Posts by Beta2003

    Moin Alex,

    ich befürchte das du keinen Umbausatz finden wirst. Und wenn doch würde ich mich freuen wenn du an dieser Stelle Bilder zeigen würdest.


    Aber vielleicht änderst du einfach die Herangehensweise beim Starten. Stelle dich in Fahrtrichtung auf die rechte Seite des Mopeds, drehe dich so das du nach hinten schaust und halte den Gasgriff mit der rechten Hand. Nun hast du die Möglichkeit mit dem rechten Fuß nach hinten zu kicken ;)

    Moin Gerald,

    Neuigkeiten zu den Nord-Cup Terminen: am 20.01.24 soll es eine Veranstalterversammlung geben. Danach werden die Termine wohl veröffentlicht.

    Kein Kommentar.

    Moin,

    als Ergänzung zum geänderten Reglement: Rückwärtsbewegung mit Fuß am Boden bleibt eine 5. Nur ohne Bodenberührung bleibt es frei von Strafpunkten. Siehe hierzu DMSB Trialreglement. Auszug:

    12.3 Strafpunkte in der Sektion / Definition:

    Definition Scheitern:

    ….Rückwärtsbewegung mit Bodenberührung / Fuß


    Im Gespräch mit einem Bekannten (anerkannter Querdenker und genauer Leser von Regularien 😉) wies er mich auf die unglückliche Formulierung zum Kreuzen der eigenen Fahrspur hin:

    Definition Scheitern:

    ...Kreuzen der eigenen Fahrspur (Vorder- und Hinterrad) mit beiden Rädern in der Vorwärtsbewegung. (Nach Rückwärtsbewegung ist das Befahren / Kreuzen der gleichen Spur erlaubt)

    Wir sehen jetzt schon die „ganz Schlauen“ in der Sektion das Moped vor einem Hindernis kurz rückwärts rangieren und dannmittels Spur kreuzen eine bessere Position einzunehmen.


    In der Formulierung hat man leider versäumt zu definieren wie weit man sich nach einer Rückwärtsbewegung vorwärts bewegen darf bis es eine 5 gibt.

    .... Hebel nur von Domino. Teuer aber das beste was du bekommen kannst. Den Fuß anboren und Gewinde M4 rein schneiden. Dann kannst mit einer Schraube die Griffweite regulieren.

    Um die Welle einbauen zu können musst du bei der 241/ 301 (und späteren Modellen) die Schwungmasse Zündungsseite demontieren damit du den rechten Gehäusedeckel entfernen kannst. Dann kommst du an die Schraube welche die Kupplungswelle sichert. Diese raus drehen. Welle nach hinten ziehen, neue rein und alles wieder zusammen stecken. Zeitaufwand ca. 30 Minuten.

    Die 201 mit einem anderen Deckel auf der Zündungsseite habe ich noch nicht bearbeitet aber ich vermute das der Tausch ähnlich aufwendig ist.

    Moin Falconisti,

    die Nord-Cup Termine würde ich auch gerne kennen. Als Karl-Heinz noch den NC organisiert hat gab es großes Gezeter aus einer Ecke weil die Termine nicht vor Weihnachten bekannt waren. Diese Ecke schweigt zur Zeit....

    Moin,

    ich fahre in meiner Fantic das ELF 740 HTC. Bislang gab es damit keine Probleme.

    Die alte Kupplung habe ich gegen eine neue getauscht. Wenn du nicht tauschen möchtest würde ich wenigstens die Beläge rausnehmen und mit Nitroverdünnung waschen. Vor dem erneuten Einbau mit frischem Öl einreiben bzw. darin baden.

    Moin,

    ich behaupte mal das dort einige ihre persönlichen Interessen durchgesetzt haben. Sie sind wahrscheinlich gut vernetzt und haben eine Gruppe Personen um sich gesammelt die sich entweder nicht an frühere Zeiten erinnern können/ wollen oder denen es eigentlich egal ist wonach gewertet wird.


