Beiträge von Beta2003

    Moin,
    Kann die Meinung vom Fuchs nicht best?tigen. Hatte f?r meinen Sohn mal eine 80er Macatecno. Vom Gr??enverh?ltnis her f?r kleine Menschen optimal. Und wer gut schrauben kann, kommt mir dem Ger?t schon klar - wenn nicht lieber was aktuelles von Beta kaufen.
    Wenn sie noch Original ist muss bei der 80er jedoch `ne Menge gemacht werden. Ich hatte zus?tzliche Schwungmasse draufgebaut, die Abgasanlage vom Kr?mmer bis zum Endschalld?mpfer ?berarbeitet (sonst ist untenrum zu wenig Leistung vorhanden und die Ger?uschkulisse zum Weglaufen), diverse Kunsstoffteile umgebaut bzw. den Sitzbankbereich zum Absenken der Sitzh?he neu erstellt. Danach lief sie richtig gut!
    Falls du mehr Infos brauchst musst du dich melden. Hans Reiter kann auch noch ?ne Menge Wissen mit einbringen. Von ihm hatte ich auch Spezialblech zum ?berarbeiten der Einlassmembrane bekommen.

    Moin,
    bevor du etwas kaufst vesuche doch mal Kontakt mit einem Verein aufzunehmen. Dort gibt es meist Mopeds in allen Gr??en.
    Oder du schaust gleich morgen mal in Schwemlitz vorbei. Da kannst du dir beim lf-Trial die verschiedenen Gr??en in Aktion anschauen.

    Moin,
    Marcel: Na da hast du ja was angezettelt. So viele Hits in so kurzer Zeit habe ich selten gesehen. Das Thema interessiert scheinbar die (deutsche) Trialwelt.


    Staus wird es nach meiner Meinung immer dann geben, wenn ung?nstige Verh?ltnisse (viele Starter, lange Sektionen oder eine kurze, schwierige Sektion aus der mehrere Klassen ihr Moped zeitintensiv befreien m?ssen) vorliegen. Und selbst ein langer Rundkurs wie in Dreckenach verhindert keine Staus, wenn die Senioren in Runde 2 auf die Klasse 1 Fahrer auflaufen. Denn die Einser brauchen die 1,5 Minuten in den Sektionen. Wenn dann noch das Moped geborgen werden muss, kommen ruckzuck mehrere Minuten zusammen und der Stau ist da.
    Als wir in den 90ern bei Lf und DM mit Bonuspunkt getrialt sind, was dem NonStop ziemlich nahe kam, gab es auch Staus. Aus dieser Nummer werden wir wohl nie rauskommen - auch nicht wenn wir die Fahrzeit stoppen werden.


    Obwohl ich nicht f?r NonStop und noch viel weniger f?r eine Zeitnahme in den Sektionen bin, habe ich trotzdem viel f?r eine fl?ssige, dynamische, Fahrweise ?ber. Ich gebe zu: Wenn sich jemand in einer Sektion in die richtige Position zu h?pfen vermag um dann gezielt zu beschleunigen hat er meine Anerkennung. Wenn sich ein anderer jedoch aus der Fahrt mit einer Sprungwende oder einem Hinterradschwenk in die richtige Position bugsiert um dann den Angriff auf ein Hindernis zu starten hat er meine BEWUNDERUNG! F?r mich sieht es viel geiler aus, wenn die Fahrerei z?gig abl?uft. Darum schaue ich auch lieber einem Udo Lewandowsky oder Hans Greiner beim Trialen zu als den ewig h?pfenden. Hallentrial gucke ich mir im Fernsehen pro Saison auch nur noch einmal an. Dann is genug.


    Also: Kein NonStop und erst recht KEINE Zeitnahme

    Moin,
    von einer Zeitbegrenzung halte ich ?berhaupt nichts. Sie sorgt nur f?r Stress beim Fahrer und es werden noch mehr Helfer ben?tigt.
    War am WE in Hohnstorf. Wolle Hentschel hat so schon Probleme die Helfer zusammen zu bekommen. An seiner Stelle w?rde ich das Handtuch bei solch einer ?nderung werfen. Da standen jetzt schon scheinbar neben vielen bekannten Gesichtern (vielen Dank an Familie Kr?hnert, die man auf fast jedem NC-Lauf an einer Sektion stehen sieht, Martin Dams und Gerd Sens mit Frau, und den ganzen anderen ungenannten) die ganzen Kumpels von Sven und Wolfgang an den Sektionen. Noch haben sie Freunde!
    Man sollte lieber in die Technikkiste greifen und etwas durchgreifend anderes machen, das auch f?r die DM und dar?ber interesant ist.


    Ach so, suche immer noch einen Elektronikspezialisten mit dem ich eine Idee zu diesem Thema umsetzen kann.

