Beiträge von G?nter Kind

    Hallo zusammen,


    die Homepage spricht heute von keinen aktuellen Vorwarnungen/Einschränkungen:
    https://www.crit-air.fr/de/inf…/strassburg-zone-zpa.html


    Ich lebe also auch in der Hoffnung, dass es heute Abend keine Plaketten-Diskussion gibt - ich konnte aber nicht herauslesen, ob das Fehlen einer aktuellen Beschränkung auch das Fehlen der Plakette entschuldigt, oder ob man bei fehlender Plakette (die ist in der Umweltzone ja grundsätzlich Pflicht) nicht trotzdem abkassiert werden kann...


    Gruß
    Günter

    Hi Fred,


    in meiner Erinnerung hatte die 96er Section schon ein ganz anderes Rahmenheck, ein Aluteil mit Plastikcover. Leider versagt das Gedächtnis im Bezug auf die Kotflügelbefestigung - da müssen jetzt die richtigen Insider ran (also Lee?).
    Wenn der 95er Koti so abgebrochen ist, dass er wie ein 96er aussieht, dann habe ich gute Erfahrung mit einer Gummiverbindungsplatte als Halter gemacht. Man nutzt die oberen beiden Schraubenlöcher des Rahmenhecks und bohrt zwei analoge Löcher in den abgebrochenen Koti. Dann Gummiplatte drunter und verschrauben. Damit das Ganze dann nicht zu viel wackelt noch 2 zusätzliche Löcher seitlich in den Kotflügel und - wie von Gerd vorgeschlagen - mit Kabelbinder
    gegen das Rahmenheck (untere Löcher) ziehen. Gesehen beim damaligen WM-Kutscher und heutigen Klassiktrialer Jean-Luc Nictou und jahrelang selbst genutzt. Das ergibt eine bei Stürzen sehr flexible Befestigung, bei entsprechender Überbelastung muss man höchstens neue Kabelbinder spendieren.
    Das würde ich sogar in Betracht ziehen, wenn du lieber den flexibleren Zubehörkotflügel fährst als das spröde Original. Leider ist meine Section mittlerweile verkauft und ich kann keine Bilder mehr machen.


    Gruß
    Günter

    Hallo zusammen,
    habe den Hebo Tech Comp Trial-Stiefel mal beim Händler anprobiert - leider kann ich mich nicht mehr erinnern, ob ich eine Nummer größer probiert habe, jedenfalls hatte ich die für mich korrekte Größe an. Ich möchte aber meinen Eindruck schildern, dass ich das BOA-Verschluss-System nicht so bedienungsfreundlich fand wie erhofft. Um in den Stiefel hineinzukommen muss man das Edelstahlseil ganz herausziehen und dann gefühlte Ewigkeiten drehen, um das Seil aufzuwickeln und damit den Stiefel zu schließen. Auch bei festem Anzug des Seils bot mir der Stiefel dann keinen festen Halt im Bereich des Sprunggelenks, die Ferse rutschte bei Streckbewegung im Stiefel weit nach oben - wohlgemerkt in der ansonsten für meine Füße passenden Größe. Ich mag die cleane Optik dieses Stiefels, aber für mich persönlich ist das Verschlusssystem noch nicht perfekt auf den Verwendungszweck des Stiefels angepasst - der Zug im Seil verteilt sich über die ganze Länge und fixiert nicht gezielt einzelne Bereiche. Das kann der gute alte Schnallenverschluss im Bereich des Fußgelenks aus meiner Sicht besser. Vielleicht liegt es aber nur an meinen Füßen und Erwartungen und andere Fahrer können evtl. positivere Erfahrungen berichten?
    Fazit: an-/ausprobieren, und zwar nicht nur die Größe!
    Gruß
    Günter

    Gute Frage. Ich wundere mich auch seit ein paar Jahren über die Halterung der Rasten bei den Shercos - die halten die Rasten ähnlich nach vorn gedreht wie die gezeigte Yammi. Funktioniert in der Praxis aber unauffällig gut. Ob da eine Theorie dahintersteckt, z.B. gezielte Belastung der Rasten in verschiedenen Fahrzuständen (bergauf/bergab), weiß ich leider nicht!? Könnte der gleiche Gedanke auch bei dem Projekt-Bike verfolgt werden?


