Beiträge von Ripper

    Hi.
    Hab nach einigen Jahren wieder eine Sherco 125cc S1 12 TR geholt. Jetzt hätte ich gerne Ersatzteile und scheitere aber schon am Baujahr. Ausserdem wäre ein Tipp für einen Händler im oder am Ruhrgebiet nett, der mir da mal (einen richtigen) Tüv drauf machen würde damit ich sie anmelden kann und zweimal im Jahr am Samstag Brötchen holen gehen kann. Ein Umrüstkit ist dabei aber ich habe keine Zeit mich mit den Details wie ASU und so zu beschäftigen.
    Vielen Dank

    http://www.nonstopadventure.co…andihatovetrials_news.php
    Die Arbeiten daran haben begonnen. Ich war dieses Jahr und es war der Hammer. Kann noch nicht absehen ob ich nächstes Jahr wieder hin kann, würde aber jedem empfehlen der zufällig gerade in der Nähe Urlaub macht das Wochenende dort einzuplanen. Mein Kumpel hat sogar auch noch ein Bike oder zwei zu verleihen...
    Alternativ gibts auch noch die ursprüngliche Veranstaltung in Japan immer so im August oder so die aber um die 200 Trialer zusammen bringt wenn ich den Herrn richtig verstanden habe.

    Peugeot 205 mit einem speziell gefertigten Traeger. Fuer mich ist diese Art des Transports das Optimum. Beladung allein moeglich und da nur mit 2 Gurten befestigt und gute Erreichbarkeit mit Abstand das schnellste Be und Entladen moeglich. Mehrfach auf Veranstaltungen bewiesen und bestaunt. Beim Transport an sich, gibts etwas mehr Bodyroll, Kurvengeschwindigkeit ist aber fast auf normalem Niveau)



    Pick Ups find ich persoenlich ja den letzten Dreck was die Beladung mit einem Kraftrad angeht, da dieser aber umsonst benutzt werden kann und dankenswerterweise die Klappe abgenommen werden kann und als Rampe benutzt werden kann, am oberen Ende von noch ertraeglich. Und sogar in Deutschland erlaubt :D

    Ja, war super, kann ich nur empfehlen fuers naechste Jahr. :P

    Hab ich einen dritten und nen 9. Platz erfahren. Man bekommt sogar einen Feuerloescher den man mit sich durch die Sektionen fahren muss.


    Urspruenglich aus Japan kommend, und da in viel groesserem Massstab betrieben sicher auch ne Reise wert.


    Der Rest von Neuseeland (die Suedinsel im speziellen) lohnt sich sehr mit einem Trialmoped

    Hey!
    Ich bin gerade in Neuseeland, hab ne Beta Techno und h?tte die gerne strassenzugelassen damit ich damit durchs Dorf zu den Sektionen fahren kann. Die gibts hier aber nicht strassenzugelassen. Daher h?tte ich gerne einen Rahmen mit T?V f?r den ich ein Kennzeichen kriegen kann, der dann in eines Kumpels Reisegep?ck kommt, in den dann der Rest meines Mopeds eingebaut wird und tada ich hab ein Moped und kann damit auf Weltreise. Gerne melden mit allem was in die Richtung geht. Muss halt T?v haben, der Rest kann von nem Kumpel auch abgeschraubt werden wenns nur ein komplettes Mofa gibt.
    Bis denn

    Ich weiss von einigen Betas wo die Kupplung klebt oder immer ein bisschen schiebt und insgesamt nicht sch?n ist. Mein Kumpel konnte seine durch einf?llen von Motor?l in falscher Viskosit?t einigermassen heilen. Meine Beta Techno mit hydraulischer Kupplungsbet?tigung ist bisher Beratungsresistent. Mit ATF vom Vorbesitzer, dem guten 15W40 oder dem vorgesehenen 20W30, bei kaltem Motor trennt die Kupplung ?berhaupt nicht und man kann hundert Meter mit Vollgas und vollem Gewicht auf der Hinterradbremse stehen bis sie vielleicht mal trennt. Nachdem man sch erholt hat weil man auf den Lenker geknallt ist vom pl?tzlichen bremsen, schiebt sie dann selbst bei heissem ?l manchmal und manchmal nicht ein paar Zentimeter beim Gangwechsel und wenn der Motor abstirbt kriegt man sie nur in 70 % der F?lle mit Gang gestartet ansonsten muss man in Neutral und beim n?chsten Gang einlegen rast sie dann wieder los, zumeist alleine ?ber die Klippe.
    Ist insgesamt wenig befriedigend. Ist das, was ich von Beta erwarten kann und muss nun Montesa kaufen oder kann man sie doch noch trimmen?

