Beiträge von Raubi

    Die zierlichen Speichen des Hinterrades d?rften bruchgef?hrdet sein.
    Mein erstes Auto war so eine Heckschleuder von NSU.... fabrikneuer Zustand, 40000 km f?r 1500 DM von einem alten Herrn abgekupfert... einen Monat hat er gehalten, dann war er vorne stark verk?rzt.


    Solche Edelbastler gab es wohl schon immer und der Dampf des TT -Motors war nat?rlich verlockend, auch f?r Friedel M?nch. Aber diese Norton-NSU ist mir keinerlei Begriff.


    Daf?r findet man im Internet schon etwas ?ber diese NSU unter:
    http://forum.oldtimer-info.de/showmessages.afp?xid=902799
    klickmich


    oder gar hier:
    nochmal die selbe ?

    Und jetzt alle im Chor und denkt dabei an Ernst Neger :


    Bei all den kleinen Kinderlein
    Gibts manchen gro?en Schmerz:
    Hat's P?ppchen was am Fingerlein
    Bricht Mutti fast das Herz,
    Dann kommt die Mama schnell herbei
    Nimmt's Kindchen auf den Scho? und
    Sagt bedauernd: Ei, ei, ei,
    Ja was hat mein Kindchen blo??
    Bewegt sie es ans Herze zieht
    Und singet ihm zum Trost das Lied:


    Heile, heile G?nsje
    Es is bald wieder gut,
    Es K?tzje hat a Schw?nzje
    Es is bald wieder gut,
    Heile heile Mausespeck
    In hunnert Jahr is alles weg


    Und sind die Kinder gr??er dann
    Erwacht im Herz die Lieb
    Es dreht sich alles um den Mann
    Den b?sen Herzensdieb,
    Doch wenn das Herz in Flammen steht
    Vor Liebe, Lust und Gl?ck,
    Der Mann sehr oft von Dannen geht
    L??t weinend sie zur?ck.
    Dann singt die Mutter angst und bang
    Das Lied das sie dem Kind einst sang:
    Heile, heile G?nsje . . . .
    Das Leben ist kein Tanzlokal,
    Das Leben ist sehr ernst,
    Es bringt so manche Herzensqual,
    Wenn du es kennen lernst,
    Doch brich nicht unter seiner Last,
    Sonst w?rest du ein Tor,
    Und trag was du zu tragen hast,
    Geduldich mit Humor,
    Und denk dein ganzes Leben lang,
    Ans Lied das dir die Mutter sang:
    Heile, heile G?nsje . . . .


    Wenn ich mir so mei Meeenz betracht,
    Dann denk ich in meim Sinn
    Mer hat's mit Meeenz genau gemacht,
    Wie mit der Stadt Berlin,
    Man hat's zerst?rt, hat's zweigeteilt
    Und trotzdem hab ich Mut
    Zu Glabe das des alles heilt,
    Ach des werd wieder gut.
    Meeenz un Berlin ihr seit so sch?n,
    Ihr k?nnt ihr derft nid unnergehn,
    Heile, heile G?nsje . . . .



    Das ist lieb gemeint von mir und soll keine Verar....ung sein. Ehrlich !
    Ralf

    Wenn Du die zweite Trial zulassen kannst, weil sie jetzt im Moment noch T?V hat oder gar fabrikneu ist, kannst Du das tun und mit Teilkasko versichern.
    Wenn Du 10 Jahre nicht zum T?V gehst, interessiert das niemanden, solange das Fahrzeug nicht im ?ffentlichen Verkehr auftaucht.
    Also zum Beispiel zum Versicherungsprozente runterarbeiten k?nnte man eine billige Karre in der Garage stehen lassen ohne je zum T?V zu gehen.
    Erst wenn Du sie z.B. ?ber Winter abmelden w?rdest und wolltest sie im Fr?hjahr wieder zulassen, w?rde der fehlende T?V dem entgegenstehen.
    Im Gel?nde k?nntest du ohne T?V problemlos fahren, aber auf der Strasse darfst Du dich nicht sehen lassen.


    Wenn die Zweitmaschine keinen T?V hat, kriegst Du sie auch nicht zugelassen und damit auch nicht versichert.

    Du hast sie auf der untersten Position= "lowest clip position"
    Das heisst, die Nadel selbst h?ngt h?her im Schieber und so l?sst die Nadel mehr oder zumindest fr?her mehr Benzin zur der angesaugten Luft hinzu = das Gemisch wird fetter.


    In der entgegengesetzten Position verschlie?t die Nadel die Nadeld?se l?nger, gibt weniger Querschnitt der Nadeld?se frei = Gemisch magerer weil weniger Benzin durch geht.

