Beiträge von trialmz

    Tankmatte?? noch nie geh?rt, aber man sollte auf jeden fall beim Tanken eine Atemschutzmaske tragen, wegens dem Benzol. Man hat ja am Kanister keine Absaugung.
    sch?nen Gru? vom linken Niederrhein.

    Danke f?r die Antworten.
    Habe jetzt mal versucht genau zu messen:
    Lenkkopfwinkel 67 Grad
    Nachlauf 37 mm
    gemessen ohne Fahrer (aber viel federt da eh nicht ein).
    Gut w?re vielleicht so 60 Grad und 80 mm Nachlauf, oder?
    will mal ein paar Gabelverl?ngerungen ausprobieren bevor ich den Rahmen auftrenne.
    Ob ich das alles bis Gressenich schaffe, wei? ich nicht. Denke das ich mit der MZ starte, wenn ich vorher den Z?ndfunken wiederfinde.
    Sollte mal bei der MZ messen, was die f?r Ma?e hat.
    Sch?nen Gru?
    Udo

    Was sind denn optimale Werte f?r Nachlauf und Winkel bei Trialmotorr?dern??
    Habe vor einigen Jahren ein Rahmenheck f?r meine Triumph (Starr und vorne Wackelfederung) gebaut, bin aber mit der Geometrie nicht zufrieden.
    Hat schon mal jemand gute Werte herausgefunden?
    Sch?nen Gru?
    Udo

    habe nach l?ngerer Suche die Bel?ge bei der Firma Schwarz bestellt, sollten ca. 45-50 Euro kosten.
    P?ckchen kam heute an: Nachnahme 179 Euro immerhin mit Federn und einem nicht passenden Lufi.Tolle Wurst.Hoffentlich passt das Kupplungszeug wenigstens.Ich sollte doch besser bei meinem alten StarrahmenTriumph und Twinshocker Geraffel bleiben.

    Hallo Michael,
    kann dir aus meiner MZ Teilekiste Nadeln geben, falls du noch nicht beim Lagerfritzen gewesen bist. Puzzle ?brigens auch grad eine 123 Cota zusammen, blick aber noch nicht so ganz durch wie das alles zusammen geh?rt.
    Sch?nen Gru? aus T?nisvorst
    Udo

    habe jetzt eine JTX 200 Bj 95 und ein paar Fragen:
    Kupplung trennt nicht, auch wenn warm hat das Ding immer einen leichten Vorw?rtsdrang und im Stand l?sst sich der Leerlauf nicht einlegen.
    Erster Verdacht falsches ?l, ist das richtig das da 10W40 rein muss, also einfaches Motor?l oder wie? Kann da noch was anderes sein?
    Was muss man noch beachten, hab von Lochfrass im K?hlsystem gelesen??
    Welche Sec. ?bersetzung ist original?
    Welche Versagerbed?sung ist zu empfehlen?
    Sowas neumodisches hab ich ja bis jetzt nicht gehabt und bin doch beindruckt wie gro? der unterschied zu meinen bisherigen Motorr?der ist.
    trialmz kommt ?brigens daher: siehe Anhang
    sch?nen Gru? vom linken Niederrhein
    Udo
    hab heute mal die Lammellen ausgebaut:
    Bel?ge haben sich abgel?st. Liegt das am falschen ?l?
    Wo bekomm ich g?nstige Neue her, bis jetzt habe ich nur S?tze f?r ca. 80 Euronen gesehen; das beindruckt mich auch.

    Hallo
    hat jemand da drau?en einen Fahrzeugbrief einer Honda TL 125 (Bj. ca.1976) den er mir als Kopie zusenden kann,da ich meine TL zulassen m?chte.
    sch?nen Gru? vom linken Niederrhein
    Udo

    Hallo zusammen,
    hab hier einen Montesa 123 Motor auf der Werkbank von 75, da steht 19M drauf. Soweit schon mal ganz gut, nur mein Vorg?nger hat schon mal den angeschwei?ten Schalthebel samt Schaltwelle abgeflext und nach den Z?ndkontakten schau ich dann auch mal. Jetzt hab ich danoch ein paar Fragen an die Montesaner:
    Welchen Durchmesser/Steigung hat der Abzieher f?r die Motorplattz?ndung?
    Soll ja laut Brief 123,7 ccm haben aber im Handbuch steht schon 157,5ccm wie war das denn damals? ich dachte 123 und dann 172??
    Sind die Bl?cken von den Kleinen anders als die der Gro?en?
    Welche ?nderungen gabs in den 70ern?
    Wo bekomm ich g?nstig ein Paar einfache und sch?ne Plastikschutzbleche her?
    Wie lang waren die originalen Federbeine?
    Wenn noch jemand eine Schaltwelle ?ber hat, (ja ich hab die Adresse von Pfahler),bitte melden.
    sch?nen Gru? vom linken Niederrhein
    Udo

    Hallo,
    is ja doch was los hier,ok die Montesafrage ist wohl gekl?rt: 1977 wenn 20 Zoll vorne und 17 Zoll hinten, 1979 wenn 21 Zoll vorne und 18 hinten.
    Was hei?t den der Zusatz MH bei Montesa?


    Mal ne Yamahafrage: TY 125 Bj. 77 : Kann ich den Z?ndzeitpunkt nur uber den Kontaktabstand einstellen?
    Kenn das nur mit verstellbarer Grundplatte, hat die Yamaha aber nicht.Wie geht das?
    Sch?nen Gru?
    Udo

    Hallo,
    kennt sich hier jemand mit Montesa aus?hab da jetzt eine Cota 123 bekommen und bin mir nicht sicher was das f?r ein Bj. ist.m?sste so `79 sein.
    Dachte bis jetzt das die alten Modelle ein einfaches vorderes Rahmenrohr haben und die sp?teren zwei die direkt vom Lenkkopfabgehen, bei meiner sind die ersten 15 cm einfach und dann teilt es sich.Die Motorseitendeckel sind mit schwarzem Schrumpflack lackiert.Weiss jemand bescheid?Gab es die wirklich mit 20 Zoll vorderrad?
    Hab n?mlich keins.
    Dank an Ducman f?r die Antwort auf meine letzte Frage,MZ un TY laufen wieder.
    sch?nen Gru? vom linken Niederrhein.

    Hallo,
    bin neu hier und hab da mal ein paar Fragen:
    Kennt sich hier jemand mit TY 125 so Bj. 75 voriges Jahrhunder aus?Ist im Moment noch ein Haufen Teile, aber wohl komplett und soll schnellstens wieder rennen.
    Will die KW-Lager noch erneuern, nehm ich da besser Standart oder C3?
    Muss ich beim Zusammenbau was besonders beachten?
    Wo sind die Schwachstellen?
    Passt irgend etwas aus den DTs?
    Noch ein anderes Thema:
    Habe eine MZ TS 150 umgebaut und bin mit der ?bersetzung noch nicht zufrieden,will aber auch nicht son riesen Kreiss?geblatt aufs Hinterrad schrauben-also prim?r ?ndern, aber wie und wieviele Z?hne?
    Sch?nen Gru? vom linken Niederrhein
    Udo