    Gruß


    Günter

    Hallo Fred,
    ja, die Originalkotflügel brechen leicht. Ich habe damals bei Jean-Luc Nictou die "Gummiaufhängung" abgeschaut. Den Teil des Kotflügels, der unter das Rahmenheck reicht, sauber absägen (oftmals bricht der Koti auch genau hier). Dann mit einer Gummiplatte Rahmenheck und Kotflügel an der Oberseite verschrauben. Wenn das zu beweglich ist, einfach einen Kabelbinder als Schlaufe durch die seitlichen Löcher ziehen.
    Wenn ich noch mal lerne Fotos hier einzustellen, kann ich noch den Fotobeweis nachreichen.
    Gruß
    Günter

    Hallo Gerd,


    na, da hast du also schon den ersten Band entdeckt - ein schön gemachtes Buch! Dann will ich dir die Nase lang machen und dir auch den in diesem Jahr erschienenen zweiten Band (Trial vintage.2 mit einer Ossa TR80 auf dem Titel) vom gleichen Autor empfehlen: gleiche Machart mit sehr schönen Bildern und einem Vorwort von Gilles Burgat. Auf Seite 70/71 eine weitgehend originale Fantic 300 (Scheinwerfer von einer 240er) - mein erstes Trialmoped war ja eine 300er, die hat deshalb immer einen besonderen Platz in meinem Herzen.


    http://www.todotrial.com/es/ti…-26-12-35-26-detalle.html


    Liebe Grüße


    Günter

    Hallo Stephan,
    das 221er aus der anderen Anzeige hat sicher einen zu langen Radstand, um einen guten Anschluss an das 205 zu bieten, damit tust du dem Nachwuchs keinen Gefallen. Falls ein neues Trialrad ins Budget passt, dann lass dich doch mal bei den Trialhändlern über Rahmengrößen und Ausstattung (und damit über Gewicht und Preis) beraten, z.B. bei den beiden Spezialisten: www.trialmarkt.de und www.trial-world.com. Die bieten mittlerweile auch Serienräder mit passendem Radstand. Da diese Größe im genannten Alters-/Körpergrößenbereich gebraucht sehr gefragt ist, werden viele Räder direkt innerhalb der Fahrradtrialclubs weitergegeben, vielleicht könntest du also auch mal bei den Clubs nachfragen. Ebay Kleinanzeigen bieten auch oft was Gebrauchtes, dort gibt´s aber auch schon ähnliche Suchanzeigen.
    Ich wünsche viel Erfolg bei der Suche.
    Gruß
    Günter

    Hallo Andreas,


    Gruß vom Felix - die Jungs haben Anfang der 80er Jahre schon an sowas gedacht, weil mit Bernie Schreiber ja noch früher das Versetzen von Vorder- und Hinterrad im Stand eingeführt wurde und weil die frühen Fahrradtrial-Trickser wie Andreu Codina auf dem Fahrrad schon derartige Techniken zeigten, aber Felix hat solch weit umsetzende Sprungwenden nie selbst trainiert.
    Richtig populär wurden die Sprungwenden dann Mitte der 80er Jahre durch Fahrer mit Fahrradtrial-Training (z.B. Eddy Lejeune, Andreu Codina, Jordi Tarres u.a.m. (die beiden Letztgenannten jeweils nach dem Umstieg von der international erfolgreichen Fahrradtrialkarriere aufs Moped)).


    Gruß


    Günter

    Werde den Felix bei Gelegenheit mal fragen.
    Könnte mir aber vorstellen, dass die Jungs zumindest dran gedacht haben, weil Eddy Lejeune und Philippe Berlatier (und wer sonst noch?) das auch schon 1982/83 - da habe ich das persönlich gesehen - auf sehr viel schwereren Mopeds als Tarres gemacht haben und da waren die anderen genannten Herren noch aktiv.


