Beiträge von Redcat

    Wieso runterladen?


    In 9 Tagen selber testen beim Beta Offroad Day in Gro0heubach am 23. November 10 - 16 Uhr...


    Voraussichtlich am start: EVO 125, 250 und 290 2T.


    Frank

    Hallo Leute,


    "news" sind das jetz nich grad: Habe von meinem alten Herrn Pitt eine ziemlich abgegriffene 1er-Ausgabe von TRIALSPORT vom 5. M?rz 1976 in die Hand gedr?ckt gekriegt. Wer sich daf?r als PDF interessiert, bitte PN oder mail an betad@t-online.de


    Frank

    Hallo Leute,


    die Auslieferung der EVO 250 und 290 an die H?ndler beginnt heute. Eigentlich m?ssten die ersten Fahrzeuge noch vor dem Wochenende in Deutschland sein.


    125er voraussichtlich ab Montag n?xt Woch' aufm LKW.


    Frank

    Mir ist nicht bekannt, dass am Totensonntag das soziale und sportliche Leben in Deutschland v?llig ruhen w?rde. Zumal wir keinen Wettbewerb, sondern einen Testtag mit einer Handvoll Motorr?der durchf?hren.


    Die Strecke ist auch topografisch so weit von den belegenen ?rtlichkeiten weg, da? hier keine St?rung auftreten kann.


    Unser Zeitplan erlaubt jedem, der sich dem Thema des Tages verpflichtet f?hlt, das eine zu tun und das andere trotzdem nicht zu lassen.


    Frank


    P.S. Zum Beispiel spielt an diesem Tag um 17: 00 Bremen gegen HSV. Schadet dies dem Image des Fussballs?

    Die Angabe des Liefertermins ist noch etwas vage, lautet aber in jedem Fall: November. Sollte bis Weihnachten locker reichen, da Versand Florenz - Deutschland nur 4-5 Tage dauert.


    Frank

    Standgasd?se ist vielleicht i.O. im Sinne von sauber, aber M?glicherweise zu gross.


    10er NGK is was f?r Crosser, aber nicht f?r 80er Trialer. W?rde W?rmewert 6 bis 7 empfehlen.


    Auspuff/Schalld?mpfer pr?fen - bereits versottet? Macht det janze nicht besser...


    Kiste ab und zu mal freifahren - macht auch jeder WM-Trialer vor der grossen Stufe.


    Frank

    Hallo Leute,


    BETA veranstaltet am 23. November von 10:00 - 16:00 Uhr den ersten Offrad Day im Trialgel?nde von Gro?heubach. Im Gegensatz zu der sonst ?blichen Regelung darf das Gel?nde ausnahmsweise auch mit Sportenduros (ein Schmankerl!) der BETA-Testflotte -allerdings auch nur mit diesen- auf einem ausgewiesenen Technik-Rundkurs befahren werden. Falls Ihr als Trailer die Dinger schon immer mal testen wolltet...


    Dazu gibt es Probefahrten mit den brandneuen BETA EVO - Trialger?ten mit 250 und 290 ccm sowie diversen ALP - Modellen.


    Zus?tzlich veranstaltet BETA in Kooperation mit TRAIL + TRIAL kurze, kostenlose Trial-Schnupperkurse auf den Viertakt-Trialern.


    Die Sache ist eine Infoveranstaltung des Werkes und keine h?ndlergebundene Verkaufschau. Anmeldung ist nicht erforderlich.


    Wer's nicht weiss: Grossheubach liegt bei Miltenberg in Nordbayern und ist aus allen Richtungen gut erreichbar. Fahrzeit z.B. von Frankfurt ca. 45 Minuten.


    Frank


    Auf dem Gel?nde gibt es ein Club-Restaurant zum Aufw?rmen inklusive Bewirtung.

    Hallo Leute,


    faslls jemand von Euch Lust & Interesse hat. Am Sonntag, den 19.10. besteht zwischen 10:30 und 13:30 auf der MC/Enduro x cup - Strecke in Betra die M?glichkeit, die BETA-Sportenduros sowie ALP 125 und URBAN 200 zu testen.


    Betra liegt zwischen Ostalb und Schwarzwald an der A 81 Stuttgart-Bodensee. Anfahrtsbeschreibung unter http://www.msc-betra.de


    Frank

    @ ?cks


    Wird schwierig, die Saison ist zu Ende und die H?ndler verkaufen ihre Vorf?hrer ab. Auf jeden Fall kannst Du die URBAN w?hrend des BETA OFFROAD DAY am 23. November in Grossheubach testen.


    Plus EVO und RR 400/450/525.


    Frank

    @ Pro 05: Warum hast Du das (URBAN) nicht mitbekommen?


    Vielleicht weil Du noch nie unsere homepage http://www.betamotor.com besucht hast? Weil Du m?glicherweise nicht die Zeitschriften liest, in welchen vor allen Dingen das Schwestermodell ALP getestst aber auch die URBAN vorgestellt wurde? Meinetwegen auch, weil dieses Fahrzeug wie die anderen ein Nischenmodell ist, Du Dich in dieser Nische aber nicht bewegst?


    Ganz sicher aber auch deswegen, weil unser Mann in Wiesbaden ("Das Rollerhaus")sich auf eben diese spezialisiert hat. Und auch, weil das Thema der innerst?dtischen Fortbewegung in Deutschland in der Motorrad?ffentlichkeit nicht die Rolle spielt wie bei unseren s?deurop?ischen Nachbarn.


    Eigentlich, ja eigentlich ist unsere Fl?chendeckung mit ca. 220 aktiven H?ndlern und 50 Servicepunkten ganz akzeptabel. Aber es wird immer weisse Flecken geben.


