Beiträge von Ripper

    Vielleicht war ja schonmal jemand da oder weiss das:
    Wie stehts mit Trial fahren in Neuseeland. Zu kaufen gibt es alles, aber darf man auch einfach in den W?ldern (auf den Wegen) fahren oder ist das Land in den F?ngen der ?kos? In West Kanada ist man ja absolut schmerzfrei was das angeht solange man nicht in den Nationalparks fahren m?chte. Wenn die Strasse nicht geteert ist darf man alles fahren was R?der hat. Geht mir weniger um Veranstaltungen die es defintiv gibt sondern um Trialwandern mit oder ohne zugelassenem Fahrzeug.

    Hi!
    Ich suche ein Federbein f?r eine Beta TR 34. Unseres aus dem G?stebike hat das ?l verloren und d?mpft nicht mehr. Bitte nur funktionierende Teile. Angebote bitte mit Preis an mich.
    Viele Gr?sse

    Gegen Vorschriften kann man nicht argumentieren, aber leichte Fahrradarmaturen haben ab Werk erheblich weniger Fl?che und entsprechende Form die noch besser in den K?rper eindringt und nicht bei der Bedienung st?rt, anders als die Kugel. Daher meine Wahl.
    Wo gegen hilft die volle Bremsscheibenabdeckung vorne ausser, dass man sie sich ?ste reinf?hrt und kaum noch aus dem Geb?sch raus kommt und sie dann verliert?

    Gerade bei der Kupplungshand bin ich total empfindlich. Als erstes wird die dumme Kugel abges?gt und der Hebel ganz nach innen gestellt, sodass der Zeigefinger ganz aussen packen kann. Sp?testens jedes Jahr ein neuer Zug eingebaut, dann die Kupplung so eingestellt, dass sie gerade so trennt wenn der Hebel voll am Griff anliegt. Dadurch kommt sie sehr schnell und man muss nur minimal unn?tige Kraft mit dem Finger halten. Mehr als Ausr?cken kann man nicht, die Federkraft nimmt aber trotzdem noch zu. Auch im Stau im echten Leben hilft diese Einstellung ungemein. Hilft alles nichts, wird bei mechanisch bet?tigten Kupplungen ein Wirtz EZ-3 Hebel verbaut der den Anschlagpunkt f?r den Zug sehr weit innen hat und damit die ?bersetzung ins leichte hat. Vom Kraftaufwand ist meine Trialkupplung gleichauf mit hydraulischen von den aktuellen Montesas. Auch auf der Strasse mit einer Sumo oder ner 600er hab ich auf Zeigefingerbetrieb umgebaut. Macht einfach nur Spass.
    Der Kupplungsfinger bleibt bis nach dem Abflug an der Kupplung, da hab ich mich schon sehr erfolgreich konditioniert.
    Bei der Bremse ist noch ein bisschen Bedarf. Sofort wenn es bergrunter geht, brauch ich zwei Finger, aber ich arbeite auf Einfingerbedienung hin. Meine Kartbahnrennmofa hatte ich auf dem Stand dass man sich mit einem Finger aus voller Fahrt ?berschlagen konnte. Nicht Schreck- und Idiotensicher, aber Bremsspass pur. Diese Finger sind noch viel zu oft krampfhaft um das Gas gekr?mmt...

    Hey!
    Mich w?rde interessieren, mit welcher ?bersetzung ihr die alten Ty 250 fahrt. Auf meiner ist 15/53 drauf und man kommt auch alle Berge im 1 Gang hoch. Im zweiten ist sie entweder zu schnell oder zu schlapp. Das Ritzel k?nnte rein von der Optik 1 oder 2 Z?hne kleiner sein wenn n?tig und da der Kettenschutz sehr hoch ist k?nnte da wohl auch was mit 10 oder 15 Z?hnen mehr drunter passen. Der sehr lange 5 Gang ist selbst auf der Strasse kaum zu benutzen. Aber bevor man da lange rumprobiert hat vielleicht jemand schon nen Tip wie es gut funktioniert...
    Bis denn

    Viele Gruesse aus Suedwestkanada. Wir machen hier mindestens ein Jahr als Work and traveler und weil die Moeglichkeiten hier unglaublich sind und man mit nem Strassenmotorrad nicht alzuviel anfangen kann, haben wir uns in alter Tradition Trialsbikes geholt. Eine 1978er TY 250 und eine Beta TR 34 sinds geworden. Damit sie immer dabei sind haben wir uns mangels Tuev einfach was an den Anhaenger gebastelt und nun gehts los. In vielen der Touristen- und Funsportorten gibt es Wanderwege und Fahrraddownhillstrecken die man dann auch einfach mitbenutzen kann. Trial ist hier auch eine kleine aber eingeschworene und ruehrige Szene und es wird gefahren solange der Schnee nicht da ist. Die wunderschoene restaurierte Ossa vor Reisekataloghintergrund ist vom hiesigen Montesa Importeur und wird gefahren bis der Arzt kommt. Beide zusammen kommen weiter als die meisten... incredible!

