Moin,
ich behaupte mal das dort einige ihre persönlichen Interessen durchgesetzt haben. Sie sind wahrscheinlich gut vernetzt und haben eine Gruppe Personen um sich gesammelt die sich entweder nicht an frühere Zeiten erinnern können/ wollen oder denen es eigentlich egal ist wonach gewertet wird.
Warum wurde damals das Rückwärtsrollen abgeschafft? Ich versuche mich zurück zu erinnern…. Weil einparken langweilig ist. Und weil lange Durchfahrtszeiten in den „höheren“ Klassen im Clubsportbereich für Staus und Schwierigkeiten mit der Veranstaltungszeit gesorgt hatten. Begrenzte Durchfahrtzeiten sollten damals die Lösung sein. Aber ich kann mich an keinen Veranstalter erinnern der das durchgezogen hat. Bis letztes Jahr wäre das auch möglich gewesen, aber es war nicht wirklich nötig weil es in den Sektionen lief.
Warum ich gegen den Einsatz einer Stoppuhr bin? Wenn die Zeit vor Ende der Sektion knapp wird bekommt man Sachen zu sehen die ich im Trialsport nicht sehen möchte weil ich die Hektik und Rennerei gefährlich finde.
Welche Vorteile hat der Wegfall?
· Rückwärtsbewegung war manchmal Diskussionsgegenstand zwischen Fahrerhelfern/ Eltern und mir als Punktrichter. Fahrer*innen haben sich komischerweise bei mir nie wegen zu strenger Bewertung beschwert. Diese Diskussionen fallen zukünftig weg.
· Der Grad zwischen Rückwärts oder nicht ist recht schmal – die Bestrafung mit einer 5 ist schon heftig. Auch das fällt weg.
Ich hätte mir erhofft, das, wenn man die Regeln im Trialsport anpasst, etwas dabei heraus kommt, das den Punktrichtern das Leben erleichtert und ihnen sowie den Zuschauern interessante Momente an den Sektionen beschert. Bislang sehe ich nur das ich zukünftig länger an der Sektionen stehen darf und mir ödes gehüpfe anschauen darf. Ah - eins fällt mir doch noch ein: als Laienpunktrichter kann ich mir jetzt mit der Bedienung einer Stoppuhr die Langeweile beim Richten nehmen.