Beiträge von G?nter Kind

    Liebe Wettbewerbstrialer,


    der MTC Saar hat ein CS-Trial genehmigt bekommen: am Sonntag, den 16.08.2020, Start um 10:00 Uhr. Bitte alles Nähere auf der Clubhomepage http://www.mtc-saar.de ansehen. Eine maximale Anzahl von 70 Fahrern ist vorgesehen, bitte grundsätzlich nur ein Betreuer pro Fahrer/in, es sind noch ein paar Plätze frei. Alle Nennungen müssen über motorsport-saar.de abgegeben bzw. von dort gedownloadet und im Vorfeld an die Sportabteilung des ADAC Saarland e.V. (sport@srl.adac.de) gesandt werden. Bitte bis Mittwoch um Mitternacht. Eine Anreise am Samstag ist möglich, bitte mit entsprechendem Abstand parken. Am Sonntag wird auch gegrillt und es gibt Getränke in Flaschen.
    Bei Fragen bitte auch direkt den Clubvorsitzenden Robert Backes kontaktieren, siehe Homepage/Ausschreibung.


    Ich hoffe wir sehen uns am Sonntag.


    Beste Grüße


    Günter

    Ich finde jedenfalls gut, dass der Gerd nach gut einem Tag des Abratens von der 315 noch einen passenden TÜV-Kit bei sich gefunden hat - den er eventuell sogar abgeben würde, da er selbst ja nie mehr wieder eine 315er besitzen/bewegen will!? Damit wäre doch die Eingangsanfrage des neuen Trialkollegen, zumindest der Hardware-Teil, geklärt.
    Trialforum - da werden Sie geholfen! Nicht immer gleich so wie erhofft, aber am Ende meist doch.... ;)
    Beste Grüße
    Günter

    Hallo Ziro,
    finde den Kettenschutz toll gemacht!
    Er bietet für Mattes´ Philosophie der großen Kettenblätter auch eine geschätzte "Ausbaureserve" bis ca. 100 Zähne.... ;)
    Ich hoffe, dass Andreas (Beta2003) dann auch den entsprechend (super-)langen Gummi nach unten hat. Übrigens eine prima Idee, habe an meiner Sherco auch eine Abdeckung bis hinter den unteren Kettenlauf gebastelt, so wie es bei einigen Twinshockern noch der Standard war...
    Grüße
    Günter

    Oh sogar noch mit Bücker Motorsport Aufkleber am Gabelholm,Lampe eingelegt ins Startnunnernschild,die ist bestimmt in der NTM oder DM gelaufen.


    Nach der Stellung von Brems- und Kupplungshebel steht sogar zu vermuten, dass zuletzt Marc Colomer damit gefahren ist - kenne keinen Anderen, der seine Hebel so abartig nach unten gedreht fährt..... ;) :D

