Beiträge von the welder

    Habe beim aufräumen noch ein Zylinder mit Kopf und ein Polrad aus einem 350 ccm Satz aus 1986 gefunden.
    Der Zylinder und Kolben ist schon ziehmlich zerschunden, zum wegschmeisen zu Schade, das heisst 15,-€ incl Fracht.
    Das Polrad ist kaum benutzt, 30,- € incl. Fracht.
    Gruß U.H.

    Ich habe noch eine ganze Menge cota 315 Teile.
    Rahmen mit Brief
    Kühler mit Lüfter
    Bremsen vorn u. hinten
    Zündspule und CDI
    Auspuff
    Tank
    Luftfilterkasten
    Motor ggf. auch in Teilen (Motorgehäuse wurde schon einmal geklebt)
    Bei bedarf sende ich auch Bilder
    Gruß U.H.

    Ich will etwas Platz in meiner Garage schaffen, als erstes ist ein Montesa cota 50 Bj. 1986 mit 80 ccm Minarelli Motor im Angebot.
    Das Moped wurde von Kramit in Italien konstruiert und im Auftrag von Montesa Italia gebaut.
    Als Preis habe ich mir 800,- € vorgestellt, da ich für den Motor noch andere verwendung hätte würde ich das Teil ohne Motor, Auspuff und Vergaser für die hälfte abgeben. Die Montesa steht in Schatthausen !

    Wenn du jemand hast der drehen kann kannst du ja die Gabelholme eine alten KTM mit WP up side down (Du kommst ja aus dem Endurosport!!!) Gabel nehmen. Die haben 40 mm Durchmesser und gibts zu hauf für ein paar Euros bei Ebay. Die grösste arbeit ist da das Gewinde im oberen ende für die Kappe reinzudrehen, auf der unteren Seite ist meist nur eine Absatz und ein Einstich drinn. Da ich Drehmaschine und auch Gabeln da hab kann ich im Notfall auch helfen.
    Das mit dem vorstellen kannst du dir gerne sparen, ich gehöre nicht zu den Märchenerzähler und Prallschnallen.
    Gruss

    Aluminiumlegierungen welche im Rahmenbau verwendet werden verlieren ca. 30-50 % der Festigkeit im Schweißnahtbereich bei den Meisten kann man dies durch eine Wärmebehandlung wieder erhalten.
    1.Wurde der Richtige Schweißzusatzstoff verwendet ?
    2.Wurde nach dem schweißen eine Wärmebehandlung durchgeführt ?

    Die 90 sec. bringen vor allem deshalb was weil die Fahrer wissen das der Punktrichter eine Uhr in der Hand hat und sich deshalb nicht unnötig lange aufhalten.
    Die Fahrtzeit wird bestimmt durch die durchschnittliche Fahrtzeit bei der Längsten Sektion (mal Starter mal Runden). Wenn diese Sektion mal dauerhaft belegt ist nützt auch die freie Sektionswahl nichts mehr da dort alle durch müssen. Die haben wir nicht zugelassen damit die Fahrer nicht verleitet werden gegen die Strecke zu fahren.
    Bei einer Fahrzeit von 4 Std. und 149 Fahrern darf die Durchschnittliche Fahrtzeit bei der Längsten Sektion ca. 32 Sec. sein !!!
    Deshalb die 3 Runden, 9 Sektionen, freie Sektionswahl nur in der Ersten Runde, nicht zu lange Sektionen. Ich glaube das haben wir gut getroffen, glück mit dem Wetter gehört natürlich auch dazu !

    Neues Bild, neues Spiel :)


    Auflösung folgt in Kürze


    links steht hans joachim anscheid, dann felix, dann helmut stanik, den zweiten von rechts hinten erkenne ich net ? und natürlich helmfried!
    das bild müsste zwischen 74 u. 76 geschossen worden sein

    wenns jemand brauchen kann, ich hab noch den 350 satz irgend wo in der Werkstatt rumliegen, wenn ich mich recht erinnere ist Beschichtung und Kolben net mehr so gut.
    Gruß Uli

    Hallo Jungs,
    biete hier meine Montesa cota 310 Bj. 1990, sie ist noch kein Wettbeweb gefahren und auser dem Hinterreifen (nach 20 Jahren war etwas hart !!!) ist noch alles Original. Mein Vorbesitzer ist nur mit auf den Feldwegen gefahren, bei mir hat sie die letzten beiden Jahre auch Steine gesehen. Sie hat auch einen Fahrzeugbrief und war auch angemeldet, ist aber schon ein paar Jahre her !
    Da ich seit Februar wieder regelmässig Trainiere will ich mir was moderneres zulegen.
    Meine Preisvorstellung liegt bei 1600,-€

    Hallo, hab früher die gehäuse öfters geschweißt, bei den 84er modellen ist bei loser bodenplatte des öfteren das gehäüse von der schwingenachse zerrissen worden, ab 85 hatten sie eine zusätzliche motorhalterung direckt neben der bodenplattenbefestigung. wo ist das gehäuse den gerissen? die gehäusedeckel (kupplung und zündunglassen sich leider nicht vernünftig schweißen da diese aus einer magnesiumlegierung sind! ggf. kannst du dich ja melden
    seitenständer müsste ich noch haben, war bei der 84 aus alu und halterung direckt an die schwinge geschweist, ab 85 verschraubt und aus stahl. Gruß U.H.

    wie mein benutzername schon sagt bin ich geprüfter WIG-Schweißer, und hatte schon etliche TY motorgehäuse auf dem Tisch, mangnesium ist nicht schweißbar ! bei Al-MG legierungen kommt es auf den legierungsanteil an.
    bei der TY (84-90) geht das Motorgehäuse zu schweißen, bei getriebe- und zündungsdeckel ist allerdings der MG anteit zu hoch.

    bin leider nicht der typ der sowas dokumentiert, das bild vom angebot sagt aber schon sehr viel, alle schrauben eingerostet, tank (ist übrigens nur eine abdeckung, tank ist das mega rahmenrohr) übel überlackiert und standrohr und Federbein irreparabel verrostet, von den fehlenden teilen mal abgesehen. spähtesten wenn unsere tochter damit fährt werde ich mal ein paar fotos schiessen. gruß u.h.