Das Thema veranlasst mich nochmals zu einigen grundsätzlichen Statements im Besonderen und auch im Allgemeinen:
1. Mir ist überhaupt nicht daran gelegen, existierende Probleme wegzudiskutieren. So schräg das klingen mag: Probleme erhalten meinen Arbeitsplatz und Euch den inländischen und hier mitlesenden Ansprechpartner des Werkes für BETA-Fahrer. GG, Ossa und JTG haben das über die Händlerebene hinaus in Deutschland nicht.
2. BETA kommt mit einer echten 2-Jahres-Garantie mit Scheckheft, programmierter Wartung und einem ausreichend grossen Händlernetz. Bei 1.200 verkauften Fahrzeugen in Deutschland und nochmal 400 in Österreich haben wir eine Grösse erreicht, wo man sich zur Problemlösung im Rahmen der Garantie/Gewährleistung einfach an gewisse Spielregeln halten muss, andernfalls wird der Erfolg regelrecht verhindert.
3. Niemand käme auf die Idee, bei einem festgestellten Mangel an einem neu erworbenen PKW selbst zu basteln und im Forum zu fragen. Das Teil geht zum Händler, der versucht zu beheben, gelingt das nicht, geht das Prob weiter an den Importeur und/oder Hersteller. So ist das auch bei Sveni69 erfolgreich gelaufen. Beim Ansatz von Thias haben wir keine Chance, innerhalb dieser Struktur zu helfen.
4. Trialer sind relativ komplexe technische Produkte. Daher mein dringender Rat an alle, die sich der Hilfe der regionalen Stützpunkte versichern wollen in Englisch: Buy local! Auch wenn es nen Hunderter mehr kostet.
5. Thias ärgert sich nicht über die Händler (sagt er), sondern über die Art und weise, wie BETA die Fahrzeuge ausliefert. Ich möchte den Ball da nicht direkt zurückspielen, aber eigentlich trifft es diese Aussage nicht. Wie jeder weiss, liefern wir die Fahrzeuge gedrosselt, anders ist eine Strassenzulassung bei den vom Markt gewünschten Volumina für LuFi und Auspuff nicht machbar - bei keinem Hersteller. Das heisst, der Händler macht das Bike "ready to race" und hier müssen die wichtigsten Arbeiten (Auslieferungsinspektion) und auch eine Endkontrolle der Abstimmung stattfinden. Im TÜV-Zustand und auf dem Rollenprüfstand des Werkes ist das bezahlbar nicht möglich. Es ist sowohl bei 2T als auch bei 4T Fahrzeugen jetzt wirklich keine Überraschung, dass gelegentlich während der Einfahrzeit noch Bedarf an Feintuning an Motor und Fahrwerk auftritt. Wenn ich wie thias in über 400 Kilometer Entfernung kaufe, werden die Punkte 2, 3 und 5 irgendwie logistsich beschwerlich.
5. Jeder BETA-Besitzer, der auf der Suche nach einer Problemlösung ist, kann mich jederzeit unter betad@t-online.de kontaktieren.
Frank