Die EVO 2013 Spezialedition ist auf dem Weg.
Wie in jedem Jahr gibt es auch für das aktuelle Modelljahr eine FACTORY-Edition der BETA EVO Trialmotorräder. Und wie zuvor nutzt man auch in diesem Frühjahr die Erfahrungen des Werks-Trialteams für Verbesserungen und Detailpflege. Einige Massnahmen sind dieser limitierten Auflage vorbehalten, andere eine Vorschau auf das nächste Modelljahr. Abgerundet wird die FACTORY – Edition durch zahlreiche Bauteile aus dem Zubehörkatalog. In der Abstimmung gehen die Experten auf das neue Reglement ein und stellen eine runde Fahrbarkeit in den Vordergrund. Daher sind die 2-Takter mit 125ccm, 250ccm und 300ccm keine ausschliesslichen “Waffen” für die Profis, sondern sehr gut einsetzbare Sportgeräte auch für Hobbyfahrer.
MOTOR:
• Mit 125ccm und 250ccm zusätzlich zum Bestseller 300ccm verfügbar. Alle Motoren werden separat und per Hand aufgebaut.
• Magnesiumgehäuse bringen1,5 kg Gewichtsvorteil.
• Kupplung* mit folgenden neuen Features:
o Neues Übersetzungsverhältnis für bessere Kraftübertragung.
o Weniger Federdruck ergibt weniger Handkraft und leichteres Ausrücken.
o Kupplungsscheiben separate bearbeitet und vermessen.
• Veränderte Kanäle Ein- und Auslass für mehr Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen* .
• Grösserer Kurbelwellendurchmesser für mehr Druck aus dem Keller – ohne die Schwungmassen selbst zu vergrössern*.
• Pleuellagerzapfen grösser für mehr Haltbarkeit *
• Titankrümmer spart 500 Gr. und gibt mehr Performance über das ganze Drehzahlband *.
• Kickstarter neu übersetzt*
• 10-42 Sekundärübersetzung, angepasst an den neuen Kupplungskorb*
• Schwarze Motordeckel für einen Racing Look.
• Dazu rote Silikonkühlerschläuche – gute Optik, hervorragende technische Eigenschaften.
Fahrwerk:
• CNC gefräste 3-Punkt Gabelbrücken, Schwarz eloxiert. Bringen weniger Gewicht und 8 Einstellpositionen für den Lenker.
• Features der Gabel:
o SKF – Wellendichtringe sorgen für optimales Losbrechmoment.
o Zugstufe kann mit Drehknopf eingestellt werden.
o Leichterer Mechanismus Druckstufeneinstellung
o Leichtere Dämpferkartusche
• Neue Geometrie des Hebelsystems für mehr Progression. Sehr fein ansprechend, aber mit vergrösserten Reserven *.
• Komplett neuer Stossdämpfer mit mehr Volumen, mehr Länge und komplett neuem Setting (exclusiv für Betamotor). Passt hervorragend zum neuen Hebelsystem*
• Neue Factory Wave - Bremsscheiben
• X-Light Reifen. Neuester Stand der Reifentechnik, spart 500 Gramm.
• Gold eloxierte Felgen machen die EVO zu einem wertigen und einzigartigen Bike.
• Zahlreiche rot eloxierte Bauteile: Bremspumpendeckel, Einstellschrauben für Hebel, Öleinfüllstutzen, Kettenspanner und Lenkerstopfen.
• Eloxierte Aluminium Fussrasten. Leicht, stabil und mit mehr Grip für die Sohle..
• Und natürlich die Factory Graphics im Design der Werksmaschinen.
* = Nur bei 300ccm - Version
Ab Ende März bei den BETA-Stützpunkthändlern.
Frank