    Lieber Thomas,
    Luftdruck ist ganz einfach: so viel, dass dein Reifen mit dir als Fahrer auch bei spitzen Kanten nicht durchschlägt und den Schlauch killt (snakebite).
    Zur Frage nach Tubeless: ich glaube, dass du dir seit gut 20 Jahren keine Fahrradtrialfelge mehr angeschaut hast. Der Mittelteil besteht fast nur noch aus Löchern (Gewichtsersparnis) und die Felgen sind sehr breit (bis ca. 48mm), damit die Reifen auch bei geringem Luftdruck stabiler stehen - da wird es kein System geben, mit dem du die Felge und den Übergang zum Reifen so abdichten kannst, dass Tubeless funktioniert. Das wäre dann wohl auch so schwer, dass kein Gewichtsvorteil mehr gegenüber einem Schlauch realisiert werden kann. Stans No Tubes kannst du wegen der Löcher als Grundsatzlösung sowieso vergessen, du bräuchtest die Milch aber wahrscheinlich trotzdem zusätzlich bei einem Dichtungskit, weil die trialspezifischen Reifen aller Größen nicht für Tubeless gedacht sind.
    Beispiel: https://trial-world.com/de/20-…waw-19-hr-felge-2018.html
    Wenn du dir ein Trialfahrrad besorgen willst, dass noch keine Löcher in den Felgen hat, dann kannst damit vermutlich bei einem spanischen Klassik-Fahrradtrial-Lauf starten.
    Oder, ja es gibt ein oder: auch ganz aktuell gibt es im Fahrradtrial wieder Felgen ohne Löcher, deren Mittelteil aber eine so geringe Wandstärke hat, dass er sich mit zunehmendem Luftdruck (im Schlauch) verformt. Eher ein Exot, für den es auch keinen Tubeless-Kit gibt.
    Beispiel: https://trial-world.com/de/20-…onz-power-h-19-felge.html
    Disclaimer: bin mit dem Eigentümer des genannten Shops nicht verwandt, verschwägert oder geschäftlich verbunden. Es gibt auch noch andere auf Fahrradtrial spezialisierte Shops wie http://www.trialmarkt.de. Wie Sid schon schrieb, erkundige dich besser mal bei einem Fachmann - mit genauen Angaben was du suchst/brauchst.
    Gruß
    Günter

    Besagtes Bike wird über einen Freund angeboten, Zustand absolut top, museumsreif, Preisvorstellung 8000 Euro. Vielleicht eher was für Sammler zum Wegstellen, als eine renovierungsbedürftige Basis für einen Classictrialumbau. Haken? Keine Bilder - jetzt können gern wieder die Verkaufsanzeigenberater mit ihren gutgemeinten Ratschlägen auf den Plan treten, mir ist auch klar, dass das nicht optimal ist. :huh: Das Bike wird auch noch nirgends im Netz angeboten, daher auch kein Link zu werweißwohin.
    Wer ernsthaft Interesse hat, der ruft bitte meinen Freund Dieter an, der kann sicher Bilder und weitere Details liefern: null eins 55 - 7 eins 477 sechs 3 sechs
    Ich habe nur auf seinen Wunsch mal die Info hier kundgetan, ich keine das Bike selbst auch nicht, nur von einem Bild.
    Beste Grüße
    Günter

    Interessant finde ich den letzten Satz : "Auch Red Bull-Athlet Doug Lampkin hat uns seine Unterstützung als Trial-Fachmann angeboten."
    Zwar besteht über Red Bull eine Gemeinsamkeit, aber als Markenbotschafter, Werksfahrer und Importeur von Vertigo in England fragt sich der Laie, welche Hilfe Dougie KTM in Sachen GasGas und Trial anbieten will/kann....? ?(
    Oder wird grün die nächste Farbe im Pierer-Portfolio????? :| :?:

    Hallo,
    habe noch einen hinteren Kotflügel für die 315R, weiß, mit sehr starken Gebrauchsspuren, aber ohne Risse, vermutlich eher vom 1997er Modell und nicht von der 2004er. Den habe ich seinerzeit schon so bekommen und würde ihn gegen kleines Geld abgeben, der bräuchte aber etwas Zuwendung, um ihn optisch wieder hübsch zu machen.
    Dann habe ich noch einen NEUEN Satz Kotflügel vom Modelljahr 2000 in Originalverpackung, mit original aufgebrachtem Dekor! Der spanische Kollege wollte dafür über 300 Euro haben, den hinteren hat er aber auch nicht mehr.
    Macht mir gern mal Angebot. Könnte ich kommenden Samstag nach Kerzenheim mitbringen. Fotos? Habe ich, bin aber zu blöde, um die hier anzuhängen...
    Beste Grüße
    Günter

    Das Wetter wird deutlich milder, dafür kann es am Wochenende leider etwas regnen. Vielleicht ändert sich die Vorhersage ja noch...
    Ansonsten wird der Schwierigkeitsgrad der Sektionen sicher angepasst, aber es ist ja für Alle gleich. Wir hoffen auf rege Teilnahme am Wochenende im Trialsportcenter Lebach! Für Ersttäter: das Gelände liegt zwischen Eiweiler und Landsweiler westlich der B268, grob gesehen zwischen Lebach und Heusweiler, und ist auf googlemaps eingezeichnet.
    Der Start ist am Samstag auf anreisefreundliche 13.00 Uhr gelegt.
    Immer dran denken: genau wie das Altwerden ist Trialfahren nix für Feiglinge...