    Alles klar, danke. H?tte mich auch gewundert.


    Kann es sein, dass die Techno relativ lahm untenrum ist? St?ndig w?rge ich sie ab und ab dem dritten Gang kommt sie ab Standgas gar nicht mehr. Das konnte die TR 34 erheblich besser. Hab mal die Z?ndung abgeblitzt und es scheint, dass sie ungef?hr anderthalb mal soviel grad Fr?hz?ndung hat wie die TR 34 mit 260cc.

    Der Verk?ufer meinte was von Ableger aus der Weltmeisterschaft und gestikulierte zu der tats?chlich sehr dicken Zylinderkopfdichtung. Er meinte weiter, man k?nnte genausogut die "Weltmeisterschaftskopfdichtung" verbauen und noch mehr Kompression haben. Original hat sie ja schon ph?nomenale 13:1. H?rt sich weit hergeholt an. Weiss jemand was dar?ber und wie zweckm?ssig das ist?

    Hab dieselbe Problematik. Man kann also nichts einstellen? Meine Beta Techno ist von 94. Ich seh nur das dicke Ducati Schwungrad. Der Abzieher ist eine Weltreise entfernt und wenn ich eh nur nichts zum einstellen finde, kann ich mir ja den Aufwand sparen.
    Abblitzen w?rde ich sie trotzdem gerne mal weil das Ding kommt untenrum ja gar nicht und schl?gt manchmal sogar zur?ck. Die Markierung (wohl der Strich? ) muss wo sein?

    Naja den Preis werden wir nicht halten k?nnen, aber es ist eine (unsere) Billigwerbeproduktion f?r DIE Hauptstadt Kanadas f?r Outdoorsport. Wir haben uns auf Motorsport und wandern beschr?nkt, aber ein Kumpel wird in absehbarer Zeit Trialmotorr?der und g?nstige Unterbringung inmitten von ?ber 200 km Singletrails jeden Niveaus anbieten (das anspruchsvolle haben wir nicht gefilmt weil man sich dann nur weh tut und f?r das unm?gliche waren wir eh nicht gut genug) Also selbst echte Champs kommen da auf ihre Kosten. Wer fr?h bucht kommt f?r 700 Eur hin und her geflogen. Vielleicht f?r den ein oder anderen interessant ansonsten ein cooles Video find ich. Die anderen Freizeitm?glichkeiten sind fast unendlich solang man sie draussen macht.


    Gibts nur bei Rapidshare weils was l?nger ist und ich ja kein Computerhacker bin
    http://rapidshare.com/files/4269333/Kannerda.wmv

    Ich w?rde mal tippen, dass das


    Hauptd?se (passt auch vom Gef?hl her, alles andere ist schon sehr klein)
    Leerlaufd?se
    Choked?se
    D?sennadel mit Stellung 3 von...normalerweise oben
    weiss ich nicht, vielleicht der Gasschieber
    Nadeld?se (das Ding wo die Hauptd?se unten drunter ist und wo durch die kleinen L?cher sich alles verteilt)
    Grundeinstellung Leerlaufgemisch ganz rein und 2 3/4 Umdrehungen wieder raus.


    Hauptd?sen gibt es f?r Dellorto super einfach und g?nstig von den Rollerkindern zu kaufen. Meist kauft man sich n?mlich ein ganzes Kit mit ungef?hr 20 St?ck drin. Man braucht dann genau eine und der Rest geht nach Ebay oder ist g?nstig vom Rollertuning (Vespa) shop um die Ecke zu beziehen.

