Beiträge von G?nter Kind

    So liebe Freunde, mal wieder zurück zum Thema: JDM im Trialsportcenter Lebach am 26./27.08.2017.
    Die Sektionen sind alle fertig gebaut, ebenso die Zwischenstrecke, das Festzelt steht und das Catering-Team des Clubs hat alle Vorbereitungen getroffen - nun hofft der MTC Saar auf hochmotivierte Teilnehmer und gutes Wetter, leider könnte es bei höheren Temperaturen am Wochenende Gewitter geben, hoffentlich ziehen die am Gelände vorbei.
    Am Freitagabend von 18.00 - 21.00 Uhr und am Samstagmorgen von 07.30 - 09.30 Uhr sind die Dokumenten- und die technische Abnahme geöffnet.
    Bei der Fahrerbesprechung wird noch einmal explizit darauf hingewiesen werden, dass der Rundkurs zwar überwiegend, aber nicht durchgehend getrennt geführt werden kann, es wird also Kreuzungspunkte geben, auch mit den Zuschauern. Hier bitten wir alle Teilnehmer und Betreuer um eine vorsichtige Fahrweise. Die Trennung in jeweils 10 A und B Sektionen (die in allen Runden in Reihenfolge gefahren werden müssen!) teilt das Fahrerfeld ja sehr effektiv auf und sollte dadurch keine Zeitprobleme aufkommen lassen. Sollte man z.B. wegen Reparaturarbeiten dennoch in Zeitverzug geraten, so muss dennoch an den wenigen Kreuzungspunkten auf andere Fahrer und Zuschauer geachtet werden - der MTC hofft auf einen geregelten und sicheren Ablauf beider Tage.
    Vorab schon mal ein dickes Dankeschön an alle Sponsoren und Helferinnen und Helfer, insbesondere auch von befreundeten Clubs, die uns bei der Durchführung dieser aufwendigen Prädikatsveranstaltung unterstützen!
    Gruß
    Günter

    Hallo Herr Hummes,


    Start am Samstag ab 10.00 Uhr, sonntags ab 09.00 Uhr. Und 66822 Lebach liegt im Saarland, das Trialsportcenter Lebach liegt etwas südlich von der Stadt Lebach, zwischen Landsweiler und Eiweiler westlich der B268, die Zufahrt ist natürlich ab der B268 ausgeschildert - auf Google Maps ist das Trialsportcenter mit MTC Saar e.V. angegeben, Falscheider Str. 998, 66822 Lebach.


    Beste Grüße


    Günter

    JDM in Lebach - bald ist es so weit!


    Stand 19.08.2017: die Sektionen sind fast alle aufgebaut, das Gelände und das Clubheim sind klar Schiff gemacht. Der MTC Saar freut sich auf alle TeilnehmerInnen, alle Betreuer, Familienmitglieder, Freunde und Zuschauer, die am letzten Augustwochenende zu den ersten beiden Läufe zur JDM 2017 kommen.


    Sollte es Fragen zu diesem Event geben, bitte hier an mich stellen. Ich bin zwar nur eine "Arbeiterameise" im MTC Saar, aber ich werde versuchen, alles zu klären.


    Grundsätzlich: es wird 20 Sektionen geben, so dass wie in den letzten Jahren üblich je nur 2 Klassen pro Sektion fahren und am 2. Tag gewechselt wird. Ein großer zusätzlicher Personalbedarf für den Veranstalter, aber deutlich weniger Stau für die Fahrerinnen und Fahrer - das macht es wert! Zur einfacheren Identifikation hat eine 10erGruppe rot-weiße Sektionsbänder, die andere Gruppe gelb-schwarze, die Sektionen werden in allen Runden in der Sektionsnummernfolge gefahren, um das völlige Chaos auf dem Gelände zu vermeiden.


    Wir werden in den kommenden Tagen noch ein paar Infos nachschieben - und auch gern Fragen beantworten. Wir sehen uns hoffentlich bald im Trialsportcenter Lebach. Weitere Infos auch unter http://www.mtc-saar.de.


