Beiträge von Raubi

    Reisende soll man nicht aufhalten.


    Ehrlich, Deine in letzter Zeit ge?usserten Tipps, Meinungen und Ratschl?ge waren teilweise echt neben der Kappe. Wenn man das merkt, sollte man vorsichtig zur?ckrudern und nicht starrsinnig auf seiner Meinung beharren.
    Ich rede auch ?fters Mal Mist, lasse mich dann aber auch eines Besseren belehren. Da bricht einem kein Zacken aus der Krone und Irren ist menschlich.


    Sei ein Mann und bleib hier - und formuliere Deine Aussagen etwas mehr "wage" wie z.B. "meiner Meinung nach, ich glaube, eventuell ist es so....." Und h?r auf die Schrauberikone Fux, der wei? zumindest in lichten Momenten von was er schreibt.


    Ansonsten
    vaia con dios


    R.

    Solche Micro-L?cher, wie Trialero meint, mache ich mir unabsichtlich immer wieder rein.
    Mal an Stacheldraht, mal an Dornen (vermute ich) und in Spanien an feinen Kakteen.....
    Daf?r ist mir auch schon ?fters das Luftpolster aus dem Schlauch entfleucht.....

    Schlauchlos-Reifen sind f?r Schlauchlosfelgen konzipiert und diese Felgen haben einen sog. Hump, also einen etwas erh?hten Wulst, der den Reifen davon abh?lt, unbeabsichtigt ins -breitere-Felgebett abzuruschen.
    Wenn Du einen TL-Reifen auf eine SL-Felge montierst, fehlt diesem der Hump und muss mehr durch den Luftdruck im Schlauch auf das Felgenhorn gedr?ckt werden, auch um nicht auf der Felge durchzudrehen. Gerade wenn Du mit wenig Druck f?hrst besteht meiner Meinung nach dadurch eine h?here Gefahr des Wanderns auf der Felge und damit auch einem Abreissen des Ventils aus dem Schlauch.
    Ich habe deswegen einen Reifenhalter montiert, seitdem ist Ruhe mit TL auf SL-Felge.

    Sieht aus, wie aus dem Fahrradbereich ?bernommen und etwas stabiler geformt.
    Was dort funktioniert, kann auch im Moped funktionieren. Warum nicht?


    Wichtiger w?re die Frage: warum? Wo sind die Vorteile?


    Komisch aussehen tut es auch, weil kein Schutzblech montiert ist. Ansonsten fehlt der Gabel der obere Arbeitsweg (zwischen zwei herk?mmlichen Br?cken) oder zumindest der Platz f?r lange Federn - f?r langen Federweg.
    Im MotoCross-Bereich hat man daf?r die Vorderradachse vor die Gabel verlegt um die Tauchrohre nach unten verl?nger zu k?nnen.

    Puh, erst dachte ich an die heimt?ckischen Prozessionsraupen der s?dlichen L?nder,
    dann haben immer mehr Gentleman gespielt und sich bei Anna einschleimen wollen und dann war endlich Platz zum fl?ssigen Ausschreiten und die KTM laufen lassen. Wenn da blo? nicht die zu ?berrundenden schon wieder vor ihr rumgefahren w?ren.
    So macht das sicher viel Spass. Reschbeckt !!!!!

    Bei meinem Freund in Spanien war das auch so, da ist ein Zacken von der Schaltklaue, die die Walze dreht, abgebrochen. Er konnte nur noch hoch schalten und ist dann im gro?en Gang vom Berg runter und bis nach Hause gefahren. Runterschalten ging einfach nicht mehr. Der Fehler lie? sich recht schnell von aussen (hinter dem Kupplungskorb) durch Ersetzen der Klaue beheben.


