Beiträge von Redcat

    Bisher ist nix geplant. FACTORY gab es in den letzten Jahren auch nur 2T. Bei dem neuen Preis und den bisher bekannten Preisunterschieden von Standard zu Factory kannst Du die Dir auch nach eigenem Geschmack selber machen, denk ich. Und hast dabei den Vorteil, dass nur dran kommt, was Du auch wirklich willst.


    Frank

    Hallo Leute,


    im Gegensatz zu den Vorjahren, wo es mit diesen Modellen insbesondere bei der Junior häufig klemmte, läuft momentan schon die Produktion der 2013er Modelle.


    Farblich wurden die Möppis den aktuellen Großen angepasst, Technik und Preis bleiben unverändert. Das wären


    EVO 80 Junior EUR 2.890.- + 105.- Fracht


    EVO 80 Senior EUR 3.650.- + 105.- Fracht


    Die erklärung dürfte in der Tatsache liegen, dass die 2013er Sportenduros, insbesondere die neuen 2T vergleichsweise spät kommen und somit noch Produktionslots frei waren. Mein Rat: Zuschlagen, wer im Winter den Junior noch beritten machen will.


    Frank

    Na ja, wenn die Langeweile dominiert.....ich persönlich meine, dass die aktuellen Modelle auf einem so kurzen Intervall liegen, dass (vielleicht mit Ausnahme der Cota) die Unterschiede unerheblich sind. Wenn man sowas durchziehen möchte:


    Gleiche Waage.
    Alle ohne Sprit
    Alle ohne TÜV-Gedöns
    Alle mit der Originalbereifung, da wir aus dem letzten Heft im Trialsport gelernt haben, dass das pro Bike bis knapp 2 Kilo Unterschied macht.


    Wir viel Arbeit, vermutlich ohne aussagekräftiges Resultat. - Kaum ein Unterschied ist allerdings auch ne Aussage.


    Frank

    Rechts vorne am Steuerkopf.


    Frank
    P.S. Das Mopped zum Schick bringen ist völlig überflüssig. Ganz nebenbei gibt es in Österreich noch 20 weitere BETA-Händler.Anhand der Identnummer lässt sich das Fahrzeug zweifelsfrei bestimmen.

    Bitte auch nicht vergessen, dass es bei uns im Haus massgebliche Leute gibt, die Jordi Tarres kennen und sich eine Meinung zum Thema erlauben dürfen. Allerdings mit dieser nicht hausieren gehen.


    Frank

    "Nachkauf-Reue" tolles Wort! Da meinst Du wohl die Leute welche noch kurz vor dem eintreffen der neuen revolutionären JTG eine Gas Gas oder eine Beta gekauft haben und diese nun bei uns* eintauschen! Ich versichere Dir mein lieber Frank, dass kein einziger Kunde den Kauf der JTG bereut! Mittlerweilen dürften es gegen 40 Leute sein,(CH) welche zum Teil ihre erst 3 Monate alten Geräte eingetauscht haben! So gesehen macht das Wort Nachkauf-Reue wirklich Sinn!!!


    (*Fa. Revotool AG, Schweiz, Importeur von JTG)


    Ja schau, der Importeur für die Schweiz outet sich! Ehrliche Gratulation für die 40 Motorräder, damit dürftet Ihr JTG Deutschland und Österreich locker überholt haben. Von hier und aus Spanien hört man allerdings anderes.


    Eines unterscheidet uns allerdings gewaltig: Ich vertreibe seit 35 Jahren Trialmotorräder, davon seit 28 Jahren BETA. Aussagen über mögliche Zukunft und künftige Entwicklungen zu dieser Marke sind nie mit Sicherheit zu treffen, stehen jedoch auf einer Basis von Fakten und Erfahrungen, die die Fehlerquote in der Prognose erheblich reduzieren. Ganz am Rande gibt es publizierte Bilanzen.


    Das was Du hier reklamierst, ist im Moment noch reine Spekulation, da Deine Marke grad mal seit 4-5 Monaten Fahrzeuge am Markt hat. Wie sich die Zukunft in einem unerhört schwierigen spanischen Umfeld gestaltet, weiss man noch net. Meine Empfehlung -und gleichzeitig eiserne Regel bei BETA- Ball flach halten und Erfolge sowie neue Produkte erst dann publizieren, wenn sie tatsächlich eingetreten und konkret sind.


    Da ich neugierig bin: Bitte erklär mir den Umzug von JTG aus dem Motorland Aragon nach Girona?


    Frank

    Im Bereich der 4T-Trialer fehlt mir offen gesagt der intelektuelle Zugang zu dieser Anspielung. Hier würde ich als direkten Konkurrenten nur die Cota R 4T sehen. Vom Konzept herJahre älter und zumindest in der mir bekannten Preisempfehlung schon deutlich über unseren bisherigen, höheren Preisen. Druck aus dieser Ecke verspüren wir keinen.


