Beiträge von Redcat

    9 Monate? Du willst sagen, Du hast das Möppi seit 9 Monaten ziemlich regelmässig und auch heftig ( 17 Kilometer Tal hinter Deinem Haus und kein Polizist) genutzt -zumindest entnehme ich das Deinen Beiträgen in anderen Freds- und zürnst jetzt dem Verkäufer?
    Die Wahrscheinlichkeit, dass Du den Defekt über mangelnde Wartung -Extremsport Trial gibt es nicht für umme- begünstigt hast erscheint mir höher, als dass der Händler damals schon von dem sich anbahnenden Defekt wusste....Ein einziger clever vom Fachmann durchgeführter Service hätte den Fall vielleicht gerettet. Du hast 3 Stützpunkte vor deiner Haustür, bist aber erst hin als es zu spät war. Vorher war Internet Sache.


    Zu dem, was Du beschreibst.


    1. Wapu Räder explodieren auch, wenn Du statt Wasser Heissdampf durch's System jagst.


    2. Dass ein Gußkolben schneller Riefen hat als ein hartverchromter Gilnisil-Zylinder ist logisch. Deswegen tauscht man im existierenden Zylinder die Kolben (regelmässig).


    3. Du wolltest doch sowieso ne 270er (anderer Fred). Jetzt hast Du schon eine. So what?


    4. Wenn Du möchtest, dass ich vermittle, maile mir den Namen des Verkäufers, sofern er tatsächlich BETA-Stützpunkt ist, unter betad@t-online.de


    5. Das hier ist ein deutsches Forum und unterliegt mutmasslich der deutschen Rechtsprechung. Halt den Ball flach was Verdächtigungen, Unterstellungen und mögliche Geschäftsschädigung betrifft. Zudem bringst Du den, an den Du vermeintlich Ansprüche hast, in eine Situation, wo er diese ohne Gesichtsverlust nicht mehr akzeptieren kann. Sowas regelt man erfolgreicher unter 4 Augen.



    Frank

    Dani,


    ich gehe davon aus, dass Du das Möppi nicht vor 10 Jahren, sondern unlängst erworben hast. Für mich persönlich gilt -und das sag ich auch allen, die sich bei mir informieren:


    Bei Fahrzeugen dieses Alters ist für mich als Gebrauchtkäufer der Erhaltungszustand wichtiger als das Baujahr. Will sagen, lieber eine vonm Senioren gefahrene 2002er als eine 2004er, die 3 Jahre in irgendwelchen Meisterschaften eingesetzt wurde.


    Frank

    Dani,


    Dein Fahrzeug wurde demnach in 2002 montiert, könnte theoretisch aber auch ne im Herbst 2002 gebaute 2003er sein. Wenn Die metallicroten Plastics original sind, weist das allerdings auf 2002 hin.


    Frank

    dani,


    ich finde die Art, wie Du diesen Fred aufbaust, gelinde gesagt etwas anstrengend. Wir werden hier selektiv und häppchenweise mit Infos, Vermutungen und Verdächtigungen gefüttert, aber die wichtigsten Facts kommen net rüber.


    Was zum Henker steht denn nun an der 10. Stelle Deiner Fahrgestellnummer?


    Ist der Händler ein BETA-Händler oder hast Du das irgendwo gebraucht erworben? Ich gebe zu bedenken:


    1. Fußdichtungen 250 und 270 sind gleich, über die reine Teilebestellung wird ein Laie in diesem Belang nicht über den Hubraum stolpern. Er bestellt eine Dichtung für 250, die passt und fertig.


    2. Ein Nicht-Beta-Händler wird nur beim Draufgucken bei Tausch der Fußdichtung auch nicht sofort merken, welcher Hubraum drinsteckt. Ich selber mess doch bei solchen Arbeiten auch nicht mit der Schieblehre den Kolbendurchmesser nach und rechne dann den Hubraum neu.


    3. Wie ich schon sagte, falls Dir deine Plastikteile original vorkommen, erkennt man das Baujahr der REV auch an der Farbe:


    2000: Rot - dunkles anthrazit
    2001: Blau
    2002: Bordeauxrot-metallic
    2003: Gelb - anthrazit
    2004: rot fluo
    2005: rot fluo - Kotfl. hi. silber


    Frank

    ich hab mich bei meiner Antwort auf die Fahrgestellnummer eingeschossen. Prinzipiell lässt sich dem Augenschein nach jedes BETA-Trialmotorrad im Originalzustand aufgrund von Dekor sowie Rahmen- und Kunststofffarbe her zweifelsfrei einem Bau- bzw. Modelljahr zurordnen. Es hat nie 2 gleiche Bikes hintereinander gegeben. mit Ausnahme von ALP 2 T Ende der 90er.


