Beiträge von Coachman

    Guhde,


    ich hab noch aus Altbeständen zwei nagelneue Kotflügel hinten in Signal-Rot, zumindest vermute ich,
    daß es um die Heckflügel geht.


    Laut Typenschild ist der eine fürs 2004er Modell. Der zweite liegt wohl in der Halle. Ich hatte eine 2000er REV3 und meine mich zu entsinnen, daß die gepasst hätten ohne große Anpassungen. Kann ich aber nicht mehr mit Sicherheit sagen.


    Bevor die Kotflügel zum Einsatz kamen, hab ich die REV verkauft. Für vorne müßte ich eigentlich auch noch irgendwo zwei Stück
    rumliegen haben.


    Vielleicht wäre das eine Möglichkeit für dich.

    Guhde allerseits,


    das gestrige Unwetter am Morgen hat uns mit umgeknickten Bäumen und Schlammlavin(ch)en inner- und außerhalb der Sektionen ziemlich aus dem Zeitplan geworfen. Die Spuren sind aber soweit wieder beseitigt.


    Dieses Jahr stehen oben auf dem Platz aufgrund von Sektionen keine Stellplätze zur Verfügung. Im Gegenzug gibt es aber eine Stromversorgung für das Fahrerlager. Für einen Unkostenbeitrag kann sich jeder gern ans Netz hängen. Von Unterverteilungen bitten wir abzusehen. :S ;)


    Desweiteren wird ein Parc Fermé eingerichtet. Das Fahren vor und nach der Veranstaltung ist demnach bitte zu unterlassen.


    Die Pizzabäcker sind schon heißer als Frittenfett, die Wetterprognose sieht für Hermannsteiner Verhältnisse auch nicht so schlecht aus. Einem gediegenen Trial-Wochenende steht also nichts mehr im Wege.


    Mer freue uns auf euch,


    Jan
    MC Hermannstein

    Servus,


    das Problem kenne ich, habe die gleichen Erfahrungen mit meiner EVO gemacht. Ich habe eine CNC-Fräse zur Verfügung, würde gern eine Kleinserie in Angriff nehmen. Kannst du mir Details per PN schicken?


    Gruß


    Jan

    Moin Volkmar,


    wie jedes Jahr gehörte auch dieses Mal Frammerbach für mich mit zur schönsten Veranstaltung. Danke an alle, deren Zeit und Mühe dahinter steckt.


    Was die Wartezeiten angeht, schließe ich mich teilweise dem Volker an. Die 7 am Samstag fand ich von der Schwierigkeit her schon stimmig, aber einfach 1-2 Hindernisse zu lang und zu "zerhackt", da war das Warten eigentlich vorauszusehen. Die 1 war eigentlich recht flüssüg gesteckt, da lag es meiner Meinung nach eher an etwas "gemütlicheren" Punktrichtern. Soll kein Vorwurf sein, aber bei dir ging es schön flott zur Sache, genauso wie im Wartesaal zum kleinen Glück am Sonntag. ;)


    Die zwei Sektionen am Sonntag hinten im Wald sind wohl zum Abkühlen kurzfristig wieder reingenommen worden. Erst habe ich gedacht, es wäre wie ein Fehlersuchbild. :D Aber nööö, beide Sektionen identisch zum Samstag. Aber war sicherlich gut so, sonst wären einige dem Hitzetod nahe gewesen. Ob nun Mensch oder Mopped sei dahingestellt. :D :D


    Die zügigen Siegerehrungen fand ich rücksichtsvoll und gut. Am Samstag in Hinsicht auf die sehr lange dauernde Anmeldeprozedur, am Sonntag auf die Abreisezeit. Ich denke die Kids können es einmal im Jahr verschmerzen.


    Ach ja, die Pommes waren ja mal saugeil, der Rest der Verpflegung natürlich auch. Gruß an die 3 Damen vom Grill!! :D


    Ich wünsche euch eine super DM, bin an diesem WE leider schon verplant, sonst wäre ich mal vorbeigekommen. Wir sehn uns dann in Idstein. Und bring das Sparschwein mit! :) ;)


    Viele Grüsse aus dem Taunus


    Jan

    Moin Volker,


    könnte evtl. auch an den Starallüren der Campingbetreiber liegen. Aus Hermannstein sind einige nicht dabei, weil Haustiere unerwünscht sind.


