Beiträge von trialminator

    Mit MX-Stiefeln Trialfahren is wie mit Skistifeln Fußballspielen oder wie mit FlipFlop's zur Bergtour...


    Ein moderner Trialstiefel bietet bei ausreichend Schutz die bestmögliche Bewegungsfreiheit. Der größte Unterschied besteht aber in der Sohle - Bei einem Schlammigen Untergrund findet mann mit der MX-Sohle keinen Halt was dann schnell mal eine Verletzung als Folge haben kann welche mit einer Trialsohle vermeidbar gewesen wäre.


    Auch Sind MX-Brust-Rückenpanzer zum Trialen ungeeignet. Aber ein Rückenschutz sollte unbedingt sein! Hier ist der Orthema Rückenschutz erste Wahl.


    Grüße
    Olli


    PS: Meinen Orthema Rückenschutz und den Trialhelm nehm ich auch noch zum Skifahren ;)

    Bitte blos kein Non Stop!


    Also ich mach den Sport nun seit 30 Jahren und habe dabei so einiges erlebt:
    - Stillstand ok, Stillstand mit Bodenberührung 5
    - Nonstop
    - Aktuelle Regelung


    Zu der Zeit als in D Nonstop gefahren wurde hab ich mich vom Trialen zum Enduro verkrümelt... denn das Fahren macht dann doch mit der entsprechenden Geschwindigkeit Spaß, nicht aber das lahme Rumgegurke in einer Sektion!
    Und warum wurde vom Nonstop wieder weggegangen???


    Die Faszination des Trialfahrens ist für mich genau die jetzige Situation!


    An den hier vielfach genannten Zuschauerzahlen, öffentlichem Interesse, Trainingsmöglichkeiten, Zukunft des Trialsportes, Verkaufszahlen oder sonstigen Argumenten wird auch ein (zum widerholten Male) eingeführtes Nonstop Reglement nix Ändern.


    Das ewig lange Ausrichten und Rumstehen in der Sektion gibts eh nur beim LF! Warum?: Weil nur da keine Sektionsfahrzeit vorgegeben wird!!! - Generelle Sektionsfahrzeit in Verbindung mit der entsprechenden Sektionslänge und clever gestekte Sektionen machen vielfach das Rumgehüpfe eh schon überflüssig.


    Ich bin der Meinung daß das Nonstop für Classic oder Einzelveranstaltungen (siehe SSDT) gut ist, Modern sollte aber so bleiben wie's ist.


    Der Ansatz sollte eher beim Sektionsbau erfolgen (Leitfaden für Sektionen...???)


    Auch bei uns in Kempten (Hopfensau hats ja weiter oben angesprochen) hatten wir schon Trials (2009) wo fast nur gefahren wurde.... Da waren die Sektionen halt entsprechend gesteckt. Allerdings hat das Sektionenbauen deutlich länger gedauert als wie wenn's so lieblos hingehauen wird...


    Meine Meinung!


    Grüße
    Olli

    Hallo Mone,


    herzlich willkommen bei den Trialern.


    Also wenn ich mit dem Jun. zum Moppedfahren ausrücke dann ist immer unser Med-Köfferchen mit dabei :rolleyes:
    Zu dessen Grundausstattung gehört unter anderem ein Homöophatisches Täschchen mit den diversen Globolis (Arnika (allgem. Verletzung), Ledum (Blutergüsse)...) - gibts in der Apotheke, und die Literatur dazu, sowie Kältekompressen (so Tütchen welche durchgeknetet werden und dann für so ca. 45 min. gut kühlen).


    Und noch was: So ein fettes Hämatom (Bluterguss) ist oft schmerzhafter als z. B. ein Knochenbruch (eigene Erfahrung!) und dauert rel. lange. Bewegung hilft bei mir... Wichtig sind die Sofortmaßnahmen, an 1. Stelle kühlen.


