Beiträge von Beta2003

    Moin,
    habe den mittleren Topf einer Beta REV 3, B, 2003 auch schon mal neu gestopft. Da ich nicht selber Alu schwei?en kann, habe ich mir etwas anderes einfallen lassen.
    1. eine Stelle am Topf suchen, an der man relativ gerade Fl?chen vorfindet und die so circa in der Mitte des Topfes liegen. Das ist bei dem geschwungenen REV3-Topf fast nicht m?glich, aber f?r irgendeine Stelle muss man sich letztendlich entscheiden. Diese Stelle wird mittels Faserschreiber rund um den Topf markiert. Dort entsteht zum sp?teren Zeitpunkt der Schnitt quer durch den Topf
    2. aus einem ca. 2,5 cm breiten Streifen Papier, der einmal um den Umfang des Topfes reicht, wird eine Schablone erstellt. M?glichst so legen, dass er in gleichm??igem Abstand zum gedachten Schnitt liegt.
    3. Diese Schablone auf ein St?ck Blech legen (je nach Material des Topfes aus Alu oder 0,8er Stahlblech) und abzeichnen.
    4. Dann den Streifen Blech um den Topf dengeln. Zur Fixierung habe ich am Anfang, Zwischendrin und am Ende L?cher durch den Blechstreifen in den Topf gebohrt und den Streifen mit Popnieten festgesetzt.
    5. Nachdem der Streifen wie eine Manschette rund um den Topf liegt, wird er wieder mit Faserschreiber auf dem Topf markiert.
    6. Dann den Streifen demontieren.
    7. Jetzt ist die genaue Lage markiert. Genau in der Mitte habe ich dann die S?ge angesetzt und den Topf in zwei H?lften geteilt. Das Siebrohr habe ich einfach mittig mit durchtrennt.
    8. Jetzt wird der Topf und das Siebrohr, oder was auch immer da drin sein mag, blitzblank gereinigt.
    9. Damit die Enden des Siebrohres bei der Montage auch sch?n wieder voreinander liegen, habe ich das eine Ende mittels eines Streifens Blech, am besten Lochblech das man in PKW/LKW Luft- und ?lfiltern findet, wie einen Trichter ausgeformt.
    10. Nun kann das ganze wieder zusammengef?gt werden. Ein St?ck Siebrohr in die entsprechende Topfh?lfte stecken und den Topf mittelfest (wei? nicht wie das genauer beschreiben soll) mit Stahlwolle auff?llen. Beim anderen Ende genauso verfahren. Dabei schon drauf achten, dass die Siebrohrenden zum Schluss auch wirklich voreinander liegen werden. Dann beide Topfh?lften zusammenf?gen.
    11. Damit bei Betrieb kein Sabber austritt, trage ich rund um den Schnitt etwas Fl?chendichtungsmittel auf und lege in die Schmiere ein wenig Glaswolle.
    12. Danach beide Topfh?lften mit dem Blechstreifen wieder miteinander verbinden. Dazu den Blechstreifen anlegen und mit den Popnieten gleich festsetzen. Je mehr Popnieten gesetzt werden, desto stabiler wird die Verbindung. Alternativ benutze ich in letzter Zeit Blechschrauben. H?lt genauso gut und l?sst sich leichter wieder demontieren, wenn etwas ver?ndert oder neu gestopft werden soll.


    Das ganze kostet so circa 3 Std. Arbeit, aber danach ist das Moped wieder ruhiger und der Rundlauf soll auch besser sein (bin nicht so einf?hlsam das ich das merke). Bei der Rev ist der mittlere Topf jedoch so (ver)bogen, das der eine Schnitt nicht ausreicht. Deshalb habe ich mit einem Dremel zus?tzlich 4 Fenster geflext, die mittels einer Platte und Nieten (Schrauben) verschlossen werden.
    Zu Weihnachten habe ich mit trotz allem einen neuen mittleren Topf schenken lassen (280? !!!!!!!!). Aber der ist auch nicht leiser als mein selbst gestopfter.


    Leider habe ich derzeit keine Bilder von der Bastelei. Werde irgendwann mal welche machen und stelle sie rein.

