Beiträge von G?nter Kind

    Frage an die Montesa-Insider: Gehören bei der Tip-Top MH200 nicht auch Kettenrohre (oder irgendeine Art Kettenabdeckung) dran? Wenn ja, könnte das bei der Preisvorstellung für eine "Komplett-Restaurierung wie neu" schon dran sein...


    Gruß


    Günter

    Hallo,
    wenn du mit dem MTB schon so lange Wheelies fahren kannst, dann hast du das Grundprinzip mit dem Balancepunkt vorn/hinten schon lange verstanden. Auf einem Trialmotorrad finde ich die Lenkkorrekturen für die seitliche Balance mit einem Diagonalreifen hinten selbst bei niedrigem Luftdruck sehr viel direkter und damit "einfacher umzusetzen" als mit den Radialreifen. Ich glaube, dass sich die Reifenlauffläche beim Radialreifen besser am Boden festkrallt und die weiche Reifenflanke die Lenkimpulse teilweise "schluckt", quasi eine Verschränkung von Felge und Reifenaufstandsfläche. Die Lenkkorrekturen müssen entsprechend stärker ausfallen, um dies kompensieren und das zu lernen ist meiner Meinung nach schwieriger als mit den härteren Reifenflanken eines Diagonalreifens (z.B. Pirelli MT43). Davon unbesehen können die Cracks die Wheelies mit jeder Art Reifen fahren...
    Gruß
    Günter

    Wenn ein Neukauf in Frage kommt, dann ruf doch außer bei Kivos auch mal beim Forumskollegen MTH an, sein Post von heute siehe unten. Kontakt unter www.motorrad-technik-hummes.de
    Beste Grüße
    Günter (keine Geschäfts- oder Verwandtschaftsbeziehung zu Rainer Hummes!)


    Ausverkauf von Beta Evo Ersatzteilen Vor 7 Stunden
    Neu
    Abverkauf von Beta Evo Teilen (alles Neuteile)
    Ab dem 02.01.2019 löse ich mein Beta Ersatzteillager auf .Wer was braucht kann sich auf meiner Hp melden unter Beta Motor com
    Ersatzeilkatalog aufrufen Bestell Nr. rausschreiben und bei mir nach dem Ersatzteil anfragen ob es noch verfügbar ist. Alle Teile werden zu sehr guten Preisen verkauft plus Versand 7,-€ Inland EU 17,-€
    Mfg MTH

    Moin zusammen,


    das sieht aus wie der Bremsanker der Vorderradbremse einer Fantic 300, mit selbstzentrierendem Nocken. In meiner Erfahrung hatte diese Konstruktion für schmierige Verhältnisse ein recht giftiges Bremsverhalten. Ich habe diese konstruktive Lösung dann nur noch dafür genutzt, den Nocken im eingebauten Zustand zu zentrieren und dann in dieser Position zu fixieren (über die Mutter im Bild oberhalb des Nockens). Damit hatte ich eine ausreichend gute und auch gut dosierbare Bremse.
    So, und jetzt können die Fachleute gern meine Erfahrung/Erinnerung zerfleddern... ;)


    Beste Grüße


    Günter

    Guten Morgen,
    bin kein Insider, aber hier gibt es kurze Infos, auch hinter den links ganz unten.
    Ab 1985 war ein Rotaxmotor eingebaut, so sieht der auf den Bild ja auch aus.
    canned-ham.com/index.php/the-bikes/trials/


    Gruß Gustavson


    Hallo Gustavson,


    vielen Dank für die Info. Das Interesse an Armstrong/Can Am scheint hier leider gering. Vielleicht sähe das in England anders aus? Der Preis und die zusätzlich anfallenden Importkosten machen das Bike für Europa wohl weniger interessant...


    Gruß
    Günter

    Ich bin guter Hoffnung, dass wir noch viele Veranstaltungen im Trialsportcenter Lebach durchführen werden, also dann vielleicht nächstes Jahr...


    Der Sektionen sind alle aufgebaut, der Sonntag kann kommen. Auch wenn es heute etwas geregnet hat, soll es am Wochenende trocken bleiben und sehr angenehme 20 Grad werden - beste Bedingungen für ein Spätsommertrial beim MTC Saar.


