Beiträge von Beta2003

    Moin,
    hat jemand Ergebnislisten von Samstag und Sonntag? Hab leider nicht mitbekommen das welche verteilt wurden. Und weder auf der Gro?heubacher Seite noch bei Ortwin Sann sind welche hinterlegt.
    Zum Trial an sich ist mir aufgefallen:
    Super organisiert. Klasse Gel?nde. Der Verein hat eine gute Leistung abgegeben. Solch ein Umfeld w?nsche ich mir auch im Verein. Und wenn ich dann h?re, das der Helmut Speth alle Sektionen alleine abgesteckt haben soll ? manoman ? da hat er was geleistet!
    Die Sektionen in der Seniorenklasse haben mir gr??tenteils gefallen. War zum ersten Mal dort. Aber der Schwierigkeitsgrad wurde doch immer wieder von engen Ecken bestimmt (z.B. Samstags Sektion 1 + 9, Sonntag Sektion 10 + 11). Und warum ich 600 km gen S?den fahren muss, um ?ber einen alten Reifen zu fahren wenn es rund umzu super M?glichkeiten mit besserem Material gibt, ist mir schleierhaft. Da hatte ich mehr erwartet. Sehr gut fand ich die Nonstops 1 + 10 am Samstag und 7 + 12 am Sonntag. Irgendwie kam es mir vor als wenn die Seniorenspuren nur so drangeh?ngt wurden. Das habe ich bei DM ? L?ufen schon besser erleben d?rfen.
    Spa? hat es trotzdem genacht. Und daf?r kann ich mich nur bedanken!

    Moin,
    suche f?r Montesa Cota 242 eine detaillierte Ersatzteilliste. Am besten mit Bild ?ber den kompletten Aufbau des Motors. Mir fehlt wahrscheinlich die Einspulfeder am Kickstarterritzel. Kann mir jemand weiter helfen?
    Hat noch jemand eine Abgasanlage f?r die 242 rum liegen die er verkaufen m?chte? Ich ben?tige den ersten Teil. Die Montesa 307, 308 und 309 haben meines Wissens das gleiche Kr?mmergew?rm wie die 242.

    Moin Pit,
    zu Berghochfahren: dann m?sste ich ja mit gezogener Vorderradbremse beschleunigen und dabei auch noch das Vorderrad anheben, ansonsten beginnt sich das Rad zu drehen wenn ich anfahre.
    zu Hinterradwende: auch hier erh?lt das Rad erst mal einen Sto? und beginnt mit der Drehbewegung.


    Sch?n das du dir Gedanken machst. Zu zweit kommt man den Fehlern im Gedankengut eher auf die Schliche. Aber ohne das Teil mal konkret zu bauen wird man nie herausfinden ob es ?berhaupt funktioniert und akzeptable Ergebnisse liefern kann.

    Moin,
    ich kann Carlitos nur beipflichten. M?glichst einfache Regeln haben nur Vorteile. Habe eine etwas weiterf?hrende Idee dazu entwickelt:
    - R?ckw?rtsrollen: erlaubt. Wird derzeit sowieso nicht korrekt bewertet, da es den Punktrichter in vielen Situationen ?berfordert.
    - Seitw?rtsbewegung: erlaubt
    - Abw?rgen des Motors + Bodenber?hrung: erlaubt
    - ?berschreiten der 90 Sekunden: entf?llt ersatzlos. Auch lange Sektionen mit vielen H?pfecken k?nnen gesteckt werden ohne dass der Fahrer in Zeitnot ger?t.
    Eigentlich ist fast alles erlaubt. Aber: ein Stillstand gr??er als z.B. 4 Sekunden f?hrt zu einem Strafpunkt. Zudem muss sich das Fahrzeug in den 4 Sekunden um mindestens eine ? Radumdrehung vor oder r?ckw?rts bewegen. Innerhalb dieses Zeitlimit kann der Fahrer jedoch machen was er will, wie z.B. versetzen des Vorder- und Hinterrades beim Einparken vor Stufen und all die anderen Sp??chen.
    - Von 4 - 6 Sekunden Stillstand ohne ? Radumdrehung gibt es einen Strafpunkt.
    - Von 7 - 8 Sekunden 2 Strafpunkte.
    - Von 9 - 10 Sekunden 3 Strafpunkte
    - und ab der 11ten Sekunde 5 Strafpunkte.
    Schiebe- und W?rgeaktionen an misslungenen Stufen haben dadurch eine zeitliche Begrenzung.
    Ein Zeitnehmer an der Sektion hat sich er?brigt. Das wird jeden DM Veranstalter freuen, denn Personal ist nach meiner Erkenntnis nicht nur bei uns im Norden knapp (spart ca. 12 Helfer pro Verantstaltung). Und der Wassertr?ger braucht auch nicht mehr mit einer Uhr von einer Ecke in die andere flitzen und dem Fahrer die verbleibende Restzeit zuzubr?llen.


    Um das ganze umzusetzen suche ich seit vergangenem Herbst einen Elektronikspezialisten, der meinen Vorschlag in ein Erfassungsger?t umzusetzen vermag.

