Zündspule, Kabel, Stecker waren es leider auch nicht.
Die Widerstände aller zu prüfenden Kontakte lt. Handbuch sind i.O.
Der Punkt ist gekommen, dass ich mit meinem Latein am Ende bin.
Gibt es noch irgendwelche Ideen?
Zündspule, Kabel, Stecker waren es leider auch nicht.
Die Widerstände aller zu prüfenden Kontakte lt. Handbuch sind i.O.
Der Punkt ist gekommen, dass ich mit meinem Latein am Ende bin.
Gibt es noch irgendwelche Ideen?
Zündspule hat einen leicht erhöhten Widerstand.
Ich bekomme morgen eine vom Kollegen zum Testen und melde mich wieder.
Besten Dank, Peter!
C.
Hallo zusammen,
Aktueller Stand:
OT Sensor, Pick-Up war es leider auch nicht.
was mir zusätzlich aufgefallen ist, dass sie, während ich sie warmlaufen lasse, dauerhaft kleinste Fehlzündungen hat. Alle 5 Sekunden ein kleines „Puff“...
das wird irgendwann ein bisschen mehr und dann geht sie aus...
bitte nochmals um ideen, ihr lieben!
Danke euch!
christoph
PS:anb diejenigen mit ähnlichen Problemen. Sollte der Kurbelwellensensor, Pick-Up, Sensor defekt sein, so gibt es den bei Honda nur komplett mit Stator. Elmar hat den Tipp gegeben, dass es da etwas von KTM gibt.
Mit minimaler Umarbeitung passt der Geber von KTM und der kostet bloß um die 60€...
z.B.
https://www.quad-motorrad-ersa…/ktm-exc-250-pick-up-coil
Ich kann nicht mehr als Danken für die Tipps und Hilfs Angebote! Habe mir jetzt einen Ot sensor, bzw impulsgeber von KTM besorgt und werde die Tage mein Glück versuchen!
von Honda gibt es den OT sensor nur im Paket mit Stator...
elmar, herzlcihen Dank
ich halte euch auf dem Laufenden!
christoph
Vielen Dank, aber ist das nicht der Neigungswinkelsensor? Der OT Sensor sitzt doch unter dem Zündungsdeckel?
viele Grüße
christoph
Hallo ihr lieben Tipp-Geber,
neuester Stand:
- Elmars neues Lüfterrelais getestet - keine Besserung
- Elmars neuen Temp Sensor Kühler getestet - keine Besserung
(an dieser Stelle nochmal Tausend Dank für die Leihgabe der Teile! Wirklich super!)
- Tank Filter zerlergt und gereinigt - keine Besserung
das nächste wäre wohl der OT Sensor. In meinem Handbuch finde ich gebau gür dieses Teil keine Artikelnummer!? Weiß diese jemand zufällig? Das würde mich sehr viel weiterbringen!
danke euch
christooh
Hallo Elmar,
wow, aufgrund von Hochzeit war ich 2-3 Wochen eingespannt. Ich bin begeistert von deinem Angebot und schreibe dir gleich mal eine PN.
toll, so ein Forum mit netten Menschen!
christoph
Hallo zusammen,
habe wenig Zeit, will euch aber mal auf den aktuellen Stand bringen:
Bügelstecker ESP und Balistol: erledigt, keine Besserung
Ventilspiel geprüft: ein Einlassventil war minimal zu eng. Geändert, keine Besserung
Sichtprüfung Zündspule: alles ok
Neigunssensor ausstecken: keine Besserung
Tankentlüftung: ohne Deckel keine Besserung
Ot Sensor: ausstehend
Ventilator Relais: ausstehen,, wenn ich das ausstecke, müsste der Ventilator dauerhaft laufen?
Danke und Grüße
christooh
Leute, erstmal vielen lieben Dank für Eure Rückmeldungen.
Ich werde mich - so hoffe ich - heute abend mal an die Fehlersuche begeben.
(Tankentlüftung ist offen - habe es auch ohne deckel versucht...)
Sagt mal, schaltet der Neigungswinkelsensor die Spritzufuhr oder den Funken ab?
Dankeee!
Christoph
Alles anzeigenVentilspiel ist , glaube ich, sehr unwahrscheinlich.
Sonst würde sie auch im kalten schon nicht richtig laufen.
Das müsste ja dann zu stramm stehen, nicht zu weit.
Da würde sie klappern und im warmen dann ruhiger werden.
Scheint mir was wärmeabhängiges zu sein.
Spule Zündkerzenstecker Kabel .
Wie alt ist die denn ?
Evtl hast du an irgendeinem Kabel einen Übergangswiederstand oder auch an einem Stecker.
Hast du noch den Schräglagen Schalter verbaut. Brück den mal evtl hat der einen weg.
Kannst du aber einfach testen. Schmeis das Ding an und leg sie auf die Seite. Dann muß sie nach paar Sekunden aus gehen.
Geht sie aus, ist der es schonmal nicht.
der schräglagensensor macht mir auch sorgen! Kamnst du mir sagen, wie ich diesen brücken kann? Hat der nur 2 Anschlüsse?
sie ost Modell 2014, war allerdings schon einmal bei den Six days
Alles anzeigenKondensator im herkömmlichen Sinn hat die nicht.
Die hat ein Steuergerät für die Zündung und Einspritzung kombiniert.
