Beiträge von the welder

    Ich hab auch so ein Teil mit 3.50-17 hinten drauf, daran kann’s net liegen. Ich denk das liegt an einem der Podis. Soweit ich weis sind das alles 20k Podis die man für kleines Geld bekommt. Ich kann auch mal ein Vereinskollegen fragen der hat da mehr Ahnung und hatte das Problem auch schon.

    Bei einer 36v Version (das müsste eine 16“ sein) sind wir bei Mopeds auf denen ein Erwachsener nix verloren hat, selbst bei einer 24 Senior (Systemgewicht bis 140 kg) fällt bei vollen (Original) Akku am Berg die Spannung gleich soweit das die Ladeanzeige eine Punkt verliert ( das sollten bei der48 V Version ca. 50v sein, Ladeschluß sind 54v).

    4t2t Was Äcks Akku für Zellen hat und was die können wissen wir ja, das ist für ein Systemgewicht von 50-70kg auch ausreichend, für mehr halt nicht!

    Glaub net das das am Akku liegt, laut beschreibeibung sind das Japanische Zellen die 10A dauer und 15A spitze können, bei 4 in reihe wären das 1440 bzw. 2160 W. Weis jetzt allerdings nicht was für eine Steuerung bei deiner Oset drinn ist (hast du noch nicht verraten, in der Regel haben die 60 bzw. 70A Spitze) gehe aber davon aus das bei der Akkukontrolle am Gasgriff bei 32 V noch eine LED brennt und dann läuft sie auch noch. Ich weis das mein kleine immer sagt wenn am Berg ein oder zwei leuchten aus gehen aber das Moped erst abschaltet wenn alle drei ausgehen.

    Glückwunsch an alle die das heuer durchgezogen haben, das Gefühl wenn man nach den 6 Tagen auf der Zielrampe steht vergisst man nicht. Die Hersteller sind im Fahrerlager mit ihren Serviceständen sehr gut vertreten um da allerdings wirklich wahrgenommen zu werden muss man da auch wirklich „vorne reinfahren“ . Für uns deutsche ist das extrem schwer, durch unsere meist künstlich angelegten Sektionen mit gleichviel Pausenzonen wie Hindernisse fehlt uns die Dynamik. Da tut sich oft ein guter Fahrer aus den Achtzigerjahren leichter als ein junger Klasse 2 Fahrer von heute. Auch wenn ich Milan Schmüser nicht kenne kann für einen Trial + Enduro Fahrer die SSDT ja auch ein Training für das Scottrial sein. :thumbup:

    Ja Ingo Breitfeld aus Talheim, ist 2017 und 2019 auch mitgefahren, ist auf Platz 184, da er sonst um 150 gefahren ist gehe ich mal davon aus das die Konkurrenz heuer etwas stärker ist.

    Wenn der Punktrichter seine Wertungen anzeigt kommen auch wieder die (unnötigen) Diskussionen, das ist bei der schottischen ja das schöne da gibt es keine, ich hab da nie jemand gesehen der nach der Wertung fragt! Das mit dem Sektionen nachverfolgen damit man keine vergisst ist natürlich anstrengender.

    Auch wenn ich jetzt mal wieder den Forengötter und Legenden (die ich persönlich allerdings nicht kenne) auf die Füße trete muss ich an der stelle mal was loswerden.
    Leider sind unsere Classic-Liebhaber (sind hier halt auch die meisten) immer wieder in eigener Sache und nicht objektiv unterwegs. Wen einer mit dem Trial beginnen will empfehle ich ihm doch ein Motorrad das leicht zu fahren und seinem Geldbeutel entspricht und da gehört ein Classiker halt nicht dazu! Da ist doch die cota 315 sehr gut geeignet und gehört zu den Haltbarste überhaupt, wenn man unbedingt alles gleich beim Händler bekommen möchte ist halt die evo eine gute Wahl. Schon alleine wegen der mangelnden bedienfreundlichkeit von Bremse und Kupplung würde ich einer Classiker nur in die hand nehmen wenn ich an dementsprechenden Veranstaltungen Spaß hätte.

    Ich denke das das Auswaschen direkt mit dem einölen einher geht, nehme ich ein gut lösbaren Öl (zb. WD 40 ) lässt es sich auch gut mit warmem Wasser und Spülmittel reinigen (ich nehme da immer Autoreiniger), ich hab immer mehrere und wechsle alle 3-(wenn's Staubt ) bis 5 Betriebsstunde und der Luftfilterkasten bleibt immer sauber. Das mit dem Filteröl und Benzin habe ich früher auch gemacht mag ich aber nicht mehr riechen weshalb ich auch eine Einspritzer bevorzuge.

    Das Moped ist ansonsten wirklich nicht schlecht und außer dem etwas empfindlichen Kickstarterantrieb ist der Motor auch net schlecht. Selbst wenn in Deutschland die Teile nicht mehr zu kriegen sind sollte das in Spanien kein problem sein, da gibts ja noch Tausende welche die Teile noch bewegen.

    Das Zahnrad auf der Kickstarterwelle läuft immer mit d.h. wenn es nicht sauber läuft oder die Verzahnung des Sperrrad's (das ist das Teil welche das Drehmoment von der Kickstarterwelle auf das Zahnrad überträgt) berührt kann das zu dem Phänomen führen, hilft nur Zerlegen und prüfen. Wie schon erwähnt ist das mit der Vorspannung der Feder beim Einbau etwas "fummelig" da der Anschlag der Kickstarterrückholung am Gehäusedeckel ist. Am besten vor dem Einbau die Funktion des Eingreifens der Stirnverzahnung testen und darauf achten das sie beim Einbau die Position nicht verliert. Der ganze Kickstartermechanismus ist bei diesen Modellen ein Schwachpunkt, die Technik ist eigentlich noch aus der cota 123 (sei ca. 1978, vorher war Anschlag der Kickstarterrückholung innenliegend und noch anfälliger!!!) und ist dem Hubraum und der Kompression einer 310er nicht immer gewachsen, also immer mit Gefühl ankicken!

    Für harte Einsätze (bei der SSDT hab ich auch immer vorsorglich die Moorpampe vom Kühler gekratzt um eine Überhitzung zu verhindern) oder um bei einem technischen problem kann das schon sinn machen, allerdings müsste dann auch der Schaltpunkt stimmen der ist bei der Viertakter sicher höher als bein den Zweitaktern.

    Da war das Hinterradhüpfen schon lange am laufen, eigentlich hat das bei uns angefangen als Andre Codina das erst mal (muß 1980 o. 81 gewesen sein) bei unserem damaligen Montesa Importeur das erste Montesa Trialfahrrad vorgestellt hat. Er ist da einen Golf von hinter raufgesprungen!!! Ich hab mir natürlich gleich eins bestellt.

    Natürlich hat der Trialsport, nicht nur das Fahrradtrial, in den letzten 40 Jahren eine nicht für jeden günstige Entwicklung genommen und das der Leistungssport mit den Späteinsteigern und Hobbyfahrern nicht immer vereinbar ist gibt es auch in anderen Sportarten. Leider ist es gerade in unseren Breitengraden auch mit dem "Naturgeländen" nicht so weit her (sonst müsste man ja nicht zur SSDT fahren) und deshalb find ich es nicht schlecht was da an "Trockentraining" abgeliefert wird. Wenn's langweilig erscheint einfach in die Garage gehen und Moped rausholen, so mach ich's bei der Fußball WM z.B. auch!