Beiträge von Beta2003

    Ein Anwalt und ein Bauarbeiter stehen in der Bäckerei. Der Anwalt schnappt sich blitzschnell drei große Kekse und steckt sie in die Tasche seine Jacketts. Die Verkäuferin bemerkt davon nichts.

    Der Anwalt flüstert dem Bauarbeiter zu: "Sehen sie wie clever ich bin? Das können sie nie überbieten. Wetten?“

    Der Bauarbeiter sieht ihn an und sagt: „Wir Arbeiter sind ehrlicher und cleverer als ihr arroganten Schlipsträger. Passen sie mal auf!“

    Zur Verkäuferin sagt er: „Geben sie mir bitte einen von den Keksen dort. Ich zeige ihnen einen Zaubertrick!“

    Die Frau gibt ihm neugierig einen Keks und der Bauarbeiter isst ihn einfach auf. Dann sagt er: „Bitte geben sie mir noch einen Keks für meinen Zaubertrick.“

    Die Verkäuferin ist skeptisch aber immer noch neugierig und gibt ihm den zweiten Keks. Auch den verschlingt er sofort. Dann sagt er: „Bitte geben sie mir noch einen.“

    Die Verkäuferin wird jetzt ärgerlich, ist aber zu neugierig um es zu lassen.

    Auch den dritten Keks isst er auf der Stelle.

    Jetzt ist es der Frau genug und sie brüllt: „Und wo ist jetzt der dämliche Zaubertrick?“


    Der Bauarbeiter antwortet: „Schauen sie mal in die Tasche des Anwalts!“

    Moin,

    Reinhard: ich habe lange Zeit deine Reihenfolge genutzt. Dann ergibt sich jedoch an meiner Bremse folgendes Problem:

    Vorderradbremse
    youtu.be

    Ja – die Radlager sind getauscht. Ich habe keine Erklärung dafür warum das Rad abgebremst wird. Und es konnte mir bislang niemand erklären was da passiert. Ziehe ich zuerst die Schrauben der Bremsankerstrebe fest habe ich das Problem nicht.


    Helmi: was bringt es den Kopf in den Sand zu stecken? Wir bewegen uns in einem Forum – der allgemeine Querschnitt unserer Gesellschaft spiegelt sich auch hier wieder. Man trifft die Typen welche alles schlecht reden, die Dummschwätzer und die Besserwisser, die „Schnacker“ welche zu allem etwas schreiben aber eigentlich nichts sagen, diejenigen welche mit viel Hintergrundwissen zum Trialsport glänzen, die Hilfsbereiten, die mit viel (Lebens-)Erfahrung, die Leute die sich mit Technik(en) auskennen oder mit Wissen zu allen möglichen Materialien beeindrucken, und und und….

    Ich bin froh all diese Typen hier zu treffen weil sie dem Forum Leben einhauchen. Auch wenn ich den ein oder anderen nicht mag. Deren Beiträge überlese ich einfach.

    Ich wundere mich immer wie du z.B. immer die passenden Beiträge aus den alten Trialsportheften zur Hand hast. Oftmals fällt mir auch ein das Felix mal was geschrieben hat aber ich müsste stundenlang nach den Artikeln suchen....

    Moin,

    vielen Dank an alle Fotografen für die schönen Bilder!

    Abwechslungsreiche Sektionen, schönes Wetter und eine tolle Gruppe haben mir einen super Samstag beschert an den ich mich gerne erinnern werde.


    Ich freue mich schon auf den nächsten Lauf in Heide :thumbup: .

    Moin,

    weil die Frage aufkam wie die Bleche aussehen hier ein paar Bilder:

    Bleche in U-Form in unterschiedlichen Stärken, rechts unten mit einer Aussparung für die Feder der Bremsbeläge


    Dünne Bleche die zwischen die Bremsbelagträger und U-Blechen gelegt werden können. Ebenfalls in unterschiedlichen Stärken


    Und noch ein Tipp für den Einbau des Vorderrades:

    Alle Schrauben lösen: von Vorderachse bis Bremsankerstrebe. Dann den Bremshebel am Lenker mit einem Weckgummi vorspannen damit sich die Beläge in den Toleranzen von Bremsankerplatte und Achsbohrungen zentrieren können.

