Beiträge von Redcat

    Wenn die Plasteteile original sind, wäre das Baujahr 2001. Die 270er hat im Schiebebtrieb immer ein bisschen "geschossen", d.h.Gas zu und Berg runter macht das Ding ping, ping ping....bei der 250er hört man das net. Was von der FIN kann man noch lesen?


    Frank

    Freut mich, dass auch bei den Trialern das Auge jetzt mitkauft.


    Eine andere Einschätzung hätte bei dem Nickname jetzt aber auch wirklich überrascht :D und zu erheblichen kognitiven Dissonanzen geführt.


    Frank


    P.S. BETA ist mit dem Alutank (allerdings Techno) und ähnlichem Kotflügel als einziges Exponat aus diesem Genre im Guggenheim Museum Of Modern Art ausgestellt gewesen. Offenbar haben die Herren Feuilletonleser andere Geschmäcker. ;)

    Das ist jetzt echt Quatsch! Wie soll jemand, der schon Mühe hat, aus einem existierenden Angebot(übrigens so vielfältig wie noch nie), wahlweise legal, alltagstauglich und mit Sorgenfrei-Garantie das richtige Produkt auszuwählen, die technisch sensible Entscheidung über den Kauf eines Youngtimers treffen und dann auch noch Ersatzteile beschaffen? Die es sicher nicht an jeder Ecke gibt und wo man sich selbst oft demütig in die Hand von Regionalmonopolisten begeben muss.
    Ich freu mich schon auf den nächsten Fred: "TL 320 von 1979 oder TY 250 von 1980, was soll ich tun?"


    Der Spass ist hier das Auswählen, Motorradfahren macht A n g s t.


    Frank

    Ich musste in diesem Segment schon vor längerer Zeit zur Kenntnis nehmen, dass der Auswahlprozess bei einigen Interessenten wichtiger ist, als die Fahrerei selber. Ich neige eher zum Spontankauf und hab vermutlich, bis es anderswo soweit ist, schon das eine oder andere Moped verschlissen oder eben verkauft, weil ich ein anderes Produkt spannender fand.


    So sind se.....


    Frank

    Bei Techniksportarten sind solche Entwicklungen normal. Wenn Du heut mit ner 98er Techno gegen ne 2013er EVO antrittst, sind das auch 7 oder 8 Kilo Gewichtsdifferenz, weicherer Motorlauf, grösserer Lenkeinschlag undundund...trotzdem schaffen es talentierte Fahrer auch mit älteren Modellen immer wieder, selbst in hohen Klassen Erfolge zu erzielen. Siehe LF-Comeback von Björn W. vor ein oder zwei Jahren im WTP mit Techo 96......


    Frank

    Also es gibt 2 mögliche Erklärungen:


    1. bei BETA sind seit 1984 alle eigenen Kolben immer komplett mit Ringen, Clips und Bolzen. Das könnte ggf. das erste Mal nicht so sein.......dann hätte Kivo recht....


    2. Die Person, die bei Kivo das Angebot für dich erstellt hat, wusste das nicht und hat Ringe und Bolzen (zum vermutlich eh schon kompletten Kolben) dazugerechnet. Das käme auch preislich irgendwo so hin....


    3. Alternativ bei dir vor der Haustür: MSL - Marc Bißmeier in Lage oder Brockmeyer in Spenge.


    Ich prüf das. Bin allerdings grad auf dem Sprung zur Mailänder Messe.


    Frank

    O.k. tatsächlich ist es so, dass der ältere Kolben durch den Factory-Kolben ersetzt wird und der kostet komplett mit Ringen, Bolzen und Clips


    EUR 140.-, Transport, wenn der Händler ihn mit einer Stockorder bestellt "0", Versand von Händler zum Kunden, wenn der net abholen kann: EUR 7.-, käme man auf knapp unter EUR 150.-


    Beschichten und honen kostet EUR 77.-, Versand muss inkl. Zylinder in 2 Richtungen erfolgen, also EUR 14.-, dann brauch ich immer noch Original-Kolbenringe EUR 45.-, neuen Kolbenbolzen EUR 12.- und 2 Clips EUR 2.- macht auch ziemlich genau EUR 150.-.