    Was die 2T betrifft hast Du absolut recht und genau so habe ich das auch in meinem Themenstart gesagt. Natürlich ist uns daran gelegen, den Preisunterschied zwischen einer hochpreisigen 2T (Ossa, JTG) und unserer EVO 4T zu reduzieren. Dürften jetzt noch so ab EUR 200.- sein, oder? Ist doch schön, damit hat Trialfahrer noch mehr Wahlmöglichkeiten.


    Frank

    Hallo Leute,


    BETA hat sich bei den viertaktenden EVO des Modelljahres 2013 zu einem Strategiewechsel entschieden. Die EVO 4T bleiben technisch gegenüber 2013 weitgehend unverändert und werden lediglich vom Design an die 2T angepasst.


    Dafür sinkt die UPE inklusive Mehrwertsteuer um jeweils 500 EU auf


    EUR 6.590.- + 129.- Fracht für EVO 250 4T 2013
    und
    EUR 6.690.- + 129.- Fracht für EVO 300 4T 2013.


    Um Spekulationen über die Gründe hierfür gleich abzubiegen, ganz kurz die Erklärung:


    1. Wir hatten das Gefühl, dass wesentlich die Preisdifferenz zwischen 2T und 4T bisher Käufer abgeschreckt hat, die eigentlich mit 4T liebäugeln.
    2. Diese Einschätzung wurde immer dann bestätigt, wenn wir dem Handel Sonderrabatte einräumten, weil dann sofort die Verkäufe anzogen.
    3. Der durchschnittliche 4T-Fahrer hält seine Fahrzeuge länger als der 2T-Besitzer, da er sich aufgrund von Alter, Erfahrung, Bedarf oder Vorliebe für 4T entschieden hat. In der Summe ergibt das kein Training für die gelbe Spur, sondern lf-Trialstarts, Trialwandern und aktivitäten ausserhalb des Leistungssports. Wir wollen Anreize für einen Tausch setzen.....


    Frank

    Ich weiss, dass man grad von mir diesen Rat nicht erwartet, aber: ich würd das Bike verkaufen. Es passiert mir/uns bei 1.200 Fahrzeugverkäufen pro Jahr etwa 1mal im Quartal, dass es bei Kunden, Händler und Produkt eben überhaupt nicht passt.


    Die Gründe hierfür sind vielschichtig und am interessantesten sind diejenigen, die der enttäuschte Kunde meist unterschlägt. Z.B. dass die eigene Clique gegenüber dem Fabrikat und/oder dem Händler (Vor-) Urteile hat die zu Aufmerksamkeitswerten gegenüber Dingen führen, die man beim alten Bike noch als Bagatelle hingenommen hat.


    Da ist auch der Umgang mit der häufig vorkommenden Reue nach dem Kauf schwierig, wenn das Umfeld ständig sagt: Siehste, haben wir doch gewusst, dass.......Hier im Thread passiert wunderbarerweise genau das Gegenteil.


    Die EVO kommt wie alle BETA - Trialer mit einer 2-Jahres-Garantie, dazu kommen noch die Pflichten des Verkäufers aus dem Kaufvertrag. Die Tatsache, dass Du diesen Weg nicht beschreitest -ich würde dem Händler (oder jedem anderen BETA-Trialstützpunkt) das Ding hinstellen und sagen: "Mach"- sondern hier um Hilfe bittest ist natürlich in hohem Masse dazu geeignet, die Unzufriedenheit mit dem Produkt zur sich selbst erfüllenden Prophezeiung zu machen.


    Und im Gegensatz zu Thias (dem letztlich auch von einem offiziellen Händler geholfen wurde) hast Du eher kurze Wege zu möglichen kompetenten Ansprechpartnern.
    Frank

    1. Mir ist nicht bekannt, dass Pol Tarres BETA fährt. Ich glaub das auch erst, wenn Dr. Lapo Bianchi als Scheffe von BETA das bestätigt.


    2." Ist aber verständlich, dass die Gerüchte aus der Mitbewerber-Ecke geschührt werden, da mit JTG offensichtlich ein ernst zu nehmender Konkurrent auf den Markt gekommen ist! An dem Gerücht ist jedoch gar nichts wahres!" Da geht es wohl eher um die Bekämpfung der eigenen Nachkauf-Reue. Wenn JTG scheitert, sind alle Gebrauchten der Marke nur noch die Hälfte wert.