    Anschließend ziehe ich die Schrauben in folgender Reihenfolge fest: Bremsankerstrebe, Vorderachse, Klemmung der Achsfäuste

    Moin,

    vielen Dank für die Tipps zur Verbesserung der Bremsleistung – aber mein Anliegen in diesem Beitrag ist zu erfahren ob jemand einen Tipp hat wie die Bildung von Ablagerungen verhindert werden kann.


    Nach dem Nassschleifen habe ich eine Runde getestet. Und das Ergebnis – schiete. Das war nix.


    Hat jemand eine bessere Idee?


    Sicher gibt es aber den ein oder anderen der vom Erfahrungsschatz derjenigen mit funktionierenden Trommelbremsen profitieren möchte. Daher dazu ein separater Beitrag:

    Moin,

    meine Herangehensweise zur Verbesserung der Bremsleistung einer Trommelbremse: Man

    -          nehme gut eingefahrene Bremsbeläge oder lasse sich welche abdrehen

    -          prüfe wie viel Spiel die auf der Bremsankerplatte montierten Beläge in der Bremstrommel haben. Dieses sollte sehr klein sein. Bei meinen Bremsen kann ich sie gerade so eben mit Mühe in die Trommel stecken


    Wie erreiche ich das?

    -          dünne Bleche ausschneiden welche um die Bremsnockenseite der Beläge gebogen werden

    -          prüfen wie viel Spiel die auf der Bremsankerplatte montierten Beläge in der Bremstrommel haben

    -          wenn die Bremsankerplatte mit den Beläge nicht mehr in die Trommel passen sind die Bleche zu dick

    -          bei Spiel entweder dickere Bleche biegen oder unter die Bleche mit ganz dünnen Blechen unterfüttern

    -          Bei Grimeca Naben wie sie z.B. Fantic muss man das gebogene Blech im Bereich der Feder aussparen weil es sonst die Feder an den Radlagerkörper drückt. Dann hört man Schleifgeräusche und evtl. quietscht es sogar.


    Warum der Zauber?

    Der Bremsnocken ist recht klein. Wenn er, weil die Beläge im Durchmesser wesentlich kleiner sind als die Trommel, weit vorgespannt werden muss, ist der Nocken bereits weit verdreht. Sein Hebelarm wird mit jedem Winkelgrad kürzer. Mit den unterlegten Blechen sorge ich dafür dass der Nocken fast im rechten Winkel steht und sein Hebelarm „lang“ ist. Jeder zehntel Millimeter zählt.


    Nächster Punkt: Der Bremshebel sollte so stehen das er am Druckpunkt nicht über die 90° zum Zug steht. Am besten ganz kurz davor. Dann hat man die maximale Länge des Hebels zur Verfügung.


    Bild Vorderradbremse: die Bremse ist maximal betätigt. Der Hebel steht im rechten Winkel zum Zug

    Bild Hinterradbremse: unbetätigt. Bei Betätigung nähert er sich dem rechten Winkel

    Bild Bremsankerplatte I: zwischen dem Nocken und den Belägen sind die Bleche zu erkennen

    Bild Bremsankerplatte II: die Bleche sind zur Federseite ausgespart.


    Meine Bremsen sind nicht optimal aber ich kann vorne alles mit einem Finger weg bremsen. Auch wenn es mal richtig bergab geht. Und hinten auch gut – wenn sich keine Ablagerungen bilden.

    Moin,

    Reinhard: von der Bremse würde ich auch nichts abschlagen...

    Das Ausschleifen und waschen habe ich jetzt mal in einem Zug erledigt: mit Nassschleifpapier. Ob das funktioniert kann ich Samstagabend berichten.

    P-Schrauber: Die Bremstrommel ist klinisch rein. Kein Öl oder sonstige Chemikalien. Ich habe 3 unterschiedliche Beläge probiert (siehe oben).

    Den Tausch des Innenringes würde ich als letzte Lösung in Betracht ziehen.

    Moin Reinhard,

    vielen Dank für deine Info! Überflüssiges Fett o.ä. ist es nicht.