    Komme gerade von einer kleinen Rundfahrt zur?ck und es stellten sich mir auf der Fahrt verschiedene Fragen:


    Fahren Erwachsene allen Ernstes 125er? Bin seit anderthalb Jahren dabei und werde besser, aber so richtig brauche ich keine 260cc. Durch den grossen Motor tendiere ich unter anderem dazu total untertourig durch die Gegend zu rollern und wenn man dann doch mal ne Stufe hochmuss kommt im 4 oder 5 Gang und Standgasdrehzahl einfach nichts. Das passiert mir bei ner kleinen nicht weil da im Kopf fest verankert ist, kleiner Motor, feste w?rgen. Nach einem dreiviertel Jahr von Fantic 125 auf Beta 260 umgestiegen. Die n?chste Maschine steht notgedrungen in 2 Monaten an und ich w?rde fast dahin tendieren wieder eine 125er zu kaufen.
    Nachdem ich jetzt zweimal Lumos hatte und die auch ordentlich rund gefahren wurden wie vorgesehen, w?rde ich mir jetzt zutrauen auch mal ein bisschen mehr Geld in die Hand zu nehmen und nicht gleich alles durch Anf?ngerfehler zu zerst?ren.


    Dann kam die Frage nach dem welche Maschine eigentlich. Bis heute abend war ich der Meinung, eine Montesa 315 sollte es werden. Dann fiel mir auf, dass ich nicht weiss ob es die denn auch als 125cc gibt. Ich glaube fast nicht. Ich m?chte keine Beta und keine Gasgas und am liebsten eine Montesa oder Fantic (die es ja aber nicht in einigermassen modern gibt?!) . Kann mir jemand ein Modell sagen was so in die Richtung geht (wenn die erste Frage mit Ja beantwortet wurde, heisst das) Ansonsten bleibe ich bei der Montesa 315 die einen besonderen Platz in meinem Herzen hat ;)


    Zwar fahre ich keine Meisterschaften, es ist aber trotzdem Ehrensache auf der Hausrunde m?glichst wenig F?sse zu setzen und Punkte zu z?hlen.
    Jetzt gibt es aber mehrere Hindernisse von denen ich gerne w?sste wie sie gewertet w?rden:
    1) 3 B?ume die man in einer engen Schikane nehmen muss, der Lenker ist breiter als der Abstand von jedem zu jedem. Man kommt automatisch mit Gliedmassen (Oberschenkel, Oberk?rperseiten oder Ellbogen) dagegen. Ich bleibe nicht stehen und streife nur. Darf man das?
    2) 2 Baumst?mme nebeneinander, man kann zwischen durchfahren, F?sse und Rasten schleifen auf etwa 3 Meter beidseitig an den B?umen w?hrend man f?hrt. In der Mitte ist ein Aststumpf. Wenn mans vergisst, hauts einem den Fuss von der Raste. Z?hlt das? Weil nicht auf Raste und am "Boden"
    3) Umgefallene B?ume liegen nur cm ?ber dem Lenker. Man kann sich tief b?cken und durchrollern. Manchmal schl?gt der Helm an oder man kratzt mit dem R?cken oder Rucksack an dem Baum ?ber einem
    4) Farn oder Gestr?pp ?berwuchert den Weg. Man streift eigentlich die Ganze Zeit hindurch. Ist ja jetzt kein ernsthaftes Hinderniss, aber ich wette auch f?r sowas gibt es Regelungen? Technisch gesehen ber?hrt man ja irgendwas was im Weg ist.


    K?nnen 125er als Lkrad betrieben werden? Wenn die Dinger nur 80 fahren, kann man ein kleineres Nummernschild kriegen. Das f?nd ich sehr interessant ehrlichgesagt.


    Das w?re so was mich interessieren w?rde f?r den Moment.