    Wir haben eine huebsche Ty 250 von Yamaha erstanden. Wahrscheinlich ist sie von 1978. Rahmennummer ist die 493-300505. Kann das jemand bestaetigen oder verbessern? Sie faehrt super, wir wuerden sie aber gerne auf Gemischschmierung umbauen. Was muss man dazu ver?ndern?
    Ausserdem wollen wir ihr neue Bremsbacken (Trommel) spendieren. Passt irgendwas modernes von einem anderen Modell?
    W?r super wenn sich jemand mal dazu aeussern koennte.

    Hi!
    Ich bin kurz davor entweder eine Montesa 314 oder 315 zu kaufen. Beide in gleichwertigem Zustand nur der Preis ist bei der 314 niedriger. Ist der Vorgaenger so viel schlechter als der Nachfolger? Die "gebotene Moeglichkeiten" zu ich fahr sie wahrscheinlich eh nieder" Ratio stimmt bei 315er jedenfalls fuer mich aber noch lieber waere mir die 314er aus wirtschaftlichen gruenden. Hat die 314er eine hydraulische Kupplung?

    Bin gerade laenger in der Gegend (British Columbia und spaeter Alberta) und stelle gerade entsetzt fest, dass ich keine Laeden, keine Jungs die fahren, keine Mopeds (ausser alte Yamahas und Hondas) zu kaufen und nicht mal Sites im Internet kenne und/oder finde.
    Hat jemand mal ne kleine Starthilfe in die Thematik weil ich mein liebstes Hobby nicht einfach so aufgeben moechte, sondern vielmehr mit doppeltem Hubraum, moderner Technik (Beta/Scorpa/Montesa ab 2000) einer Strassenzulassung und viel Zeit fuer Spaesse auf einem hoeheren Niveau betreiben moechte.

    Jetzt auch noch die Fahrr?der


    Univega Rahmen aus 6061 T6 Alu
    Bremse vorne Shimano XT Scheibe mit gerade frischen Bel?gen (Hebel wie beim Motorrad rechts)
    DaBomb Starrgabel mit Scheibenbremsaufnahme IS 2000
    hintere Bremse Magura HS 11 mit Brakebooster (Hebel links)
    Schaltung hinten XT 8fach mit Gripshift
    Schaltung vorne 3 fach mit Rapidfirehebel
    Felgen Mavic X223 Disc vorne, X618 mit dicken Speichen hinten
    Clickpedale eine Seite B?rentatzen, eine Seite SPS


    Weiss nicht wie man das misst, aber ist ein recht kleines und wendiges 26 Zoll Rad, dass vor langer Zeit mal richtig teuer war und hinterher bis an die Z?hne aufger?stet wurde. F?hrt immer noch super aber ist halt ungefedert und ich kann es nicht unterstellen



    Eine Replika aus meiner fr?hen Jugend mit eng gespeichten Felgen und an der Grenze zu unzerst?rbar von GT. Habs umgebaut auf kleines Felt Kettenrad mit 25 Z?hnen um Trial zu ?ben. Die meisten Bh hats aber im Wohnzimmer vorm Fernseher um "auf der Stelle stehen" zu ?ben, abgeleistet. Die Bremsen sind eine Spezialandertigung von mir, die absolut gef?hllos aber rabiat zumachen: ?berlange Bremshebel mit V-Brakes an massiven mundgefeilten Bremssatteladaptern. Nur ganz schmerzfreie probieren mit der Vorderradbremse Geschwindigkeit zu vernichten.


    Bei Interesse gibts noch ne Kiste mit Fahrradersatzteilen und Verschleissteilen dazu.
    Ich hab keine Ahnung wo man preislich sowas ansiedelt also einfach mal was jenseits von einem Euro (h?h?) sagen und kucken was passiert.

    Ja war sch?n in Herbolzheim, vielen Dank f?r den Tipp :D
    Ganz unkompliziert und mit interessantem Gel?nde.
    La Bresse in den Vogesen hat mir auch gefallen. Ist aber auch richtig was los da oben. Kannt ich so gar nicht

    H?bsch sind sie ja, aber wie ich im Vermietbetrieb beobachten konnte, "altern" sie schnell. Kratzer im Lack auf dem schwarz gut sichtbar und die Plastics knicken direkt ab und verbiegen sich nicht wie sonst ?blich. Den Motor der 250er fand ich ganz sch?n emotionslos.Das ist zwar toll f?r Traktion, zum lernen und Grobmotoriker, die Montesas die ich auch gefahren bin, kamen aber einfach dramatischer und haben mir besser gefallen.Vielleicht Geschmackssache. Die Instruktoren waren auf Xispa offensichtlich in ihren F?higkeiten gehemmt und haben immer gen?rgelt, haben aber zugestanden, dass man f?rs Geld viel geboten bekommt.

    Biete 10 Literkanister f?r Benzin. 3 Mal neu und unbenutzt mit T?lle.
    je 5,55 Eur plus Versand als P?ckchen. zwei oder drei m?ssen dann wohl ins Paket werde ich aber ggf noch nachmessen. Abholung in 45470 M?lheim auch gerne genommen.