    Schön finde ich die Anmerkung, dass die "moderne Fahrtechnik" die Trialfans damals begeistert hat - sind das evtl. die gleichen Fans, die das heute im Twinshocktrial verteufeln? ?( Die 180°-Sprungwende wurde de facto auf Twinshockern eingeführt und nicht erst mit den Monoshockern! Und zwar auch im ganz flachen Gelände und nicht dank Sprunghügel wie im Video von 2014. Vielleicht muss der Protagonist das noch ein bisschen üben, um den Fahrtechnikstand von vor 35 Jahren zu erreichen... ;)


    Gruß


    Günter

    Hallo Arnold,


    dachte mir schon, dass du das bist. Viel Erfolg beim Verkauf, hoffentlich sehen wir uns nächstes Jahr wieder bei der SDM.


    Liebe Grüße


    Günter

    Sieht so aus, war mit 350 Euro ja auch im "verkaufswilligen" Preissegment angesiedelt, bei manchen anderen Angeboten liegt die Vorstellung ja eher im Bereich "ich setz den Preis mal so abartig hoch an, dass auch ja Keiner kaufen kommt". Ob der Hinweis an dieser Stelle weitergeholfen hat? Vielleicht will sich ja ein Forumsmitglied outen?


    Gruß


    Günter

    Sorry, habe den Thread nicht gefunden...


    Also hier: https://www.ebay-kleinanzeigen…-50ccm/721790631-305-5446


    Nicht von dem Enduro-Äußeren abschrecken lassen, ist angeblich eine "gepimpte" Fantic Trial 50, der Rahmen scheint etwas neuer zu sein, hier dürfen die Insider was zu sagen, vielleicht kann man bei dem Preis zumindest als Teileträger was damit anfangen....?


    Gruß


    Günter


    P.S.: Bin mit dem Urheber nicht bekannt, verwandt oder sonst was...

    Ich finde es saustark, dass neben dem Sieg von Theresa Bäuml in der TrialGPWomen-Klasse Jule Steinert und Sophia ter Jung in Italien die ersten beiden Plätze der seit diesem Jahr neuen Klasse Trial2Women belegt haben!!! Glückwunsch an alle deutschen Damen und ihre Betreuer!


    Gruß


    Günter

    Habe kurz den Uli getroffen - ihm hat´s im Trialsportcenter gefallen!


    Bei hochsommerlichen Temperaturen wurde jetzt am Wochenende in Lebach die erste Hälfte der JDM 2017 ausgetragen. Wir haben uns über die rege Teilnahme aus nah und fern gefreut und hoffen, dass Alle Spaß hatten. Es gab natürlich wie immer sowohl Wut- als auch Jubelschreie der Aktiven, viele mussten sich erst auf die rutschigen Krümel auf dem teils sehr hartem Boden einstellen. Wie schon in dem anderen Thread beschrieben gibt es Ergebnisse auf www.trial-dm.com/jdm-ergebnisse/. Anfang Oktober in Werl zum Finale der JDM wird es sicher noch mal super spannend.
    An dieser Stelle noch einmal einen ganz herzlichen Dank an alle fleißigen Helfer - wir glauben, dass wir mit vollem Teameinsatz einen würdigen Rahmen für das Prädikat JDM bieten konnten und würden uns über Kommentare und konstruktive Kritik sehr freuen.


    Beste Grüße im Namen des MTC Saar
    Günter

    Hi Uli,


    hab ich leider auch gemerkt, my bad... War mit gestern Abend dann aber zu spät und jetzt muss ich auch direkt wieder los für die finalen Arbeiten im Trialsportcenter.
    Vielleicht dient mein fail ja noch als teaser, um sich das Ganze (die Sektionen und die tollen Aktionen der Aktiven) vor Ort anzuschauen.
    Sehen wir uns?


    Gruß


    Günter