    Ich halte die Sache mit der "f?r Vollgas zu mager bed?st" f?r ausgemachten Unsinn.
    1) F?r einen Ottomotor gibt es nur genau eine Bed?sung, die richtige. Die D?sennadeln und die Vergaser die benutzt werden sind Standardbauteile f?r alle Arten von Motorradmotoren. Zwar kann der Teillastbereich durch die Nadel zu mager sein (warum sollte man das tun?) aber Vollgas sollte genau richtig sein und ist einfach festzustellen. Selbst wenn ich mit meiner Trial 70 fahr, bin ich nicht bei Vollgas sondern nur bei etwa 3/4
    2) Ich starte mit einem werksm?ssig eingestellten und bed?sten Trialmotorrad regelm?ssig auf Meeresh?he. Die h?chste H?he die ich bisher erreichen konnte war knapp 2000 Meter. In jedem Fall war es so, dass ab 700 Meter die Leistung wegen ?berfettung nachliess. Sogar das Leerlaufgemisch musste nachgeregelt werden damit sie ?berhaupt lief. Durch eine "f?r Vollgas zu mager bed?st" e Einstellung m?sste sie ja irgendwo zwischen Meeresh?he und 2000 Metern auf einmal ordentlich loslegen. Tun sie nicht. Nat?rlich nicht.
    3) Ich habe Importeure f?r Trialmarken kennengelernt die auch Mietfahrzeuge haben. Diese Dinger (Montesa, Beta, wie sie halt heissen) werden in einem Fall jeden Tag mehrmals minutenlang mit Vollgas auf die etwa 700 Meter h?her gelegene Bergspitze getrieben. Der Mann macht das seit ?ber 15 Jahren. Ich bin ?berzeugt, w?rde sich eine statistisch nachvollziehbarer erh?hter Motorausfall bemerkbar machen, w?rde er eine andere Strecke fahren lassen wo die Geschwindigkeit trialm?ssiger ist. Die Abfahrt ist problematischer und weil die Kunden mit den Zweitaktern zu doof sind auch mal Gas zu geben um den Motor zu schmieren, l?sst er sie da die Motoren ausmachen und einfach nur rollen. Man kommt auf fast 80 wenn man das m?chte.
    4) Ein Trialmotor kommt auf 60 bis 80 PS Literleistung. Das ist wie schonmal gesagt ein guter Wert f?r eine Mofa. Die Anforderungen eines solchen Motors an die Gemischabstimmung ist lange nicht so pr?zise wie eines echten Rennmotors. Ein anderer Importeur verkauft am liebsten irgendeine amerikanische Pansche von 2 Takt ?l. Das Produkt schmiert so gut, dass man pauschal 1:100 fahren kann. Machen auch alle und merken keinen Unterschied ausser weniger Verkokung und gr?ssere L?cher im Geldbeutel. Auf die Problematik, dass man das Benzin Luft Gemisch jetzt deutlich ver?ndert (so deutlich dass echte Sportmotoren gar nicht mehr anlaufen) angesprochen, konnte er sich nicht ?ussern. Sie laufen halt. Ja springen besser an, verbrauchen vergleichsweise viel Sprit und k?nnten noch besser laufen...


    Ich k?nnte aus technischer Sicht damit leben, wenn man sagt, ein trialspezifischer Motor ist nicht daf?r ausgelegt mit hohem Volllastanteil (Metallurgie Kolben Zylinder oder anders gesagt es wurde minderwertiges Material verbaut) gefahren zu werden. Oder das der Wasserk?hler zu klein ist um dauerhaft W?rmeabfuhr zu leisten.
    Oder wenn man r?t die Kerze einen oder 2 W?rmewerte in RIchtung kalt zu ?ndern- Aber doch bitte nicht mageres Gemisch.

    Meine Beta TR 34 f?hrt knappe 70 und tut das so lange wie ich das m?chte. 20 Kilometer Logging Road mit Knallgas. Keine ?berhitzungserscheinungen und mal ehrlich, die Motoren haben ne Literleistung wie die Mofa meiner Oma. Wenn man im Leben des Motors mal 250km auf der Strasse f?hrt zumal mit kaum 50 (viel l?nger wird einem das wohl keinen Spass machen) w?rde ich da nicht mal dr?ber nachdenken. Unser Zubringer zum Gel?nde ist knappe 10km Logging Road und ich fahre etwa 40 um die Reifen zu schonen. Dem Motor ist das v?llig egal. Ich vermute es ist deutlich schlimmer f?r den Motor wenn sie mal minutenlang bei Vollgas, ohne Last, auf der Seite liegend mit magerem Gemisch, irgendwo 5 Meter weiter unten liegt und man so schnell nicht drankommt oder kommen will, weil man nicht umgebracht werden will von einem pl?tzlich losschiessenden Motorrad an einem Steilhang wo sich der Lenker in einen kleinen Busch verharkt hat
    Oder wenn man bei ?ber 30 Grad mit Vollgas und Schrittgeschwindigkeit Ger?llh?gel hochpr?gelt und die Motortemperatur damit mal wirklich hochtreibt. Auch das geh?rt (f?r mich inzwischen) zum Trial und hat noch keinem Moped geschadet dass ich gesehen hab.
    Die Reifen leiden unter forciertem Asphalteinsatz genauso wie auf Fels und bringen nicht mehr die Performance in den Sektionen weil die Stollen rund sind. Auch w?rde ich auf der Strasse den Luftdruck hochmachen weils so wabbelig zu fahren ist.

