Beiträge von Beta2003

    Hmmm, sieht nicht schlecht aus. Aber bei seitengesteuert muss ich immer an den Aspera Motor in meinem alten Rasenm?her denken --- und das sind keine guten Gedanken. Aber ich lass mich gerne positiv ?berraschen.
    Andreas

    Moin Peter,
    w?rde ich nicht selber beigehen. Unter 05822 883 erreichst du einen Spezialisten, Rainer Schuster, der das Federbein repariert. Je nach Aufwand ca. 100 ? (Stand April 2006). Der gute Mann hat bei mir sehr gute Arbeit innerhalb k?rzester Zeit gemacht. Vom Abgeben beim Postamt bis zum Wiedereinbau vergingen nur 5 Tage.
    Gru?
    Andreas

    Moin Theresa,
    f?r mich hat sich die 200er Beta (196ccm) als ?beraus praktische Variante herauskristallisiert. Sie ist ein gutes Mittelma? vom Hubraum und verbindet fast die Handlichkeit einer 125er mit den Laufeigenschaften einer 250er. Auf glattem Untergrund ist sie zudem unschlagbar. Wo ich mit meiner 270er ?berhaupt nicht mehr klar komme und nur noch mit durchdrehendem Hinterrad zu k?mpfen habe, rollt die 200er so durch, da sie ihre Leistung sehr gleichm??ig entfaltet. Und sie l?uft im unteren Drehzahlbereich sch?n weich und rund. Trotzdem hat sie noch gen?gend Dampf, um mit dem Motor Sachen zu machen, die mit einer 125er nicht mehr m?glich sind. Endurofahren ist mit Trialmopeds in meine Augen kritisch. Aber durch die gute Qualit?t der Betas w?re sie nach der Montesa wohl die beste Wahl.
    Du solltest die 200er mal Probe fahren. Ich habe eine in der Garage stehen, wenn du mal probieren m?chtest, melde dich einfach.
    Andreas

    Moin,
    w?re auch gerne hin gefahren und h?tte Wassertr?ger gemacht, bin aber f?r l?ngere Zeit still gelegt. Daf?r ist ganz uneigenn?tzig ein Clubkamerad (Danke G?nter! Wie soll ich das nur jemals wieder gut machen) eingesprungen.
    Aber was habt ihr gegen das Gel?nde? Jetzt im Herbst sieht das Laub der Birken und anderen B?ume super aus. F?r nen Steinbruch kann ich mir nichts besseres vorstellen! Und so wie ich Detlef und Udo kenne, werden die beiden mit ihren vielen Helfern herliche Fahrsektionen ohne meterhohe Gewaltstufen zaubern!
    Mit einer Tr?ne in den Augen, Andreas

    Moin,
    1978 durfte ich das erste Mal fahren. Bernd und G?nter haben mich auf ihre Mopeds gelassen. War sofort infiziert. Musste f?rs eigene Moped dann 2 Sommer f?r je 4 Wochen im Akkord im Moor Torf ringeln oder den Schiet aufs F?rderband werfen (habe seitdem nie wieder so fest geschlafen). Dem Vorarbeiter habe ich vorgelogen das ich schon 16 w?re. Wei? nicht ob ers mir geglaubt hat, aber zumindest hat er mich eingestellt. Von der sauer verdienten Kohle habe ich mir eine Cota 172 anschaffen k?nnen. Insgesamt habe ich 9 Mopeds verschlissen. Jetzt bin ich seit 28 Jahren fahrend dabei --- und solange mich meine mittlerweile m?den Knochen noch lassen werde ich das Trialen nicht aufgeben.
    Andreas

    Moin,
    m?chte auch mal meine (Wassertr?ger-) Eindr?cke von der DM in Schwemlitz zum Besten geben:
    1.) Nur wer bereits einmal eine Veranstaltung organisiert hat, wei? wahrscheinlich welchen Aufwand das macht. Ich bin bei uns zwar nur f?r die lf-Trials zust?ndig, habe aber durch die Lauferei wegen der Genehmigungen durch die Grundst?ckseigent?mer, Gemeinden usw. ca. 20 Std. Arbeitsaufwand. Alles andere kommt dann noch dazu.
    2.) Es fasziniert mich ungemein was der MC Ebstorf unter der Leitung von Karl-Heinz und R?diger auf die Beine gestellt hat. Dieser Arbeitsaufwand, den das heftige Regenschauer in der Woche vor dem Trial z.T. zunichte gemacht hat, ist schon Wahnsinn. Ich war am 19.08 noch mal im Gel?nde: Das sah aus wie im Park! Die Pr?sentation des Trials war von dieser Seite sehr gut.
    3.) Eine Fahrervorstellung hat auch nach meinem Geschmack gefehlt. Und die Siegerehrung h?tte auch liebevoller sein k?nnen. So war es wirklich nur eine Ehrung. Gerade bei den JDM L?ufen wird da meist etwas Tolles draus gemacht. Aber so wie das gelaufen ist, entspricht es dem sachlichen, produktiven Ton im Verein.
    3.) Programmhefte sind f?r den Zuschauer schon `ne gute Sache, in denen man viel erkl?ren kann Gab es nicht auch welche?
    4.) Die Sektionen fand ich von der Anlage her gut, aber f?r meinen Geschmack viel zu eng gesteckt. Die B?nder h?tte man viel weiter stecken k?nnen und dann die Spuren mit Stichb?ndern oder Toren eingrenzen, ohne das der Schwierigkeitsgrad gelitten h?tte. Den fand ich zudem recht hoch (siehe hierzu die zusammengefahrenen Punkte). Und vor allem zu viele unn?tze Ecken zum H?pfen drin. Das sieht dann gerade bei den weniger perfekten Fahrern st?mperhaft aus. Obwohl es alle schon ganz sch?n drauf haben!
    5.) Mit der Zeitbegrenzung kann ich mich immer noch nicht anfreunden. Ist f?r mich zu gef?hrlich wenn die Fahrer mit Geschwindigkeit durch die Sektionen braten. Und auf den Zuschauer macht das auch keinen guten Eindruck. Hab da schon eine Idee. Dabei f?llt mir ein: Heiko ---- hast du mal nach dem ABS Geber und den Scheiben geschaut? Mein Elektronikfuzi wartet schon drauf.


    Andreas

    Bevor du den Spanngurt um den Reifen legst, solltest du eine Lage "Paketklebeband" au?en ?ber die mittlere Stollenreihe kleben. Darauf rutscht das Spannband und es ergeben sich keine Falten. Der Reifen legt sich dann normalerweise locker an und kann auch mit einem kleinen Kompressor locker aufgepustet werden. Zur Demontage nutze ich meinen Schraubstock: Auf der einen Seite ein kleines Brett zwischenlegen, damit nicht beide Seiten gleichzeitig belastet werden. Sieht zwar etwas unfein aus wenn sich die Backen in das Gummi dr?cken, aber der Reifen kann das ab und springt gut vom Felgenhorn.