    Grüße - bis dann am Sonntag!


    Günter

    Danke für die Blumen, Gerd!


    Der Sektionsbau ist in vollem Gange! Wie schon erwähnt, wird es wie bei der JDM 2017 diesmal auch wieder Sektionen außerhalb des festen Trialsportcenters geben, also auch eine nette, kleine Zwischenstrecke.


    Kommt vorbei und fahrt mit oder schaut´s euch an! Das Saarland - insbesondere das Trialsportcenter des MTC Saar - ist eine Reise wert.


    Beste Grüße - bis Sonntag!


    Günter

    Die Hinterradfederung der Serie 1 war "seltsam". Konnte damals den neuen Vorführer vom Schwarzen Peter in Stolberg Probe fahren und löste kritische Blicke mit der Frage aus, ob die Hinterradfederung eventuell defekt wäre. Im Vergleich zu meiner damaligen 241er wirkte die Aufhängung ab Werk "kaputt".
    Glücklicherweise kamen danach auch wieder deutlich bessere Fantics und ich wurde ein begeisterter Schwarz-Kunde.
    Bei der 303 Serie 2 hatte ich auch schon einen weitaus besseren Eindruck von der Hinterhand - vielleicht weiß Lee, was da (außer dem Federbein) evtl. noch geändert wurde und ggf. auf die Serie 1 nachgerüstet werden könnte??? Ich wünsche auf jeden Fall noch viel Spaß mit der 243er!
    Gruß
    Günter

    Hallo zurück,
    mir scheint, dass du noch keine genaue Vorstellung hast, was du mit einem Trialfahrrad anstellen willst und welche Radgröße (Geomatrie, Radstand und Laufradgröße) du dafür brauchst (Wettbewerbe, Stadttrialer, ergänzendes Training zum Trialmotorrad…?). Ich fürchte, dass ein Erfahrungsbericht eines speziellen Bikes dir nicht umfänglich hilft. Ruf doch mal bei den großen Fahrradtrialhändlern in Deutschland an oder fahr wenn möglich vorbei, die Beratung ist unverbindlich. http://www.trial-world.com oder http://www.trialmarkt.de (Hinweis: ich stehe mit keinem der genannten Händler in irgendeiner Geschäftsbeziehung)
    Oder besuch mal einen Fahrradtrialclub, da hilft man dir sicher gern und du kannst vielleicht mal verschiedene Bikes probefahren, bevor du etwas kaufst. Wenn es um Citytrialer geht, dann helfen dir die sozialen Medien vermutlich mehr bei der Kontaktsuche als irgendwelche Clubs. Im genannten Preisbereich gibt es bestimmt eine Auswahl an gebrauchten Bikes unterschiedlicher Ausrichtung.
    Gruß
    Günter

    Achtung: humorvoll gemeinter Beitrag!


    Wenn ich hier so die Leistungsangaben der TLR200 bis 13 kW lese, dann hat meine Fantic 300 damals bestimmt schon über 30 PS gehabt (trotz 13 kW in den Papieren)…. ;)


    Gruß
    Günter

    Hallo Gerd,
    kleine Korrektur deiner Aussage: der MTC Saar hat noch keine Klassiktrials ausgerichtet. Die von dir gemeinte Veranstaltung haben die Trialsportfreunde St. Wendeler Land veranstaltet. Der MTC Saar hat sich noch in den Nullerjahren von diesem Club abgespaltet und ist heute der einzige aktive Motorradtrialclub im Saarland.
    Das Trialsportcenter Lebach ist nun schon das 2. Gelände des MTC Saar und bietet ein umzäuntes Trialareal mit festen Gebäuden (Clubheim, Toiletten, Duschen). Bei Veranstaltungen können eigentlich alle Teilnehmer entlang der breiten Zufahrtsstraße parken, d.h. auf festem Boden (keine Schlammschlacht mit Traktoren, die die Fahrzeuge rausschleppen müssen). Man kann auch innerhalb des Geländes auf einer Wiese zelten.
    Wir hoffen, dass viele Trialer aus nah und fern am 09.09. den Weg zu uns finden.
    Gruß
    Günter