    Billiger wird das bloss, wenn ich mich entschliesse, die alten Ringe und den alten Bolzen wieder zu montieren. Beide Bauteile haben den Kolben schon bis zur Verschleissgrenze begleitet, für mich also fragwürdig.


    Frank

    Vielleicht hat sich mir als technisch Interessierter Kaufmann der ganze Aufwand nicht erschlossen, aber:


    Der 125er Zylinder ist beschichtet. Im Normalfall verschleisst der Kolben = läuft ein, damit erhöht sich das Kolbenspiel tatsächlich hörbar im wahrsten Sinne des Wortes.Würde man das noch (viel) weiter treiben, bleibt irgendwann das Kolbenhemd im Auslass hängen und dann steht eine grössere Reparatur an.


    Wenn das so stimmt, genügt ein einfacher Austausch des Kolbens, der übrigens ca. EUR 100.- kosten dürfte gegen ein neues Exemplar mit gleichem Mass um die fabrikneuen Einbauverhältnisse wieder herzustellen. Die Kolben gibt es bei uns nach 1/2 Hundertstel sortiert. Das Mass ist in Form eine Buchstabens auf dem Kolbenboden erkennbar. Fertig.


    Beschichten und Honen (eines Nikasilzylinders?) entfallen eigentlich damit.


    Ovale Zylinder gibt es bei BETA eigentlich auch eher weniger. Der Teil von Büerlis Erfahrung stammt von einem anderen Fabrikat.


    Frank

    Thorsten,


    was Du da zum Besten gibst, ist ehrlich gesagt Kraut und Rüben, eine Vermischung von mehreren Sachverhalten und die Umkehr von offensichtlichen Vorteilen ins Negative.


    Wir diskutieren hier ALP und nicht oder nur am Rande EVO (Trial). Supermaus sucht einen Wandertrialer und Du denkst über nen Sporttrialer nach. Trial- und ALP haben auch nicht unbedingt etwas miteinander zu tun. Kivo z.B. als grösster Trialhändler Deutschlands bietet die ALP z.B. überhaupt nicht an. Das wir bei unserer Größe und etwa 36 Modellen nicht flächendeckend Tester für jedes Genre anbieten können, ist schade, aber mit der aktuellen Händlerstruktur nicht zu realisieren. Das muss ich als Realität akzeptieren.


    In der Saison 2012 gab/gibt es 34 Händler plus mich,die Fahrzeuge aus der ALP-Baureihe zur Probefahrt bereithalten. Die Liste ist als grossflächige Aufmacher-Klickbox auf der Startseite unserer Homepage verlinkt, siehe hier: http://betamotor.com/de/news/hier-alp-urban-probefahren .


    Damit ist allein die Zahl der BETA-Demobike-Anbieter noch grösser als das Händlernetz anderer Anbieter und nur 1/3 kleiner als das Händlernetz der wichtigsten spanischen Marke......


    Möglicherweise ist für mich Händlernähe und Dichte auch deswegen ein Thema, weil wir eine professionelle 2-Jahres- Garantie mit programmierter Wartung bieten, die eben regelmässige Services erfordert. Was es bringt, weite Wege zu fahren um dann im Zweifelsfall ohne Support vor der Haustür selber experimentieren zu müssen, zeigt doch die letzte Episode aus Deinem Bekanntenkreis. Klar, ohne Garantie und mit ausreichender Kompetenz zur Selbsthilfe ist das kein Thema.


    Eigentlich hatt ich auch eher den Eindruck, dass jeder zweite Südbadener oder Schwarzwälder BETA-Händler ist und Du vor Deiner Haustür zumindest zum Thema ALP die Qual der Wahl hättest.


    Nächster Händler Sven Fink: ca. 15 Kilometer von Dir weg und als Endurist sicher kompetent für ALP 200


    Schraubenfuchs hier im Forum: ca. 30 KM und trialkompetent


    Schwer in St. Georgen: ebenfalls ca. 30 KM, hat ALP im Programmm


    Dann hätte ich unter 100 Kilometer Entfernung zumindest für ALP noch Offroad -Planet in Ehrenkirchen, Henk in Emmendingen und Pfefferle in Münstertal zu bieten. Weiter das Rheintal hoch gibt es nochmal 6 Händler. Das Rheintal runter nochmal 2. Was bitte kann man für den Endkunden mehr tun, als regionale Stützpunkte zu etablieren. Dein Arbeitgeber macht's doch genauso. Niemand muss wegen einer BETA aus dem Schwarzwald nach Leipzig fahren und wegen einem Benz auch net.


