Hallo Thomas
bin zufällig wieder Mal in diesem Forum. Ventoux Classic Trial ist ein Riesen-Event. Am Abend sind 300 Twinshocker im Park fermé, eindrücklich. Problem ist, dass die Maschinen auf die Strasse eingelöst sein müssen mit Nummer, Versicherung und Fz-Ausweis. Neben der admin Kontrolle gibt es auch eine Helmkontrolle, Maschinenabnahme, Kettenschutz, Licht muss dran sein (es wurden aber auch Fahrradlichter abgenommen?!), inkl Phono-Messung....aber es kamen alle irgendwie durch.
Da gab es die wildesten Dinge: BSA 350 mit Norton Kleber am Tank und Norton Comando Fz-Ausweis. Netterweise wird die Rahmennummer nicht kontrolliert, ist wohl wegen der Versicherung / Bewilligung.
Die Behörden haben sicher ein grosses Wort mitzureden. Jedenfalls wurde am Samstag der Start erst verspätet freigegben, weil die Starterlaubnis des Bürgermeisters fehlte.. mit einer Stunde Verspätung ging es dann aber doch los.
Etwas französische Kentniss ist sicher hilfsreich. Ich glaube die Anmeldung erfolgt mit einer Voranmeldung der Reihe nach. Danach wird das Team im Juli bestätigt und die detaillierte Anmeldung muss abgesandt werden. Es gibt auf der homepage auch eine Anmeldung auf Englisch. Danach musst Du alle Dokumente, Kopie Fz.Ausweis, Lizenz, Versicherungsnachweise und Banküberweisung (am besten mit SEPA) senden. Es wird in einem 3er Team gestartet, alle die selbe Spur. 2012 musste mindestens einer um Team ein Pre 65 Moto fahren. Schwierigste Spur ist ca Klasse 4 TSG, ein paar "selektive" Sektionen im Felsen, wie Alfred schrieb mit Resepekt anzugehen, aber der Felsen greift gut, leichteste Spur aber sicher für fast alle fahrbar.
Wir hatten viel Spass, das internationale Fahrerfeld und Motos sind eindrücklich. Ich fuhr eine Runde hinter Charles Coutard / Phil Berlatier (alles Champs der 80er), die können es immer noch! Leider hatten wir am ersten Tag einen Totalausfall (Gabelbrücke an einer BSA gebrochen), durften aber am Sonntag zu zweit starten (3. Fahrer mit 20x5 Punkten). Meine Honda lief beide Tage wie ein Schweizer Uhrwerk (oder wohl eher wie eine Casio? hehe)
Also, die Faszination ist gross, die Freude nach Beendigung gewaltig und das Bier danach an der Buvette schmeckt doppelt. Aber klar, ein Ausfall ist frustrierend, weil Anfahrt und Geld doch happig sind, dafür ist die Provence im Herbst sehr schön.
Meinen Bericht hast Du ja gelesen, Fotos und youtube clips. Viel Spass beim Träumen und Planen.
Gruss aus der Schweiz
Patrick