den Boden setzt, bekommt der einen Strafpunkt.


    Dem ist aber nicht so!


    Und was der Zuschauer nicht versteht, daran verliert er schnell das Interesse!


    Wer f?hrt heutzutage mit was f?r Motorr?dern durch die Gegend?


    Kann man mit den Stra?enmaschinen auch mal ins Gel?nde abseits befestigter Stra?en?


    In der 50er / 60er Jahren konnte man mit einer Stra?enmaschine auch mal durch leichtes Gel?nde fahren, selbst mit einer 500er, und weil die Traialer den Stra?enmaschinen noch sehr ?hnlich waren, konnte man sich auch noch mit seiner Maschine und den Trialern vergleichen.


    Mit der zunehmenden Spezialisierung der Trialmaschinen nahm auch das Interesse der Zuschauer ab!


    War im Stra?enrennsport, Gel?ndesport/Enduro und Moto Cross ebenso!


    Wer kann sich von der Stra?enfraktion, die sich zuf?lligerweise mal zu einem Trial verirren, nachf?hlen, wie sich so eine Trialer f?hrt?


    Im Rennsport einfacher, wer als erster durchs Ziel f?hrt, hat gewonnen!


    Oder die meisten Tor schie?t!


    Darum steht Trial in der Zuschauergunst relativ weit unten, eine Ausnahme machen die Indoor-Trials, die aber in meinen Augen kein Motorsport mehr sind, sondern Artistik bzw. Zirkus (siehe der Hochsprungwettbewerb!)!


    Ist m. E. das Gleiche wie die Crosser mit ihren Sprungwettbewerben!


    Sensationshascherei!


    Racepa

    Was macht Indoor f?r die Massen so interessant?


    Die Fahrer d?rfen (fast alles), es z?hlen die F??e und die Zeit!


    Im Zeitalter der Electronic w?re es z. B. relativ preiswert, Ger?te zur Zeiterfassung und -Anzeige zu bauen.


    Eine Licht- oder andere Schranke am Startpfahl, eine gleiche am Zielpfahl, eine kleine Zeitmess-Einrichtung, die eine Minute oder einstellbar je nach Sektionsl?nge auch mehr z?hlen kann, eine kleine Ampel mit LEDs Rot - Gelb - Gr?n als Anzeige.


    Betrieben mit eier kleinen Autobatterie.


    F?r die Sektionszeit m?sste man ?berlegen, ob man die L?nge der Sektion mit einem Faktor bei der Fahrzeit einflie?en l?sst!


    Je Meter Sektionsl?nge 1 sec + 10 oder 20 % oder mehr Zuschlag, m?sste man probieren!


    Der Fahrer startet, l?st mit seinem Vorderrad an der Schranke die Zeitnahme aus und schaltet das gr?ne Licht ein, nach 45 sec.zus?tzlich gelb als Hinweis f?r den Fahrer (als Service!) und nach dem Durchfahren entweder innerhalb der Zeit alles ok, also Gr?n, oder bei rotem Licht, also Fahrzeit?berschreitung, Zusatzpunkt!


    Und wer den Faktor Zeit?berschreitung sehr stark betonen will, k?nnte auch 2 oder 3 Zeitpunkte verteilen, dann beeilen sich die Fahrer bestimmt.


    Sowas m?sste nat?rlich in einem Reglement geregelt sein!


    Der Punktrichter schaut auf die Ampel, der Fahrer sieht sie auch und schon sollte es eigentlich auch keine Diskussion geben!


    Im Rennsport gibt es Firmen, die zu jeder Veranstaltung kommen und die Zeitnahme machen.


    Aber nicht mehr, wie noch vor einigen Jahren mit vielen Zeitnehmern und Stopuhren!


    Auf jeder Rennstrecke sind auf der Ziellinie und kurz davor Dr?hte in die Fahrbahn eingelassen (Induktionsschleifen).


    Jeder Fahrer bekommt leihweise ein kleines K?stchen (einen soganannten Transponder) mit einem kleinen Sender mit aufladbarer Batterie und einem nur f?r dieser K?stchen g?ltigen Sende-Code an seine Maschine und l?st beim ?berfahren der Ziellinie punktgenau die Zeitnahme aus.


    Damit der Stromverbrauch des Transponders gering ist, befindet der sich normalerweise im Stand by-Modus und wird erst durch die kurz vor der Ziellinie befindlich Schleife aktiviert und schaltet sich nach kurzer Zeit automatisch wieder aus!


    Verlegt man auf der Strecke weitere Schleifen, wie es bei den GP ?blich ist, kann man sogar automatisch Zwischenzeiten von jedem Fahrer bekommen!


    Der Teams benutzen inzwischen zur Zeitmessung GPS und k?nnen somit f?r jeden Punkt der Strecke die Geschwindigkeiten analysieren!


    Dies nur als Hinweis, was man heutzutage alle mit Electronic machen kann!


    Das Equipment f?r Trial-Veranstaltungen k?nnte man in eine Kiste packen und von Veranstalter zu Veranstalter schicken!


    Racepa