    Moin,
    h?rtere Federn f?r die Gabel hat, so weit wie ich informiert bin, Hofmann Motorsport im Angebot. Wahrscheinlich dann auch f?rs Federbein.
    Sehr gute Erfahrungen habe ich mit Wilbers in Nordhorn gemacht. Die vertreiben WhitePower. Du misst die Federrate deines D?mpfers mit einer Waage, gibst die Werte am Telefon durch und die schicken dir eine entsprechend h?rtere oder weichere Feder zu.

    Moin,
    wenn ich das so sehe w?rde ich drauf tippen, das der Schwierigkeitsgrad der heutigen Klasse 3 entspricht. Auf Videos sieht immer alles so sch?n platt aus.
    Zum Gl?ck d?rfte ich den WM-Lauf `90 (?) in Osnabr?ck erleben und kann euch sagen: Die damaligen Sektionen waren der Hammer. Sie w?rden heute bei einem DM-Lauf noch f?r genug Punkte in der Klasse 1 sorgen. Aber es ist schon gewaltig wie sich der Sport in den letzten Jahren entwickelt hat.
    Es macht mir Spa? mal wieder die alten Gesichter zu sehen.
    Wer hat noch mehr davon?

    Moin Pit,
    was hast du erwartet? Hier geht es ums Grunds?tzliche beim Trial. Jede Regel hat aus der Sicht des einzelnen Verbesserungspotential. Grad so, wie stark man betroffen ist. Da kochen die Emotionen nun mal hoch.
    Wichtig f?r den Fahrer ist doch einzig und allein, dass er sich auf die Wertung verlassen kann und immer wei? was auf ihn zukommt. Dann gibt es auch wenig Stress mit den Punktrichtern. Derzeit muss man nun mal seine Augen auf den Punktrichter lenken und genau beobachten was man sich erlauben darf. Wer das im Wettbewerb nicht macht hat schon mal einen Nachteil. Egal nach welcher Regel wir trialen.

    Moin,
    ich finde NonStop auch sch?!??. Aber nicht wegen der Fahrerei, die w?rde mindestens genauso interessant sein, sondern weil den Stillstand eh kein Punktrichter bewerten w?rde. Das hatten wir bei der Bewertung des "Punktes pro Stillstand" bereits im Jahr ????. Hat auch nicht funktioniert. Da muss was intelligenteres her.


    Pit: Hast du meine PN schon gelesen?

    Moin,
    von Honda hat es mehrere Trialmaschinen mit Zweitaktmotor gegeben. Takumi Narita war in der WM auch recht erfolgreich damit unterwegs. Bin Ende der 80er in Belgien bei Philip Delwiche eine TLM 250 Probe gefahren. Der Motor lief super, aber das Fahrwerk war etwas gew?hnungsbed?rftig, weil irgendwie anders als das was ich bis dahin kannte. Bilder gibts auf dieser Homepage
    http://www.trialmopeds.de/notebookseite/index.html
    unter Honda - TLM ... zu sehen.

    Moin Lee,
    soweit ich informiert bin:
    1.) das 2003er Modell ist gelb (da bin ich mir sogar ziemlich sicher, da ich selber so`n Ding in der Werkstatt habe)
    2.) - hat sich seit 2003 die Z?ndanlage ver?ndert, und ab 2008 auch dazu noch der Wechsel von Mikuni auf Keihin Vergaser.
    3.) Bei Beta k?nnte es vorkommen das alle Modelle von 196 - 276 ccm die 250 ccm im Brief stehen haben. Unterscheiden kann man die drei jedoch am Klang und den Vibrationen. Die 196er Motor schnurrt wie ein K?tzchen, die 250er bellt wie ein Terrier und die 270er ballert wie der b?se Wolf.
    4.) zum Gl?ck nicht. Sonst g?be es beim T?V, Abnahme bei der DM, usw. sicherlich Stress.

    Moin,
    ich fahre das 2003er Modell und ?berlege, ob mein Moped mit dem Keihin besser laufen w?rde. Bei Ebay werden Keihin PWK 28 Vergaser versteigert. Wie sind eure Erfahrungen mit dem Keihin? Sabbert der auch so mit dem Sprit rum wie der Mikuni?

    Moin ,
    ich kann ?Fantic80? nur beipflichten. Fahre seit langem Klasse 3. Habe mir auch immer einen gro?en Hubraum gew?nscht und dann erstanden. Lange H?nge geht sie rauf wie nix. Egal ob ich im ersten, zweiten oder dritten Gang fahre, sie beamt mich immer nach oben. Mittlerweile haben wir aber im Verein eine 2006er 125er Beta. Seitdem sehe ich die Sache mit dem gro?en Hubraum anders. Wie oft fahre ich lange H?nge? Meistens spielt sich Trial in engem, verwinkeltem Gel?uf ab. Und dort hat der kleine Hubraum nur Vorteile. Das Moped ist viel leichter zu beherrschen und auf glattem Boden dreht nicht andauernd das Hinterrad durch. An langen H?ngen und hohen Stufen muss man eigentlich nur mehr einschenken, dann reicht die Leistung auch aus. Mein Sohn f?hrt aus diesem Grund auch eine 200er statt einer 250er. Wenn die 200er am Ende der Saison umgesetzt wird werde ich wohl die 270er verkaufen und die 200er f?r mich behalten.