    Bei mir sieht es mit Ardeche schlecht aus, ich hoffe daß ich in dieser Zeit in Rumänien seit Langem wieder mal die Enduro bewege.


    Gruß


    Jan

    Das Getriebeproblem wirst du bei allen Trial-Moppeds haben, mal mehr, mal weniger. Meistens sind 4 Gänge kurz ausgelegt, dann kommt ein großer Sprung zu den Overdrive im 5. und 6. Gang.


    Fahrwerk einstellen ist kein Problem, da gibt es genügend Fahrwerksspezialisten und Zubehör. Denk dran, daß es einfach nur mit härterer Feder nicht getan ist, du mußt auch die Dämpfung anpassen lassen. Was hilft dir ein härteres Fahrwerk, wenn die Zugstufe nicht mitkommt.


    Ich fahre sowohl Enduro als auch Trial.EVO 250 und WR 450. Keine Ahnung, was du damit fahren willst, aber im Wettbewerb wirst du den Geschwindigkeitsnachteil kaum wettmachen können, es sei denn es geht nur grob zur Sache. Dann wäre da noch die Frage der Reichweite.


    Abhängig vom Gelände nutze ich beide gern. In Kroatien auf engem karstigen Boden machst du mit dem Trial-Mopped jede Enduro nass, in weitläufigem Gelände, z.B. Rumänien, wo man es noch ordentlich fliegen lassen, geht immer noch nix über die klassische Enduro. Es gibt in diesem Bereich nunmal keine eierlegende Wollmilchsau.


    Ein Zwitter wie die Ossa Explorer oder KTM Freeride wäre noch das höchste der Gefühle. Die Freeride bin ich schon gefahren, überraschend gutes Drehmoment aus dem Keller. Aber 20kg mehr als die Ossa, die auch noch günstiger ist als die KTM. Und wohl auch nicht viel leichter als deine 250er. Halt deutlich kompakter.


    Die Ossa wäre meiner Meinung nach schon die richtige Richtung. Thomas Schroth aus Llangen bietet die Ossa mit Umbaukit für "Enduro" an, ordentliches Tankvolumen, souveräne Konstruktion. Vorteil ist, daß man einen vollwertigen Trialer hat und eine annehmbare "Enduro". Das Getriebe bleibt natürlich wie es ist. Ein Freund hat die schon so geordert, bin ich aber noch nicht gefahren.


    Im Endeffekt alles eine Frage des Geldbeutels.


    Greetz


    Jan

    Servus Stefan,


    also fandet ihr die "niedrigen" Spuren eher zu schwer? Die Tendenz ist schon richtig, vor allem die rote Spur hat bei uns teilweise nichts mehr mit Anfängern zu tun. Die 5 hat zwar rel. einfache Hindernisse, wird teilweise aber enger gesteckt als die 4. Für Frammersbach dieses Jahr kann ich es nicht beurteilen.


    Aber im Bezug auf die "höheren" Spuren kann ich dich beruhigen, dieses Jahr fand ich den Schwierigkeitsgrad perfekt. Auch nach oben hin habe ich im Gegensatz zum Vorjahr nichts negatives gehört.


    ---------------------------------------------------------------------------


    Guhde Bernd,


    ich denke die Anzahl der Starter ist in Frammersbach nicht so problematisch, da das Gelände sehr groß ist.
    Durch 8 Sektionen in den hohen Spuren und den großen Rundkurs gab es garkeine Staus, manchen Fahrer hat man über den gesamten Tag nicht einmal getroffen.
    In den niedrigen Spuren war es vielleicht etwas unglücklich, nur 6 Sektionen zu machen (wenn ich den Ergebnissen nach richtig gerechnet habe).
    Daher ging es dort deutlich enger zu, wie ich gesehen habe, in sehr wenigen "unglücklich" gesteckten Sektionen hat es ziemlich gestaut. Ist halt immer eine Frage des Personals, Platz wäre sicherlich genug da.


