Beiträge von Beta2003

    Moin Rolf,
    Helm + Finne ist fast egal. Wenn es wirklich zu einem Versicherungsfall kommt ist das nicht lustig und der Verantstalter steht mit dem R?cken zur Wand.
    Eigentlich wollen wir doch alle nur unseren Spa? haben. Auch der Verantstalter. Wenn alles gut l?uft und nichts passiert macht n?mlich auch veranstalten Spa?.


    Daher mein Angebot:
    Ich habe mir f?r mein Moped selber eine Finne geschnitzt (siehe Bild). Das Material ist ein fast unkaputtbarer, leichter Kunststoff den man bei vorsichtiger Erw?rmung mit F?n auch biegen kann. Auf dem Piesberg habe ich mir die Finne so verbogen das sie zwischen Kettenrad und Kette gezogen wurde. Nu ist sie ziemlich kurz geworden - aber immer noch anwesend (siehe Bild). Wer so`n Teil haben m?chte sende mir ein Muster und ich schneide was zurecht (solange wie ich noch Material habe). Kostenpunkt: 15? incl. Versand.
    Als Muster reicht ein detailliertes Abbild auf Papier skizziert, eingescannt und zugemailt.

    Moin,
    ich finde eure Beitr?ge echt erheiternd. Gerd hat mal wieder des Pudels Kern getroffen.


    Wenn ein Verein eine Veranstalterhaftpflichtversicherung abschlie?t hat er f?r die Umsetzung der Auflagen zu sorgen. Und eine von vielen Auflagen ist die Finne. Siehe hierzu die Austragungsbedingungen des ADAC.
    Ob es ihm passt oder nicht - und egal ob es dir passt oder nicht.


    Du musst ja auch deine Steuern bezahlen. Egal ob es dir passt oder nicht.


    Aber schreibt nur weiter. Ich l?chele gerne vor mich hin. Das Thema ist interessant!!!

    Moin,
    ihr k?nnt euch ja ruhig lustig dr?ber machen. Ich finde solange auch nur ein Finger gerettet wird ist die Sache sinnvoll. Auch wenn ihr deswegen etwas schrauben m?sst.
    Zu den Ebstorfern: in W?rpetal wird das genauso gehandhabt. Die Versicherungsbestimmungen sind eindutig. Und wenn ich als Fahrtleiter bei der Abnahme ein Moped ohne Finne durchlasse sitze ich bei einem Versicherungsfall als Haftender im Boot. Und das werde ich mir bestimmt nicht antun. Das kostet dann n?mlich mein privates Geld. Von Schuldgef?hlen mal ganz zu schweigen. Dann lasse ich lieber jemanden nicht starten.

    Moin,
    das kann ja wohl noch nicht das Ende der Terminplanung sein! Aber zumindest ist Osnabr?ck hinzugekommen.


    Torsten: Jetzt sind es schon VIER Wochenenden!!!!!!!!!!

    Moin,
    Trialsprotte: habe dir `ne Mail gesandt.
    @ Gerd: ja - das ist mir bewu?t. Aber da der 242 Rahmen total niedergeritten ist, der Kr?mmer fehlt, die Gabel zerst?rt, die Schwinge bis aufs Lager durchgeschliffen ist war da nichts mehr zu retten und ich musste mir was anderes einfallen lassen. Ziel war auch nur ganz zu Anfang der D-Cup. Da ich in der DM noch Senioren fahre und einige Veranstaltungen zum Nord-Cup bestreite will ich aber auch nicht noch mehr durch Deutschland jagen. F?r mich steht momentan das Ausloten meiner handwerklichen F?higkeiten im Vordergrund. Und die hab ich mir jetzt schon aufgezeigt :-(.
    Den Einsatz umgebauter Monos, zumindest in der Art wie du es auf einem Bild darstellst, zu verbieten, finde ich gut! Sonst kommen die Leute auf die erstaunlichsten Gedanken.

    Moin,
    mir einen Tank bauen zu lassen wird wohl zu teuer. Das w?rde sich im jetzigen Stadium des Eigenbaues nicht lohnen. Zumal ich ja noch gar nicht wei? ob alles wunschgem?? funktioniert oder etwas grunds?tzliches ge?ndert werden muss. Daher werde ich wohl auf einen Mofatank oder eine eigene Konstruktion aus Blech zur?ckgreifen.
    b-joe: gutes Auge! Ja 2 Benzinh?hne plane ich ein. Habe extra den Schalld?mpfer nochmals ge?ndert.
    @ Helmi: Das mit dem ?schwarz ?rgern? ?ber Polyester kenne ich schon. Hab mal was f?r meine Kinder gebaut: http://www.korallin.us/wbb2/th…=2904&hilight=Eigenbauten Wenn ich mir deinen ?Hilfstank? anschaue werde ich neidisch. Im Schwei?en hast du mir ne Menge voraus. Welches Material hast du genutzt? Ich nehme f?r Basteleien 0,8er Stahlblech. Das bringt die Unzul?nglichkeiten meiner handwerklichen F?higkeiten immer so sch?n zum Vorschein!Womit hast du deinen Tank von innen versiegelt? Der gro?e Rotax in deinem Fahrwerk sieht scharf aus!!!!
    the welder: du hast ja schon L?sungen zur Hand. Ich sende dir gleich eine PN. Als Tankdeckel will ich einen von Gasgas benutzen. Dann brauche ich kein Gewinde sondern nur ein Drehteil.
    Mattes Hafen: jetzt habe ich die Bilder schon so klein geschnitten und du erkennst sofort den Kopf. Oder hast du den Namen Montesa auf dem rechtsseitigen Bild am Kr?mmer entdeckt? Nur 242 ist nicht (ganz) richtig. Kr?mmer und Hauptrahmen stammen von einer abgebrannten, ausgeschlachteten 304. Die restlichen Teile waren schon weg. Aber da ich den Rahmen sowieso nach meinen Vorstellungen bauen wollte war es eigentlich egal. Nu hab ich jedenfalls 2 Federbeine.