    Vielleicht hat ja zuf?lligerweise jemand Ende August bis Anfang September Lust unser Wohnwagengespann samt Ausr?stung und zwei Trialmopeds in Vancouver Kanada zu ?bernehmen um einen motorsportlich angehauchtes Work and Travel zu machen oder einen Urlaub zu beginnen der besser ausgestattet als bei irgendwelchen Verleihfirmen beginnt.


    Chevrolet Blazer
    4,3 Liter V6 (vergleichsweise sparsam) und Sprit kostet im Moment 1,069 Dollar CAN pro Liter
    Automatik, 4x4 mit Untersetzung, grobe Reifen mit extra vielen Lagen Stahl damit man tief ins Hinterland kommt und keinen Platten kriegt
    Kurz ?ber 200tkm. Im eigenen Interesse liebevoll von zwei deutschen Mechanikern gewartet. Viele Neuteile.
    Tr?ger f?r zwei Trialmopeds an der H?ngerkupplung auf Wunsch
    Ausr?stung wie Benzinkanister und alles was sich so angesammelt hat gibts dazu.


    Wohnwagen
    18 Fuss Anh?nger von 1978. Leicht rustikal aber irgendwie s?ss. Sieht so aus, dass er nicht aufgebrochen wird. Scheibe hinten eingeschlagen und fachm?nnisch mit Panzertape und Plastikt?te verklebt dann Bl?mchen Gardine vorgezogen.
    Alles was Gas, Wasser oder Strom benutzt, funktioniert. Ofen abgeklemmt aber voll mit Pfannen. Kommt wenn gew?nscht mit kompletter Ausstattung Teller T?pfe, DVD Player, Stereoanlage, Stromaggregat, Grill und und und.
    Hat 6 Betten, f?r 1 bis 4 Leute ist realistisch Platz. Sogar warme Dusche hat er.
    Hat hinten Platz f?r zwei Mopeds. Spanngurte im Lieferumfang


    Mopeds
    2 Mal Beta TR 34 mit 260cc Luft Monos
    Einmal in gebrauchter, einmal in missbrauchter Optik. Beide komplett ?berholt und liebevoll aufgebaut. In sofort spassbereitem technischem Zustand mit vielen Neuteilen wie Reifen aus 2010, neue Kette , fast neues Federbein hinten und und und.


    Wir k?nnten bei Interesse vom Flughafen abholen und bei der Ummeldung behilflich sein und soviele Tricks zum Geb?hrensparen ausspielen wie wir kennen . Man braucht nur ein Postfach um ein Fahrzeug anzumelden von daher auch f?r einen mehrw?chigen Urlaub vielleicht interessant. Bezahlung gerne in Euro weil wir nach einem Jahr Aufenthalt das Land verlassen m?ssen. Sparen sich beide Parteien die Wechselkurse. Kleine Einf?hrung in das Einzige nur f?r Trialmotorr?der designierte Waldst?ck in Nordamerika wird gerne gegeben.