    Gruß
    Günter

    2-Tage-Trial beim MTC Saar im TSC Lebach. Läufe zur Saarland-, Rheinlandpfalz- und Luxemburger Meisterschaft.
    Start am Samstag um 13.00 Uhr und Sonntag um 10.00 Uhr. Jeweils 7 Sektionen und 4 Runden. Für die Automatik-Klasse werden separate Sektionen aufgebaut.
    Dazu gibt es eine Klassikwertung bis Baujahr 1990, hier kann ohne Lizenz gestartet werden!
    Natürlich wie immer auch mit leckerer Verpflegung, kalten Getränken und freiem Eintritt. Der MTC Saar hofft auf nettes Wetter, viele Teilnehmer und gute Stimmung. Wir freuen uns auf euch!
    Infos auf http://www.mtc-saar.de

    Hallo Axel,
    zu 2.) "Was benutzt Ihr beim Zusammenbau zum fixieren der Dämmmatten? Maler-Krepp-Band oder irgend etwas spezielles?"
    Leider weiß ich nicht, wie der Endschalldämpfer bei einer 4RT genau geöffnet wird. Bei den meist zylindrischen oder leicht ovalen Endschalldämpfern von 2-Takt-Crossern habe ich mal den Tip gelesen, dass man die Wolle in entsprechender Breite auf einem aufgeschnittenen Bratschlauch auslegt, das Lochrohr darauf legt und die Wolle so fest wie möglich mit Hilfe des Bratschlauchs drum herum wickelt. Die benötigte Menge und die "Zentrierung" des Lochrohrs muss man ausprobieren - gerade so viel, dass das Ganze sich wieder in die Außenhülle hineinschieben lässt und der Anschluss an beiden Enden passt. Hat bei der 80er Beta vom Junior und anderen Mopeds gut geklappt.
    Gruß
    Günter

    Hi Gerd,


    wieder mal schön, oder? Weißt du, ob es noch einen dritten Band Trial Vintage geben soll/wird? Oder einen weiteren Band Enduro Vintage???


    Und wie gefällt dir das Beta-Buch?


    Beste Grüße


    Günter

    Na das wirkt doch auf den Laien wie ein sehr schöner Originalzustand (mit Kettenrohren!), nix über- oder unterrestauriert und zum deutlich faireren Preis. Das hängt allerdings noch davon ab, was mit Zustand "defekt" gemeint ist...


    Gruß
    Günter

    Ich finde Syd´s Wert-Vorstellung in Richtung "Patina" gut. Welches Moped wird denn wirklich zu 100% restauriert, d.h. auch nur mit Originalschrauben usw. aus dem richtigen Baujahr? Oder wie steht´s mit den häufigen "Überrestaurierungen" - besser als je im Werk gebaut?
    Der Wert eines Motorrads liegt für den Besitzer doch oft in den selbst damit erlebten Erfahrungen und somit Erinnerungen, darauf geben andere oft wenig, wenn man nicht irgendein Titelträger war. Ich bin da hin- und hergerissen: ein WM-Werks-Moped zu besitzen fühlt sich verlockend an, aber traut man sich dann überhaupt noch damit zu fahren? Und kommen damit zur nächsten Sinnfrage: nur sammeln oder auch fahren???
    Ich hoffe, dass ich das Thema jetzt nicht zu weit aus der Spur bringe, also bitte hier noch mal die Erinnerung an Syd`s Aufruf zum Posten von Bildern von gut erhaltenen, besonderen Mopeds, gern auch mit ein bisschen "Geschichte".


    Gruß
    Günter