    Moin,
    habe noch ein paar Bilder gefunden:
    http://www.trialscentral.com/u…eta_trials_bike/index.htm
    scheinbar direkt von der Pr?sentation heute in Spanien beim WM Lauf.


    Zu den ersten Infos auf der spanischen Homepage:
    eine Einspritzung beim Zweitakter h?tte mich auch verwundert. Saugroheinspritzung macht keinen Sinn, da wie bei einem Vergasermodell zuviele Frischgase beim Sp?len (je nach Drehzahlbereich und Abstimmung der Abgasanlage) verloren gehen. Direkteinspritzung beim Zweitakter ist zwar l?ngst Usus (bei Bootsmotoren: http://www.provenion.de/ffi.htm#), funktioniert nach meinem Kenntnisstand jedoch nur bis ca. 7000 U/Min, da sonst die Zeit f?r die Gemischbildung nicht mehr ausreicht (?hnlich wie bei Benzin-DI 4-Takter). Da muss beim 2 Takter schon eine regelbare Auslassteuerung intregriert sein, die daf?r sorgt, das der Zweitakter von der Abgasseite in Resonanz l?uft. Sonst macht der Aufwand wenig Sinn. Aber vielleicht bekommt das ja mal jemand auf die Reihe.

    Moin,
    ?ber Design l?sst sich hervorragend streiten. So auf den ersten Blick gef?llt sie mir nicht.
    Schwinge und Umlenkung (ich hasse es dran zu schrauben - sp?testens alle 1/4 Jahr raus zur Wartung) haben ?hnlichkeit mit meiner alten Techno. Die Expansionkammer erinnert mich an Fantic und der untere Teil des Endschalld?mpfers wiederum an Techno. Der Rahmen sieht im vorderen Teil etwas h?her als bei der REV aus, oder t?usche ich mich? Aber extrem schmal - das find ich Klasse!


    Auf http://www.mototrial.it/ - "Beta Evo 2009" gibt es noch mehr Bilder. Der Vergaser sieht aus wie einer von DellOrto. Kann ich mir allerdings nicht vorstellen.


    Warum ist noch nichts auf der Beta Homepage zu sehen?


    Man muss sie mal in Natura sehen und fahren. Vielleicht gibt es ja Liebe auf den zweiten Blick.


    Frank: Kann man beim DM Osnabr?ck bereits eine live bewundern?

    Moin,
    habe meine Tochter mal den spanischen Text ?bersetzen lassen. Folgendes ist dabei herausgekommen (ohne Gew?hr):


    Nach drei erfolgreichen Sportmodellen ist der Zeitpunkt gekommen, die Nachfolgerin der legend?ren Rev-3 zu pr?sentieren. Beta hat ein Modell entwickelt, das komplett neu ist und in aller Munde sein wird. Die Versionen 2T und 4T werden am n?chsten Samstag den 20 September um 17 Uhr vorgestellt.
    Zu den Ger?chten ?ber die neue Beta, die offensichtlich die Bezeichnung "Jump" tragen soll, wird gesagt, dass alles neu ist, wobei ein Alu-Chassis viel kleiner und leichter sein wird. 2T und 4T Motoren besitzen eine Einspritzanlage, beim Zweitakter ist das eine Weltpremiere. Die hintere Federung wird sehr auff?llig sein und hervorstechen. Die Maschinen werden ca. 4 Kilogramm leichter sein als die bisherigen Modelle. Seit Beta gesagt hat, dass die Menschen nicht entt?uscht werden w?rden, sind diese sehr neugierig, vor allem seitdem dieses Bild ?ber das Internet bekannt gegeben wurde (bezieht sich wohl auf das 80er Fahrwerk mit dem 4T Motor).

    Moin,
    f?r unsere Trials am kommenden Wochenende (30. + 31.08.08) haben wir eine neue Ecke ausgegraben: unber?hrte Natur. Anbei ein paar Bildchen davon.
    Wie jedes Jahr ist der Rundkurs ca. 7 km lang. F?r jede Klasse gibt es 10 Sektionen zu beackern (insgesamt 15). An einem neuen Standort wird das Fahrerlager liegen. Daher fahren die Klassen 5+6 dieses Jahr auch im Trainingsgel?nde.
    Gutes Wetter habe ich bestellt und im neuen Fahrerlager ist jede Menge Platz; auch f?r weiter angereiste. Die Sektionen werden fl?ssig gesteckt, damit jeder zum Fahren kommen kann.

    Moin,
    danke f?r die Tipps.
    In Deutschland zu kaufen scheint mir einfacher zu sein als in GB. Wilbers ist eine Alternative. Is wirklich nicht weit weg. Hatte fr?her in meiner TR 34 bereits einen WhitePower D?mpfer. Der war richtrig gut!

