Beiträge von Beta2003

    Moin Ingo,
    habt ihr eine Ergebnisliste ver?ffentlicht?


    Mir haben die Hangsektionen besonders gut gefallen. Vor allem die mit dem dicken Baumstamm am Ende. Hat jemand Bilder gemacht? Da gab es doch reihenweise "F?nfen des Monats".

    Moin,
    bin in der Seniorenklasse am Start. Freue mich bereits jetzt tierisch! Alleine wg. Dreckenach h?tte ich das Geld f?r die Lizenz ausgegeben.


    @..fuchs: Wo is`n der Stuppistand? Ist das das Bushalteh?uschen in dem Rainer Frauen immer seine Bratkartoffeln gebraten hat?

    Moin,
    habe in Gro?heubach zur DM die von G?nter Hofmann mit allen Tuning-Parts (CDI, gr. Satz, Aluauspuff usw.) aufger?stete 300er gefahren. Hat mir sehr gut gefallen! Ich wei? nun nicht ob die Werks 300er noch mehr Dampf hat (wenn ja warum?), aber das was Hans Greiner in Trialsport geschrieben hat, kann ich nicht best?tigen. Ich bin kein guter Fahrer, aber mir kam es nicht so vor, als wenn das Moped so m?rderm??ig geht. Vielmehr lief der Motor sehr sauber und war auf trockenem, staubigem Untergrund sehr gut zu dosieren. ?hnlich dem Montesa Motor, nur mit mehr Druck. ?berrascht hat mich, das die Hinterhand im Gegensatz zu meiner 270er sehr leicht war, da hatte ich aufgrund der Gewichtsangaben etwas anders erwartet. Und die Zugstufe war nicht so weit aufgedreht -- in Steinen d?mpfte es noch gut, so das das Moped ruhig lag.
    Fazit: Faszinierendes Moped zu unakzeptablem Preis. Daf?r bekommt man immerhin schon ein Street Triple.

    Moin,
    genau die Probleme die ihr hier beschreibt hat wohl jeder regelkundige, trialinteressierte, Punktrichter - und dazu noch ein schlechtes Gewissen, da er genau wei?, das er jede Situation ein klein wenig anders beurteilt. Und an jeder Sektion steht ein anderer Punktrichter! Wie soll sich der Fahrer darauf einstellen. Ich habe jedenfalls keine Lust mehr mich hinzustellen und den Punktrichter zu beobachten, wie er wertet -- und was ich mir daher erlauben kann. Da akzeptiere ich mittlerweile die Zusatzpunkte.

    Moin,
    fahre eine Beta REV Bj. 2003: ohne Probleme wie du sie hast. Habe noch ein zweites Moped Bj. 2003: ohne Probleme. Habe im Bekanntenkreis 10x Rev von Bj. 2001 bis 2008: keine Probleme. Lass den Deckel tauschen. Denke mal du hast einen Einzelfall erwischt. Mir ist jedenfalls kein Fall von Lochfra? bekannt. Halt Stop: Habe mal einen Honda Crosser repariert, da gab es tats?chlich Lochfra? an der Wasserpumpe. Ist jedoch bereits 9 Jahre her.

    Moin,
    wo leckt sie denn? Nach au?en oder innen?
    Wenns nach au?en durchfeuchtet:
    - Der O-Ring h?lt normalerweise dicht. Evtl. erneuern.
    - Hat das Geh?use Risse/ Haarrisse?
    Dichtungsmasse/ - papier ist eigentlich nicht n?tig.
    Definier mal genauer.

    Moin,
    habe ein ?hnliches Problem. Viele alte Teile: halbwegs vollst?ndigen Motor und viel Kernschrott von Cota 242 (die Gabel ist hin, weil das Befestigungsauge der Zugstrebe Vorderradbremse abgerissen ist; R?der und Naben total hin?ber) und TR34 mit kapitalem Motorschaden. Will nun die Gabel von BetaTR34 nutzen und um die noch halbwegs guten anderen Teile einen Rahmen selber stricken. Deshalb habe ich bei Klaus Simon angefragt, ob es beim D-Cup in der Twinshock Klasse m?glich w?re, mit der "modernen" Gabel mitzufahren. Seine Antwort: kein Problem. Dann sollte ein Eigenbau aus den 70ern erst recht kein Problem sein. Bei Fragen w?rde ich Kontakt mit Klaus aufnehmen. Dann ist man auf der sicheren Seite.

    Moin,
    suche f?r ein Restaurationsobjekt ein Vorderrad von Yamaha TY. Am liebsten von TY 250 S oder R (das war der Monoshocker mit Trommelbremsen). Da Rudi Hellwig fr?her viele TY auf Scheibenbremse umger?stet hat, m?ssten doch eigentlich noch Vorderr?der irgendwo rum stehen. Wer du eines hast --- nenn mir den Preis.

    Moin,


    Michael: Vielen Dank f?r den Tipp. Hr. Pfahler hat mir sehr schnell geholfen.


    Aber: ich suche immer noch nach einem Kr?mmer. Zustand egal. Bevor ich mir selber einen baue, kann ich lieber einen alten, verbeulten/ vergammelten wieder herrichten. Oder hat vielleicht jemand einen Kr?mmer der Beta TR 34/ 35 rum liegen den er los werden m?chte? Der hat eine ?hnliche Form.

    Moin,
    w?rde dir grunds?tzlich das d?nnste ?l, also 5W, empfehlen. Das reagiert weniger auf Temperaturschwankungen. Wenn du die Gabelfeder entsprechend deines Gewichtes angepasst hast (die Originale ist f?r ca. 70-80 Kg), kannst du den ?lstand in der Gabel vorsichtig erh?hen. W?rde erst einmal mit ca. 1 cm h?her anfangen und testen. Dadurch kannst du die Druckstufend?mpfung minimal ver?ndern. Und die Progression steigt, da das Luftvolumen in der Gabel kleiner wird. Da muss man etwas experimentieren. Aber wenn du zu viel erh?hst, hat die Gabel nicht mehr den kompletten Arbeitsweg zur Verf?gung.

    Moin Marcel,
    habe vor lurzem das neue Band mit dem verklebten Ventil eingebaut. Ging ganz easy -- nachdem ich beim zweiten Versuch die Nut in der Felge und die Seitenfl?che des Bandes mit Reifenmontagepaste eingeschmiert habe. Ohne Paste rutscht das Band nicht gescheit in die Nut. Ergebnis: permanenter, leichter Luftverlust.

    ist sch?n zu sehen wie gut die Gabeln damals schon gearbeitet haben. Und wie bescheiden die Hinterradfederung war. Da tut sich ja fast gar nichts.
    Solche Szenen finde ich auch heute noch sch?n anzuschauen --- weil es einfach fl?ssig ist. Das gestoppel bei den aktuellen Hallentrial mag ich jetzt schon nicht mehr sehen. Das wird nach sp?testens 2 Veranstaltungen langweilig.