    Wenn Fragen sind, einfach per PN







    Ist das nicht total aufwendig, das Moped ?ber den zentralen P?ller zu kriegen und dabei nicht auch die Lampen abzureissen? Kriegt man es alleine hin ohne Scwarzeneggerfigur zu seinen besten Zeiten? H?bsch isser allemal, aber ich finds viel Aufwand f?r den simplen Zweck

    Ja gut, da der Ort gerade mal ne Stunde vom Flughafen weg ist, w?rde ich als Kunde mich nach dem langen Flug einfach abholen lassen, das erste Mahl einnehmen und dann erstmal schlafen wollen, dann noch 3 oder 4 Tage Mopedfahren bis alles weh tut und dann das Wohnmobil oder was auch immer abholen um den Rest vom Land anzuschauen. Auch dabei k?nnte man nat?rlich behilflich sein. Ich spekulierte vorallem darauf, dass Leute nur ?berhaupt mal ein bisschen Moped fahren wollen wenn sie mehrere Wochen Urlaub machen. Ich bin weiterhin an Meinungen interessiert.

    Ein paar Spots in S?dfrankreich die sich allesamt lohnen. Garantiert ganzjahres schneefrei ist das Trainingsgel?nde des AMC Grasse ganz oben in Grasse neben dem Schwimmbad. Das Gel?nde ist offen und man darf 24/7 fahren, man muss aber f?r die Benutzung Clubmitglied werden und die Clubmitgliedschaft kostete 20 Eur pro Jahr.


    Sobald der Schnee weg ist und es damit in Grasse zu warm wird, f?hrt man lieber auf den l'audibergue zum Montesa Importeur Frankreichs. http://www.ecolehappy.fr Tagesbeitrag 10 Eur, Jahresmitgliedschaft 25 Eur. Man kann Mopeds leihen, muss aber dazu den Instruktor buchen. Hotel ist m?glich und zu fairen Preisen. Wohnmobil kann f?r umsonst hingestellt werden. Austragungsort f?r Weltmeisterschaftsl?ufe kann man von Wald mit B?chen bis kahlen Felsen mit Wahnsinnsausblick aufs Mittelmeer alles von leicht bis schwer haben. Ist ein bisschen versteckt, den Rest der Familie kann man aber noch an die K?ste schicken zum sonnen und shoppen. Die Umgebung und die Gegebenheiten wie Hotelbesitzer und das Essen laden zum l?ngeren Verweilen ein. Der Kreis der Fahrer ist recht intim und man findet wenn franz?sisch keine Sprachbarriere darstellt auch immer Leute die einen herumf?hren k?nnen.


    Etwas weiter im Landesinnern gibt es http://www.boade.com Ein ganzes Tal auf gut gewarteten Wegen, zwischen leicht und unm?glich, steht hier im Zeichen des Offroadsports. F?r 15 Eur pro Tag kann man hier fahren. Zeltplatz oder Ferienzimmer und WoMo Stellpl?tze gehen extra. Wie eigentlich alles. Ist weit ab vom Schuss oder in der Mitte von einigen grossartigen Natursehensw?rdigkeiten und den Kurvenparadiesen Hochalpen, Gorge du Verdon f?rs Strassenmoped. Aber wenns ums fahren geht und der Lavendel in der Provence bl?ht, eine Reise unter Gleichgesinnten wert.


    Eine ganz andere Art des Trialens habe ich dann in Kanadas ?usserstem S?d Westen kennengelernt. Die ?kos sind hier noch nicht so erfolgreich gewesen und man darf alles was nicht asphaltiert (und nicht ausdr?cklich verboten ist und das ist wenn ?berhaupt nur innerst?dtisch) ist mit nicht zugelassenen (nichtmal zulassungsf?higen) Trialmotorr?dern zu befahren. Auf normalen Holzwirstschaftswegen die unser SUV an die Grenze seiner Gel?ndeg?ngigkeit bringen kann man dutzende km ins Niemandsland vordringen und die sch?ne Wald und Seen Landschaft bewundern. Aus naheliegendem Grund erheblich n?her an den urbanen Siedlungen sind hunderte km von MTB Singletrails in den Wald getrieben. In Squamish gibt es das einzige nur f?r Trialsbikes designierte Gel?nde in Nordamerika und auch die anderen 2 Spots um diese Stadt die von regul?ren Endurofahrern angelegt worden sind und durch h?rteste MTB Trails verbunden wurden sind nicht zu verachten. Alles legal zu befahren es wird um ein bisschen R?cksicht auf Fussg?nger gebeten und man muss in den Pausen auf B?ren und Pumas achten die einen ?berraschen k?nnen. Insgesamt f?hrt man hier weniger Sektionen -obwohl auch die angelegt sind- und auch nicht trialwandern sondern man f?hrt halt einfach auf einem Netz von Wegen die von leicht bis sehr anspruchsvoll gehen. Zwar das ganze Jahr durch zu befahren, aber mit viel Schlamm und nasse Felsen. Im Winter auch schon mal leichter Frost. Ich musste mich komplett umstellen auf diese Bedingungen. Es gibt auch Veranstaltungen aber die Leute fahren tendenziell einfach aus Spass nach Feierabend ein R?ndchen was nicht das gefahrene Niveau einschr?nkt...
    Einfahrt in einen Wald:

    Mich w?rde interessieren ob es Interessenten g?be Trial Urlaube in Kanada zu buchen. Ich war in Westeuropa mit einer nicht zugelassenen Trial unterwegs und hab einen ?berblick was damit geht und was nicht. In Deutschland geht ausser auf Clubgel?nden nichts, in Frankreich kann man kleine freibefahrbare Gel?nde finden, in Kanada dagegen kann man die Fahrzeuge nicht zulassen, aber die M?glichkeiten sind trotzdem unbeschreiblich viel umfangreicher und stellen alles in den Schatten was ich gesehen habe. Speziell im Grossraum Vancouver und Vancouver Island kann man das ganze Jahr durchfahren. Es gibt riesige designierte Gel?nde nur f?r Trialmopeds und bei knapp 100km Trails in einem von 3 Gel?nden hat der Erbauer aufgeh?rt mitzuz?hlen. Die anderen sind nicht kleiner nur viel ?lter und damit sind Statistiken schwierig.
    Abgesehen davon kann man in der Outdoor Sports Hauptstadt von Kanada fast alles machen was man sich vorstellen kann. Klettern, wandern, Snowmobiling, ATV Touren, 4x4 Hummer Touren, Ski fahren, Fischen, tauchen, Museen und noch viel mehr.
    Die Anreise stellt sich nat?rlich ein bisschen schwieriger und kostenintensiver dar. Durch fr?he Buchung kann man den Flug hin und r?ck auf 700 Eur dr?cken.
    Ist es dadurch uninteressant?


    In Vancouver gibt es einen Hafen aber er ist halt auf der falschen Seite des Kontinents um das eigene Moped dort anlanden zu lassen. Dauert halt ewig. Eine Palette f?r bis zu 3 Mopeds kostet ungef?hr 600 Eur wurde uns gesagt. Ich denke ein gut gewartetes Leihmoped w?re da eher die Wahl. Auch im Flugzeug kann man Mopeds mitnehmen und im Falle einer Trial k?nnte das sogar noch im bezahlbaren Bereich liegen.
    Was f?r Mopeds w?rden erwartet werden? Modell und Jahr w?r interessant. Muss man heutzutage 4 und 2 Takter vorhalten?


    Tendenziell w?rde ich kosteng?nstige einfache Unterbringung im eigenen Haus mit eigener K?che und Bad anbieten um den preislichen Rahmen nicht noch weiter zu sprengen. Werkstatt mit allem wird nat?rlich f?r die eigenen Fahrzeuge gestellt. Im Ort gibt es aber Hotels aller Preisklassen und ich w?rde dann einfach ein Fahrzeug stellen um alle Mann an die Spots zu bringen.
    Gef?hrte Touren mit Lern und Zeigeanteil oder nur mal eine Einf?hrung ins Gel?nde und dann selber fahren/einfach als normale Leute (wo ich dann vermitteln w?rde) der ?rtlichen Szene anschliessen und staunen?


    W?rde mich mal interessieren, ob man sich damit mal besch?ftigen k?nnte. Geht mir um ne nette Alternative und den Sport und nicht so sehr ums Geld. Aber h?ngt einiges an Geld dran und man m?sste sich mit den ?rtlichen Clubs kurzschliessen wie die massiv erh?hte Benutzung der Trails die in freiwilligen Arbeit gewartet werden zu regeln w?re. Darum w?rs nett einfach mal eine Einsch?tzung f?r den Bedarf zu sehen.