Beiträge von Redcat

    Der Trialera ist ein guter Reifen für die Spass-Endurotrialer wie ALP 200, FR, Explorer etc. und bietet deutlich mehr Nassgrip als die FIM-Reifen.


    Die weiche Karkasse ist bei dieser Art Fahrzeugen angenehm, da die zusätzliche Dämpfung besser passt als die von preiswerten Enduroreifen, die oft sehr hart anmuten.


    Auch auf Stein, Maultierpfaden usw. sehr gut.


    Wer den Euro 2mal rumdreht, sollte die Finger davon lassen, da der Verschleiss eher über dem Durchschnitt liegt, das ist aber vermutlich der Preis für die besseren Eigenschaften. Den Sparbrötchen würde ich Pirelli MT 43 empfehlen.


    Frank

    Zitat

    Original von sherco2.9
    kauft euch mal eine gas gas die sind immer ,,hübsch,, und ja sie halten auch. was ja nicht immer so war.


    lg sherco 2.9.


    Was soll denn dieser armselige Beitrag, den der Nickname auch nicht gerade glaubhafter macht, im BETA 2014 Tread. Da hätte ich viel zu tun, alle einschägigen Themen der Konkurrenz mit ähnlichen Sprüchen zu bepflastern = unter meiner Würde.
    Ich dachte immer, Adel verpflichtet (zu einem gewissen Niveau).


    Ein Mittagessen in Bruck hast du Dir jedenfalls redlich verdient!


    Frank


    Remember you always meet twice.

    Zitat

    Original von Trialsprotte
    Auf Trialworld.es steht das 2015 was grundlegend neues kommen könnte..


    Das Design ist irgendwie ein Mix der letzten Jahre ich fand die 13er Racing schöner....


    Redcat : Alp unverändert ????


    Ich nehm mal an, dass es ziemlich viel später im Modelljahr wieder ne (schöne) Racing geben wird...


    ALP bisher unverändert. Neue Modelle in der Pipeline, aber noch weit weg von Serienreife.


    Frank

    Zitat

    Original von thias
    Mh,


    und was außer den Farbgebungen ist neu? Ich glaube ich habe mal irgendwo was gelesen, dass die 2 Takt Motoren überarbeitet worden sind.
    Ich hoffe nur der neue 4 Takter steckt auch und diesem Rahmen und hat eine Einspritzanlage! Dann wird Beta evtl. auch nochmal interessant für mich... :D


    Gruß
    Thias


    Hydroformed Rahmen: ja
    Einspritzer: nein


    Frank

    BETA EVO MY2014


    Leistung, Zuverlässigkeit und Vielseitigkeit


    Nach dem WM-Titel 2013 bei den 125ern und dem dritten Platz bei den Pros kommt die BETA EVO 2014 als echte Weiterentwicklung und mit typisch italienischer Grafik in weiss-schwarz-rot Ende September zu den Händlern.
    Mit der BETA EVO MY2014 gibt es einmal mehr den erfolgreichen Mix aus allen Eigenschaften, die Sport- und Hobbyfahrer gleichermassen schätzen.
    Alle BETA EVO MY2014 2t und 4t sind 100% made in Italy mit einem bewährten Triebwerk und modernster Fahrwerkstechnik
    BETA greift mittlerweile auf einen dreissigjährigen Erfahrungsschatz im Trialsport auf internationalem Niveau zurück.

    Hier die Neuheiten bei 125cc-250cc und 300cc 2T:
    Fahrwerk
    RAHMEN – schwarz und “hydroformed”.
    GABEL
    • NEUE GABELBRÜCKEN:
    o Leichter und stabiler durch neues Layout mit zusätzlichen Klemmpunkten ( 4 unten, 6 oben; vorher 2/4))
    o Neuer zentraler Stopfen mit Einstellschraube.
    o Neue, tiefere Lenkerposition.
    o Neue Montageposition der Lenkerböcke. Ermöglichen es, die Flexibilität des Lenkers besser zu nutzen.
    • NEUE SKF – WELLENDICHTRINGE mit besserem Losbrechmoment und besseren Reibwerten.
    • NEUES SETTING – umgesetztes Feedback aus dem Markt.



    MONO-DÄMPFER
    • NEUE LÄNGE
    • NEUER SINTERKOLBEN UND NEUES SETTING.
    o Bessere Absorbtion und grössere Progression.
    NEUER MOTORSCHUTZ (250cc, 300cc) – an die Erfordernisse der grösseren Hubräume angepasst.
    PROTEKTOR UMLENKHEBEL – neue, zusätzliche Protektoren gewähren Schutz vor Schlägen und Verschmutzung und reduzieren so den Serviceaufwand.
    KRÜMMER – (300cc) neue Länge für das neue Reglement. Mehr Druck von unten und trotzdem noch starke Top-End Leistung
    BEFESTIGUNG SCHALLDÄMPFER – neuer Befestigungspunkt unten.
    FUSSRASTEN – in Mikrofusion hergestellt. Mit mehr Grip und mehr Feeling für das Bike.
    RASTENHALTER – in neuer Farbe passend zum Rahmen.
    CDI (300cc)–neues Mapping ergänzt die zahlreichen Änderungen am Motor.


