Beiträge von moped

    Hi Fantic340,


    was hei?t hier Lenkkopf schwei?en wie bei allen???


    Ich hatte fr?her mal insgesamt vier Fantic 240, da mu?te nie ein Lenkkopf geschwei?t werden. Zwei 240er wurden auch richtig hart rangenommen, ohne da? irgendwelche Rahmenrisse auftraten. Es gab dabei aber Beulen bzw. Dellen in den Rahmenrohren, was nicht gerade auf eine schonende Behandlung schlie?en l??t.
    Wie gehst Du mit Deinen 240ern um? Springst Du von Br?cken oder Hochh?usern?


    Gru?


    Moped

    Hallo,


    beim Kauf meiner Kiste war auch hinten ein Schlauch drin. Wie Racepa schrieb, bekommt man mit dem Ventil Probleme.


    Meine L?sung daf?r ist:


    Mutter am Ventil nicht montieren, oder wenigstens nicht bis direkt an die Felge schrauben.
    Wenn dann das Ventil nach einiger Zeit schr?g wird, sieht man, da? Belastung aufs Ventil kommt und die Gefahr des Abrei?ens eintritt.


    Wenn es soweit ist, helfe ich mir immer so, da? ich die Luft fast ganz rauslasse, und dann beim Fahren heftig auf die Bremse trete. Das mit dem Luftdruck, der gew?hlten Fahrgeschwindigkeit beim Abbremsen bekommt man relativ leicht raus. Ist dabei das Ventil auf die andere gekippt, kann man mit Gasst??en, St?rke vom Untergrund (Teer, Dreck etc.) abh?ngig, korrigieren.


    Vorne kann es ausreichend sein, die Luft ganz raus zu lassen um dann mit einem gr??eren Gummihammer entlang der Drehrichtung flach aufs Profil zu h?mmern.


    Um das nicht zu oft treiben zu m?ssen, kann man das Ventil beim Korrigieren bewu?t auf die andere Seite leicht schr?g stellen, so da? beim Fahren das Ventil mit der Zeit erst wieder senkrecht wird und erst dann anf?ngt, auf die belastende Seite zu kippen.


    Hab bis jetzt damit gute Erfahrungen gemacht.