    Hallo Tango,
    ich gebe Dir Recht, wenn es um etwas geht. Etwas wichtiges.
    Aber um den Unterschied zwichen Mig und Mag Schweissen zu erkl?ren, finde ich, reicht so ein Popel-Lexicon schon aus.
    Und auch oder gerade wenn viele Leute daran schreiben d?rfen: DAS ist fast wie der Publikums-Joker und der hat erwiesenermassen eine extrem hohe Trefferquote.
    Grunds?tzlich war ich aber einfach zu faul, mir selbst Gedanken zu machen und eine Forumlierung als Antwort f?r STEP zu pinseln. Eigentlich verstehe ich da viel zu wenig davon.
    Die anderen Leser hier waren wohl auch zu faul ?berhaupt zu antworten, da keiner geschrieben hat.


    Und wenn ich jetzt noch mal nachlese, dann hast ja DU gefragt "was denn nu? Mig oder Mag? " und inzwischen kapier ich auch, dass du den Fuchs mit Deiner Frage gemeint hast.


    Ich ?bergebe daher das Mikrofon an den Schraubenfux.......
    :D

    oooooooooops - nicht dass jemand glaubt ich sei schlau oder ein Textdieb....
    mein Beitrag ist so unter Mithilfe von Google bei Wikipedia zu finden und zwar
    unter der ?BERSCHRIFT : Schutzgas-Schwei?en ....


    Schwei?en ist eine Kunst und ein Lehrberuf. Das kann man nicht mit zwei-drei Worten beantworten, was gefragt war. Allerdings hatte ich nicht das Gef?hl. dass STEP meinen Beitrag gelesen hat.


    Man muss nicht alles wissen, aber man muss wissen, wo man nachlesen kann und dann sollte man das Gelesene auch noch verstehen !
    sage ich als Beamter jetzt mal so.....


    Greetz
    R.

    Das MIG/MAG-Schwei?en ist eines der j?ngeren Lichtbogenschwei?verfahren. Es stammt aus den USA, wo es 1948 zuerst angewandt wurde. Kurze Zeit sp?ter kam es nach Europa. Es wurde zuerst nur mit inerten Gasen oder mit Argon, das nur geringe Mengen an aktiven Bestandteilen (z. B. Sauerstoff) enthielt, angewandt und hie? deshalb abgek?rzt SIGMA-Schwei?en (?shielded inert gas metal arc?). Die Sowjetunion verwendete dann ab 1953 anstelle der teuren Inertgase wie Argon oder Helium ein aktives Gas zum Schwei?en, n?mlich Kohlendioxid (CO2). Dies war nur m?glich, weil inzwischen auch Drahtelektroden entwickelt wurden, die den beim Aktivgasschwei?en h?heren Abbrand von Legierungselementen ausglichen.


    MIG/MAG (Metall-Inert-Gas; reaktionstr?ge Gase)/(Metall-Aktiv-Gas; aktive Gase) ist ebenfalls ein Lichtbogenschwei?verfahren, bei dem der abschmelzende Schwei?draht von einem Motor in ver?nderbarer Geschwindigkeit kontinuierlich nachgef?hrt wird. Gleichzeitig wird die Schwei?stelle ?ber eine D?se, das Schutz bzw. Mischgas, mit ca. 10 l/min, Faustformel: Schutzgas-Volumenstrom 10 l/min pro mm Schwei?draht-Durchmesser) zugef?hrt. Dieses Gas sch?tzt das fl?ssige Metall unter dem Lichtbogen vor Oxidation, welche die Schwei?naht schw?chen w?rde.


    MIG bedeutet Metall-Inertgasschwei?en. Hierbei wird kein Aktivgas, sondern nur ein Inertgas (in der Regel Argon, aber auch Helium) zugef?hrt, um den Luftsauerstoff von der Schwei?naht fernzuhalten. Diese Schutzgase werden ben?tigt, um hochlegierte St?hle, NE-Metalle und Al-Legierungen zu schwei?en.


    Beim Metall-Aktivgasschwei?en (MAG) wird entweder mit reinem CO2 oder einem Mischgas aus CO2, Argon und O2 gearbeitet, um die Schwei?verbindung entsprechend den besonderen technologischen Erfordernissen zu beeinflussen. Das MAG-Schwei?verfahren wird bei un- und h?her legierten St?hlen eingesetzt.