    Dass Vertreter anderer Hersteller gerade jetzt, wo Du über ein neues Bike nachdenkst, in erreichbarer Nähe von Dir einen gut organisierten Demotag anbieten, ist doch angenehm und hilft Dir sicher bei der Entscheidung. Dass unsere Demotage in den letzten 3 Wochen eher nordlastig waren, ist einerseits Zufall,andererseits auch dem frühen Erscheinungstermin unserer 2013er 2T Modelle geschuldet und kein Versagen unsererseits.


    Wir sind gewiss nicht perfekt und werden das bei unserer Betriebsgrösse auch nicht werden. Mein Anspruch ist daher auch, aus den Gegebenheiten das Beste zu machen und ich bild mir ein, dass es weitaus öfter klappt als daneben geht. Bestätigt wird meine subjektive Einschätzung durch die Tatsache, dass ich mit BETA in Sachen Kundenzufriedenheit am kommenden Freitag zum fünften Mal seit 2003 bei der Verleihung der "Best Brand Awards" der Zeitschrift "Bike und Business" auf dem Podium stehen darf.


    Take it easy.


    Frank

    @ supermaus. Nein ich bin kein BETA-Verläufer. Aber der Country-Manager des Werkes für Deutschland, Österreich und Belgien. Und die Diskussion, die wir grad führen, wiederholt sich mit Einsteigern wie Dir in schöner Regelmässigkeit.


    Du hättest gerne für ne schmale Mark alles, wirst aber im Laufe der weiteren Diskussion erkennen, dass es das nicht gibt. Von der Liste oben kannst Du bis auf 2 oder 3 Modelle ruhig mal alle anderen streichen, da diese zwar in irgendwelchen Katalogen aufscheinen, aber in Deutschland nicht vertrieben werden, keine Zulassung haben oder das Gesamtpaket des Angebotes Lücken hat.


    Beispiel: Wenn Du Dich etwa für Scorpa entscheidest, musst Du -falls Du auf den Service des Verkäufers angewiesen bist- in der Nähe von Leipzig wohnen, weil da der einzige offizielle Händler der Marke sitzt (der übrigens auch BETA-Händler ist).


    Bei Ossa gibt es eine starke handvoll Explorer-Händler in Deutschland, GG hat etwa 50 Händler, KTM so ca. 120 und wir knapp 200.


    Deswegen würde ich vor der Kaufentscheidung erstmal für dich selber prüfen, wie wichtig der Support für dich vor Ort ist. Ist er unwichtig, steht einer reinen Auswahl nach Eigenschaft des Bikes nichts im Wege. Ist Unterstützung vom Fachmann gefragt, würde ich mich erst nach einem geeigneten Händler in der Nähe umsehen und dann entscheiden.


    Frank


    P.S. Die ALP 125 hat im deutschen Markt keine Bedeutung, da Hubraum durch nichts zu ersetzen ist und jeder mit der entsprechenden Pappe in der Tasche zur 200er greift. Insofern hat der Preis nur Platzhalterfunktion.....

    @ Supermaus: genau davon rede ich. Was Du gerne hättest, gibbet zu Deinem Wunschpreis net.


    Es ist ein erheblicher Unterschied, ob der 200er Motor der ALP bei Suzuki in Japan montiert wird (Garantieauslösende Defekthäufigkeit des Triebwerkes seit Markteinführung im Jahr 2000: Null), oder der 125er Motor von GG sowie auch der unserer RE 125 Preiswert-Enduro (2.590.- EUR UPE) als Yamaha-Adaption in der Volksrepublik. Wer das in Frage stellt, darf von mir aus weiterträumen.


    Was eine ALP z.B. mit dem Motor unserer EVO 250/300 4T kosten würde kann ich nur raten. Ich kenne aber noch den Preis der Scorpa T-Ride: 6.990.-. Genau da kämst Du übrigens auch heute schon hin, wenn Du Dir ne 4T EVO mit Long Range Kit zulegst. Eventuelle Händlerrabatte mal nicht eingerechnet.


    Für nen Fünfer gibt es nix in dieser Liga.