    Moin,
    vielen Dank f?r die tollen Tipps! Da werde ich mich auf die Suche machen.
    Um eine Form festzulegen habe ich aus Styropur einen ersten Entwurf gefertigt.


    the welder: kann man solch eine Form aus Alu herstellen?

    Moin,
    hast du mal gepr?ft wieviel Spiel du im Kupplungshebel hast? Wenn es zuwenig ist steht die Kupplung immer ein bischen unter Spannung und im hohen Gang f?ngt sie an zu rutschen. Bei solch einer neuen Beta mit gescheiten ?l d?rfte es eigentlich noch keine Probleme geben. Es sei denn du schie?t dich dauernd mannshohe Stufen im dritten/ vierten Gang hoch oder legst sonstwelche Katapultstarts hin.

    Moin,
    habe bei meiner Evo im Sommer 2010 eine h?rteren Feder von Sauer eingebaut und rechts und links das Luftpolster um je 5mm verringert. Mir gef?llt das so ganz gut.
    Meine Erfahrung dabei:
    1.) Versuche mit noch geringerem Luftpolster sind sehr vorsichtig anzugehen und m?ssen sehr genau gemessen werden da der ?lstand sonst zu hoch wird und die Gabel nicht mehr gescheit arbeitet. F?hlt sich an wie ein Anschlag oder Federwegbegrenzung. Wahrscheinlich klopft das ?l dann oben am Deckel an.
    2.) jede Ver?nderung genau dokumentieren und immer nur eine Sache angreifen und dann ausgiebig testen. Ich habe mir eine Excel Datei angelegt wo Datum, Temperatur und jede Einstellung notiert wird.

    Moin,
    es muss ja nicht Carbon sein. Alles andere w?re mir auch recht. Und wenn jemand mit Stahl oder Alu so gut umgehen kann das er einen Tank dengeln kann w?rde ich mich auch dar?ber freuen.


    Aber wo wir bei Carbon sind: Ich kenne ein englisches Alteisen das einen Carbon Tank hat und bislang hat das nach meinem Wissen noch nie jemand bem?ngelt. Vielleicht weil es noch nie jemand bemerkt hat?!?


    Ich glaube auch das es ist besser wenn sich niemand dr?eber aufregt. Es ist wohl an jedem Moped etwas dran was nicht dem Regelement entspricht. Und warum? Weil es gar nicht so viele originale Teile gibt die man verbauen kann oder die in so einem grauseligen Zustand sind das s


    Nichts desto trotz: Wenn jemand jemanden kennt der einen Tank bauen kann w?rd eich gerne die Kontaktdaten haben. Und da Schorsch auch einen sucht sind wir schon zu zweit. Bin auch gerne bereit den einen oder anderen ? auszugeben.

    Moin,
    bislang sind nur 2 DM Wochenenden f?r 2011 in der Terminplanung. R?hrnbach und Neunkirchen.
    Wird da noch das eine oder andere Wochenende hinzukommen?

    Moin,
    kennt jemand jemanden der einen Kunststofftank (Polyester oder vielleicht sogar Carbon) f?r einen Twinshocker nach Muster bauen kann?
    Oder kannst du das vielleicht?

    Moin,
    L?neburg am 13./14.08 w?re schade. Da is n?mlich auch DM in Neunkirchen. Und auf zwei Hochzeiten zu tanzen klappt nicht. Dabei wollte ich mir endlich mal nen D-Cup anschauen.

    Moin Thomas,
    ?bersetzt du dir das ins Deutsche? Wenn ja - kannst du es dann hier einstellen? W?re bestimmt f?r viele interessant. Nicht jeder beherrscht die Englische Sprache so gut das er mit dem Text etwas anfangen kann. Z?hle mich auch dazu - aber kann ich plattdeutsch. Da k?nnte ich mich vielleicht revanchieren und dir etwas ?bersetzen :-).

    Moin,
    habe einen Kr?mmer gefunden ... von einer Cota 304. Der passt zwar nicht zu 100% - l?sst sich aber umschwei?en.
    Nu suche ich noch einen! Am Kr?mmer der 304 hing n?mlich noch ein Motor und ein bischen Rahmen dran aus dem sich was basteln l?sst.
    Liegt noch irgendwo ein Kr?mmer in der Ecke und muss unbedingt weg? Ich w?rde ihn nehmen.

    Moin,
    das h?rt sich ja gut an! Dann kann ich Dinse ja wieder in meine ?berlegungen einbeziehen :-). Hab noch Dell`Orto rumliegen den man wieder aufm?beln k?nnte. M?sste ja auch zu einer 242 passen.

    Moin,
    ich muss meine erste Antwort revidieren.
    Meine Bestellung bei Dinse liegt so weit zur?ck das ich mit DM bezahlen konnte. Mindestbestellwert war 50,- DM. Habe mit Verbrauchg?tern den Bestellwert aufgestockt. An die Unfreundlichkeit kann ich mich noch genau erinnern. Ob der Mann noch bei Dinse arbeitet vermag ich nicht zu sagen - habe dort nie wieder bestellt weil mir das zu doof war.
    Probier doch mal aus und halte uns auf dem laufenden.