    Motor
    NEUER PRIMÄRTRIEB (300cc):
    • Aus dem Factory – Modell 2013 übernommen. Leichter und leiser durch Wasserprumpenantrieb aus Plastik
    • Kupplung an den geänderten Drehmomentverlauf angepasst. Hebelkräfte für die Kupplung reduziert .
    • Kickstarterantrieb verstärkt.
    • Neue Übersetzung des WaPu-Antriebes für optimalen Wasserdurchsatz im Kühler.
    NEUER SEKUNDÄRTRIEB (300cc)
    • Mit 10/ 42 an den neuen Motorcharakter angepasst.
    NEUE PLEUEL UND KURBELWELLE (300cc)
    • Halbwellen und Hubzapfen stärker dimensioniert.
    • Bearbeitet zur Reduktion von Vibrationen und für besseren Motorlauf.
    • Konzentration der rotierenden Massen .
    • Reduktion einzelner Schwungmassen (Polrad) bei Beibehaltung der Gesamtmasse.
    GEHÄUSE (300cc) - an die Einbauverhältnisse der neuen Kurbelwelle adaptiert. Wandstärken überarbeitet und neu verteilt. Neue Mitteldichtung.
    Kalotte Zylinderkopf (300cc) – jetzt mit Ablassschraube für einfacheren Service des Kühlsystems.
    Die EVO 2T werden ab 20. September produziert und sind kurz darauf im Handel verfügbar. Preise für Deutschland inkl. MwSt.:
    EVO 125 2T: € 5.550.- + 129.- Fracht
    EVO 200 2T*: € 5.550.- + 129.- Fracht
    EVO 250 2T: € 5.750.- + 129.- Fracht
    EVO 300 2T: € 5.950.- + 129.- Fracht
    *ohne EG-Homologation

    @ dani


    Die Antwort ist einfach. Du blätterst die Modelljahre zurück und dann wird klar, wer sich hier von wem hat inspirieren lassen. Beta variiert seit 2004 die 3 Farben rot-weiss-schwarz, da waren die Spanierinnen noch blitzeblau oder gelb....


    Frank

    Ich hab echt vor Wut geheult, als ich die Bilder gesehen hab. Aber was soll's, das Ganze nochmal von vorne, hoff ich jedenfalls. Bin auch mit einer Spende dabei. Vielleicht sollte man einen Teil des Geldes in Wildkameras von ALDI investieren und die rund um das Gelände in den Bäumen verstecken....


    Frank


    An Zufall glaubt da hoffentlich keiner mehr.....

    Bei Beta ist es vernünftige Tradition, neue Modelle erst dann zu zeigen, wenn sie schon aufm LKW zum Händler stehen bzw. die Verfügbarkeit kurzfristig und absehbar ist.


    Produktion ist für 2. Septemberwoche avisiert, insofern ist es demnach normal, dass wir jetzt noch nichts publizieren.


    Frank

    Der Präsentationstermin am 10. Juli bezog sich auf die Sportenduros.


    Die Produktion der Trialer beginnt in der 2. Septemberwoche. Im Wesentlichen wird technisch in der normalen Serie neu, was bei den Factory Modellen 2013 bereits verbaut wurde.


    Die 4T wird vermutlich auch den neuen Rahmen Bekommen.


    Frank

    Wenn Trialwandern heisst, dass du stehend und mit einem Stundenmittel von 25 km/h Wegerl und kleinere Schwierigkeiten abradelst, dann spricht aus meiner sicht nicht allzuviel gegen dieses Projekt, zumal die kleinen BETAs sowieso mehr auf Drehmoment denn auf Attackedrehzahl ausgelegt sind.


    Der hubraumbedingte Nachteil zeigt sich bei knackigeren Einsätzen und ggf. in der Wartung. Da würde ich beim Erwerb auf Laufruhe achten und mir vielleicht die Historie erläutern lassen.


    Frank

    @ thias: die Optik ist sicher Geschmackssache und wir haben schon lange gelernt, dass man es da nicht jedem Recht machen kann. Bei der 300er empfiehlt sich auf jeden Fall eine Kenntnisnahme der technischen Modifikationen. Ich nehme mal an, hier wird in guter FACTORY-Tradition schon die 2014er vorweggenommen.


    Frank

    Die EVO 2013 Spezialedition ist auf dem Weg.


    Wie in jedem Jahr gibt es auch für das aktuelle Modelljahr eine FACTORY-Edition der BETA EVO Trialmotorräder. Und wie zuvor nutzt man auch in diesem Frühjahr die Erfahrungen des Werks-Trialteams für Verbesserungen und Detailpflege. Einige Massnahmen sind dieser limitierten Auflage vorbehalten, andere eine Vorschau auf das nächste Modelljahr. Abgerundet wird die FACTORY – Edition durch zahlreiche Bauteile aus dem Zubehörkatalog. In der Abstimmung gehen die Experten auf das neue Reglement ein und stellen eine runde Fahrbarkeit in den Vordergrund. Daher sind die 2-Takter mit 125ccm, 250ccm und 300ccm keine ausschliesslichen “Waffen” für die Profis, sondern sehr gut einsetzbare Sportgeräte auch für Hobbyfahrer.