    Frank

    @ Montee: Wir haben nur noch ein Rollermodell. Das ist 12 Jahre alt und geh?rt der aussterbenden oberen Mittelklasse an.....


    Und noch was: Irgendwie muss das alles auch noch Spass machen -wer jemals eine Messe von einer Woche oder mehr jobm?ssig bestritten hat, weiss was ich meine- und das macht K?ln nicht, jedenfalls uns nicht.


    Frank

    @ Montee


    Wenn wir auf einem hohen Ross sitzen w?rden, w?rd' ich sicher nicht hier mit Dir diskutieren.


    Ich werd jetzt auch nicht nochmal alle Argumente gegen K?ln wiederholen. Tatsache ist und bleibt, dass man ein Budget nur einmal ausgeben kann und wir uns entschlossen haben, dies nicht in K?ln zu tun. Charly Eckardt, Jan Peters, das TRAIL und TRIAL Team sowie knapp 30 Trialclubs mit ca. 55 von uns ?ber 6 Monate finanzierten Clubmopeds sehen das sicher gerne genauso. Dazu kommen die von mir bereits beschriebenen Massnahmen.


    Ausserdem sind wir durch unsere geringe Gr?sse keine Marke, die auf einen Termin alle neuen Modelle zeigen kann: ALP 125/200 kamen im M?rz, URBAN 125/200 im Mai, die neuen Sportenduros haben schon die ersten Klassensiege eingefahren...
    Und wenn wir neue Modelle zeigen wie die EVO (die bekanntermassen noch nicht ganz fertig ist) dann habe ich Verst?ndnis f?r meine italienischen Kollegen, die dies lieber in Mailand (in Italien werden 30% aller Betas verkauft) als in K?ln tun.


    Wenn wir denn einen kleinen Stand gehabt h?tten, dann h?tten wir aus unseren ca. 30 Modellen bestimmt keinen Trialer ausgew?hlt, sondern Bikes, mit denen wir die Mehrzahl der Besucher sehr wahrscheinlich ansprechen. Und es m?glicherweise niemanden recht gemacht. Deswegen besser gescheit oder gar nicht. Siehe oben.


    @ BETA 300: jaja, ich weiss Grossheubach liegt in Franken, aber eigentlich ist das doch auch B A Y E R N...


    Frank

    Hallo Leute,


    da sich ein Teil der Kritik auch gegen uns (BETA) richtet, mal ein paar erkl?rende Worte aus meiner Sicht:


    1. Die INTERMOT ist eine Publikumsmesse f?r den "Mainstream", Nischen werden nicht gef?rdert und deren Hersteller -wie wir- abgezockt. Zum Beispiel ist es uns nicht erlaubt, Fahrzeuge (z.B. ALP) in die Testfuhrparks auf dem Aussengel?nde einzustellen, obwohl gerade dies f?r die Besucher interessant w?re, da man Exoten halt nicht an jeder Ecke testen kann. Das d?rfen nur IVM-Mitglieder. Aufnahmergeb?hr in den Verein > 50.000 Euro.Zahlen muss man aber f?r jeden Furz.


    2. Der IVM tut nicht sein Bestes, sondern hat mit dem Messehickhack K?ln-M?nchen-K?ln den Veranstalter in Mailand dazu gebracht, die EICMA nunmehr j?hrlich in direkter Konkurrenz und nicht mehr im Wechsel zu veranstalten.Typischer Fall von strategisch"vergeigt". BETA ist ein italienischer Hersteller, also...


    3. Die K?lner Messe ist vom Dienstleistungsgedanken so weit entfernt wie ich vom Gewinn der Trial-WM. Ein dezenter Auftritt unsererseits -und wie haben gottseidank n' paar Modelle mehr als Scorpa- h?tte 35.000 Euro gekostet. Das ist betriebswirtschaftlich weit jenseits..Anderes Beispiel: Mit keiner Silbe wurde am Eingang darauf hingewiesen, da? man seine Eintrittskarte auch zum rausgelassen werden braucht: Geschrei, Gew?hl im gesammelten Material, Verweis auf das Kleingedruckte am Infoschalter...vielen Dank f?r die "Hilfe" der "freundlichen" Damen am Ausgang.


    4. K?ln befindet sich offensichtlich im Vergleich zu Mailand auf der Verliererstrasse. Mini-St?nde z.B. von KTM, Husaberg und Ducati sowie die Ank?ndigung, ab 2010 wieder Fahrr?der mit auszustellen, sagen alles.


    5. Mir ist es lieber, der interessierte Trialfahrer kann die neuen Mopeds auch probieren, statt nur festgeschraubt auf dem Messestand bewundern, daher starten wir mit dem gesparten Geld den "BETA-Offroad-Day" am 23. November in Grossheubach, wo die Dinger auch getestet werden k?nnen. Weitere Demo-Tage folgen, z.B. am 6. Dezember in Leipzig. Mehr dazu in anderen Freds.


    6. Ich glaube nicht, dass man mit der Pr?senz auf einer solchen Messe wirklich neue Trial-Kunden wirbt. Im Trial z?hlen Produkt und Service, da hilft kein noch so sch?ner Messestand. Wenn dem trotzdem so w?re, wo wart Ihr denn alle nach unseren zig Messeauftritten in K?ln und M?nchen in den letzten 20 Jahren?


    Ich pers?nlich vermisse diese Messe mit dem bescheidenen Service, dem sauteuren Umfeld und dem Mief in den wenig ?bersichtlichen Hallen als Aussteller ( das erste Mal mit SWM vor 30 Jahren) ?berhaupt nicht. Da fahr ich lieber im Herbst durch die Provinz und stell' unsere neuen Eisen sinnvoll im Gel?nde vor.


    Frank