    Gute Besserung
    Olli

    Zitat

    Original von Ducman
    ....Seit dem fahr ich mit Knieschützern.
    Ciao:Micha


    Aaaahaa, Knieschützer also.... hmm, und wie siehts da mit ner Finne aus (autsch!) ;) ;)


    Sorry Micha, den konnt ich mir jetzt nich verkneifen :D :D :D


    (finnische)-Grüße Olli

    Hallo restrepo,


    im Grunde wurde in den bisherigen Postings fast schon alles gesagt...


    Also ich hatte eine 2009er 3.2 und habe diese 1 Jahr lang gefahren (Kl. 3).
    Startprobleme hab ich nicht gekannt! - jedoch hatte ich immer einen Schraubendreher dabei, denn meine 3.2 reagierte empfindlich auf Höhenänderungen (was ja beim Trialwandern nicht unerheblich ist). Hab das aber sehr schnell in den (gefühls)-Griff bekommen und mit der Mischungsschraube ausreguliert.


    Die 3.2 bezeichne ich vom Motor her als "Monster"! - Wer's mag liebt sie, wer nicht...


    Auf jeden Fall ist die 3.2 die lauteste 4T-Trial (dafür aber geiler Sound....) - zum Trialwandern???


    Und mittlerweile fährt meine 3.2 ein Vereinskamerad: Größe so um die 175, Gewicht ca. 80 kg, ein Fahrradfahrer, Motorradtrial-Anfänger, und vor allem: er ist total happy mit seiner 3.2 ;)


    Bei Interesse könnte ich bzgl. Erfahrungsaustausch einen Kontakt herstellen (PN).


    Grüße
    Olli

    Hallo Rudi,


    Bullshit ist es überhaupt solche Gerüchte in die Welt zu setzen.


    Was ich hier geschrieben habe ist NUR meine Sicht der Dinge / meine Meinung (und die kann auch falsch sein!) bzw. was mir dazu mitgeteilt wurde - und dazu stehe ich auch.
    Was ich nicht mag ist hinter dem Rücken rumgetratsche..........


    Sollte sich hier jemand pers. beleidigt fühlen so war dies nicht meine Absicht. Hierfür Entschuldigung.


    Den Herren Dummert und Delatron stehe ich gerne für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.


    Auch teile ich deine Meinung über Mühen, Gelände, Wetterschwankungen und weitere Veranstaltungen in diesem tollen Gelände. Was das aber mit sinkendem Niveau zu tun hat kann ich nicht nachvollziehen.


    Wenn nun alle beteiligten aus Ihren Fehlern lernen hat's ja auch noch jedem was gebracht.


    Ich belasse es dabei und werde mich in diesem thread hierzu nicht mehr äußern


    Grüße
    Olli

    Zitat

    Original von montesa125
    Hallo,


    für die Sektionen gibt es einen Sportkommisar der dies alles abnimmt.
    Was interessiert da was wo geschrieben steht.
    Noch was, es wird viel gelesen aber schreiben traut sich keiner.


    Grüssle


    Hmmmmmmmm ?( da komm ich doch glatt etwas in's grübeln?
    also irgendwo steht auch was vom Tanken, dem Fahrerlager und einer gewissen Tankmatte 8) 8) 8) - jetzt frag ich mich denn doch wieder wie denn dann ein Wertungsausschluß zustande kommen kann wenns ja eigentlich eh keinen interessiert was wo geschrieben steht...? :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D


    Werner, langsam wird's lächerlich ;)


    Und noch was: es wird noch viel mehr geredet! - Und´das was mir am WE zugetragen wurde (ich sag nur Nordbayern vs. Südbayern...Betrug...usw.) verlangt sowiso noch nach 'nem klärenden Gespräch (e).... ?(


    Grüße
    Olli


    @ beta-trialer: Ich würde mich über ein persönliches Gespräch freuen. Rein Interessehalber.

    Zitat

    Original von Stefan256
    ...Oli für euch is es halt echt blöd gelaufen, so sind halt die Regeln mit Tankmatte..., im Stress denkt man halt nicht an alles- kenn ich ja auch!...