    MOTOR:
    • Mit 125ccm und 250ccm zusätzlich zum Bestseller 300ccm verfügbar. Alle Motoren werden separat und per Hand aufgebaut.
    • Magnesiumgehäuse bringen1,5 kg Gewichtsvorteil.
    • Kupplung* mit folgenden neuen Features:
    o Neues Übersetzungsverhältnis für bessere Kraftübertragung.
    o Weniger Federdruck ergibt weniger Handkraft und leichteres Ausrücken.
    o Kupplungsscheiben separate bearbeitet und vermessen.
    • Veränderte Kanäle Ein- und Auslass für mehr Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen* .
    • Grösserer Kurbelwellendurchmesser für mehr Druck aus dem Keller – ohne die Schwungmassen selbst zu vergrössern*.
    • Pleuellagerzapfen grösser für mehr Haltbarkeit *
    • Titankrümmer spart 500 Gr. und gibt mehr Performance über das ganze Drehzahlband *.
    • Kickstarter neu übersetzt*
    • 10-42 Sekundärübersetzung, angepasst an den neuen Kupplungskorb*
    • Schwarze Motordeckel für einen Racing Look.
    • Dazu rote Silikonkühlerschläuche – gute Optik, hervorragende technische Eigenschaften.



    Fahrwerk:
    • CNC gefräste 3-Punkt Gabelbrücken, Schwarz eloxiert. Bringen weniger Gewicht und 8 Einstellpositionen für den Lenker.
    • Features der Gabel:
    o SKF – Wellendichtringe sorgen für optimales Losbrechmoment.
    o Zugstufe kann mit Drehknopf eingestellt werden.
    o Leichterer Mechanismus Druckstufeneinstellung
    o Leichtere Dämpferkartusche
    • Neue Geometrie des Hebelsystems für mehr Progression. Sehr fein ansprechend, aber mit vergrösserten Reserven *.
    • Komplett neuer Stossdämpfer mit mehr Volumen, mehr Länge und komplett neuem Setting (exclusiv für Betamotor). Passt hervorragend zum neuen Hebelsystem*
    • Neue Factory Wave - Bremsscheiben
    • X-Light Reifen. Neuester Stand der Reifentechnik, spart 500 Gramm.
    • Gold eloxierte Felgen machen die EVO zu einem wertigen und einzigartigen Bike.
    • Zahlreiche rot eloxierte Bauteile: Bremspumpendeckel, Einstellschrauben für Hebel, Öleinfüllstutzen, Kettenspanner und Lenkerstopfen.
    • Eloxierte Aluminium Fussrasten. Leicht, stabil und mit mehr Grip für die Sohle..
    • Und natürlich die Factory Graphics im Design der Werksmaschinen.


    * = Nur bei 300ccm - Version


    Ab Ende März bei den BETA-Stützpunkthändlern.


    Frank

    Ich selber hab's zwar nur mal bis zur grünen Spur gebracht, aber das muss mir trotzdem keiner erklären, da ich ein paar Jahre Wasserträger in weiss und gelb sein durfte.


    Wenn Du vor der 3-Meter-Stufe in Ruhe halten, Kupplung ziehen, den dritten Gang reinschieben, Lage peilen, Fahrzeugposition durch Rangieren korrigieren, Gas aufziehen und dann die Kupplung loslassen kannst, ist der Motordruck von ganz unten vielleicht nicht ganz so wichtig, da Du diesen Drehzahlbereich schon beim Gasaufziehen überbrückst.
    Wenn das Ganze jetzt aus der Bewegung geschehen soll, ist ein anderer Charakter des Triebwerkes erforderlich. Das muss vermutlich scho von ganz unten richtig losgehen. Ergo kriegen die Mopeds andere Kurbelwellen (Schwung) andere Verhältnisse bei den rotierenden Massen etc.


    Frank

    2012: Nein.


    2013: Vermutlich ja, da wesentliche Bauteile (Kurbelwelle, Kupplung) modifiziert wurden und der Motorcharakter an die neue Wertung ohne Stop angepasst wurde.Ich denke auch mal, das wird schon ein Vorgriff auf die 14er Serie.


    Frank

    In einer Angewohnheit unterscheiden wir (BETA) uns recht erheblich von den meisten Mitbewerbern.


    Wir sprechen über neue Modelle erst dann, wenn die Auslieferung an den Handel schon läuft oder zumindest unmittelbar bevorsteht.


    Desdewegen reden wir jetzt über die EVO Factory, die zumindest als 300er zu Ende März geliefert werden kann.


    Was irgendwann später, z.B. zum Modelljahr 2014 passiert, weiss hier noch keiner und genau darum schwätze mer a kä dumms Zeig ;)


    Frank

    Ich kann zwar bei der BM-Racing Variante nicht reingucken, aber ich kann sagen, dass insbesondere bei der 300er FACTORY des Werkes innere Werte wichtig sind und nicht unbedingt die Pimpteile.


    Frank