    Moin Chris,
    die Schw?mme im Bremsbeh?lter hab ich fr?her schon mal gesehen. Ich vermute das sie zur Beruhigung der Fl?ssigkeitsbewegungen dienen sollen.
    Wenn kein Druckpunkt da ist, deutet das meistens auf Luft im System hin. Du k?nntest versuchen den Bremsschlauch so auszurichten das er bis zum Beh?lter hin ansteigt und der Beh?lter den h?chsten Punkt im System bildet. Dann langsam mit dem Hebel pumpen. Vorsicht: bei schnellem Pumpen spritzt es aus dem ge?ffnetem Beh?lter. In der Regel steigen dann Blasen auf und das Bremssystem entl?ftet sich. Sollte sich dann immer noch kein Druckpunkt einstellen, ist wahrscheinlich die Dichtung am Kolben defekt. Um das festzustellen, muss der Kolben aus dem Beh?lter ausgebaut werden. Probiers mal aus.
    Gru?
    Andreas

    Moin Heiko,
    schaut gut aus! Schwarze Felgen machen doch was her.
    Wann trainieren wir jetzt endlich mal? K?nnten uns in Grauen treffen, das is nich so weit weg.
    Da hast du Michael ja locker ?berholt. Der wartet immer noch auf die Speichennippel und die H?lsen f?r den Sto?d?mpfer!
    Gru?
    Andreas

    Moin Torsten,
    ich glaube nicht das einer der Hersteller sich zu einer Freigabe durchringen wird. Und wenn sich der Ethanol ?hnlich wie der Bioanteil im Biodiesel verh?lt, werden sich in K?rze gute Gesch?fte f?r die Trialh?ndler ergeben, denn dann d?rften sich die Kunststoffe im Ansaugtrackt wohl ?ber kurz oder lang verfl?chtigen. Nicht das ich den H?ndlern das nicht g?nne - aber dann werde ich wohl auch umsteigen.


    NEIN, nicht auf Sherco .... sondern auf SuperPlus.


    Gru?
    Andreas

    Moin,
    demn?chst wird der Bioethanolanteil im Kraftstoff auf 10% erh?ht.
    Wei? jemand wie sich das bei einem Trialmotorrad auswirken wird?
    Kann ein Zweitakter dann weiterhin mit normalem Super(gemisch) betankt werden? Oder muss ich dann auf das teurere SuperPlus umsteigen?
    Und wie wird sich die ge?nderte Zusammensetzung des Kraftstoffes bei den Viertaktern auswirken?


    Gru?
    Andreas

    Moin,
    zwei Wochenenden DM ist schon etwas d?rftig. Es soll zwar Bem?hungen um weitere Veranstalter geben --- aber wer wei? ob dabei etwas herraus kommt. Sieht nicht gut aus.
    Wieso veranstaltet der Herbeder Verein keinen DM Lauf? Wei? jemand genaueres? War im vergangenen Jahr ein sch?nes Trial.
    Ich vermute das bei lediglich zwei Wochenden die Starterzahlen noch weiter in den Keller gehen. Trotz Erweiterung der Klasse 5 um die Erwachsenen.
    Meinem Verein fehlt leider ein gescheites Gel?nde f?r die DM. Aber woanders ist das Gel?nde vorhanden und da mangelt es am Interesse der Vereine. Weil die Gefahr eines finanziellen Schiffbruches hoch ist? Das steht wiederum im direkten Zusammenhang mit den niedrigen Starterzahlen. Ein Kreislauf mit absteigender Tendenz.


    Gru?
    Andreas

    ??????hhhh -- aus ?sthetischen Gesichtspunkten habe ich das nie betrachtet. War auch nicht das Ziel. Ich kann meine Zeit wei? Gott mit etwas besserem verbringen als mit (Ecken) putzen. Da fahre ich lieber. Und nehme das Moped alle halbe Jahre ganz auseinander, tausche malade Teile, fette alle Lager neu und habe wieder Ruhe. Deswegen ist das Moped auch im f?nften Jahr technisch noch topfit. Vom Gewicht her schleppe ich zwar immer ein paar Gramm mehr mit mir rum, aber sp?testens bei feuchtem Wetter einige Kilos weniger. Da ist mir das Aussehen Sch?!?egal.
    Gru?
    Andreas