    Hi, Stefan,


    weißt was ich gestern beim AP-Lauf als erstes aus'm Auto ausgepackt hab? - eine Tankmatte ;) - das wichtigste ist aus seinen Fehlern zu lernen, und auch ein "alter Esel" kann noch was lernen.... :rolleyes:


    Noch was am Rande, bei dem tollen Gelände war (nicht nur in meinen Augen) die erste Sektion überflüssig. Ganz abgesehen davon ist's sogar verboten in eine Sektion Stahlteile einzubauen ;) - war nicht schön und auch einfach nur gefährlich... - wie schon gesagt: aus Fehlern lernen!


    Grüße
    Olli

    @ Arenatrial und LukMichs:
    Danke, ihr sprecht mir (und sicher noch einigen anderen) aus der Seele!


    Trialfan (kenn dich leider nich):
    Ich hab NIE behauptet daß mir (nicht meinem Jungen!!!) hier nicht ein Fehler unterlaufen ist! - Die Frage sehe ich aber doch ein wenig woanders: Ich habe ZWISCHEN der 1. Sektion und dem Fahrerlager getankt! Das stimmt so. Nur stelle ich mit da ne (für mich entscheidende) Frage - Wo hat das Fahrerlager aufgehört und der Sektionsbereich angefangen???
    Wenn mir da ein Fehler angekreidet wird welcher zum Wertungsausschluß führt dann sollte hier aber auch bedacht werden daß das Ende des Fahrerlagerbereiches auch klar sein sollte. Es standen nur wenige Meter daneben noch Wohnmobile! Für mich war dieser Bereich Fahrerlager!!!
    Soviel zur (mir hier abgesprochenen) Regelkunde.
    Bedenke: Wo "Grauzonen" bestehen gibt es auch zwangsläufig immer verschiedene Auslegungen der Regeln!


    Als Beispiel für "KLARE" Regeln möchte ich hier kurz auf das Enduro-DM Reglement verweisen: Hier verhält sich's ähnlich - die erlaubten Tankzonen heißen da Servicezone - nur daß diese an anfang sowie am Ende ganz klar und deutlich mit Fahnen gekennzeichnet sind! Somit gibts da keine Grauzonen.


    Nun zur Regelauslegung: Hier hätte der Fahrtleiter auch die Möglichkeit gehabt eine Verwarnung mit Androhung des Wertungsausschlußes auszusprechen, was ich aufgrund der o. g. Umstände für angemessener gehalten hätte. Dies ist aber nur meine eigene Meinung. Letztendlich haben wir den Wertungsausschluß aber ohne weitere Disskussion akzeptiert.
    Verbockt hab's ich! - nich mein Junior.


    Meine Kritik an der Gesamtveranstaltung hat aber nichts mit dieser Sache zu tun, die hätte ich in jedem Fall angebracht!


    Ich war schon als Teilnehmer bei vielen Veranstaltungen im Rahmen der Enduro-DM in der fränkischen Schweiz am Start - lt. meinem Infostand ist der selbe Verein auch Ausrichter des Enduro-DM Laufes. Also sollte ein solcher lapsus einem so erfahrenen Veranstalter nicht passieren - oder falls doch (wir sind ja schließlich alle nur Menschen) hätte die Möglichkeit für ein slomonisches Urteil bestanden, wurde aber leider in keinem Moment in betracht gezogen.


    Und das finde ich traurig.....


    Grüße
    Olli


    PS: Richtig überrascht hat mich hinterher die Größe meines Juniors. Auf dem Weg zum Auto habe ich mich bei Ihm über Funk für meinen Fehler entschuldigt, und folgende Antwort bekommen: "Papa, mach dir keine Vorwürfe. Wir sind ein Team, nur Menschen, und jeder macht mal einen Fehler. Ändern könne wir jetzt eh nix mehr dran, die JDM ist abgehakt und wir fahren jetzt heim - Basta. Übrigens, können wir dann beim MC-Donalds forbeifahren? ich hab Hunger..." - Für'n 12 Jährigen ganz o. K., oder???