    Die Ablagerung glänzt tatsächlich irgendwie wie Graphit.

    Ob die Trommel einen gusseisernen Bremsring hat kann ich nicht beurteilen. Gibt es für Laien eine Möglichkeit das zu erkennen?


    Geschmirgelt und gewaschen habe ich die Oberfläche auch schon mal. Viel besser war es danach nicht. Nach kurzer Zeit lässt die Bremswirkung wieder nach.

    Bremsenreiniger habe ich nicht benutzt.


    Ich habe mal gehört das es irgendwo eine Firma gibt die den Ring erneuern kann. Kennt jemand solch einen Spezialisten?

    Moin,

    die Kurbelwellensimmeringe sind getauscht.

    Und mal etwas anderes fertig gestellt: Die Schwinge hat einen Kettenschleifer erhalten.
        


    Wenn ich in diesem Tempo weiter arbeite wird es ein Projekt für 2 Winter ….

    Moin,

    ich habe ein Problem mit meiner Grimeca Hinterradbremse. Auf den Bremsbelägen bildet sich innerhalb kurzer Zeit eine Ablagerung (siehe Fotos) der die Bremswirkung effektiv minimiert.

    Nach dem Reinigen der Bremsbeläge mit Schmirgelpapier ist die Funktion für kurze Zeit wieder ok. Bei anderen Bremsbelägen zeigte sich das gleiche Bild.

    Kennt jemand die Ursache für das Problem?

    Gibt es eine Möglichkeit die Ablagerung zu verhindern?

     

    Moin,

    Lee: Paket ist geschnürt. Ich werde es Montag zur Post bringen.

    Oskar: es wird sicherlich die Schraube sein die du beschreibst. Ein Halter ward nicht angetroffen. Wahrscheinlich hing der Bremsschlauch deswegen so schlapp neben der Schwinge.

    Fast alle neuen Lager und speziellen Schrauben sind eingetrudelt. Und ein universaler Kettenschleifer für die Schwinge, welcher noch angepasst werden muss, liegt bereit.


    Was kommt als nächstes:

    - Kurbelwellensimmeringe tauschen

    - Zug um Zug die neuen Lager und Schrauben einbauen

    Anschließend das Puzzle wieder zusammensetzen.

    Gelitten hat auch der Kupplungskorb. Eine Wange ist herausgebrochen. Wie kann so etwas geschehen? Keine Ahnung. Vielleicht im ausgebauten Zustand heruntergefallen?


    Zum Glück hatte ich noch einen frisch genieteten Korb auf meinem Dachboden liegen.

      

    Moin,

    es geht weiter - mit Dingen die man nicht unbedingt haben möchte….. Einer der Vorbesitzer hat am Kupplungsdeckel eine „etwas“ zu lange Schraube verbaut. So lang das sie hinten aus dem Motorgehäuse herausschaute.

    Und festgezogen wurde die Schraube, wie auch die anderen Deckelschrauben, mit eher 30 als 8 Nm. Sie lies sich natürlich nicht lösen. Als Folge ist der Kopf vergnaddelt und die Schraube lies sich nur mit Gewalt entfernen. Aber zum Glück waren die anderen Deckelschrauben lösbar.

     

    Moin Olaf,

    ich würde auch Kontakt zu A. Watson aufnehmen. Er wohnt wohl in Frankreich aber direkt an der deutschen Grenze so das Versand mit der Post kein Problem ist.

    Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht das man bei ihm mehr Zeit als üblich einplanen sollte.

    Moin,

    das angefügte Bild soll die 2023er Factory zeigen. Allerdings ist es kein offizielles. Ob sie wirklich so ausschauen wird? Wenn ja: Klasse! Endlich einmal eine hübsche Factory. Bei den vorherigen fand ich die blauen Designs eher wenig positiv.

    Moin,

    die Möglichkeit zur Abgabe einer Nennung ist freigeschaltet. Das Nenngeld wurde von 95€ im Jahr 2022 auf 120€/2023 erhöht.

    Alles wird teurer..... Bei solch einer Erhöhung bleibe ich auch dieses Jahr daheim und nutze das gesparte Geld um an einem weiter entfernten D-Cup teilzunehmen.