Mach mal den Bügelstecker auf und ab und sprüh was Balistol auf die Kontakte der Pinnleiste.
Aber nicht fluten.
Wird das teil mit dem Dampfstrahler gewaschen ?
Zündimpulsgeber mal getestet.
Der braucht eine Wechselspannung. Weil du sagst das der Funke schwach ist.
Das einfachste wäre die Kerze, kacken schon mal ab.
Zündspule mal auf Riss untersucht.
Manchmal ist es nur eine Kleinigkeit, aber langes suchen.
Vielen Dank erstmal für die ausführliche Rückmeldung!
balistol wird direkt ausprobiert!
dampfstrahler, ab und zu ja!
wo finde ich denn den zündimpulsgeber?
zündspule? Kann ich die funktion messen?
kerze habe ich schon gewechselt, keine besserung
zündspule baue ich morgen mal aus und prüfe sie ..
danke nochmal!
Ventilspiel fällt mir gerade ein... könnte sein, dass es zu eng ist, richtig?
Hallo miteinander,
ich hoffe, ihr könnt mir auf die Sprünge helfen.
Beim letzten Mal trainieren ging die Montesa sporatisch mit einem „Plop“ aus. Danach ließ sie sich nicht mehr starten. Heim gefahren, angetreten, lief einwandfrei.
Heute wieder versucht zu trainieren. Gute halbe Stunde gefahren, ausgemacht, springt nicht mehr an.
halbe Stunde kalt werden lassen, springt wieder an. Kurz darauf, Plop aus. springt nicht mehr an!
Lüfter läuft nicht mehr als sonst.
temperatur ist gefühlt nicht wärmer als sonst.
kühlwasser bis oben hin voll.
kerze ist recht schwarz. Wobei das gefühlt schon immer bei meinen montesas so war.
Tank ist voll.
Ein minimaler Funken ist da. Wobei der noch nie größer war aus meiner Sicht.
Ehrlich gesagt, weiß ich nichtmal wo ich anfangen soll
bitte um Hilfe
danke und Gruß
christooh
Moin, ich war damals dabei als Heinrich Kircher (Ruhe in Frieden) einen KS 100 Tank „gestrippt“ hat. Dabei hat er 4 längsschnitte in den Tank gemacht, damit die „Backen nach innen wandern. Ob er von unten noch abgeflext und durch neues Blech begradigt wurde, kann ich nicht sagen. Da ist die Erinnerung zu dunkel.
Vorteil durch die Geschichte ist, man kann ihn innen sehr schön strahlen
gruß
christoph
Unerschrocken passt auch zu dem Transport auf der Anhängerkupplung eines Skoda Fabia :-o
Springt sie komplett ohne Gas zu geben an? Ist dein Standgas evtl. zu gering, sodass sie sich beim schnellen Vollgas geben verschluckt? 1850rpm sind m.E. vorgeschrieben.
Hast du sie mal ohne Tankdeckel gestartet?
hast du sie min 1 Minute im Standgas laufen lasen, damit sie sich einstellen kann?
gruß
c.
Alles anzeigenWenn sie sauber anspringt und ruhigen Leerlauf hat denke ich nicht, dass es am Steuergerät, Einspritzdüse etc. liegt! Falschluft merkt man nur im Leerlauf! Luftfilter könnte sein, glaube ich aber eher nicht. Wenn den Luftfilter sauber gemacht hast öle ihn nicht zu sehr ein!!! Gut ausdrücken...stark geölte Lufi´s mögen die 4RT`s gar nicht!
Ich tippe auf dein Kraftstoffsieb im Tank! das ist vermutlich an der Saugseite der Kraftstoffpumpe sehr verdreckt! Das heißt dein Benzindruck lässt nach und genau den brauchst Du bei schlagartiger Beschleunigung! Das ist wie wenn der Schwimmerstand im Vergaser nicht stimmt und zu wenig Kraftstoff in der Kammer ist. Zum herum tuckeln und oder langsam beschleunigen reicht´s. Aber wenn Kraftstoff zur Beschleunigung gebraucht wird, eben nicht mehr.
Hatte zwar nie das Problem, aber schon davon gehört. Darum habe ich zur zur vorbeugenden Wartung letzten Winter meine Kraftstoffpumpe mit Sieb mal ausgebaut und gereinigt! Du glaubst nicht was sich da über 4 Jahre angesammelt hat. Und ich habe immer saubere Kanister verwendet und achte sehr darauf, dass kein Dreck in den Tank kommt! Könnte gut sein, dass es bei Deiner 4RT daran liegt.
Wenn dann alles schön sauber hast, gibt es von Liqui Moly einen echt guten System Cleaner. Schütte nach Angaben immer mal ein bisschen davon rein! Das bindet Wasser / Schmutz etc. und hält das System einigermaßen sauber!
Habe schon an anderer Stelle sehr gute Erfahrung mit dem Zeug gemacht...
Gib bitte Feedback was bei Dir heraus gekommen ist!
Gruß
Thias
Das klingt nach einer Möglichkeit! Zusatz: Wie wird dein Tank am Deckel entlüftet, bzw. ist die Entlüftung sichergestellt? Zur Not mal ohne Tankdeckel testen.
Gruß
Christoph
Bitte unbedingt die vorgeschriebene NGK CR6EH-9 nehmen.