    Gruß


    Günter

    Hi Jens,


    Stichwort Auspuffausbau: habe zwar keine Ahnung, ob das bei den "kleinen" Fantics auch so ist wie bei der 240er, aber mal als Gedankenanstoß: bei der 240er bekommt man den Auspuff nur "nach hinten" ausgebaut, d.h. man muss die Einheit aus Krümmer und Birne nach Lösen vom Zylinder so drehen, dass man das Ganze ziemlich problemlos über den Motor nach hinten herausnehmen kann. Habe schon Leute gesehen, die bei ihrer 240er Zylinderrippen abgefeilt haben, weil sie den o.g. Trick nicht kannten und nur so den Auspuff nach vorne herausbekommen haben.
    Im Zweifel immer Lee Harris fragen ("fantic 340" im Forum).


    Gruß


    Günter

    Frag doch mal Markus Kipp, der ist TRS-Händler und fährt selbst eine - ich glaube der Markus kann dir reelle Infos geben.
    08321-829 sechs sechs, www.kipp-kastl.de, kipp-kastl@t-online.de


    Oder ist die Vorführmaschine vom Markus? Dann hättest du bestimmt auch einen sehr guten Service nach dem Kauf.


    Gruß


    Günter


    P.S.: Bin nicht verwandt, verschwägert oder sonst geschäftlich mit Markus verbandelt!

    Hört sich gut an, Glückwunsch zum Kauf! Vielleicht hältst du aber auch schon Ausschau nach einer Beta Evo Junior (19/17-Zoll-Räder) oder dem Vergleichsmodell von Gasgas. Je nach Körpergröße ist insbesondere die Beta meist schon ab 8 Jahre passend und das sehr viel bessere Trialmotorrad als die Automatikmopeds. Wie schon von einigen Kollegen hier beschrieben ist die Abfolge Beta 80 Junior mit 8, Beta 80 Senior mit 10 und dann ab 12 oder 13 eine 125er oftmals ein guter Weg für den Nachwuchs. Ich halte auch den Zwischenschritt über die 80 Senior für wichtig, leider sieht man gelegentlich Kinder, die viel zu früh auf eine "riesengroße" 125er steigen, weil die Eltern nicht die vielen Zwischenschritte machen wollen.


    Weiterhin viel Spaß für das Vater/Sohn-Gespann!


    Gruß


    Günter

    Die Offroad-Dreiräder machen sicher viel Spaß! Sie sind sehr selten und damit sicher auch wertbeständig.
    Warum sind sie aber selten? Weil die Hersteller sie nach wenigen Jahren Bauzeit blitzartig vom Markt genommen haben, nachdem sich viele Nutzer damit verletzt oder gar umgebracht haben und die Hersteller in USA Millionenklagen am Hals hatten. Ein Dreirad (mit einem Rad vorn!) neigt eben ab gewissen Kurvengeschwindigkeiten zum seitlichen "Umfallen", der Fahrer streckt sein Bein als Stütze aus, das wird dann schön unters betreffende Antriebsrad gezogen und es gibt häßliche Verletzungen.
    Also noch mal: die Dinger machen sicher sehr viel Spaß, wollen aber mit Vorsicht genutzt werden und sind vielleicht nicht optimal als Spaßgerät für Kinder...?
    Und ja, ich habe auch schon von einer Honda ATC geträumt, natürlich nicht mit dem bekannten Nähmaschinen-Viertakter, sondern mit dem 250 Zweitakt-Motocross-Motor! Oder die Yamaha mit dem RD 350 Motor (natürlich auch ein Zweitakter)....


    Beste Grüße


    Günter

    Die Hebelschützer helfen auf jeden Fall - wenn man sich anschaut, welche Kontaktspuren die Teile nach ein paar Trialtrainings aufweisen, das wäre sonst alles direkt auf die Umlenkhebel gegangen...


    Ob man das vorgefertigt kauft oder auch selbst aus Kunststoff bastelt, möge jeder selbst entscheiden. Da die Teile zwischen Rahmen und Bodenplatte festgeschraubt werden, verringert sich die Bodenfreiheit entsprechend um ein paar Millimeter - mir ist der erhöhte Schutz der Hebelei diese kleine Einschränkung wert.