    Ich verstehe den Beitrag anders.
    Mit der Beta ist Stillstand ohne F??e leichter zu beherrschen, wie mit der 4T-Scorpa....
    Und dazu glaube ich, dass das am Motor liegt.
    Entweder mehr oder weniger Schwungmasse, weniger Fliehkr?fte, weniger tr?ge Masse,
    die stabilisiert....
    Ich meine auch, dass man mit der Scorpa mehr zaubern muss und gerade Stillstand erfordert viel mehr Gef?hl, auch weil die Kupplung wirkt wie ein Elektroschalter.

    Mein Kumpel ist mal mit IPONE Erdbeergeschmack vor mir her gefahren, am Abend hatte ich Kopfweh und er den Rest unseres Trialwanderurlaubs Vorausfahrverbot.

    ooooops : wenn ich lese, dass die 175er ohne Choke anspringt, wundere ich mich.
    Meine springt warm und heiss immer an, kalt braucht sie aber immer den Choke.
    Der originale Benzinschlauch (silberfarben) ist erstens bockhart, zweitens passt er wohl
    ?ber den Benzinhahn, nicht aber ?ber den Vergasereinlauf genau, da diese unterschiedliche Durchmesser haben.
    Und er ist auch bei meiner am Zylinderkopfdeckel entlang verlegt gewesen, was nur durch einen anderen zu beheben war, da das Original keinen Millimeter zu lang ist.


    Ausserdem geht es verdammt eng zu unter dem Tank. Achte darauf, dass der Benzinschlauch nicht zugeklemmt wird.

    Geld spielt keine Rolle?
    Dann nimm die gr??te und die teuerste.
    Du willst einfach stolz sein, so ein Ger?t zu haben?
    Dann nimm die gr??te.
    Eigentlich willst Du nur angeben?
    nimm die gr??te.
    Deine Freunde warten vor der Eisdiele?
    Mach ganz viele Sponsoraufkleber drauf.


    Wenn Du supergut f?hrst und eine 280er oder 321 auch ausnutzen kannst, beherrschen kannst, dann kauf eine.
    Alle anderen tun sich mit einer "kleineren" leichter.


    ?brigens, mich w?rde eine 280 er GasGas auch jucken - einfach geil das Teil !!l und ich bin nicht gegen Besitzerstolz gefeit. :D

    Ich hab tats?chlich den T?V-Krempel fast vollst?ndig dran.
    Bisher kam der nette Onkel vom T?V gerne zu mir nach Hause, guckte die Mopeds an und war begeistert. Der arbeitet gerne abends noch auf dem Nachhauseweg etwas, da er an den T?V Geb?hren beteiligt ist und Umsatz bringen muss.
    Reden kann man mit dem auch.
    Jetzt braucht er aber auch noch das Abgasmessger?t zur Abnahme und schon klappt das nicht mehr mit in aller Ruhe zu Hause mit einem Pils und zwei Zigaretten.


    Seit dem muss ich tats?chlich das gro?e R?cklicht und das offiz. Kennzeichen montieren.

    nachdem der Besuch jetzt doch noch den Ausgang gefunden hat, m?chte ich mich noch f?r die netten W?nsche bei Euch bedanken.


    ?(

    Vor vielen Jahren schon hatte ich einen Bericht aus Skandinavien gelesen, in dem beschrieben war, dass dort an nicht nur einer Schule f?r die Kinder Trial als Schulfach angeboten wird.
    Speziell gedacht ist das Angebot gewesen f?r "schwierige" Kinder.
    Soweit ich mich erinnere, gibt es dort auch spezielle Einrichtungen, die mittels Trialfahren mit den oben genannten Argumenten das Sozialverhalten u.a. der Kinder f?rdern. Dies ist dort wohl die L?sung f?r Problemkinder, wie es im Fernsehen derzeit als Bootcamp in de W?ste dauernd gezeigt wird.

    Theorethisch wird mit jedem cm, um den man den Lenker k?rzt, die Kraft gr?sser, die man zum Lenken (und gegenhalten) ben?tigt.
    Versuch macht kluch, in wieweit sich da ein oder 2 cm bemerkbar machen, m?sste man ausprobieren.

    brrrrrrrrr Brauner ! bevor Du die Ringe verkantest.... frag doch mal den freundlichen Schlosser in Eurem armseeligen Kaff, ob er nicht ein St?ck Stahlrohr f?r Dich hat, welches vom Innendurchmesser fein ?ber Dein Standrohr passt und mit dem Aussendurchmesser in Dein Tauchrohr reinpasst. (beides mit Luft dazwischen, gell?)
    Wenn er dann noch die Auflagefl?che, mit der Du den Ring von oben ?ber das Standrohr bis in das Tauchrohr runterdr?cken m?chtest, im rechten Winkel ( bitte nicht im linken) abl?ngt und die S?gefl?che sch?n plan ist, dann kannst Du ab Besitz dieses Spezialwerkzeuges s?mtlichen Kumpels die Simmerwimmeringe ersetzen.


    Bodenseegr??e
    R.