    Warum wurde damals das Rückwärtsrollen abgeschafft? Ich versuche mich zurück zu erinnern…. Weil einparken langweilig ist. Und weil lange Durchfahrtszeiten in den „höheren“ Klassen im Clubsportbereich für Staus und Schwierigkeiten mit der Veranstaltungszeit gesorgt hatten. Begrenzte Durchfahrtzeiten sollten damals die Lösung sein. Aber ich kann mich an keinen Veranstalter erinnern der das durchgezogen hat. Bis letztes Jahr wäre das auch möglich gewesen, aber es war nicht wirklich nötig weil es in den Sektionen lief.


    Warum ich gegen den Einsatz einer Stoppuhr bin? Wenn die Zeit vor Ende der Sektion knapp wird bekommt man Sachen zu sehen die ich im Trialsport nicht sehen möchte weil ich die Hektik und Rennerei gefährlich finde.


    Welche Vorteile hat der Wegfall?

    · Rückwärtsbewegung war manchmal Diskussionsgegenstand zwischen Fahrerhelfern/ Eltern und mir als Punktrichter. Fahrer*innen haben sich komischerweise bei mir nie wegen zu strenger Bewertung beschwert. Diese Diskussionen fallen zukünftig weg.

    · Der Grad zwischen Rückwärts oder nicht ist recht schmal – die Bestrafung mit einer 5 ist schon heftig. Auch das fällt weg.


    Ich hätte mir erhofft, das, wenn man die Regeln im Trialsport anpasst, etwas dabei heraus kommt, das den Punktrichtern das Leben erleichtert und ihnen sowie den Zuschauern interessante Momente an den Sektionen beschert. Bislang sehe ich nur das ich zukünftig länger an der Sektionen stehen darf und mir ödes gehüpfe anschauen darf. Ah - eins fällt mir doch noch ein: als Laienpunktrichter kann ich mir jetzt mit der Bedienung einer Stoppuhr die Langeweile beim Richten nehmen.

    Ehefrau sendet WhattsApp Nachricht an den Mann: Schatz, bitte vergiss nicht Brot zu kaufen wenn du von der Arbeit zurück kommst. Und bevor ich es vergesse…. Deine Freundin Gaby ist hier. Sie lässt dich grüßen.

    Mann: Wer ist Gaby?

    Frau: Niemand, ich wollte nur dass du antwortest und die Bestätigung erhalten dass du meine Nachricht gelesen hast.

    Mann: Ah, ich war überrascht denn ich bin bei Gaby. Ich dachte du hättest mich gesehen.

    Frau: Waaasss? Wo seid ihr?

    Mann: Ich der Bäckerei in der Nähe von zu Hause.

    Frau: Na warte- ich gehe jetzt dorthin!!!

    Nach 5 Minuten ruft die Frau an: „Ich bin in der Bäckerei! Wo bist du?“

    Mann: „Ich bin auf der Arbeit. Aber jetzt wo du beim Bäcker bist kaufe doch bitte das Brot. Und hör auf mich zu nerven!“

    Moin,

    Hontic restauriert derzeit seine und meine alten Marzocchi Stoßdämpfer für Fantic 201/ 241/ 301. Fast alle nötigen Ersatzteile hat er in seiner Werkstatt vorrätig. Was fehlt sind jedoch Dämpferanschlaggummis. Meine Anfragen bei DoubleEE Suspension und MWsport, ob sie mir welche liefern könnten, wurden nicht beantwortet.

    Drum bin ich auf der Suche nach einer anderern Firma die mir Dämpferanschlaggummis liefern könnte. Hast du einen Tipp für mich?

    Moin,

    dann bleibt entweder Feder tauschen oder du rufst bei Reiger an. Die haben einen MA der sich auf das deutschsprachige Gebiet spezialisiert hat. Unter Angabe von Gewicht und Fahrweise empfiehlt er dir den passenden Dämpfer. Jedenfalls gilt das für Beta. Aber ich denke Montesa werden er oder seine Kollegen auch beherrschen.