    Moin Micha,
    vielen Dank. Gibt es die auch in Deutschland zu kaufen? Bei Reparaturen oder ?hnlichem ist GB (zumindest f?r mich) nicht so dicht dabei. Oder gibt es Alternativen in Deutschland, die hohe Qualit?t haben? Was ist mit "Hagon" (oder so ?hnlich)?

    ????h ..fuchs, hast du damit ein Problem?
    Ich bin froh ?ber jeden Geburtstag den ich erleben darf. Zu viele meiner Bekannten kommen nicht mehr in den Genuss.
    Mir macht es Spa? mich mit den Jungen zu messen. Zum Ende des Jahres sind sie zwar meist besser, aber im n?chsten Jahr kommt ja weiterer Nachwuchs. Und sind die Sektionen fl?ssig und zum Fahren gesteckt, am besten noch am Hang, kann ich mich mit den "Kleinen", oft auch aus Klasse 2, messen. Erst wenns ums H?pfen geht, f?hle ich mich auf einmal noch ?lter als ich ohnehin schon aussehe. Aber die anderen kommen auch irgendwann in die Jahre ---- hoffentlich!

    Moin,
    das mit den ?lteren Herren verh?lt sich folgenderma?en: Oftmals haben sie ein recht hohes Niveau erreicht, werden aufgrund des Alters aber irgendwann nicht mehr besser, k?nnen das hohe Level jedoch halten. Zum Aufstieg in die Klasse 2 m?ssten sie wesentlich mehr trainieren als ein Jugendlicher, welcher sehr viel schneller lernt. Der Kopf und der K?rper kommen einfach nicht mehr so hinterher, wie der Geist es gerne h?tte. Wenn die jungen Kerls nun in Klasse 2 wollen, m?ssen sie sich erst einmal an den alten S?cken versuchen. Sind sie wirklich gut, haben sie die alten bereits schnell gefangen. Manchesmal ben?tigen sie aber auch 2 - 3 Jahre dazu. Dann sind sie jedoch so fitt, das sie in der Klasse 2 auch bestehen k?nnen. Habe bereits mehrfach erlebt, das die Jugendlichen am Anfang der Saison im Mittelfeld oder am Ende der Tageswertung lagen, aber zum Ende der Saison auch top Platzierungen einfuhren.

    Moin,
    ich bin auf der Suche nach Sto?d?mpfern f?r Twinshocker. Es sollten m?glichst Gasdruckd?mpfer sein, damit ich sie schr?g anlenken kann. Kenne mich ?berhaupt nicht aus mit dem was man heute als gut erachtet. An meiner fr?hen Cota 242, 1985, hatte ich gelbe Dampfer aus den Niederlanden (hatte mir Helmut Stanik besorgt). Leider wei? nicht mehr den Namen. Auf einem Hanse-Classic Lauf habe ich auch schon mal an einer Maico MZ Sto?d?mpfer gesehen die hervorragend funktionierten (weiches Ansprechverhalten, relativ geringe D?mpfung).
    Was ist heutzutage zu empfehlen?
    Ach ja, sie sollten f?r mich m?glichst kurz sein, wenn m?glich k?rzer als 300 mm.

    Moin,
    wenn du das erste Mal an einer Veranstaltung teil nimmst, ist die Klasse 6 auf jeden Fall richtig. Falls es dir zu leicht ist, kannst du beim n?chsten Mal ja gleich in Klasse 5 starten -- dann wird es auch nicht langweilig.
    Aufgestiegen wird am Jahresende von 6 nach 5 genauso wie in den anderen Klassen. Wer mehr als 13 Wertungspunkte durchschnittlich zusammentrialt, steigt auf. Wer weniger als 6 hat, darf absteigen, muss aber nicht. Auf und Abstieg wird bei der Veranstalterversammlung besprochen.
    Die ?lteren Herren (?ber 40), welche sich beispielsweise in der Klasse 3 tummeln und eigentlich nach 2 aufsteigen m?ssten, sind vom Aufstieg ausgeklammert. Das hat den Vorteil, das die Jugendlichen, welche in die Klasse 2 wollen, auch ?ber ein gewisses Potential verf?gen und nicht ?berfordert werden. Au?erdem kann jeder Fahrer mit mehr als 13 Wertungspunkten auch noch den Antrag stellen, nicht aufsteigen zu m?ssen (z.B. nach Verletzungen). Diese F?lle werden auch auf der Veranstalterversammlung behandelt. Wenn gute Gr?nde vorgebracht werden, wird meist ein Verbleiben in der Klasse genehmigt. Wenn nicht, kann der Fahrer bei den Trials auch noch um die Tageswertung fahren. Dann taucht er in der Nord-Cup Wertung halt nicht auf.