    Frank

    Kann man bei der BETA nicht exakt. Im Zweifel muss man rückfragen.


    Zur Erklärung: Die meisten Hersteller halten sich an die ISO-Norm zur Codierung der 17-stelligen Fahrgestellnummer. Bei dieser findet sich dann der Schlüssel für das Baujahr auf der (von vorn gezählt) 10. Stelle der Fahrgestellnummer. Aktuell wären das für die Baujahre 2001 - 2009 jeweils die Ziffern eben "1" bis "9" analog zu den Endziffern der Baujahre. Danach geht es alphanumerisch weiter. 2010 = A; 2011 = B; 2012 = C.


    Allerdings haben die Hersteller das Wahlrecht, hier kalendarische Baujahre oder Modelljahre einzuschlagen.


    Beispiel: Die bereits im Handel befindlichen 2013er KTM-Modelle dürften mutmasslich bereits ein "D" für Modelljahr 2013 auf der10. Stelle haben, während die ebenfalls bereits ausgelieferten 2013er BETA EVO für das kalendarische Produktionsjahr 2012 noch ein "C" haben.


    Insofern kann bei BETA die 10.Stelle tatsächlich das echte Baujahr bedeuten - oder auch ein im Herbst produziertes Modell für das Folgejahr sein.


    Alles klar?


    Frank

    Theoretisch passen die Kolben von allen Baujahren...aber eben nur theoretisch! Die Kolben werden nämlich mit Kennbuchstaben geliefert, die jeweils 1/2 Hundertstel Grössenunterschied ausmachen. Wenn Du also Verschleiss oder Abrieb am Kolben hast, solltest Du einen neuen Kolben mit dem gleichen Buchstaben auf dem Kolbenboden nachkaufen. Andernfalls kann es passieren, dass Du entweder einen Kolben einbaust, der neu schon die Verschleissgrenze für das Kolbenspiel erreicht oder eben so groß ist, dass das Spiel nicht ausreicht und es einen Reiber gibt.


    Bei Bearbeitung der Lauffläche muss der Kolben so bestellt werden, dass das Einbauspiel 3 bis 4 Hundertstel beträgt.


    Frank

    Was sagte ich doch gleich zu Dir in einem anderen Fred:



    Schraubenfuchs sitz im Schwarzwald und ist somit zu weit. Du hast aber mit Schick in Schwaz, Richi's Checkpoint in Silz und Geri's in Osttirol gleich 3 Insider vor Ort. Kauf dem Kram dort und lass Dir das Bike gleich abstimmen.


    Frank

    Der Zylinder passt, wenn du ihn als Kit kaufst. Bedüsung SD 27,5 HD 150. Sag Deinem Händler (wieso weiss der das schon wieder nicht???) er soll Dir ne zusätzliche 0,5er Fussdichtung mit unterlegen. Bei der REV ist der 270er sonst ein recht ruppiger Zeitgenosse.


    Frank

    Ich würde mal sagen, wenn alles glatt läuft so ab Mitte/Ende nächster Woche. Hängt aber natürlich zusätzlich davon ab, welcher Händler was bestellt hat.


    Frank

    So, ab morgen (24. Juli) werden die 2T-Modelle von 125 bis 300 ccm produziert. Die Preise für Österreich (sowieso etwas teurer wegen unterschiedlicher MwSt und NOVA-Luxussteuer) bleiben gegenüber 2012 unverändert.


    In Deutschland kosten


    EVO 125 und 200 2T: EUR 5.550.-


    EVO 250 2T: EUR 5.750.-


    EVO 300 2T: EUR 5.950.-


    jeweils zuzügl. EUR 129.- Fracht.


    Frank

    Zitat

    Original von danihehe
    Was soll ich bitte mit so einer Antwort anfangen?


    Dani,


    ich versuch das mal polemikfrei zu erklären. Du bist 17, deswegen geht das einfacher, als bei nem gestandenen Trialer. Der Schraubenfuchs ist BETA-Trialhändler und definiert sich über Beratung hier im Forum und über seinen Service bei den Veranstaltungen vor Ort. Das kostet Geld und deswegen kann er seine Teile und seine Dienstleistung nicht verschenken, was u.U. bedeutet, dass Du bei ihm etwas teurer kaufst als im Netz, dafür aber einen Ansprechpartner für eben diese Probleme hast.