    Hallo zusammen,


    also, es gibt im Rahmen der in Lebach erstmals extra ausgesteckten Klassik-Klasse nur eine eher leichte Spur für Twinshocker und Pre65 zusammen. Ohne höhere Steine oder Holzochser! Wie schon geschrieben zählt dieser Lauf in dieser Spur zur recht neuen, Luxemburger Klassiktrialmeisterschaft. Sollten sich neben Twinshockern auch mehrere Pre65-Fahrer einfinden, wird es für den Besten voraussichtlich einen Pokal (aka Staubfänger) geben.
    Es wurden schon vereinzelt Fragen an den MTC Saar herangetragen, ob man nicht auch mal reine Klassiktrials veranstalten wollte. Nun, das Interesse am Klassiktrial wächst in den clubeigenen Reihen (auch der erste Vorsitzende fährt öfter Twinshocker). Sollten sich am 09.09. genug aktive Klassiktrialer einfinden und man insgesamt den Eindruck haben darf, dass auch ausreichend Fahrer zu einem D-Cup-Lauf ins Trialsportcenter kommen würden, dann stehen die Chancen gut.


    Lizenz? Klassiktrialer benötigen keine Lizenz, sie starten mit Tagesversicherung, der Beitrag hierfür ist im Startgeld enthalten.


    Bei weiteren Fragen bitte melden!


    Gruß
    Günter

    Der MTC Saar lädt am 09.09.2018 zu seinem Herbsttrialtermin. Die Veranstaltung ist nur am Sonntag, Start ist um 11.00 Uhr. Es gibt wie bei der JDM in 2017 wieder einen Rundkurs, der auch die Sektionsplätze außerhalb des Trialsportcenters mit einbindet. Geplant sind 7 Sektionen und 4 Runden. Erstmalig wird es auch eine spezielle Klassiktrialspur geben - dieser Lauf zählt zur luxemburgischen Klassiktrialmeisterschaft 2018. Weitere Infos, z.B. die Anfahrtsbeschreibung findet man auf dem Homepage www.mtc-saar.de. Wir hoffen auf eine rege Teilnahme der Trialfans aus dem südwestdeutschen und aus dem Luxemburger Raum, sowie aus dem nahen Frankreich. Fragen gerne hier an mich, oder an info@mtc-saar.de.
    Wir freuen uns auf euch!


    Beste Grüße


    Günter

    Finde auch interessant, dass Jeroni Fajardo gewonnen und damit die WM-Führung nach 2 Läufen übernommen hat.
    Gruß
    Günter

    Hallo Gerd,


    viel Spaß damit! Aber seit November unterwegs, die französische Post hatte auch schon bessere Tage...!? ;)


    Habe gehört, dass es bald einen dritten Teil geben soll, wir bleiben dran!


    Liebe Grüße


    Günter

    Na da hast die Zeichen der Zeit aber richtig vorausgesehen: Jaime Busto hat gestern in Paris den ersten Sieg bei einem X-Trial WM-Lauf errungen! Er hat im Finale Adam Raga auf Distanz gehalten, der sich noch von seiner Ellbogen-OP erholt. Toni Bou konnte gut drei Wochen nach seiner Wirbelfraktur noch nicht voll mithalten, sicherte sich aber vor dem letzten Lauf seinen 12. Indoor-Weltmeistertitel in Folge.


    1 Jaime Busto Gas Gas Spa 3 FINAL
    2 Adam Raga TRRS Spa 6 FINAL
    3 Takahisa Fujinami Montesa Jap 12 ROUND 2
    4 Benoit Bincaz Scorpa Fra 14 ROUND 2
    5 Toni Bou Montesa Spa 16 ROUND 2
    6 Miquel Gelabert Sherco Spa 17 ROUND 2
    7 Jeroni Fajardo Gas Gas Spa 12 ROUND 1
    8 James Dabill Beta UK 13 ROUND 1
    9 Alexandre Ferrer Sherco Fra 15 ROUND 1


    Gruß


    Günter

    Trotz entsprechender Ankündigung in 2017 war Wien 2018 kein Lauf zur X-Trial Weltmeisterschaft - vielleicht haben deswegen manche Fans gemerkt, dass Jaime zwar eine exzellente Leistung gezeigt, aber keinen WM-Lauf gewonnen hat? ;)


    Gruß


    Günter