    Aufgesteigen muß man bei uns aus jeder Klasse. Eine etwas einfacher 6er Spur hätte aber wohl wenig an der Reihenfolge geändert, vorne wäre es halt enger zugegangen mit evtl. Stechen. Für die Leute hinten wäre es aber bestimmt nicht von Nachteil, dieser Meinung bin ich seit Anfang der Saison.
    In anderen Klassen sind Bayern und Hessen aber bunt gemischt, ich denke unter dem Strich hat es sehr gut gepaßt mit den Schwierigkeitsgraden.


    Gruß


    Jan

    Servus Stefan,


    inwieweit beziehst du die, wenn ich es richtig verstanden habe, geringe Teilnehmerzahl aus Bayern auf das Leistungsgefälle? Gefälle von wo nach wo?


    Ich kann mich noch ans Vorjahr erinnern, wo vor allem die grünen Spur recht heftig war, ich meine über 40 Punkte auf dem ersten Platz. Nach der Veranstaltung habe ich mich mit einem "Bayern" unterhalten. Er dachte, es wäre so anspruchsvoll, weil die Hessen auf diesem Niveau fahren würden, lustigerweise dachte ich damals das gleiche über die Bayern. :D


    Dieses Jahr ist mir aufgefallen, daß zumindest in der 4b die Bayern am sonnigen Samstag sehr stark waren, hingegen die wenigen Hessen am Sonntag etwas besser zurechtkamen. Also finde ich es unter dem Strich recht ausgeglichen, wie gesagt zumindest in dieser Klasse.


    Trotzdem fand ich die Teilnehmerzahl nicht übel, es hat sich sehr auseinandergezogen, keine langen Staus. Ich hab am Samstag nicht mal 100 Fahrer geschätzt, es waren aber 143. Also nicht viel weniger als in den letzten beiden Jahren.


    Gruß aus dem Taunus


    Jan

    Guhde!


    War eine schöne Veranstaltung, hat alles gepaßt. Vielen Dank an alle Beteiligten.


    Einziges Manko, war die Unfähigkeit einiger Leute, das Fahrerlager ordentlich auszunutzen. Einige mußten sich deshalb seitlich an der Zufahrt zum Parken reinquetschen. Dabei war mitten zwischen den Autos Platz genug für ein Fußballfeld. Ich dacht ich seh net richtig. 8o :D Also das nächste mal lieber Platzeinweiser anheuern ;).


    Dann mal bis zum Herbst würde ich sagen. :D

    Tach allerseits,


    ein Problem, welches bei dieser Diskussion nicht berücksichtigt worden ist, besteht darin, daß es auch "richtige" Betreuer gibt, welche in niedrigeren Spuren fahren müssen.


    Das betrifft zumindest die Sektion in rot/schwarz. Wenn ein Erwachsener gern selbst fahren und gleichzeitig betreuen möchte, ist er durch die räumliche Trennung der Sektionen ggf. gezwungen in einer Spur zu fahren, die eigentlich zu leicht für ihn ist. Ein Springen zwischen den hohen und niedrigen Sektionen ist unrealistisch.


    Ich habe mir die JTP-Wertung jetzt nicht angesehen, aber ein rechnerisches System mit Strafpunkten als Handicap wäre allgemein eine rel. einfache Sache. Ich denke das sollte z.B. in Abhängigkeit vom Punktedurchschnitt der letzten Saison keine große mathematische Schwierigkeit darstellen.


    Eine andere Möglichkeit, für mich leider eher rein theoretisch, wären alle Spuren in einer Sektion. Ich war im Herbst in Gressenich, das hat dort überraschender Weise super funktioniert. Allerdings gibt es dort deutlich weniger Starter als bei der HTJM. Bei uns gäbe das nur endlose Staus wie ich fürchte. Und bei manchen Geländen dürfte es allgemein schwierig werden, entsprechend zu stecken.


    Allgemein betrachtet glaube ich nicht, daß es so viele Fahrer sind, die sich wegen der Pokale in niedrigen Klassen "ausruhen". Genauso wenig glaube ich, daß sich andere Fahrer davon abschrecken lassen, überhaupt zu starten. Daß es einige aktive und ambitionierte Leute ärgert, das kann ich mir schon vorstellen.