    Das ist aber das Risiko, dass man mitkauft, wenn man sich einen Start-Up anschafft. Es gibt aus meiner Sicht kein realistisches Szenario, welches die Existenz von mindestens 5 Marken auf diesem Nischenmarkt wahrscheinlich scheinen lässt.


    Frank


    Bin ich keiner?????


    Frank

    Na ja, das Leben besteht aus Kompromissen. Honda hat die Einspritzung, aber seit 9 Jahren kein neues Produkt. Dass für uns die Einspritzung ein schwierigeres Thema ist als für die Japaner, dürfte schon der reine Grössenvergleich der Firmen zeigen.


    Hat zwar mit Trial nix zu tun, geht aber inhaltlich in die Richtung: Im Januar hat MOTO VERTE ein grosses Feld von 450er 4T-Enduros getestet und verglichen. Die Jungs haben sich die Mühe gemacht, das unter echten Endurobedingungen zu machen, nicht auf der MX-Strecke wie in Deutschland üblich. Erster Platz BETA (Vergaser), zweiter Platz HM (eine in Italien aufbereitete Honda, ebenfalls mit Vergaser). Hauptbegründung für die Rangierung: Die softe Gasannahme, die keiner der Einspritzer erreichte.



    Ich wage mal ne These: Wer weiss, ob die Montesa mit nem richtig abgestimmten Vergaser noch viel besser gehen würde.....


    Frank

    Im aktuellen TRIALSPORT - Heft gibt es gerade einen Vergleichstest mit allen wichtigen Marken.
    Besorg Dir das Exemplar. Falls du auf Haltbarkeit abzielst: Pirelli-Originalbereifung der ALP hält am längsten......zum Trialen Dunlop vorne, Michelin hinten (sagt Hans).


    Frank

    Als Montesa-Importeur von 1988 - 2004 darf ich mir einige Anmerkungen erlauben:


    Lampkin, Sanz und Bou sind eigentlich BETA-Gewächse, die von Montesa bei ansteigender Formkurve bzw. als Champ "rausgekauft" wurden. Das ist legitim und von mir nicht kritisch gemeint. BETA kann/will die von Honda gebotenen Kurse nicht zahlen und hat deshalb nicht mitgeboten. Insofern kann sich keine Seite beschweren.


    Was die Produkte selber betrifft, so haben beide recht unterschiedliche Stärken und Schwächen, das kann hoffentlich jeder durch die entsprechende Probefahrt für sich entscheiden. Für mich sieht das so aus.


    Montesa:
    Stärken: Honda-Qualität, Motormanagement funzt top, Komponenten astrein, Teile über jeden Honda-Händler beziehbar.


    Schwächen: Fahwerk ist von der ersten Idee her fast 10 Jahre alt, merkt man an den Dimensionen und dem Gewicht; Lautstärke, Preis


    BETA:
    Stärken: Fahrwerk moderner , Preis, 2-Jahres-Garantie, 300ccm serienmässig, sehr leise, auch über 200 ET-Stützpunkte in D


    Schwächen: Manchmal Feintuning Motorabstimmung erforderlich, Federelemente ziemlich offen in der Zugstufe, Basisabstimmung eher für leichte Fahrer


    @ Dr. B : Die 2T Motoren der Factory wurden wegen Mag.- Gehäuse per Hand und nicht am Band aufgebaut.


    Frank

    Das Thema veranlasst mich nochmals zu einigen grundsätzlichen Statements im Besonderen und auch im Allgemeinen:


    1. Mir ist überhaupt nicht daran gelegen, existierende Probleme wegzudiskutieren. So schräg das klingen mag: Probleme erhalten meinen Arbeitsplatz und Euch den inländischen und hier mitlesenden Ansprechpartner des Werkes für BETA-Fahrer. GG, Ossa und JTG haben das über die Händlerebene hinaus in Deutschland nicht.


    2. BETA kommt mit einer echten 2-Jahres-Garantie mit Scheckheft, programmierter Wartung und einem ausreichend grossen Händlernetz. Bei 1.200 verkauften Fahrzeugen in Deutschland und nochmal 400 in Österreich haben wir eine Grösse erreicht, wo man sich zur Problemlösung im Rahmen der Garantie/Gewährleistung einfach an gewisse Spielregeln halten muss, andernfalls wird der Erfolg regelrecht verhindert.


    3. Niemand käme auf die Idee, bei einem festgestellten Mangel an einem neu erworbenen PKW selbst zu basteln und im Forum zu fragen. Das Teil geht zum Händler, der versucht zu beheben, gelingt das nicht, geht das Prob weiter an den Importeur und/oder Hersteller. So ist das auch bei Sveni69 erfolgreich gelaufen. Beim Ansatz von Thias haben wir keine Chance, innerhalb dieser Struktur zu helfen.