    Moin,
    der originale Gummilappen ist sowieso zu klein. Es sammelt sich jede Menge Dreck auf der Schwinge. Habe mir aus einem alten Treckerreifenschlauch selber einen Lappen geschnitten. Er verhindert Dreckansammlungen und sorgt daf?r, das man nicht andauernd den Dreck aus allen Ecken pulen muss. Eine Kombination mit den alten Montesa Kettenschl?uchen l?sst die Kette wesentlich l?nger leben. Bei richtiger Positionierung der Halterung l?uft die Kette nur unwesentlich schwerer, h?lt aber deutlich l?nger. Da ich noch Castrol Kettenfett zum Auskochen nutze, ist der Kettensatz mittlerweile drei Jahre alt.
    Und wenn man grad am basteln ist, kann man aus einem alten Plastikeimer auch noch was f?rs Vorderrad und den Bereich um den Kr?mmer zurechtschneiden. So sammeln sich auch an diesen Stellen keine unn?tigen Kilos und die W?sche nach der Schlammsulerei ist weniger auwendig.
    Gru?,
    Andreas

    Moin,
    finde eine F?nf f?r R?ckw?rtsrollen nicht gut, da es zum einen in grenzwertigen F?llen f?r den Punktrichter zu schwierig zu bewerten ist und zum anderen eine F?nf als Strafe viel zu hoch angesetzt ist. "Non-Stop" halte ich ebenfalls nicht f?r sinnvoll, da auch hier die Bewertung zu schwierig und die Strafe zu hoch ist. Au?erdem k?nnte man bei Non-Stop nicht mehr h?pfen, was bei z?giger Ausf?hrung jedoch nett anzuschauen ist.
    Gru?
    Andreas

    Moin,
    zum Bedenken:
    - wie sieht es f?r einen Zuschauer aus wenn der Fahrer nach einer Minute anf?ngt durch die Sektion zu hetzen? Und wie f?hlt sich der Fahrer dabei? Und ab wann wird die entstehende Hektik gef?hrlich?
    - wie gerecht ist es f?r den Fahrer, wenn er f?r 10 cm R?ckw?rtsrollen eine F?nf bekommt, und der Kontrahent f?r 5 cm nicht?
    - ab wann gebe ich als Punktrichter nach einem Schwenk auf dem Vorderrad mit anschlie?endem Zur?ckrollen die F?nf?
    - wieviele meiner Konkurenten bekommen an einer nicht im ersten Anlauf erklommenen Stufe keine F?nf? Und ich komme sie hoch. Bin ich da nicht wesentlich besser?
    - wie macht es sich bemerkbar wenn der Veranstalter bei einem DM Lauf keine hochqualifizierten Punktrichter mehr braucht und dazu auch noch den Zeitnehmer einspart?
    - wie f?hle ich mich als Punktrichter wenn ich nicht dauernd grenzwertige Entscheidungen treffen muss? Und welcher Punktrichter schafft es, den ganzen Tag immer einheitlich zu werten?


    Gru?
    Andreas

    Moin Marcel,
    unter Fahrzustand verstehe ich das, was uns Trialern im Leben so begegnet: Fahren (vorw?rts und mit ein wenig Pech bei der momentanen Wertung auch mal r?ckw?rts) und auch stehen bleiben. Das Ger?t soll diese an sich dynamischen Zust?nde erfassen k?nnen und bewerten. Mitte der 90er hat man mal den Begriff "Dynamischer Stillstand" gepr?gt. Vom wortw?rtlichen Sinn unm?glich, aber von der Bedeutung f?r den Trialsport genial. Und genau diese Bewegung in einem definiertem Zeitraum m?chte ich mit der Blackbox erfassen k?nnen. H?rt sich irgendwie nach Felix Krahnst?vers oder Thiery Michauds Stop-controler an, aber die waren nach meiner Ansicht zu einseitig konstruiert, so das sich weder Fahrer noch Zuschauer damit h?tten anfreunden k?nnten.


    Vielleicht gibt es in der gro?en Trialfahrergemeinde ja jemanden, der sich mit komplexen Erfassungsger?ten auskennt.


    Gru?
    Andreas