Moin,
das diesjährige 4 Tage Trial war eine heiße Angelegenheit. Leider im wahrsten Sinne des Wortes. Als ich Donnerstag im Fahrerlager eintraf war es verdammt warm. Die Temperaturanzeige meines Fahrzeugs hatte bei der Anreise bereits 36°C angezeigt. Aufbau Pavillon und Zubehör dauerte daher recht lange.
Abends wurde bereits kommuniziert das die Fahrer auf ein Training aufgrund der Hitze und vor allem der Trockenheit (es soll seit Anfang Mai keine nennenswerten Niederschläge mehr gegeben haben) verzichten sollen.
Freitag Papier und Fahrzeugabnahme. Das ging beides recht flott über die Bühne. Der Veranstalter ATC Christoph hat ein eingespieltes Team!
Aber auch schlechte Nachrichten: Die Veranstaltung steht auf der Kippe und soll aufgrund der Umstände abgesagt werden. Als Maßnahmen wurden mit der Präfektur abgestimmt:
- Um 14:00 Uhr müssen alle Fahrer aus den Wäldern verschwunden sein Daher:
- Es wird nur eine Runde gefahren. Das stimmt natürlich all jene traurig welche, wie ich, für 2 Runden genannt hatten.
- Maximale Fahrzeit 5 Stunden pro Fahrer.
- Die 2 Sektionen im Ort werden anschließend als "2 Runde" gefahren
- Der Start des ersten Fahrers wird von 08:30 auf 07:00 Uhr vorverlegt.
- Die Anzahl der Sektionen wird auf 12 reduziert
- Die Sektionsfahrzeit wird auf eine Minute reduziert. Da die Sektionen in den vergangenen Jahren aber bereits auf zügige Fahrweise ausgelegt waren sollte das keine großen Probleme bereiten.
- Es werden 3 Fahrer pro Minute auf den Rundkurs geschickt um die 14:00 Uhr einhalten zu können. Das könnte dann jedoch für Staus sorgen. Glücklicherweise durfte ich bereits um 07:03 Uhr starten und somit auf der ersten halben Runde freie Fahrt haben. Nachteil war dann jedoch das noch keine Spuren vorhanden waren und das ganze Laub in den Sektionen liegt. Und das kann, geschätzt, auch mal 5 – 15 cm tief sein. Doch jede Münze hat 2 Seiten: Die Temperatur war angenehm. Es war noch nicht so heiß!
Scheinbar haben die Maßnahmen gegriffen denn wir durften am nächsten Tag wieder starten.
Aber – es gab die Ankündigung das die letzten 2 Tage ausfallen. Die Regierung hat alle Sportveranstaltungen verboten (Bis auf die Tour de France). Die Krankenhäuser sollen bereits überfüllt sein.
Am zweiten Tag waren wir kurz nach 08:00 Uhr dran. Staus gab es, wieder meiner Erwartung, bis auf einen mittleren und einen recht großen, keine. Die Kommunikation vom Veranstalter war jedoch nicht so gut. Wir haben z.B. nicht mitbekommen das die Stadtsektionen in den Rundkurs integriert waren. Zum Glück hatte das keine Auswirkungen für uns. In der Sektion auf dem Schulhof stand die Punktrichterin die ganze Zeit in der prallen Sonne. Ohne Wind. Bei gefühlt 45°C. Ohne Kopfbedeckung im ärmellosen Shirt. Ich wäre beim Sektion anschauen und anstehen vor der Sektion schon fast gestorben. Sie hatte Abends bei der Siegerehrung noch nicht einmal einen Sonnenbrand…. Lichtschutzfaktor 680???
Was bleibt so im Rückblick?
- Enttäuschung über den Abbruch. Ich hatte mich auf 3 Tage mit 2 Runden und 1 Tag mit einer Runde ein ganzes Jahr gefreut
- Ärger. Schließlich habe ich für Nenngeld, Spritgeld, Maut und Fahrzeugabnutzung fast 1800€ investiert (Hoffentlich liest das hier nicht meine Frau 😉)
- Hoffnung. Das ich nächstes Jahr wieder starten darf bei einer kompletten Veranstaltung.