    Jemand der nur einen Webshop unterhält, aber sonst keinen zusätzlichenService anbietet, kann möglicherweise günstiger sein, aber dafür hilft er Dir aber bei Deinen aktuellen Fragen nicht weiter.


    Du versuchst gerade, billig im Netz zu kaufen und den zusätzlichen Service hier für umme über das Forum zu generieren. Das mag bei einfachen Fragen durchaus funktionieren, einen echten technischen Support, wie z.B. das Abstimmen Deines Vergasers kann -da Du hierzu offensichtlich mangels Erfahrung nicht in der Lage bist- ein Fachmann nur am Fahrzeug vornehmen.


    Die Firma BETA, die ich in in Deutschland und Österreich vertrete, setzt stark auf regionalen Service und sortiert reine Versandhändler sukzessive aus beziehungsweise nimmt sie nicht in das Händlernetz auf.


    Schraubenfuchs sitz im Schwarzwald und ist somit zu weit. Du hast aber mit Schick in Schwaz, Richi's Checkpoint in Silz und Geri's in Osttirol gleich 3 Insider vor Ort. Kauf dem Kram dort und lass Dir das Bike gleich abstimmen.


    Frank

    "War bisher immer recht übrezeugt von unserem händler, BIS einem guten freund, der ne beta techno fährt, ziemlich dreist nahegelegt wurde, er solle die doch wegtun und sich im schauraum nebenan doch gleicb neue mitnehmen"


    Wenn ich das Wörtchen "dreist" mal wegnehme, hat der Händler genau das gemacht, was man von ihm erwarten sollte. Er hat versucht, bei einem möglichen Bedarf ein neues Motorrad zu verkaufen. Das ist sein Job, davon lebt er (und ich mittelbar auch).


    Wenn sein restlicher Support an Dich stimmt, würde ich das, was Dein Freund da subjektiv bewertet, nicht zum K.o.-Kriterium machen.


    Frank

    1. Der gegossene überlaufkanal im Gehäuse, quasi obere Abdeckung Schwimmerkammer


    2. Gewicht: Händler fragen. Wenn der nix weiss, spring ich ein.


    3. Reinigen: Nur für Insider mit Aluschweisskenntnissen. Sonst: Austauschen


    4. Leistung: Optimale Bedüsung und fitter Schalldämpfer bringen Leistung!


    Frank
    P.S. Ich bin der Kümmerer des Werkes für Belgien, Deutschland und Österreich. Meine Hilfsbereitschaft endet dort, wo ich den Händlern den Job und die Kompetenz streitig mache. Ich gebe nur Tipps, helfen muss Dein Händler.

    Dani,


    der Mikuni geht voll in Ordnung wenn


    a) die Verlegung des Überlaufkanals sauber nachgeholt wurde (weiss jeder engagierte Trialhändler wie das funzt)


    b) der Vergaser bei Trialeinsatz auf Standgasdüse 27,5 und Hauptdüse 145 umgedüst bzw.


    c) bei Trialwandern nur die Standgasdüse auf 27,5 und die Hauptdüse auf 150 belassen wurde.


    Bei älteren Fahrzeugen würde ich das Geld für die Zubehör-Krümmer nur dann ablegen, wenn Du Dir sicher bist, dass Dein Mittelschalldämpfer noch voll o.k. ist. Die sind nämlich meistens mit unverbranntem Altöl zugesottet (klingt anders als die neuen Bikes Deiner Kumpels, was?) und das beeinträchtigt die Performance heftig. Und Du merkst das nicht, weil das schleichend passiert oder Du das Möppi schon so gekauft hast. Akra und verharzter Mitteldämpfer wäre ne ziemlich alberne Kombination.


    Ich hab das früher immer mit der Waage geprüft, die versifften Mitteldämpfer waren durch das Öl bis 800 Gramm schwerer als das jungfräuliche Original....vielleicht hat Dein Händler noch nen neuen Dämpfer als Referenz. Wenn nicht, kümmer ich mich drum.


    Frank

    Das ist der Vorläufer der aktuellen Minitrial mit Franco Morini Motor. Im Werk selbst gibt es dazu keine Teile mehr. Ich hab noch nen Teilekatalog, da ist das Kettenrad allerdings nicht separat aufgeführt (nur's komplette Rad) - also ggf. Einzelanfertigung.


    Der Vergaser wird mit "SHA 14-12 R.1672" bezeichnet. Also tatsächlich Dell'Orto, insofern ist Stein Dinse kein schlechter Tipp.


    Frank