Lieber Thomas,
Luftdruck ist ganz einfach: so viel, dass dein Reifen mit dir als Fahrer auch bei spitzen Kanten nicht durchschlägt und den Schlauch killt (snakebite).
Zur Frage nach Tubeless: ich glaube, dass du dir seit gut 20 Jahren keine Fahrradtrialfelge mehr angeschaut hast. Der Mittelteil besteht fast nur noch aus Löchern (Gewichtsersparnis) und die Felgen sind sehr breit (bis ca. 48mm), damit die Reifen auch bei geringem Luftdruck stabiler stehen - da wird es kein System geben, mit dem du die Felge und den Übergang zum Reifen so abdichten kannst, dass Tubeless funktioniert. Das wäre dann wohl auch so schwer, dass kein Gewichtsvorteil mehr gegenüber einem Schlauch realisiert werden kann. Stans No Tubes kannst du wegen der Löcher als Grundsatzlösung sowieso vergessen, du bräuchtest die Milch aber wahrscheinlich trotzdem zusätzlich bei einem Dichtungskit, weil die trialspezifischen Reifen aller Größen nicht für Tubeless gedacht sind.
Beispiel: https://trial-world.com/de/20-…waw-19-hr-felge-2018.html
Wenn du dir ein Trialfahrrad besorgen willst, dass noch keine Löcher in den Felgen hat, dann kannst damit vermutlich bei einem spanischen Klassik-Fahrradtrial-Lauf starten.
Oder, ja es gibt ein oder: auch ganz aktuell gibt es im Fahrradtrial wieder Felgen ohne Löcher, deren Mittelteil aber eine so geringe Wandstärke hat, dass er sich mit zunehmendem Luftdruck (im Schlauch) verformt. Eher ein Exot, für den es auch keinen Tubeless-Kit gibt.
Beispiel: https://trial-world.com/de/20-…onz-power-h-19-felge.html
Disclaimer: bin mit dem Eigentümer des genannten Shops nicht verwandt, verschwägert oder geschäftlich verbunden. Es gibt auch noch andere auf Fahrradtrial spezialisierte Shops wie http://www.trialmarkt.de. Wie Sid schon schrieb, erkundige dich besser mal bei einem Fachmann - mit genauen Angaben was du suchst/brauchst.
Gruß
Günter