    Zitat

    Original von drumwer
    Ich wundere mich auch schon, warum hier niemand was berichtet, wie die Veranstaltung gelaufen ist. Vielleicht sollte ein neues Hauptthema angefangen werden. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass dann genügent Berichte kommen, denn Stimmen sind ja viele laut geworden


    Hallo drumwer, na dann lass mal hören...


    ich kann's nur bestätigen, das mit den vielen laut gewordenen Stimmen.


    Würd mich natürlich interessieren ob nur ich unzufrieden war?

    Zitat

    Original von mikele67810
    Wir, der MSC Fränkische Schweiz sind mit den Teinehmern und den Betreuern sehr zufrieden gewesen.


    Hallo mikele67810,


    das kann ich aber leider nicht ganz glauben..... - oder warum wurde mein Junior am Samstag aufgrund einer höchst zweifelhaften Sachrichterentscheidung durch euren Fahrtleiter mit einem Wertungsausschluß bestraft???


    Ich geh mal (noch!) nicht ins Detail weil ich natürlich immer noch zu emotional antworten würde - nur mal soviel:


    - die Infrastruktur war eines DM-Laufes NICHT würdig!
    - die Runde an sich schön, die Sektionen eigentlich gut angelegt, leider im Schwierigkeitsgrad deutlich nach oben vergriffen...
    - bei der Punktrichtereinweisung hatten wohl ein paar nicht zugehört.... - 5 mal mehr als 30 cm zurück = 3, dafür an der nächsten Sektion bei der kleinsten Rückwärtsbewegung eine 5... . klar ist's jeweils eine Sachrichterentscheidung, als Fahrer kannst du dich da aber halt nicht drauf einstellen...
    - ...... ;( ?( :(


    Grüße
    Olli

    Hab ich die Rosi in GH selber gefragt und sie meinte daß sie mit der Sherco nicht so zu recht kommt wie mit der GG (welche sie ja schon seit Jahren kennt) und aufgrund Ihrer Ausbildung zu wenig Zeit zum Training wäre um sich vernünftig auf die Sherco einzustellen.
    Hab da hoffentlich nix falsches gesagt...

    Also ich fand die Veranstaltung sehr gelungen!
    W?re fast schon als eine JDM durchgegangen. Besonderes Lob f?r die getrennten Sektionen (Kl. 6 + 5 / Kl. 4 + 3 + 2)
    Konstruktive Kritik: Die sehr selektiven und lange Sektionen w?ren wesentlich sch?ner (und nicht viel leichter!!!) gewesen h?tten die Sektionsbauer hier und da etwas mehr Platz kit den B?ndern gegben und auf eine fl?ssigere Linie geachtet ;)


    Sehen wir uns mal in Frammersbach zu einer JDM??? - da? Ihr das draufhabt habt ihr bei diesem Lauf bewiesen.....


    Gr??e
    Olli

    Treten wir mal nicht den mexijo, er hat sich ja auch als Dealer geoutet.


    Auch ist selbstverst?ndlich jedem selbst ?berlassen ob vom H?ndler oder von Privat - ich selbst verkaufe meine Mopps privat!


    Aber darum gehts hier ja gar nicht, sondern darum ob H?ndlerangebote grunds?tzlich erlaubt / erw?nscht sind oder nicht. Die Forumsmitglieder k?nnen hierzu auch nur ihre eigene Meinung dazu ?ussern. Die Entscheidung dar?ber f?llt letztendlich sowiso nur der Forumsbetreiber (ausser diese Entscheidung wird diesem duch eine Abmahnung....aber soweit soll's ja nicht kommen).


    Ich hab hier im Forum nix gegen H?ndlerangebote. Aber die rechtliche Siete sollte nicht auf die leichte Schulter genommen werden. Also: H?ndleranzeigen deutlich als solche kennzeichnen und am besten in eigene Rubrik.


    Ist nur meine Meinung... : ;)


    Gr??e
    Olli