    Was mich betrifft, so war ich froh, mich in der letzten Saison in der schwarzen Spur regelmäßig zumindest mit zwei ähnlich starken Fahrern ordentlich kappeln zu können, die eigentlich auch höher fahren könnten. Sonst wäre die Saison, ohne überheblich sein zu wollen, etwas langweilig geworden, weill sich unser Nachwuchs im Laufe der Saison durch diverse Knochenbrüche selbst eliminiert hat und ich quasi arbeitslos wurde. ;( ;)


    Andere Spuren kann ich nicht einschätzen, aber die schwarze Spur hat durch die räumliche Trennung von der grünen Spur eine Sonderstellung. Und da dürften in der kommenden Saison die Karten eh neu gemsicht werden.


    Wenn eine erzwungene Lösung überhaupt von Nöten ist, dann meiner Meinung nach am ehesten durch einen Ausgleich im Punktesystem.


    Ein frohes Neues aus Hermannstein :D

    Gemorsche,


    ich denke im Endeffekt kommt von meiner Seite nichts neues.


    Die Infrastruktur war super, da gibt es nichts zu meckern, hat alles gestimmt.


    Was die Sektionen angeht, so halte ich die schwarze Spur als die einzige einigerma?en mit anderen Veranstaltungen vergleichbare. War sch?n knackig, aber nicht ?bertrieben. Von der roten Spur kann ich das nicht behaupten.


    Ich habe letztes Jahr meine erste Saison gefahren, da hie? es noch in der roten Spur sollen eigentlich keine Hindernisse sein, da f?r Anf?nger gedacht. Das war auch bis auf wenige Ausnahmen auch so.


    Diese Saison hat auch so angefangen, steigerte sich langsam, und bei euch war es das erste Mal, da? ich ?ber Rot den Kopf gesch?ttelt habe und dachte:" Das mu? ja eigentlich nicht sein". Und in Idstein waren in der roten Spur wieder Hindernisse drin, die mit Anf?ngern absolut nichts mehr zu tun haben. Also liegt es nicht nur an Frammersbach, eher am allgemeinen Trend.


    Nach oben gesehen gab es in der gr?nen Spur schon Sektionen, wo ich mich bei den vorherrschenden Bodenverh?ltnissen auch eher geweigert h?tte, obwohl ich techn. mit Gr?n eigentlich keine Probleme habe. 41 Fehler auf Platz 1 und 2 am Samstag sprechen wohl f?r sich. Ich habe gedacht, da? das Niveau dort so hoch ist, weil evtl. die Bayern eine h?rtere Gr?ne Spur haben. Seltsamerweise dachte ein"gr?ner" Bayer, mit dem ich mich l?nger unterhalten habe, das gleiche ?ber die Hessen. :D Also meinem Gef?hl nach waren zwischen schwarz und gr?n zwei Klassen Unterschied.


    Zu blau und wei? kann ich nichts sagen, da fehlt mir die Relation. Es gab aber ?hnliche Stimmen wie zu gr?n. Zu eckig, kein Flu? usw....


    Zu volll fand ich unsere Sektionen nicht, wir hatten bei der Hessen-Th?ringen schon mehr Leute.


    Freue ich mich aufs n?chste Jahr bei euch. :D


    Gru? aus Hermannstein


    J.K.

    Moin Andreas,


    wow, super L?sung mit genialer Dokumentation. Vielen Dank daf?r.


    Deine Erfahrungen decken sich also mit meinen Vermutungen, was die Vergeudung angeht. Das w?rde bei der 2010er 1l nach 10 Trainingseinheiten ausmachen. Heftig!


    Ich habe gestern die neuen Schl?uche verlegt, Bel?ftung und ?berlauf nach oben in die Seitenverkleidung. Jetzt erstmal ohne L?cher, um zu sehen, wie sich die ?berfettung nach dem R?cklauf aus dem Schlauch auswirkt. Mit Bohrungen kurz ?ber dem Benzinniveau w?rde zwar weniger des g?ldenen Lebens-Saftes ins Freie gelangen, das w?re f?r mich noch nicht zufriedenstellend.


    Wenn es heute im Training nicht funktionieren sollte, werde ich definitiv zu deiner L?sung greifen.


    Und nochmal DANKE! :D

    Servus Helmi,


    bei der EVO ist ein Keihin Flachschieber verbaut.


    Danke f?r die Erfahrungsberichte an ?cks und Trialbaszi. Habe mich heute mit 1m Benzinschlauch bewaffnet, werde das am WE mal in Angriff nehmen und berichte.


    Gru?


    Jan