    Gruß


    Günter

    Hallo Mark,


    in Sachen Ausrüstung kannst du mal bei www.motorrad-technik-hummes.de nachschauen, der Rainer Hummes hat einige gute Angebote. Die Homepage zeigt auch nicht alles, ruf am besten mal beim Rainer an: 06542-5784, Mo-Fr zw. 16.00 und 19.00 Uhr. Er bietet zur Zeit auch eine gebrauchte 80er Beta an, die wäre bestimmt gut für deinen älteren Sohn, Rainer ist unter MTH auch hier im Forum zu erreichen.


    Viel Spaß beim Trialen, zusammen mit dem Nachwuchs.


    Gruß


    Günter


    P.S.: bin mit dem genannten Händler nicht verwandt oder (außer als Kunde) geschäftlich verbunden - nur mal so zur Info.

    Hallo Gerd,


    wo sind denn die Fotos - mit Bildern lässt sich alles besser verkaufen! Oder zumindest mal die genaue Bezeichnung (Hersteller/Modell/Farbe)...


    Gruß


    Günter ;)

    Mopedgruppe hört sich nach ´nem Haufen Spaß an!


    Diego Bosis muss mit seiner 50er Polini-Fantic (1982/1983) auch DIE Show gewesen sein, bei einem internationalen Hallentrial in Italien hat er mal Bernie Schreiber auf einer ausgewachsenen SWM und auf ausgewachsenen Hindernissen besiegt. Auch Olivier Clamagirand hat (ca. 1984) auf einer 50er Fantic in der belgischen Meisterschaft aufgetrumpft. Da sind in manchen Sektionen halt Drehzahl und Kupplung gefragt.


    Ich wünsche Syd und allen anderen "Mopedpiloten" viel Spaß bei Rudi.


    Gruß


    Günter

    Hallo zusammen,


    ich spiele ungern den Bedenkenträger, aber ich glaube, dass der Transport vor der Fahrzeugfront in D verboten ist, Stichwort Unfallszenario Auto - Fußgänger. Ich habe derartige Varianten auch schon selbst im Ausland gesehen, aber noch nie hierzulande. Wenn man ein Moped vorn auf die Karre drauf schnallt, dann laufen die Bemühungen der Autohersteller um eine für "getroffene" Fußgänger möglichst schadensbegrenzende Autofrontgestaltung eher ins Leere...


    Gruß


    Günter

    Wie wär´s denn mit dem zumindest ähnlichen Hemd aus Spanien?


    http://www.todotrial.com/es/tienda-tt/camiseta-fantic.html


    Außerdem glaube ich, dass zumindest Bernard Cordonnier XL oder eher XXL getragen hat, der ist um die 2m groß...


    Dieses Fantic-Teamposter von 1984 ist übrigens ein netter Zeitzeuge für den sehr späten Wechsel von Thierry Michaud zu Fantic (ich glaube nur 2-3 Wochen vor WM-Saisonbeginn) - da waren die Poster schon lange gedruckt!


    Gruß


    Günter

    Aus Trialersicht bietet die Intermot leider nicht besonders viel. Neben verschiedenen Zubehör- und Bekleidungsausstellern sieht man nur wenige Trialmotorräder : eine Montesa 300RR und eine 4Ride auf dem Hondastand, eine neue Sherco bei Braktec, Elektro-Kindertrialer bei Kuberg und Torrot. Nicht auf dem Ausstellerverzeichnis der Intermot-Homepage erwähnt, aber trotzdem in Halle 5 bei Torrot zu finden ist GasGas mit einem 2017er Trialer, einer Randonner und einer Enduro.
    Daneben gibt es natürlich alle möglichen anderen Mopeds verschiedenster Spielrichtungen und entsprechendes Drumrum - der Besuch lohnt sich für Motorradfans immer.


    Gruß


    Günter

    Das ist Gerard Trueba. Wenn ihr euch seine Fahrradtrialvideos auf YouTube anschaut, dann wisst ihr auch woher er das kann. Fährt mittlerweile Motorradtrial-WM.


    Vor drei Jahren auf dem Fahrrad:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß


    Günter