    Frank

    Das ist die ewige Jagd nach der eierlegenden Wollmilchsau zum Niedrigpreis.


    Die ALP hat keine "kleine" Fangemeinde, sondern ist, von Freeride abgesehen, das meistverkaufte Bike in diesem Segment mit ca. 300 Fahrzeugen aus der Baureihe pro Jahr in Deutschland. 102.000 Aufrufe und 700 Antworten im Nachbarforum unterstreichen das. Umbauten erfolgen nicht aus Unzufriedenheit, sondern weil's Spass macht oder (meistens illegal) auch Performance bringt.


    Die Randonnée ist preiswert, weil der Motor in Asien gefertigt wird. Ohne "laut" gibt es leider keine Performance. Das Teil von Schroth geht akzeptabel, macht aber Krach und kostet unterm Strich dann halt auch knapp 5k.


    Haferkorn hat nach meiner Kenntnis die Scorpa immer noch im Angebot.....


    Die Exporer ist ein Spassgerät für die, die wissen, was sie mit dem 2T haben. Der Preis scheint mir für das Gebotene o.k.


    Zmitti macht's richtig, die hat gleich 3 Bikes. Eine für jeden Zweck.


    Frank

    Die Szenarien, wie sich das entwickelt, sind leicht vorauszusagen. Der Anteil der in Deutschland (von BaWü gar nicht zu reden) verkauften Minitrial am Gesamtvolumen ist gering. Dass BETA für 2 Dutzend Interessenten neue Zylinder giesst, ist unwahrscheinlich. Demnach sind die Optionen beschränkt und glasklar.


    Frank

    Hmmm, laut Aussage von E. Kivo sagt das Reglement nur "Automatik" und nicht 50 ccm. Falls das nicht zutreffen sollte, stellt sich die Frage, ob BETA die weltweite Produktion an das Reglement der BWJ anpassen sollte oder ob es nicht umgekehrt sinnvoller wäre ?(


    Frank

    Hallo Leute,


    ab sofort gibt es die neue Minitrial LC 2013:


    http://www.betamotor.com/de/trial/bikes/minitrial-2


    Hier der passende deutsche Text.


    Schon am Lager! Die neue BETA Minitrial 2013.


    Das kleinste Trial-Motorrad aus Florenz, die Minitrial hat für 2013 eine Komplettrenovierung erhalten und kommt ab sofort mit neuem Rahmen, mehr Hubraum und Top-Features wie Wasserkühlung auf den Markt.


    Neue technische Daten wie folgt:
    • Neuer Zweitakt-Motor, wassergekühlt und mit 72,4cc Hubraum.
    • Dell’Orto PHBN 17,5mm Vergaser, voll einstellbar.
    • Kühler mit elektrischem Lüfter.
    • Primärtrieb Z15/58.
    • Neue CDI mit angepasstem Mapping.
    • Ölgedämpfte Telegabel. 32m, bessere Performance und mehr Lenkpräzision.
    • Hydraulische Bremsen vorne und hinten.
    • Mehr Bodenfreiheit jetzt 320mm .
    • Neuer Motorschutz, mehr Sicherheit für das Gehäuse.
    • Neue Lampenmaske, identisch mit den grossen Trialern.
    • Farben und Grafics, ebenfalls identisch mit den grossen Schwestern.


    Die neuen Minitrials sind ab sofort verfügbar!


    UPE Deutschland: € 2.295,00 + € 95.- Fracht
    UPE Österreich: € 2.390.-




    Frank

    BETA hat kein EG-Gutachten für die 200er. Insofern gibt es von uns leider keine Datenbasis für den TÜV-Eintrag. Aus meiner Sicht ist es sinnvoller, das Fahrzeug als 125er gebraucht zu verkaufen und ein Fahrzeug mit grösserem Hubraum nachzukaufen.


    REV-3 würde ich grundsätzlich nicht auf 270 hochrüsten, bei dieser Baureihe hat die 250er das deutlich bessere und harmonischere Triebwerk.


    Versicherungskosten für die 125er kannst Du auch sparen, wenn Dir ein pfiffiger Sachverständiger (manche Händler bieten das an) eine V/max von mehr als 80 km/h einträgt, dann kommst Du aus der riskanten Klasse der 16-18 Jährigen raus.....


    Frank