    4. Trialer sind relativ komplexe technische Produkte. Daher mein dringender Rat an alle, die sich der Hilfe der regionalen Stützpunkte versichern wollen in Englisch: Buy local! Auch wenn es nen Hunderter mehr kostet.


    5. Thias ärgert sich nicht über die Händler (sagt er), sondern über die Art und weise, wie BETA die Fahrzeuge ausliefert. Ich möchte den Ball da nicht direkt zurückspielen, aber eigentlich trifft es diese Aussage nicht. Wie jeder weiss, liefern wir die Fahrzeuge gedrosselt, anders ist eine Strassenzulassung bei den vom Markt gewünschten Volumina für LuFi und Auspuff nicht machbar - bei keinem Hersteller. Das heisst, der Händler macht das Bike "ready to race" und hier müssen die wichtigsten Arbeiten (Auslieferungsinspektion) und auch eine Endkontrolle der Abstimmung stattfinden. Im TÜV-Zustand und auf dem Rollenprüfstand des Werkes ist das bezahlbar nicht möglich. Es ist sowohl bei 2T als auch bei 4T Fahrzeugen jetzt wirklich keine Überraschung, dass gelegentlich während der Einfahrzeit noch Bedarf an Feintuning an Motor und Fahrwerk auftritt. Wenn ich wie thias in über 400 Kilometer Entfernung kaufe, werden die Punkte 2, 3 und 5 irgendwie logistsich beschwerlich.


    5. Jeder BETA-Besitzer, der auf der Suche nach einer Problemlösung ist, kann mich jederzeit unter betad@t-online.de kontaktieren.
    Frank

    @ sveni69,


    an wen habt ihr euch da gewendet?


    An mich natürlich. Nur war der Ablauf einfach intelligenter gestaltet.


    1. Der Kunde hat das Fahrzeug (Probs bei der Gasannahme, aber im oberen Drehzahl-Drittel) bei Händler vorgestellt ( Du nicht).


    2. Der Händler konnte das Problem nicht lösen (Deiner durfte es nicht mal probieren)


    3. Wir haben einen weiteren Vergaser-Spezialisten zugeschaltet, auch der kam nicht weiter. (uns wurde dazu keine Chance gegeben in Deinem Fall)


    4. Das Bike ging kurzfristig zurück ins Werk. Das Prob wurde mit der Massnahme gelöst, Die Du unmittelbar darauf von mir in PDF-Kopie erhalten hast.


    5. Von dort (alles natürlich kostenlos) zurück zum ursprünglich ausliefernden Händler und dann logo zum Besitzer. Unterm Strich hat das Bike dabei 2.500 KM zurückgelegt.


    Freut mich zu hören, dass das Möppi jetzt gut läuft. Was von uns in diesem Zusammenhang noch deutlich zu optimieren wäre, ist der zeitliche Ablauf.


    Frank

    Bei Auslieferung hast Du das Ding über längere Zeit beim Händler getestet und für so gut befunden, dass Du es mit nach Hause genommen hast. Die Beanstandungen sind danach aufgetreten, aber nach der Abholung hat nach meiner Kenntnis kein BETA-Händler eine Chance gehabt, an dem Fahrzeug zu drehen.Das find ich super. Du gibst uns keine Möglichkeit, das gerade zu ziehen und schimpfst dann auf den Service. Somit wird natürlich jede Annahme zur sich selbst erfüllenden Prophezeiung.


    Und praktisch werden kann man weder im Forum, noch per Mail noch am Telefon. Gleichzeitig trittst Du als Betroffener und als dein eigener Gutachter auf. Chapeau!


    Zusätzlich behältst Du für Dich, wie Du das Problem gelöst hast. Wenn Du recht hast,müssten jetzt mehrere hundert BETA 4T Fahrer auf die Antwort brennen.


    Ich gebe weiter zu Bedenken, dass im Dynojet-Beispiel nicht nur die Vergaserabstimmung, sondern auch die Auspuffanlage geändert wurde. Das war's dann vermutlich auch mit dem leisesten Trialmotorrad auf dem Markt, welches die EVO 4T ohne Zweifel ist.


    Frank

    Andi Kivo hat das gestern gecheckt. Hier seine Info:


    Hallo Frank

    Der 2013 Kotflügel passt auf 2009-2012.
    Man muß nur vorne am Spitzen ein Loch bohren,denn der neue wird da gesteckt.


    Frank

    Der Verkäufer hat mir zugesagt, sich bei Dir zu melden. Ich drück Dir die Daumen.


    Den Rest Deines Beitrages lasse ich unkommentiert. Gestern ist an meinem T5 der Rückspiegel abgerissen, während alle meine Kumpels ihren noch dran haben.....


    Frank